[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

4,77 MHz | 29.000 Transistoren | 5,0 Vcore

013055c1540e544985938add8127d43e90baad9beb.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • ATI Rage Fury MAXX mit 64MB von '99 :)
  • Spea V7 mediaFX ISA-Soundkarte (2x, verschiedene Revisionen anscheinend)
  • ATI stereo F/X Soundkarte
  • Spea Graphiti (ist glaube ich eine alte CAD-Karte)
  • Hercules Dynamite 128/Video mit Tseng ET6000 (VRAM Upgrade ebenfalls vorhanden auf 4,5MB)
 

Anhänge

  • ragefurymaxx.jpg
    ragefurymaxx.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0134_01.jpg
    DSC_0134_01.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Braucht ein extra großes Bigtower Gehäuse. :d
 
...
1608670424251.png


und wie man daran versumpfen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja bei der Rage Fury Maxx werden Erinnerungen wach....war eine schöne Zeit. Danke für die schönen Bilder.
 
Was mich da interssieren würde: Würde es tun, wenn du einen 2.ten Sockel einlötest?
 
soll nicht klappen:


"And... problem solved. Unfortunately the ISA bus controller needs to support APIC, which it doesn't on this board revision.
It has 82378ZB for single cpu and needs 82379AB for dual cpu."

zumal NT oder Win 2000 auf der Kiste keinen Sinn macht, Win 3.11 und dann Win95. Zum Testen wäre natürlich OS/2 machbar aber das wärs auch schon.

beim Abit BP6 das gleiche... Win98 macht am meisten damit Spaß. Win2000 meinetwegen für die ein oder andere Anwendung. Spielemäßig läuft das dann aber nicht viel besser.

EDIT: Bild vom BP6 darf nicht fehlen...




aktuell mit 2x Cel.533. warte noch auf einen zweiten 366er um dann 100Mhz FSB zu fahren, Chipsatzkühler fehlt auch noch, muss ich noch etwas passendes suchen oder in einen größeren einfach M3 Gewinde schneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mal an ein Tyan S1563 oder 1564 kommen würde, täte ich das mal probieren. Laut Handbuch müsste nur ein zusätzlicher Chip (82093AA) aufgelötet werden, den es für ein paar Euro gibt. Nagut, ich bräuchte dann noch einen weiteren Sockel. Aber dann hätte ich alle Dual-Generationen in meiner Sammlung, wo AMD drauf läuft. (außer EPYC)
 
Ich liebe die Live und Audigykarten. Laufen mit den richtigen Treibern problemlos unter Win10 und klingen sogar noch besser als diverse, heutige Onboard-Soundlösungen. Ich hab hier ne Live die meinen 250Ohm DT990 Pro besser befeuert als mein angeblicher KHV auf dem Board :asthanos:
 
Eigentlich doch ;) einfach mal anfassen.

Ich habe auch eine X-Fi auf der ein Kühlkörper ab Werk ist, auf der anderen nicht...komisch
 
Hoch getaktete Version. :ROFLMAO:
Bei meiner Live! 5.1 wird der chip auch sehr warm. Wie das bei der X-Fi gamer ist, weiß ich nicht mehr.
 
Hm, ich müsste auch noch eine CT4830 rumliegen haben, da ist aber kein Kühlkörper drauf. Scheint ein wenig verwirrend zu sein bei diesen Karten.
 
Ich könnte es auch nicht genau sagen, ich hab seit jeher auf jeden großen und handwarm werdenden Chip einen Kühler aufgeklebt. All meine Audigy 2 sind "bekühlert". :fresse:
 
Die Kühlkörper gabs (meine ich zumindest) erst bei manchen X-Fi Karten. Alles andere wurde zwar warm, aber nie gefährlich oder hat dann (wie einige X-Fi Karten) angefangen Probleme zu machen. Meine Live und Audigy Karten laufen alle noch problemlos, teilweise seit Ende der 90er ;-)
 
Hatte ich bei meiner alten Audigy auch mal, nen Zalman NB Kühler, der Blaue... blöde war nur, das der so hoch war, das darunter 2 PCI Slots nicht belegt werden konnten :fresse:
Sah auch komisch aus, aber lag halt rum und passte ^^
 
Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. :d
 
beim Abit BP6 das gleiche... Win98 macht am meisten damit Spaß. Win2000 meinetwegen für die ein oder andere Anwendung. Spielemäßig läuft das dann aber nicht viel besser.

aktuell mit 2x Cel.533. warte noch auf einen zweiten 366er um dann 100Mhz FSB zu fahren, Chipsatzkühler fehlt auch noch, muss ich noch etwas passendes suchen oder in einen größeren einfach M3 Gewinde schneiden...
Liegt hier auch noch rum ... bei mir aber mit FCPGA Mod und 2x PIII 1000 @ 700 MHz.
1610379135943.png

Habe aber auch noch zwei Celeron 333 @ 500 MHz. :)

Gruß
BUG
 
Hast du Bilder vom Mod? Hab ich versucht, je Sockel Unterseite 3 Brücken gelötet und an der CPU 1 oder 2 Pins entfernt, lief irgendwie nicht wie erwartet... startete mit einer CPU 1x, dann länger warten bevor er das wieder tat...
K.A. ob ich was vergessen hatte oder die Netzteile alle nicht wollten...
 
Kenn ich, war mein letzter "Versuch" aber wie gesagt ging nicht wirklich. Lief dann sogar so halb mit AM2 Pin anstatt ohne...

Wenn du es mal wieder in der Hand hast, wäre es cool wenn du paar Bilder machen könntet, Board und PCB Rev. dazu und falls du weißt was noch geändert wurde. EC10 wurde scheinbar auch ersetzt. Ist schön ein laufendes System zu sehen. Alle anderen Guides sind offline oder die Bilder sind raus etc.
 
Naja ich habe den Mod damals selber gemacht, aber das ist echt schon lange her. :unsure: Das Abit BM6 habe ich auch noch, da steckt auch ein PIII (EB) 1000MHz drauf, der läuft auf dem BM6 aber mit 133FSB, dass bekomm ich auf dem BP6 so leider nicht stabil. Sobald ich Zugriff auf die Sachen habe (liegt im Elternhaus und auch daran denke) mach ich noch paar Bilder. :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh