[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

😂 War früher beim SX 64 nicht anders
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DreamCatcher
Da wird die Sounkarte hereinkommen, da kommt dann aber ein farblich besser passendes EPOX Mainboard rein.
MfG
Zombieeee
:giggle:(y) Bei mir wird alles auf dem Epox EP-7KXA angesiedelt.

Die Queen - Voodoo 5 5500 fehlt mir noch :cry: - aber die Preise sind ja echt nicht mehr normal...

Anyway. VT8233A - Asus A7V266 non-E? Der NB-Kühler ist aber nicht mehr original ;)
 
Die Farben auf deinen Bildern sind immer so mega bunt tbird, sind die Plastikteile so oder ist das eine Kameraeinstellung, die das bewirkt ?

Hab gestern aus versehen einen Daumen runter für die Batterielösung gegeben, war ein Versehen, der sollte nach oben zeigen.
 
Ist wohl mit dir Kamera vom Mate 20 Pro, aber auch an den Sehr vergilbten Plastikteilen 😂
 
Ok, den Gilb meinte ich zwar eigentlich nicht aber der ist definitiv auch nicht ohne :LOL:.
Frage mich, warum meine alte Tastatur nie so aussah, obwohl ich die gut 15 Jahre eingeräuchert habe.

Das blau von dem Stecker ist so schön, fast zu schön um reel zu sein.
 
Ah... Ich hatte in der Kamera "Vivid" als Color Mode eingestellt... Daher wohl die Farben. 🤷‍♂️

Nächste Bilder gibt's nicht mehr so farbenfroh 😂
 
so meine Sammlung gerade vervollständigt. Bilder kommen wenn das letzte da ist...

ELITEGROUP COMPUTER SYSTEMS, INC. (ECS)

SI5PI AIO ("Ur" Pentium 1, Sockel 4)
SI54P-AIO (Pentium 1, Sockel 5)
SI55P AIO (Pentium 1, Sockel 7)
 
Braucht jemand so eine Oldschool-Tastatur (ohne Win/Cmd-Taste)?

50_IMG_5717.jpg50_IMG_5718.jpg

 
Langsam erinnert er wirklich an einen SX 64 😂

IMG_20200502_182845.jpg


Die Frontplatte fehlt noch. Da muss ich mal in den Baumarkt, evtl nächste Woche 🤔
 
Cooles Teil bis jetzt 🙂.
Stellste den auch mal auf die Wage, wenn er komplett ist, bin mal gespannt was er wiegt.
 
Mach ich, wenn er fertig ist 🤘
 
Mal - was anderes - ein Ausflug in die Anfänge der (modernen) Computer-Technik. Und zwar in die 70er Jahre.

Damals war ein ROM - so wie wir es kennen - sehr kompliziert. Ein Programm wurde auf Lochkarten gespeichert - oder fest verdrahtet.

Sollte ein Programm - wie z.B. das einer Maschine - beim Einschalten schnell zur Verfügung stehen - kamen solche sogenannten "Core Rope Speicher", "Fädelspeicher" oder "Festwertspeicher" zum Einsatz (Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Festwertspeicher).

Mein Exemplar der Firma Wagner ist aus dem Jahr 1973 und enthält einige sehr rare und heute wohl nicht mehr bezahlbare Teile aus dem Beginn des Zeitalters integrierter Schaltungen (Wiki: TTL https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik).

Es konnte 32 * 16 Bit (=512) Wörter mit je 64 Bit breite (also gesamt 32.768 Bit) "speichern" - oder eher "bereithalten". Die 74er TTL-ICs auf dem Board sind von 1971 - arg viel früher geht für diese Schaltungen nicht mehr, sie sind erst Monate vorher erfunden worden.

Es steht in der Vitrine und wird wohl eher sehr selten raus geholt. Wie heute - mal zum Fotos machen. :)

a0j23.jpg


Hier sieht man die Adressierung der 16*32 "Wörter". Jeder Draht entspricht einem Wort.
z3kpt.jpg


Hier die Ferrit-Kerne im Detail. Man erkennt die 1- und 0-Kerne. Jeder Draht geht nacheinander durch 64 Kerne - entweder durch den 1-Kern oder den 0-Kern.
usk6u.jpg


Wollte man ein Programm umschreiben, also ein Wort Ändern - musste der Draht heraus gezogen und neu durch die Ringkerne gefädelt werden.

Hier noch ein Detail eines der wohl in KW 47 / 1971 hergestellten 7400 (4fach NAND) TTL - Chips.
djka0.jpg


Diese Platine ist eines der Ältesten Computer-Teile, welche ich hier in der Sammlung habe - und mit das Außergewöhnlichste.
 
Wahnsinnig Interessant 😃
Soetwas Zuhause zu haben, ist natürlich einfach nur fantastisch. So wie ein Museum, der Computergeschichte.

MfG
Zombieeee
 
Ja, hier steht so einiges was eigentlich in ein Museum gehören würde 😁
 
Kannst ja noch mehr hier rein stellen, finde es sehr interessant.

MfG
Zombieeee
 
Keine Angst, da kommt noch mehr 😁
 
Na dann los hopp hopp ^^
 
Kommt Zeit, kommt Rares 😂
 
Wow, sehr schön, da sieht man noch echte Handwerksarbeit (y).
Sieht bis auf kleinere Ablagerungen im Anbetracht des Alters auch noch richtig gut aus.

Da freu ich mich auch sehr über mehr :-) .
 
Pentium II Top of the Line, für mich in 1998 unerschwinglich

400 SL357 & 450 SL358



EDIT: Ein Celeron 300A oder 333 @ FSB100 würde es aber auch tun ;) und dem 450er fast den Hintern "aufreißen" ;)



muss mal meinen eigenen Beitrag zitieren, hab heute noch den Pentium II 350 SL356 bekommen, natürlich auch ein Deschutes aber wohl der letzte im SECC2 PLGA Package.
Der 400er und 450er waren schon SECC2 OLGA
 
sehr geil :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaub die anderen glauben mir nicht kann das sein ? ^^
vielen Dank für das Paket aus Österreich




Cinch Anschlüsse leicht vom Rost befreit. Nach dem Waschen mit Druckluft und warmer Luft getrocknet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel BX hat ja jeder... LX anno 1997

werde aus einem wohl einen authentischen 97er PC bauen, das ATC-6130 ist in einem Comtech PC, pappen noch Seriennummern auf dem Case und dem Board ;) der Chipsatz Kühler ist nat. nicht original. Geht aber auch nicht ab, vermutlich mit Wärmeleitkleber fixiert. Sicher nicht verkehrt wenn man sich den Chip auf dem Asus anschaut

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh