[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ja es gibt ihn noch, bissl abgewandelt aber ja :)

Der Server mit den beiden RS/8 braucht so 0.5-1kW, je nach Last

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch kalt geworden. Als ich damals im Kinderzimmer den 19" Röhrenmonitor gegen nen TFT getauscht bekam musste im Winter zugeheizt werden. :)
 
Ist ja echt der Hammer [emoji44]
Da kann man dann die Heizung aus schalten und es ist trotzdem kuschelig warm.
Die Geräuschkulisse dürfte auch nicht zu verachten sein [emoji442]

Wenn ich mit soetwas bei mir ankommen würde, würde meine Frau bestimmt fragen, ob ich sie noch alle hätte [emoji23]

MfG
Zombieeee
 
Doofe Frage zur RAM-Bestückung: 3604480 KB sind 3520 MB, die auf vier SL259/SL25A gehen, also 880 MB pro CPU. Da seh ich keinen üblichen Teiler, ist das asymmetrisch bestückt?
 
3,5GB * 1024 = 3584MB
3584MB / 4 CPUs = 896 MB / CPU

3584MB - 3520 MB = 64MB
64MB werden reserviert für irgendwelche Verwaltungsaufgaben des Mainboards/Chipsatzes. Völlig normal bei Multisockelsystemen.
 
Hier mal meine "beigen Systeme", bei denen ich abgesehen von dem Dell kaum Arbeit rein investiert habe.

20181125_174612.jpg

V.l.n.r: PI (S5), PIII, XP Palomino, PI(S7), PII, PIII, PI MMX

Sind gerade ins neue Haus eingezogen und erstmals nebeneinander aufgestellt. Falls ich mal irgendwann Zeit finde zeige ich gerne mal den einen oder anderen ausführlicher. Ihr hättet aber die Möglichkeit, hier zu entscheiden, welchen ich zuerst reinstelle ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die unterschiedliche Beigisierung des Deckels vom HP Vectra(?). Der zweite von links mit seiner überbreite sieht interessant aus.
 
Verwende doch keine solche wörter!!! Hab jetzt ewig gebraucht bis ich das zuordnen kann! Beige-isierung...
Manmanman!

Da war halt 100jahre der monitor draufgestanden! ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn da ein Monitor drauf stand und der ursprünglich hellgrau war, muss der vorbesitzer sehr starker Raucher gewesen sein :fresse:
 
Wieso Raucher?
Das hat damit überhaupt nix zu tun!
Das is des zeug, des da beigemischt wurde, und brabdhemmend wirken soll.

Hält sich das raucher gerücht noch immer so hartnäckig...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja der Vectra ist ein klassischer Desktop, sodass da natürlich die unterschiedliche Verfärbung (Vergilbung) vom Monitor herrührt. Schade eigentlich, ohne diese unschöne Farbgebung wäre der ganz nett, aber so kann ich damit eigentlich nichts anfangen. Lacken lohnt sich für mich genau so wenig wie retrobright. Früher oder später landet der also im Verschenken-Thread. Verraucht ist bei dem übrigens nix.
Der "Dicke" hat diese grausige Anordnung des Netzteils über der CPU. Aber immerhin mit Schlitten fürs Board, was durch die Netzteilanordnung auch Standard-ATX ist.
 
Dann stell doch wieder einen Monitor drauf? Durch die unterschiedliche Beigisierung :-)fresse: ) hat der sogar einen gewissen Charme.
 
sehr schön - so einen Netserver hatte ich noch live produktiv gesehen... damals... als die Gummistiefel noch aus Leder waren..... :hust:

aber mal ne Frage hier in die Runde:

Ich hab n P4 670 geschossen und eingebaut auf mein P5GD1. Leider hab ich für den Sockel nur ne alte AiO von Coolermaster (aus nem alten ICO Server) - Die CPU ist bei ~60°C im Bios und knapp 40°C Idle im Windows XP. Unter 3d Mark 99 geht die bis 72°C

Ist das so ne Heizung? Die Paste ist neu (MX4) Auch im Push/Pull @ 2000 rpm keine Signifikante Besserung - Pumpe mal an 12V gehängt aber auch keine Temperaturverbesserung...

Ich denke entweder AiO verschmoddert oder CPU ne Heizung? Was meint ihr?
 
Naja der hat ne TDP von 115W, also heizt der in der Tat ordentlich. Die TCase liegt aber bei 70°C, also sind 72°C unter Last nicht gut. Kann gut sein, dass die Kühlung nicht mehr optimal ist.
 
tcase ist aber nicht Tdie, und da muss man eben genau gucken.

Die alten DIEs halten schon noch einiges aus, so ist es ja nicht.
Müsste nicht CPU-Z den deltaT zu Tjunction ausgeben?
So lange der Richtung 15-20 Grad bei syntethischer Maximallast ist, und das bei rel. normaler bis erhöhter Umgebungstemperatur, ist alles grün.
 
Leider nein - hab nur n custom waküblock hier liegen, der leider Multisocket ist und dank dem Boardlayout ich bissi was absägen müsste. Hab noch n Pentium 4 530 aber nur mit Stocklüfter und der hat leider 84W laut ARK. Werd da mal Operieren und testen - schlimmer werden kanns fast nicht.


image.php

Der VRM Kühler und die NB werden auch sehr Warm deswegen bläst da n Seitenteillüfter drauf - Lüfter am Radiator ist zuzeit auf Pull - bläst also raus - ist etwas besser jetzt aber immer noch 70°C unter Last
(Wird ordentlich gemacht die Kabelage sobald das Wärme-Problem weg ist. Liegt auch nicht am Airflow. Offenes Case / Radiator draussen betrieben: selbes Ergebniss)

Werde es erstmal mit dem 530er Stocklüfter testen wenn der passt (PC steht im Keller irgendwo ) ansonsten n customloop aufsetzen und testen.

Danke erstmal :)
 
Die Elkos rund um den Sockel sehen nicht sehr gesund aus.

€: Das gehört doch eigentlich in den Youngtimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos rund um den Sockel sehen nicht sehr gesund aus.

€: Das gehört doch eigentlich in den Youngtimer?

Eigentlich ist das Board in diesem Zustand schon Elektroschrott. Da bläht ja alles rund um die VRM's... was wohl auch die hohen Temperaturen sehr gut erklären wird.

Kuan: Die Dinger sind kaputt - next Step das hier blown_cap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit nen Elko so Schlagartig Explodiert muss man das Elektrolyt schlagartig zum Verdampfen bringen, das passiert nur bei ner Überlastung was aber hier nicht der Fall sein will, in der Regel sind es die Stützelkos vom StepDown Konverter, die sind tatsächlich dazu da um die Verlustleistung der ganzen Schaltung einzudämmen und Interferenzen zu glätten also Störungen zu beseitigen, die brauch man vor allem dann wenn von relativ hohen Strom auf einen Kleinen Strom konvertiert wird. Fallen sie aus steigt die Verlustleistung enorm an was sich dann auch mit hoher Hitzeentwicklung rächt, Ab nem Gewissen Grad mögen das die Mosfet´s überhaupt nicht mehr und fangen an außerhalb der Toleranzen zu Arbeiten, im schlimmsten fall kommen halt mal statt 1.1V dann 2V bei der CPU an, und das wars dann für das ganze System. Vorzugsweise kann man das sehr schön bei nem AM3+ System beobachten mit CPU´s um die 125W, da laufen die Spawas meistens Heiß laufen was dann zu folge hat das sich das Board samt CPU verabschiedet.

Bei einer meinung sind wir aber alle Gleich, dieses Mainboard ist nur noch Elektroschrott, selbst Elkos zu wechseln macht kein Sinn mehr, die Arbeit und die Low ESR Elkos sind mehr wert als das ganze System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann macht ein Hobby immer Sinn? Ich habe selbst auf meinem Asus K8N, welches ich seit Anno 04/05 besitze, angefangen Elkos zu wechseln. Dabei dürfte es in die gleiche Kategorie fallen wie das P5GD1.


(Könnte ein Moderator die Beiträge ab #6255 bitte in den Youngtimer verschieben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen kleinen Fabel für Slot A Hardware.
Das K7M hatte ich ja schon mal gepostet und jetzt ist heute noch ein wenig nachgekommen.
Ein K7V-T mit Slot A Thunderbird 850 MHZ und 2x256MB Infineon SD-RAM.
Dazu noch meine jetzt 2. Voodoo 5 5500, mit alternativen Kühlern.
Zum Schluss noch das gute alte Enermax mit 365 Watt und die WD IDE HDD.

So zusammen kommt es nicht in einen System.

MfG
Zombieeee
dea2726f6f075cac41ff8d8547a7fc3a.jpg
b48334228bb6f52e8bba002e5d7c3c35.jpg
c9c9d3ac38e5e5d7f54e63992d2fb587.jpg
6783299dc072d904dda10e9e3f29512e.jpg
 
Slot A :bigok: :drool:

ms6167_2.jpgms6167_1.jpgIMG_8912.JPG

Bei Gelegenheit mal mit dem Kondensatorentausch weitermachen.


athlon500_1.jpgathlon500_2.jpgathlon500_3.jpg

Einen 850Mhz Thunderbird hab ich auch hier liegen. Im Gegensatz zum 500Mhz Argon wird der aber verdammt warm.
 
MSI scheint auch bei den älteren Boards schon Probleme mit den Kondensatoren gehabt zu haben. Mein Sockel A hat jetzt 6 geblähte Kondensatoren,haben sich nach kurzen Gebrauch verdoppelt gehabt [emoji23]

Habe ja auch mehrere Slot A CPUs hier liegen -> 500 bis 850 MHZ, einen 1000MhHZ suche ich ja noch, aber findet man sehr schlecht und wenn mal einer angeboten wird -> exorbitant teuer.

Wenn jemand einen los werden möchte -> PN an mich [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine gefunden, sieht noch gut aus.

MfG
Zombieeee
 
Ich hatte mal nen slot a Athlon mit 600mhz Aufdruck.
Auf dem DIE stand 650.
Wichtig ist der cache, und die smd wiederstände, die angeben, ob der cache mit halben oder drittel cpu takt läuft.
Der 600 konnte dann mit ner oc card bis auf 900mhz takten.

Ich suche oc card am liebsten eine mit Stromversorgung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Habe jetzt einen kleinen Fabel für Slot A Hardware.
Das K7M hatte ich ja schon mal gepostet und jetzt ist heute noch ein wenig nachgekommen.
Ein K7V-T mit Slot A Thunderbird 850 MHZ und 2x256MB Infineon SD-RAM.
Dazu noch meine jetzt 2. Voodoo 5 5500, mit alternativen Kühlern.
Zum Schluss noch das gute alte Enermax mit 365 Watt und die WD IDE HDD.

So zusammen kommt es nicht in einen System.

MfG
Zombieeee
Tolle Mainboards und Slot A Prozessorren, die du da teilweise ergattert hast von Roadi. Ich liebe die Slot A Hardware. Schade, dass die so rar sind auf Grund der kurzen Produktionszeit. Die Voodoo5 5500 gefällt mir auch ausgesprochen gut, da sie wirklich sehr dezent gemoddet ist. Sieht gut aus!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fullquote ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh