[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Oliver, das habe ich schon mal geposted, neue Bilder mache ich dann vom ganzen Build. Abe, der wird ggf. nicht ganz zeitgenössisch, da ich dort wohl einer ganz andern Kühle verbauer möchte. Grakd wird wohl ne Radeon 9700 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Boards die so rumliegen:

inkl. Pentium 60 mit dem originalen Bug :-)

Außerdem noch im Aufbau befindlich ein 486er VLB-System:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schick, was ist das für ein Kühler?

Genau der ist das. :)

@Blutregen
Das gleiche Board mit P60 CPU habe ich hier auch noch.

Interessant ist, dass wenn solch eine CPU gezeigt wird, sie immer mit dem Pentium Bug behaftet ist.
Intel scheint damals die nicht defekten wieder eingezogen zu haben... ;)

Hab die letzten Wochen meine NES-Sammlung bisschen aufgestockt...jetzt muss ich mir nur noch die passende Vitrine für die Schmuckstücke bauen.
Auf dem Foto ist nur ein Teil der Sammlung zu sehen.
5 oder 6 NES sind's wohl auch mitlerweile, weils ständig NES + Zubehör + 2-X Spiele nur im Bundle gibt :fresse:

nintendo-systeamlans.jpg

Grad erst ein NES wieder richtig auf Vordermann gebracht - wenn die Dinger hier völlig runtergeritten ankommen,
kann ich nicht anders als die zu reinigen bis sie in altem, originalen, unvergilbtem Grau strahlen :love:

nes-cleaning.jpg

Wer noch ein NES in gutem Zustand bzw. aufgefrischt sucht, kann mir ruhig ne PM schreiben - 1-2 würd ich gern in gute Hände geben ;)

Nice! Sieht ja wirklich aus wie neu! :bigok:

Thx! Mal ein weiteres Beispiel Vorher - Nachher...

nes3-vorhers.jpg

nes3-nachhers.jpg

Leider ist mir erst nach dem Cleaning aufgefallen, dass die Frontklappe wohl schonmal ersetzt wurde, da diese deutlich vergilbter als das Gehäuse ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für sowas Allzweckreiniger und funzt ohne Murren :d, für PCB´s verwende ich Reinigungsbenzin.

Meist reichen Sagrotan Allzweck- bzw Hygene-Tücher. Die Oberschale baue ich einmal ab um das Innere vom Staub zu befreien,
dann wird oben der Lüftungsschacht mit einer (weichen) Bürste und bisschen Fitwasser geschrubbt (noch nicht passiert bei der aktuellen Aufnahme).

Aggressivere Reiniger will ich eigentlich vermeiden und Vergilbung bekommt man nur mit einigen wenigen Mittelchen weg.
Da belese ich mich aktuell noch ein wenig, nützt ganz sicher nichts einfach mit Chlor ranzugehen da die chemische Reaktion,
die zur Vergilbung führt eher im Material stattfindet soweit mein aktueller Stand ;)

Meine Klappe sieht genauso aus - original Gerät von damals und nie wurde was getauscht. Kommt auf die Mischung beim Herstellungsprozess an und Klappe + Rest werden ja nicht in einer Maschine zur selben Zeit gefertig!

Da hast du wohl Recht - und wer Recht hat, gibt einen aus ;)
Sind definitiv keinerlei Spuren eines Umbaus zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ulsi.jpg486.jpg

Nen "387er" und ein nicht so seltener 486, zu dem Co Prozessor hab ich noch den passenden 386er waren damals in meiner schwarzen Escom Kiste verbaut, da hat man schon merklich nen unterschied gemerkt zu nem 386er ohne Co Prozessor.

Zwecks antigilb, Google mal nach Retr0bright. Mittlerweile hat sich eine milde Bleiche von Rossmann (domol oxi Flecken Gel) als das beste durchgesetzt. Kostet ca. 1,50€ ein paar Tage in einer durchsichtigen Box mit normalem Tageslicht (möglichst keine Extremsonne) und viel Gilb geht... Und ist nicht zu extrem wie selbst erstellte Mischungen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach mal mit einer alten Floppy oder CD LW. Blende probieren. Kann sehr lange verwendet werden. Zurück in die Flasche oder in die Waschmaschine ;)

Zwecks antigilb, Google mal nach Retr0bright. Mittlerweile hat sich eine milde Bleiche von Rossmann (domol oxi Flecken Gel) als das beste durchgesetzt. Kostet ca. 1,50€ ein paar Tage in einer durchsichtigen Box mit normalem Tageslicht (möglichst keine Extremsonne) und viel Gilb geht... Und ist nicht zu extrem wie selbst erstellte Mischungen

Retrobright hab ich schon paarmal gelesen, werd mal das mit dem Domol Gel probieren - thx!

Gel ist es aber eig. nicht, mehr flüssig. Zur Zeit liegen zwei Mitsumi CD Blenden (8x und 32x) seit zwei Wochen drinne, das Domol ist schon ein Jahr alt...bzw. Im Einsatz

Oh ja, da hab auch noch 2 Diskettenlaufwerke, die das gebrauchen könnten. Schaut schon ziemlich komisch aus, wenn das graue Gehäuse da so einen gelben Fleck hat :d

Weiss jemand zufällig die genaue Kodierung (Übersetzung?) des Codes auf einem Slot 1 P3?
P3 Druck.jpg
Die ersten Zahlen (bei meinem 9915) stehen für Produktionsjahr und -Woche, soviel weiß ich bereits.
Aber was ist mit dem Rest?

(Und ich denke mal, ein 450er P3 Katmai, Stepping kB0, dürfte schonmal retro sein, ob ein SL364, also ein OEM-Chip darüber hinaus noch als Rarität gilt ist ne ganz andere Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Hui der nächste mit ner gelben Karte !!

Bin mal gespannt ob es auch 2 Wochen Pause für ihn gibt.

Oder hast die Seite einen Sponsorvertrag mit hwluxxx.de ?

Das hwluxx.de Geld von der Seite bekommt damit du hier Werbung für die Seite machen kannst ?

Werbung für andere Seiten widerspricht aber den Nutzungsregeln. Da dies hier eine werbefinanzierte Seite ist ist man auch Gelder angewiesen.

Und wer hier Werbung für Seiten macht die hier nicht zahlen ist das zu ungunsten von hwluxx.de .

Aha. Und wie genau soll diese Werbung aussehen? Schau mal einen Post über seinem (#4853), dort wurde etwas gefragt und er hat geantwortet.
Wo das jetzt Werbung sein soll verstehe ich nicht.

Aber gut, lassen wir das.

Werbung für andere Seiten widerspricht aber den Nutzungsregeln. Da dies hier eine werbefinanzierte Seite ist ist man auch Gelder angewiesen.

Und wer hier Werbung für Seiten macht die hier nicht zahlen ist das zu ungunsten von hwluxx.de .

Dann Zeige doch mal die von lordmogul Angefragte Info hier auf HWL... :popcorn:
Das war doch nur ne Antwort auf eine Anfrage,

Mein Sockel 478 Retro PC.
Coolermaster WaveMaster ALU Tower, Enermax Coolergiant 600 Watt World Edition II , Asus P4GD1 , 4X512MB Corsair Value RAM, Intel Pentium 4 3,4Ghz Gallatin, Asus Silent Square Tower Kühler, EVGA 7900 GTX OC 512MB, 320GB Seagate 7200.10 IDE HDD, Sony Optiarc SATA DVD RW schwarz,
:love:

Bin sehr zufrieden mit Endergebniss. ;) Eventuell kommt besserer RAM mit der Zeit rein. Zudem wird der NB Kühler recht warm bei 16,2 Watt NB durst. Ob eine bessere Paste abhilfe bringt, bezweifle ich sehr . Läuft rund und silent. Dies kann man nun wirklich nicht von jedem Sockel 478 System behaupten. Bis auf das Laufwerk ist alles recht zeitnah als Retro zu sehen. Das Gehäuse und das Netzteil wirken wie aus einem Guss. Fast das gleche Material würde ich sagen. Massives ALU. Das Gehäuse " Cooler Master WaveMaster" zählt für mich zu denn besten Gehäusen seiner Zeit. Der vordere ALU Klotz an der fronttür ist sehr massiv geamacht. Also , exzellente Qualität.

Hier paar Bilder vom Arbeiten des PCs.

:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh