[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Heute beim ausmisten gefunden, die Auftragsbestätigung des ersten PCs meines Vaters.
Fast 4000 Mark hat der gekostet.
Die Grafik- und Soundkarte lagen hier auch noch rum. Der Rest wurde leider schon vor langer Zeit entsorgt.
 

Anhänge

  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute beim ausmisten gefunden, die Auftragsbestätigung des ersten PCs meines Vaters.
Habe das Board 2022? von @fortunes geschenkt bekommen und habe es im Januar hier weiter verschenkt ... ist aber in guten Händen gelandet.

Hast es halt jetzt nochmal als Foto ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang heute. Ein ECS P6LX-A. Gerade die weißen ISA Slots haben es mir angetan. :d
IMG_2741.jpgIMG_2743.jpg
 
Neuzugang heute. Ein ECS P6LX-A. Gerade die weißen ISA Slots haben es mir angetan. :d
insgesamt auch extrem hochwertig ausgestattet mit SCSI onboard.
Will heutzutage gar nicht so richtig zu einem 440LX Chipsatz passen, aber egal ...

Ich schau mal, evtl hab ich da sogar ein Datenblatt zu von der Cebit damals ...

Edit:
Sry, leider nur Slot1 Boards mit 440BX, 440EX und SIS Chipsatz dabei ...

PS: theretroweb.com freut sich sicherlich über ein gutes Foto.
Du hast da ja die Vollausstattung erwischt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Retro Web ist eine gute Idee. Da muss ich mal meine DSLR und das Ringlicht ausgraben. :unsure:
Ja, der 440LX Chipsatz ist ja leider nicht so das wahre, der BX ist mir auch lieber. :d
 
Matrox Millenium. 2+2MB WRAM (kein gewöhnlicher SG-RAM). 60Mhz Core, 60Mhz RAM (Obwohl die Karte laut Internet eigentlich 50/50 MHz haben müsste, da der GrafikChip die alte Revision R2 hat.)
1996, eine Zeit, in der man per Aufsteckmodul den Grafikspeicher aufrüsten konnte. Und wie in diesem Beispiel hier gab's sogar Dritthersteller wie Kingston, die solche Module angeboten haben.
IMG_20240822_175401_327~2.jpg

IMG_20240822_175557_014~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige reine 2D Grafikchip mit RAMBUS Speicher, der Cirrus Logic Laguna und hier in diesem Beispiel auch gleichzeitig eine der wenigen reinen 2D Grafikkarten von Creative Labs: Der Graphics Blaster MA302.
Leider hat hier wohl ein Elektronik Recycler zugeschlagen. Es fehlen der BIOS Chip und der Quartz (Taktgenerator).

IMG_20240823_172310_216.jpg

IMG_20240823_172334_657.jpg
 
Nach 10+ Jahren im Keller mal wieder raufgeschleppt den Klopper.
Leider ist die Batterie im Dallas-Modul tot aber er startet noch.
Drin ist ein Shuttle HOT433 mit einem AMD 5x86 133MHz und 32MB EDO.

Ich suche mir gerade verzweifelt teile wie DIN-Keyboard und ne serielle Maus zusammen, gar nicht so einfach..

Konnte immerhin einen 17 Zoll Samtron CRT für 15€ schnappen, sogar mit FD (ja, passt nicht ganz in die Zeit)
 

Anhänge

  • IMG_6464.jpeg
    IMG_6464.jpeg
    995,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6468.jpeg
    IMG_6468.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 89
Ich suche mir gerade verzweifelt teile wie DIN-Keyboard und ne serielle Maus zusammen, gar nicht so einfach..
es gab PS/2 mäuse, die auch mit seriellem Adapter funktionierten, Ansonsten sollte das Teil ggf ein frühes USB1.0 haben

Tastaturadapter DIN auf PS/2 sollten dir auch weiterhelfen. Dann sind diese Tastaturen auch nicht mehr so selten
 
Ich suche mir gerade verzweifelt teile wie DIN-Keyboard und ne serielle Maus zusammen, gar nicht so einfach..

DIN-PS2-Adapter für die Tastatur wurde ja schon erwähnt. Auch hat das Board einen PS2-Mausheader, für den du nur einen Adapter brauchst, falls nicht schon vorhanden.

Leider ist die Batterie im Dallas-Modul tot aber er startet noch.
Drin ist ein Shuttle HOT433

Das Board lässt sich prima auf einen Batteriehalter mit üblicher CR2032 umbauen. Habs selbst schon 2x gemacht. https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-124#post-28709854
 
Nach 10+ Jahren im Keller mal wieder raufgeschleppt den Klopper.
Leider ist die Batterie im Dallas-Modul tot aber er startet noch.
Drin ist ein Shuttle HOT433 mit einem AMD 5x86 133MHz und 32MB EDO.

Ich suche mir gerade verzweifelt teile wie DIN-Keyboard und ne serielle Maus zusammen, gar nicht so einfach..

Konnte immerhin einen 17 Zoll Samtron CRT für 15€ schnappen, sogar mit FD (ja, passt nicht ganz in die Zeit)
Schick mir mal eine PN, habe noch ein schönes, leicht gelbes DIN-Keyboard für Dich.

(edit) PS2-Maus auch, aber nur optisch.
 
Danke euch, ja den Batterieumbau wollte ich machen, habe schon die 2032er Halterung bestellt.
Mein Board ist die erste Revision die hat noch keinen PS/2-Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für was sind die unteren "Laden" beim Gehäuse ?
 
Gar nix, das ist nur Design.
 
DIN-PS2-Adapter für die Tastatur wurde ja schon erwähnt. Auch hat das Board einen PS2-Mausheader, für den du nur einen Adapter brauchst, falls nicht schon vorhanden.



Das Board lässt sich prima auf einen Batteriehalter mit üblicher CR2032 umbauen. Habs selbst schon 2x gemacht. https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-124#post-28709854
Der CR2032-"Mod" hat funktioniert, habe zwar beim Dremeln beinahe den ganzen Pluspol-Pin wegrasiert - aber angelötet, getestet und es klappt! Uhrzeit, Einstellungen etc. werden gespeichert und das Board läuft wieder 1a!
 
Bandbreite & MHZ sind auch sehr Zukunftsweisend :ROFLMAO:
 
Da scheint generell was nicht zu stimmen, denn bei Memory Size wird 0 MB angezeigt :fresse:
zu frische GPU-Z
für solche Karten sind HWInfo oder ältere Tools wie Sisoft Sandra oder sogar DOS/Linux Programme tauglicher und auskunftsfreudiger.

Ich finde des Witz ne "Rage AGP Pro" auf ne PCI Karte zu packen auch recht lustig ... aber es gab ja auch AGP Karten, die keine AGP Features genutzt haben. Die waren sogar führend in 3D :fresse2:
 
Weist ja, wie das mit Ferndiagnosen so ist. Man nimmt alle Strohhalme, die man finden kann. :p
 
Da scheint generell was nicht zu stimmen, denn bei Memory Size wird 0 MB angezeigt :fresse:
Ja, GPU-Z ist bei solch alten Karten leider nicht zuverlässig.
GPU-Takt: 125829 MHz
Speicher-Takt: 2391936 MHz
Speicherbandbreite: 179135,5 GB/s
:d

Unter Last (3D) oder schon im BIOS? Mit oder ohne Zusatzspeicher?
Ohne Last auf der Windows-Oberfläche mit und ohne Zusatzspeicher.
Im Bios alles gut.

s.jpg


PC neu gestartet.
Plötzlich änderte sich die Farbtiefe (256 Farben ?) und der 3DMark 99 sah dann so aussah:

b1.jpg


b2.jpg


Das ist so schade; aber sie wurde auch ungeprüft für nur 14,95 Euro inkl. Versand verkauft.
Nach dem Boot sieht alles gut aus.
Die Bildfehler werden innerhalb von einer Minute immer schlimmer, bis es dann so wie auf dem ersten Foto aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaexxDesign
Hast du sie Mal in einem anderen (älteren) PC probiert?. Bei PCI gab es je nach Mainboard und BIOS verschiedene Funktionen. Eine die Einfluss haben könnte ist "PCI BUS Mastering"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh