Amaya
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7700
- Mainboard
- MSI Tomahawk B-650 WIFI
- Kühler
- Alpenföhn Brocken 4 + Notcua Lüfter
- Speicher
- 64 GB Crucial
- Grafikprozessor
- RX 6600 XT
- Display
- LG UltraGear 27GP850P-B 27" WQHD 165Hz
- SSD
- WD 1TB SN770 & Samsung 2TB 990 EVO NVME + Crucial 500 MX 250GB SSD
- HDD
- 2 TB WD Green
- Opt. Laufwerk
- Externer DVD Brenner
- Gehäuse
- Fractal Focus 2 Black Solid
- Netzteil
- BeQuiet! Pure Power 11 CM 600W
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter RGB
- Mouse
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Linux Arch (EndeavourOS) + Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 Mbit ▲40 Mbit
Hallo zusammen,
Frage in die Runde:
Habe in meinem kürzlich vorgestellten K6-III Rechner die Grafikkarte getauscht und jetzt scheint die Windows 98 - Installation Schaden genommen zu haben, habt ihr einen Tip für mich?
- vor langer Zeit war eine Kyro Grafikkarte installiert zusammen mit Kyro VR
- zuletzt eine Riva TNT2
- jetzt wollte ich einen Voodoo Banshee einbauen und habe dazu den Display Driver Uninstaller (DDU) verwendet um die Reste der TNT2 zu entfernen. Hierbei habe ich auch gleich noch die Altlasten der Kyro deinstalliert und so fing das Problem an
- also nächstes Voodoo in den Slot und Treiber installiert
- nach dem nächsten Neustart "pmxinit" konnte nicht gefunden werden..."; nach Recherche eine Komponente die von der Kyro Software gebraucht wird. Das blöde daran: Seitdem geht das Windows Startmenü nicht mehr rauf nachdem man es anklickt. Es erscheint nur ein wenige Pixel breiter Streifen der wohl das Startmenü sein soll. Auch haben alle Windows-Explorer Fenster jetzt nur noch einen Rahmen, keine Menüleiste mehr, kein vor- und zurück-button. Herunterfahren klappt nur noch mit Alt+F4.
- Dann habe ich nacheinander die Kyro Software samt Kyro Grafikkarte neu installiert, leider ohne Besserung
- Dann habe ich die Voodoo Software wieder installieren wollen, aber dann freezed der PC
Also ziemliches Chaos... Spiele und 3D Mark laufen zwar mit der Voodoo, aber mit so einer unschönen Verletzung will ich den PC nicht weiter laufen lassen.
Habt ihr eine Idee was man noch probieren könnte oder sollte ich gleich Windows neu installieren?
Danke schonmal im voraus :]
Tatsächlich würde ich mir einfach gemütlich die Zeit nehmen Windows neu aufsetzen
Mir wäre es immer unwohl zu wissen das was schief gegangen ist und irgendwo ggf noch der nächste Fehler lauert durch dein Einsatz von dritt Software zum Deinstallieren.
Außerdem ist ein frisches Windows doch immer was schönes und man ist die Altlasten los