[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hallo zusammen,
Frage in die Runde:
Habe in meinem kürzlich vorgestellten K6-III Rechner die Grafikkarte getauscht und jetzt scheint die Windows 98 - Installation Schaden genommen zu haben, habt ihr einen Tip für mich?

- vor langer Zeit war eine Kyro Grafikkarte installiert zusammen mit Kyro VR
- zuletzt eine Riva TNT2
- jetzt wollte ich einen Voodoo Banshee einbauen und habe dazu den Display Driver Uninstaller (DDU) verwendet um die Reste der TNT2 zu entfernen. Hierbei habe ich auch gleich noch die Altlasten der Kyro deinstalliert und so fing das Problem an
- also nächstes Voodoo in den Slot und Treiber installiert
- nach dem nächsten Neustart "pmxinit" konnte nicht gefunden werden..."; nach Recherche eine Komponente die von der Kyro Software gebraucht wird. Das blöde daran: Seitdem geht das Windows Startmenü nicht mehr rauf nachdem man es anklickt. Es erscheint nur ein wenige Pixel breiter Streifen der wohl das Startmenü sein soll. Auch haben alle Windows-Explorer Fenster jetzt nur noch einen Rahmen, keine Menüleiste mehr, kein vor- und zurück-button. Herunterfahren klappt nur noch mit Alt+F4.
- Dann habe ich nacheinander die Kyro Software samt Kyro Grafikkarte neu installiert, leider ohne Besserung
- Dann habe ich die Voodoo Software wieder installieren wollen, aber dann freezed der PC

Also ziemliches Chaos... Spiele und 3D Mark laufen zwar mit der Voodoo, aber mit so einer unschönen Verletzung will ich den PC nicht weiter laufen lassen.
Habt ihr eine Idee was man noch probieren könnte oder sollte ich gleich Windows neu installieren?
Danke schonmal im voraus :]

Tatsächlich würde ich mir einfach gemütlich die Zeit nehmen Windows neu aufsetzen :giggle:
Mir wäre es immer unwohl zu wissen das was schief gegangen ist und irgendwo ggf noch der nächste Fehler lauert durch dein Einsatz von dritt Software zum Deinstallieren.
Außerdem ist ein frisches Windows doch immer was schönes und man ist die Altlasten los 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boote mal im abgesichterten Modus und schmeiß mal alles an Grafikkarten aus dem Gerätemanager raus, was da aufgelistet ist. Dann noch über die Systemsteuerung die Treiber (wenn aufgeführt) und dann nochmal Neustart + Neuinstallation 3dfx Treiber. Wenn du Glück hast geht es dann wieder, wenn du Pech hast, hats Windows es hinter sich (passiert leider bei 98 schon mal).
 
Ich würde mir auch den Stress nicht geben und Windows neu aufsetzen, Win98SE bringt ja schon viele Treiber mit, da muss man nicht mehr viel von Hand installieren. War damals ja eh in regelmäßigen Abständen nötig, weil sich Windows irgendwann mal von alleine zerschossen hat. Am besten dann von der fertigen Installation ein Image machen und man ist beim nächsten mal noch schneller.
 
Habt ihr eine Idee was man noch probieren könnte oder sollte ich gleich Windows neu installieren?

Typisches Pre-Win2k Phänomen, was damals immer direkt in einem "format c:" gemündet ist, denn wenn die Kiste erstmal ins Schleudern kam, kamst du aus dem Troubleshooting nicht mehr raus. Daher... CD rein und mach neu das Ding. Spart dir am Ende viel Zeit.
 
Jo, gesagt getan!
Da ging wirklich nichts mehr. Jetzt ist die Kiste wieder frisch, ging auch eigentlich ganz flott denn auf der D-Partition waren noch alle benötigten Installationsdateien. Hat Spaß gemacht und UT ist vor den heutigen Crash schon mit dem Treiber aus März '98 besser gelaufen als auf der TNT2.
Nach einem Update habe ich im 3D Mark 2000 dann 1410 statt 980 Punkte erreicht. Nur durch den Treiber bzw. dank eines jetzt sauberem Windows :love:
 
Wenn ich ein PC neu einrichte und Windows 95-98-ME installieren will, schiebe ich meistens den WinXX Ordner von der Installations CD zuerst auf die 2. Partiton der Zielfestplatte und installiere dann direkt von dieser.
Später, beim Treiber installieren oder Netzwerkeinrichten ist es einfach viel angenehmer. Seltener als ich sollte mache ich dann von einem fertigen System eine Sicherung mit Acronis.....
 
Schönen guten Morgen,

dank @bschicht86 durfte mein vor kurzem reaktivierter 486er ein bisschen mehr "Power" erfahren. Statt eines Intel 486 DX-33 Prozessors thront nun eine Intel DX/2-66 CPU auf dem Sockel. Dabei hab ich auch erstmalig eine 486 CPU ausgetauscht. (Man, war das ein Gefummel. Das Mainboard habe ich rausgebaut, da ich ansonsten gar nicht vernünftig unter den Prozessor gekommen wäre)

Nach spannenden 30 Minuten, ohne das Board zu beschädigen, (y) :-) war es dann auch geschafft. Den Umbau hab ich dann auch noch genutzt um den Compact Flash Card IDE Adapter inkl. 3,5 Zoll Halterung wieder auszubauen. Irgendwie gefiel mir nicht die schwarze Blende und die meisten Games kommen eh von CD. Stattdessen verrichtet nun eine moderne IDE Festplatte mit einer 504MB Partition im Gehäuse diese Aufgabe.

Damit dem neuen Prozessor nicht zu warm wird, gab's es ebenfalls noch nen kleinen Kühler und der Arbeitsspeicher wurde von 4MB auf 8MB erweitert. Nun werde ich nur noch bei Gelegenheit die 512KB Trident Grafikkarte austauschen und dann ist mein 486 Projekt auch abgeschlossen.

Hier noch ein paar Impressionen :giggle:
 

Anhänge

  • IMG_1395.jpg
    IMG_1395.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Pffff 486 neumodischer Kram 😂

20231118_102956.jpg
 
Nein Kein Raid (gab es aber natürlich schon bei SCSI).

Kann halt mit Cache "beschleunigen" und ist die "Abhilfe" wenn nur ein lahmer IDE oder verbuggter EIDE Controller (wie CMD640 und Kopien) auf dem bisherigen Board ist oder nur 2 Laufwerke vorher möglich waren.
 
So und jetzt die volle Dröhnung. 🤘

20231118_164354.jpg
 
Die upgrades für meinen P1 sind heute angekommen 😍 danke an @bschicht86 für den Großteil der neuen Hardware, die Abwicklung ist prima gelaufen 8-)
Jetzt fehlt nur noch die Soundblaster 16 und das Case muss fertig werden (Ist bereits entrostet und Grundiert)

Voodoo 1 00.jpg Voodoo 1 01.jpg Voodoo 1 03.jpg

16 MB Edo Ram.jpg Matrox Mystique.jpg Mitsumi quad CD Rom.jpg
 
Ich hau das einfach mal hier rein, obwohl´s nicht PC ist.
Hab mal meine losen Joysticks mit D-Sub Stecker, also alle die nicht in OVP sind oder zu irgendwelchen Sets gehörten zusammen gesammelt...
02.jpg
Bin eigentlich enttäuscht, dachte es wären mehr. Hab aber mal alle Joysticks von Konsolen und Heimcomputerherstellern in die jeweiligen Kisten gepackt, als Atari zu den Atari Kabeln usw....
Ein paar für den PC hatten sich auch mit reingeschlichen:
03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas sehr sehr seltenes. Baujahr um 1977.

Intel SBC 80/10 (c) 1975 Multibus

Screenshot_20231128_184918_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ausgefallenes, stammen aus ausgemusterten Komplettsystemen. Hab nur ohnehin gerade Fotos von anderer Hardware gemacht...

SK241_7799.jpg ARGPro_7800.jpg ARGPro_7801N.jpg S3_764_7798.jpg

Falls jemand was davon gebrauchen kann, einfach Bescheid geben. Hab selbst keine Verwendung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kaufe ich keine kompletten PCs, der hier war mal ne Ausnahme. P3 500 MHz, 128 MB Ram, S3 Trio, Quantum Fireball und ein Gigabyte GA-6BXC. Soll wohl angeblich das Netzteil defekt sein, mal schauen.
Wäre natürlich die Ideale Basis endlich mal ein V2 SLI System zu bauen, sofern ich eine zweite Diamond Monster 12 MB finde die halbwegs bezahlbar ist... :d
IMG_2042.jpgIMG_2043.jpg
 
Noch etwas sehr sehr seltenes. Baujahr um 1977.

Intel SBC 80/10 (c) 1975 Multibus

Uh netter Kram!! - erinnert mich direkt an meine Cray Platine.
Gehört evt eher in den Marktplatzlink-Thread, aber weil wir halt grad so schön beim Thema sind und die meisten interssiert sowas eh seltener ;


Und ; wusste ich es doch, die Cray hatte ich schonmal gepostet, nur n bisschen her :) - Also nix Repost !
Seite 279
 
Dieses Supermicro P6DBS habe ich schon super lange im Besitz, hab es aber nie ans laufen gebracht. Eine Zeit lang hing es als Deko an der Wand und dann kam es irgendwann in den Schrank und geriet in Vergessenheit.
Jetzt habe ich es wieder ausgegraben und mal geguckt, laut damaligen Reviews haben die alle mit P2 CPUs getestet, kein Wunder dass das nie bei mir lief. Hatte damals noch keinen P2 in der Sammlung.
Also einen P2 233, einen Riegel PC100 Double Sided und ne olle SiS PCI GPU draufgesteckt, Jumper kontrolliert und siehe da, das Board postet in der Tat. :d
Mal gucken was ich jetzt damit mache. :d
IMG_2061.jpgIMG_2060.jpg
 
Erstaunlicherweise Ist sie ziemlich leise, also für diese Bauform. Im Betrieb sind die Lüfter vom Netzteil lauter...
 
Das klingt danach, als könne die ST-251 lauter sein. Jedenfalls fand ich den Startsound von der kernig. Wüsste auch nicht, wie ich den am besten aufnehmen und wo auch immer hochladen könnte.
 
Die 251 ist definitiv lauter... Auch im Betrieb.
 
Erinnert mich an meinen ersten PC 1991 oder 92. Ein 286er. Hatte von nix ne Ahnung damals, aber davon jede Menge. Problem gehabt. Verkaufsshop angerufen und der sagte: Gib einfach del*.* ein und alles wird ok. Gesagt getan und danach hätte ich den Verkäufer erschießen können lol. PC natürlich ohne DOS Disketten erworben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh