[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Den letzten Treiber hatte ich schon versucht, der lässt sich nicht installieren. Der ist auch so auf der AMD Treiberseite zu finden.

Danke. Den letzten Treiber hatte ich schon versucht, der lässt sich nicht installieren. Der ist auch so auf der AMD Treiberseite zu finden.
Seltsam. Ich hab bisher jegliche Rage 128 Varianten mit den generischen ATI Treibern installiert bekommen. Sagt er keine kompatible Hardware gefunden oder sowas? Hast mal mit Treiber zuweisen probiert statt des Installers?

Anhänge

• test2.JPG
    test2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 80
  • test1.JPG
    test1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 88
Oja, Videocontroller (VGA-kompatibel)

Probiere mal den Treiber manuell zuzuweisen. Manchmal sind die alten Karten zickig.

Manuelle Treiberzuweisung hat funktioniert. Wird zwar jetzt als Rage 128 4XL erkannt, aber das macht erstmal nichts. Karte kommt mir aber etwas schwach im 3DMark 2001 vor, macht gerade mal 600 Punkte mit einem 3700+ San Diego trotz 64Bit Speicherinterface.

Na wieso trotz? Das bremst die Karte ohne Ende. Die "Ultras" sind ohnehin fast allen Elektroschrott, weil fast alle im Speicherinterface beschnitten sind. Und die Rage 128 hängen extrem an der Speicherbandbreite. Eine Rage 128Pro mit 128Bit RAM Anbindung ist bei gleichem Takt grob doppelt so schnell wie eine mit 64Bit kann man als Faustregel nehmen. Die Ultra ist technisch nix anderes als ne Pro, taktet nur meist ein klein wenig höher. Aber auch das ist nicht garantiert. Bei den Rage 128 gab es soooo viele verschiedene Ausprägungen, das ist echt abartig. Nicht so einfach ne "gute" zu finden.

Der 3DM2001 ist aber ohnehin nichts für die Karte. 3DM99 ist da eher der Spielplatz ;)

Ich habe 2 alte PCs über EEEbay Kleinanzeigen geschenkt bekommen.
Einer ist ein unvollständiger Sockel 462 Pc, aber an ihm fehlt selbst noch der Prozessor...

Der Andere ist aber echt alt.

Pentium 133
64MB Ram (EDO)
1GB HDD
1MB Cirrus Logic GPU
6xCD Laufwerk

Tastatur nur mit AT Anschluss, Maus noch über den COM Port, (Hatte ich noch nie)
Dazu gabs es noch eine ATI Rage PRO Turbo und eine Elsa Winner 1000. Eine der beiden werde ich wohl einbauen, um die 1MB Karte zu ersetzen.

Anhänge

• IMG_20220212_205751.jpg
    IMG_20220212_205751.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220212_205759.jpg
    IMG_20220212_205759.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Meine neueste Errungenschaft und damit die Erfüllung meines sehnlichsten Wunsches: ein Slot A Bundle bestehend aus Asus K7M und Athlon 700.
Erst finde ich gar keines welches bezahlbar ist und dann zwei Stück innerhalb von einer Woche.

Letztens das K7M und nun sein kleiner Brude K7M-RM. Stammt aus einem Compaq Fertigrechner, welcher sich nicht mehr einschalten ließ. Am Ende war nur das Netzteil defekt.

Verbaut sind 3x 128 MB RAM und ein Athlon 800. Die eingebaute Rage 128 und beiden ODDs sind dann nur noch Füllmaterial.
20220214_215903.jpg20220214_220003.jpg

Slot A basiert auf dem gleichen Bus Protokoll (EV6) wie Sockel A, oder? Gibts eigentlich Slot/Sockel oder gar Sockel/Slot Adapter? Quasi das was auf Sockel 370 und Slot 1 die Slotket sind.

Erst finde ich gar keines welches bezahlbar ist und dann zwei Stück innerhalb von einer Woche.

Letztens das K7M und nun sein kleiner Brude K7M-RM. Stammt aus einem Compaq Fertigrechner, welcher sich nicht mehr einschalten ließ. Am Ende war nur das Netzteil defekt.

Verbaut sind 3x 128 MB RAM und ein Athlon 800. Die eingebaute Rage 128 und beiden ODDs sind dann nur noch Füllmaterial.
Ey, Rage 128 und K7 passt sehr wohl zusammen :angel:
AMD K7 Rage Fury Maxx (7).jpg
Und das auf einem K7M-RM :d

Slot A basiert auf dem gleichen Bus Protokoll (EV6) wie Sockel A, oder? Gibts eigentlich Slot/Sockel oder gar Sockel/Slot Adapter? Quasi das was auf Sockel 370 und Slot 1 die Slotket sind.
Noch nie gesehen oder gehört. Dann müssten die Slotket ja Cache drauf haben :)

Beim späteren Thunderbird und Athlon XP sitzt der Cache direkt on Die. Sprich Cache auf dem Slotket entfällt. Ich habe tatsächlich Berichte über Prototypen gefunden, allerdings hat AMD wohl aus Gründen der Kompatibilität darauf verzichtet bzw das nur im OEM Markt gebracht. Und andersrum, also statt Slotket Socklot ( :d ) macht ja eh keinen Sinn. Also eine Slot Cpu auf ein Board mit Sockel pflanzen zu wollen. Dazu habe ich im HWBot eine wilde Bastelei gefunden, die aber wohl nie gelaufen ist:

@SoenniTDI
das sollte keine Aussage zur Kompatibilität oder Leistungsfähigkeit sein.

Derzeit wird mein Voodoo 3 System von einem 1 Ghz Sockel 462 Unterbau angetrieben und ich finde, dass Slot A einfach noch etwas mehr Stil hat.

Der Athlon 800 kommt dann auf das K7M und der Athlon 700 auf das K7M-RM. Werde wohl beide behalten, dass ich ein Reserveboard + CPU habe.

Slot A basiert auf dem gleichen Bus Protokoll (EV6) wie Sockel A, oder?
Müsste sein. Wenn ich mich nicht irre, sind die AMD datasheets, die wir für Sockel A benutzen noch aus der Slot A Zeit als AMD den Alpha EV6 BUS adaptiert hat. Anfangs hatte AMD ja noch die Multis 3 und 4 vorgesehen. Ich nehme mal an, dass AMD ursprünglich noch Slot A CPUs mit 300MHz und 400MHz rausbringen wollten. Später wurden die Multis aus den Datenblättern geschtrichen. Zur Sockel A Zeit haben 300 und 400MHz CPUs keine Rolle mehr gespielt.
Der AMD 751 Chipsatz wurde sowohl in Slot A boards als auch in Sockel A boards verbaut.

Mal n Schritt zurück :)

"AMD Radeon ?"

Die Karte hab ich schon lange hier, hatte ich damals schon nicht hergegeben, schlepp ich seit locker 20 Jahren mit rum und steht auch immer mit all den moderneren Karten
"Vergesst nicht woher ihr alle herkommt !^^"

img_24598wk84.jpg
img_2460sok1i.jpg
img_2461g2k6i.jpg

Sehr geil! Und alles gesockelt - die Karte muss ein Vermögen gekostet haben damals!

Moin, hab beim aufräumen was schönes gefunden, allerdings finde ich nirgends Infos darüber.
Es handelt sich um ein Quad Sockel 8 Pentium Pro Mainboard mit Speichererweiterungsplantine ( sind aktuell 64MB EDO ECC Ram gesteckt). Es stammt wohl aus einem alten Acer Altos Server.

Hat das zufällig schonmal jemand gesehen und hat ein paar Infos und ggf. nen möglichen Wert ?

Anhänge

• 20220210_115122 (Groß).jpg
    20220210_115122 (Groß).jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 108
Selten so was gesehen. Die Quad Sockel 8 Mobos die ich hier so habe sind alle mit 2 x 2 CPUs auf Daugtherboards. Das Ding hier ist ja der Hammer!

Kannst du mal Bilder vom Stromanschluss machen? Hast du es schon mal getestet, ob es funktioniert?

Hier sind mal noch 2 Bilder - einmal die Stromanschlüsse und noch ein Foto vom Memory Board.

Konnte es leider nicht testen. Nach den Infos die ich bekommen habe, stand der Server mindestens die letzten 15 Jahre in nem leeren Raum rum, weil niemand die HDDs ausbauen konnte für die Datenvernichtung. Er wurde aber wohl funktionierend ausgemustert und einfach nur nicht mehr benötigt. Verbaut waren noch ein zusätzlicher Adaptec SCSI Controller und ne PCI NIC

Verbaut sind übrigens 2x Pentium Pro 200 mit 512kb cache

Anhänge

• 20220215_115757 (Groß).jpg
    20220215_115757 (Groß).jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20220215_115836 (Groß).jpg
    20220215_115836 (Groß).jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 94
Ah wie befürchtet - Stromanschluss ist AT + irgendwas proprietäres :( Wahrscheinlich auch ohne das Front-Panel nicht in Betrieb zu nehmen.

Das Netzteil hast du nicht mehr, nehme ich an?

Der Wert ... irgendwo zwischen nicht viel und Sammlerwert. Kanns aber (da potentiell defekt und zumindest so nicht-funktionierend) nicht einschätzen.

Damals schon solid Caps, und man beachte die Ferritkerne. Das ist echt Highend-Stuff :cool:

Der Kühler auf CPU2 sieht falsch montiert aus. Da sollte man vor einem Startversuch nochmal genau schauen was los ist. Ansonsten ein interessantes Board, vor allem mit der Einsteckkarte für die Spannungswandler (pro Cpu) und das Ram Board.

1644924474087.png

Der Kühler auf CPU2 sieht falsch montiert aus.

Wie kommst du darauf? Nein - Die PPros sind da unproblematisch, da der 'Heat Spreader' ein wenig erhaben ist. Siehe Bilder

IMG_20220215_123815.jpg
IMG_20220215_123822.jpg

Ah, das erklärt es dann... Mich hat gewundert das die Nasen vom Kühler, die das verrutschen auf dem Package verhindern, über der Cpu sitzen. Normalerweise (K6, 486er) führt das du einem Luftspalt zwischen Kühler und Cpu. Beim PPro gibt's aber den Absatz, das war mir spontan entfallen :)

Aber schauen kann sicher nicht schaden - da hilft ja einfach ein Blick von der Seite, obs nen Spalt gibt.

Aber wie gesagt, ich denke nicht dass das Board ohne passendes Netzteil und Frontpanel in Betrieb genommen werden kann.

Ich hatte mal insgesammt 3 Pentium Pro Rechner, die ich mittlerweile alle verkauft habe.
Richtig geil fand ich aber das Netzteil in einem davon :d
Ppro200_03.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh