[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha... warum erinnere ich mich nicht an sowas? Bin zur gleichen Zeit groß geworden, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Assoziiere mit den Figürchen eher Tron oder Daft Punk. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
An diese Figuren erinnere ich mich auch noch gut. Wollte damals als der P3 frisch war unbedingt eine haben, war aber nicht zu bekommen oder nur zu utopischen Preisen. Heute finde ich die irgendwie peinlich, besonders die rosa Variante :d
 
Die Intel-Figuren wurden ja auch eine ganze zeitlang von THG genutzt:...

Davon hab ich z.B garnichts mitbekommen, danke für die Info und Bilderlinks.

haha... warum erinnere ich mich nicht an sowas? Bin zur gleichen Zeit groß geworden, aber daran kann ich mich nicht erinnern...

Konnte mich auch erst daran erinnern als ich den Karton damit gefunden habe. Vorher hatte ich die komplett verdrängt.

...Wollte damals als der P3 frisch war unbedingt eine haben, war aber nicht zu bekommen oder nur zu utopischen Preisen. Heute finde ich die irgendwie peinlich, besonders die rosa Variante :d

Peinlich hin oder her, ich steh zu den Viechern :shot: Aber recht haste, die Teile waren immer verdammt teuer oder einfach nicht in DE zu bekommen. Für den Gegenwert der großen konnte man schon damals nen Gebrauchtwagen kaufen xD
 
Oder wir haben seit neustem 16 Monate.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hab doch geschrieben das es sich um ein aktuelles Produkt handelt, der Chip ist bestimmt aus KW29/2016...

Passt aber halt prima auf einen z.b. alten SoundBlaster 16 etc. um Wavetable zu ermöglichen (ein Yamaha DB50XG kostet ja mittlerweile um die 100-120€)
 
Tseng ET6000 Parade, verschiedene Bauformen und Bestückungen. Ganz oben wollte man MD RAM sparen und hoffte wohl auf fallende Preise, oder der RAM war aus und deshalb wurden erst mal 4 Sockel verbaut und event. später bestückt, zudem ist der langsame RAM drauf.

Die unterste ist die wohl sehr seltene Hercules Dynamite 128/Video Rev.1. Der Speicher ist in L-Form angeordnet, dadurch ist die Karte kürzer und läßt sich besser verbauen da der z.B. Sockel5/7 Kühler nicht blockiert. Die Karte habe ich von 2 auf 4MB erweitert. 1024x768 bei 24bit läuft! Hatte erst Sockel draufgelötet, RAM getestet und dann wieder entfernt und direkt verlötet.

 
Zuletzt bearbeitet:
die Hercules Dynamite 128 hatte ich auch mit 2mb ... war ne geile Karte ^^
 
BATM(AN)? :fresse2:

Mit Token-Ring kam ich bisher erst ein einziges Mal in Berührung. Nämlich als ich einen LaserJet 5000 ins Netzwerk einklinken wollte. Hat im "normalen" Netzwerk mit Token-Ring Netzwerkkarte im Drucker nicht so recht geklappt.
 
Token Ring ist mir auch nur ein einziges mal im Betrieb über den Weg gelaufen, das war damals im Schulpraktikum bei den Stadtwerken, die hatten das damals noch (teilweise) im Einsatz. Ist aber schon 20 Jahre her.
Ich kann damit irgendwie so garnichts anfangen, das ist für mich noch obsoleter als Coaxialnetzwerk. Alte Technik die immer ein Nischenprodukt war.
 
Es war im Bankenbereich weit verbreitet.
Ich hatte sehr viel damit zu tun.

Aber das ist auch schon mehr als 20 Jahre her ;)
 
mit Tokkenring hab ich nie was zu tun bekommen. Ich kann mich aber noch an die LANs erinnern @Home bei mir oder Freunden mit wackligem Coax-Lan und Duke Nukem 3D, Warcraft2, C%C :3

Pflichtbild: :d
BNC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Coax LAN war doch nicht wacklig, nur (aus heutiger Sicht) lahm :d
Ich kann mich noch erinnern als der erste im Freundeskreis eine RJ45-only Netzwerkkarte in seinem neuen PC hatte und ich mit diesem "komischen Stecker" natürlich nicht viel anfangen konnte als wir uns zu einer kleinen privat LAN getroffen haben. Danach ist Coax ziemlich schnell von der Bildfläche verschwunden.
 
Coax LAN war doch nicht wacklig, nur (aus heutiger Sicht) lahm :d
Ich kann mich noch erinnern als der erste im Freundeskreis eine RJ45-only Netzwerkkarte in seinem neuen PC hatte und ich mit diesem "komischen Stecker" natürlich nicht viel anfangen konnte als wir uns zu einer kleinen privat LAN getroffen haben. Danach ist Coax ziemlich schnell von der Bildfläche verschwunden.
Er meinte vielleicht auch nicht direkt wackelig sondern wenn man es wo kappte meist das ganze Netz lahm gelegt war.
Ich kann mich auch noch gut an BNC/Coax erinnern. Hatte damals zu 386er/486er Zeiten zuhause die PCs, wenn mal etwas gespielt wurde, noch mittels laaangem seriellem Kabel verbunden. Als dann die Netzwerkkarten billig wurden kam Coax ins Haus und auch die ersten kleinen LAN Parties. Command & Conquer 1, Diablo 1, X-Wing vs. Tie Fighter, Rainbow Six (erster Teil), natürlich Quake und Quake II und auch so Sachen wie Forsaken oder Carmageddon.
RJ45 und 100MBit war dann super zum Datenaustausch was mit 10MBit doch noch etwas lahm war.
Habe auch noch Werkzeug zum BNC Crimpen herumliegen und irgendwo in Kisten BNC Repeater und auch noch ein paar alte Hubs/Switches mit RJ45 und BNC.
Token Ring und auch die AUI Interfaces auf den Karten habe ich jedoch selbst nie genutzt. In der Firma wo ich ende der 90er arbeitete waren jedoch die RS/6000 CAD Workstations auf denen ich arbeitete mit Token Ring angebunden soviel ich mich erinnere.

EDIT:
Oh und @the_patchelor - nette Sammlung!
So eine Dynamite 128 Rev.1 in dem Layout habe ich noch nie gesehen. Ist definitiv eine Rarität. Ich hatte damals schon eine der ersten Karten auf einer Messe gekauft, und die hatte schon das gängige Rev. 2.1 Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr meine Voodoo1 in den Müll geworfen :)
Oder hätte hier einer gegen nen i7 getauscht? hrhrhr
 
Voodoo 1 in den Müll? Warum macht man sowas? Du weisst schon was man mittlerweile dafür zahlt? Für nen zehner hättest du hier sicherlich dutzende Abnehmer gefunden.
Aber gegen nen i5 hätte ich vor ein paar Monaten tatsächlich getauscht, für mich hat ein i5 oder auch ein i7 weniger Wert als eine Voodoo. Solche Rechner oder Komponenten bekomme ich immer mal wieder zugespielt, die reizen mich aber nicht wirklich. So ne Voodoo 1 oder 2 in nem Sockel 7 Win 98 System ist doch viel schöner als ein 08/15 moderner PC.

Ich habe in meinem Leben nur ein einziges mal eine Voodoo weggeworfen, das war 1999 oder so, eine Voodoo 1 die nicht mehr funktionierte und damals eh höchstens noch 10DM (funktionierend) wert war. Einen der Grafikchips habe ich damals davon behalten und ans Case geklebt.
 
Es reicht schon wenn der Name Voodoo drauf steht, schon kann man Geld dafür bekommen.

Ich würde empfehlen einen Zweitaccount hier anlegen. Jetzt bist du gebrandmarkt. :haha:
(PS: Ja ich weis, ist gegen die Forenregeln)
 
Damit hier mal wieder ein Bild zu sehen ist:

Der beste Kassettenrekorder der Welt:

 
Der Verstärker ist doch schon (teilweise) digital - das kann man doch nicht "retro" nennen ;-)
 
Den gleichen Receiver hatte ich auch mal bis vor ca. 10 Jahren.
So toll fand ich den jetzt rückwirkend betrachtet nicht, ist eben halt nur ein Sony. Klar, für die damalige Zeit war Dolby Surround was tolles, aber der Klang war nicht mal ansatzweise in der Technics Liga oder in der Nähe des Harman Kardon der ihn ersetzt hat. Der Sound war irgendwie zu Aggressiv und Grobauflösend in den Details und der Radioempfang war auch nicht der beste. Die Fernbedienung war innerhalb von 3 Jahren oder so kaputt.

Digital ist an dem Ding aber nur das Display und die Elektronik die hinter den ganzen Buttons steckt. Alle Ein- und Ausgänge sind 100% Analog, ich glaube erst das höhere Modell hatte digitale Anschlüsse.

Das Tapedeck ist aber mal der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh