[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Naja man kann es auch übertreiben. Klar 130W TDP waren damals schon ne Ansage, aber im Nachhinein verstehe ich nicht so ganz, warum diese CPUs so einen miesen Ruf als furchtbare Verbraucher haben. Die Core 2 waren nur als Dual Core deutlich sparsamer, die Quads die dann später kamen mit bis zu 140W TDP nicht besser. Und Haswell-E hängt heute noch bei durchgehend bei 140W TDP, da regt sich auch keiner auf. Klar mit 6-8 Kernen, es geht ja um die Verhältnisse, was heute ein Achtkerner ist war früher nen P4 EE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt stimmt das schon, allerdings ist die Energieeffizienz das Ausschlag gebende. Der P4 war "langsam" und hat viel Strom verbaucht.
 
Interessant wird es dann noch, wenn OC mit ins Spiel kommt. Einige Architekturen, wie der Gulftown 980X und der Presler Pentium D 955/965 EE sind so schon sehr energiehungrig, aber mit OC und Spannungserhöhung geht es besonders bei diesen beiden komplett durch die Decke. Ich hab mal nen Pentium D 925 unter LN2 gehabt, da hatte das Gesamtsystem unter wPrime über 600W Verbrauch... Mit drin waren noch ne GT210, 4GB Ram und ne HDD... Das war mit ca. 6GHz und gerade mal 1,6V :fresse: Und der 925 hat im Gegensatz zu den EE's ja nicht mal Hyperthreading.
Als ich letztens mal meinen 955 EE unter Kokü (-40°C @ 300W Load) hatte, hatte ich dann schon positive Kerntemperaturen bei 5GHz@1,5V... Das sagt alles. Die brennen einem echt nen Loch ins Board :d
 
@Master:
bei mir waren es 4xHDD darunter 2x Raptoren mit je 150GB ;) und dem SLI Gespann :d
Ich glaub unter 800Watt-900Watt Peak kommt man damit nicht - doof nur das Dell das bei den XPS720ern nie bedacht hat :stupid::rofl: (selbst das 1000Watt hatte da seine Grenzen - was irgendwie nervig war - Reboots bei GTA4 und Mafia 2 waren die Folge)
Jetzt mit GTX295 und 9800GTX (als Physix-Karte) und dem Core 2 Extreme QX6700 läufts stabiler :d

Wobei der die gleiche TDP hat wie der D965 EE
:wut:


Jetzt werkelt der Intel Pentium D 965 EE im Firmenrechner ;)

pc.jpg

inkl. Retro-Radeon :d (naja mehr oder weniger)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 965 auf 4.2 ist nett, aber Prozentual net so viel - ich hatt damals den Pentium D 805er auf 4GHz geprügelt :d hinterher aber doch "nur" 3.6GHz für alltagsgebrauch :xmas: entsprechend WaKüled mit MoRa2
 
Ich hatte mal einen Prescott 3.20 GHz mit nem 1 Kg Kupferkühler und zwei Lüftern als Sandwich und 100 % Drehzahl als offenen Aufbau bei 4.00 GHz laufen... Unter Last wurde das Teil 60-70 Grad warm und keine Ahnung wieviel Strom der gezogen hat. Hatte den nur 1-2 Monate, dann wars mir zu laut... neues Rig kam ins Haus... Athlon64 :)

Da es ja ein Bilderthread ist:

IMG_1440.jpg IMG_1441.jpg IMG_1442.jpg

Bin gerade am vereinigen meiner Computertechnik-Sammlung. Hatte noch viel Zeug im ehem. Elternhaus, das räume ich nach Jahren jetzt mal zu mir. Dabei viel mir dieses Teil in die Hand. Ein PrinterInterface für Commodore C64/C128. Ich hab auf Ebay mal geschaut und bis jetzt Weltweit kein Vergleichbares gefunden. Hat jemand interesse daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuste Retro-Anschaffung:

WP_000312.jpg

Hoffentlich schon rar genug, für diesen Thread.
 
Soll laut Verkäufer eine V3 3000 sein.

Funktionstest hab ich noch nicht gemacht.
 
Habe hier noch einen Uralt-Server rumliegen.

Motherboard mit Serial- und Parallel-Port sowie 2 x PS/2?!
CPU-Bridge für Sockel 3/4?
Mem-Bridge für 72-Pin EDO-Ram
2 x Erweiterungskarte mit je eigenen CPU-Sockel, SIMM-Ram Slots, Tastaturanschluss.
Diverse andere Steckkarten ???!

IMG_1473.jpg IMG_1474.jpg IMG_1475.jpg IMG_1472.jpg

Stromanschluss ist auf der CPU-Bridge hinten dran (AT-Netzteil)

Jemand sowas schonmal gesehen?
 
Naja man kann es auch übertreiben. Klar 130W TDP waren damals schon ne Ansage, aber im Nachhinein verstehe ich nicht so ganz, warum diese CPUs so einen miesen Ruf als furchtbare Verbraucher haben. Die Core 2 waren nur als Dual Core deutlich sparsamer, die Quads die dann später kamen mit bis zu 140W TDP nicht besser. Und Haswell-E hängt heute noch bei durchgehend bei 140W TDP, da regt sich auch keiner auf. Klar mit 6-8 Kernen, es geht ja um die Verhältnisse, was heute ein Achtkerner ist war früher nen P4 EE.

Naja wie Du sagst geht es um Verhältnisse und die kann man schon rein leistungstechnisch nicht miteinander vergleichen.
Da ist eben schon vom Pentium 4/D zum Core 2 (Duo/Quad) ein riesen Unterschied. Ein übertakteter Dual Core Pentium 4 (8xx, 9xx oder eben die EE) sind schon ganz schöne Hitzköpfe und benötigen viel Leistung.
Den besten Vergleich habe ich damals mit meinem ASUS P4C800-E Board angestellt. Gewechselt von einem P4 2,8E Prescott (erstes C0 Stepping) übertaktet auf etwa 3,4GHz auf einen Pentium-M 750 bzw. 770 (Dothan Kern, Quasi Großvater vom Core 2 Duo und Vater vom Core Duo [= in etwa zwei Pentium-Ms]).
Der Pentium-M hatte ein in etwa 1,6x besseres Taktverhältnis. Sprich ein 2,0GHz schneller P-M war in etwa so flott wie ein P4 @ 3,2GHz.
Für meinen Pentium-M @ 2,7GHz hätte also schon einen 4,3GHz P4 benötigt um in vielen Bereichen gleich schnell zu sein. Klar hatte der P4 auch seine stärkeren Bereiche, aber z.B. beim Gaming war der P-M deutlich besser.
Und das alles bei weit weniger Leistungsbedarf bzw. resultierend daraus Abwärme!

Und die Core2Quad hatten erst 105W TDP, dann 95W und nur die QX6xxx und QX9xxx Modelle hatten wieder eine TDP von 130W (bzw. der QX9775 sogar mehr). Allerdings kannst Du wie gesagt die Leistung eines P-D 8xx nicht mit einem Q6xxx/Q9xxx vergleichen denn hier stehen ja immerhin zwei gegen vier deutlich leistungsfähigere Kerne gegenüber.

Aber ja, auch einen Core2Quad konnte man ordentlich befeuern. Ich erinnere mich an meine ersten Versuche einen Q6700 auf einem ASUS P5B (was einen schrecklichen VDroop hatte) zu übertakten. Auf ~ 3,5GHz mit ~ 1,475VCore mit Prime und Last (hatte da dieses Realtime HDR Demo genutzt) auf der Radeon X1900GT habe ich über 460W am Gesamtsystem gemessen :eek:
Mit dem Bleistift VDroop Mod konnte ich die VCore senken und den Takt auch leicht auf 3,33GHz und hab' somit gleich mal 100W eingespart!

Habe hier noch einen Uralt-Server rumliegen.

Motherboard mit Serial- und Parallel-Port sowie 2 x PS/2?!
CPU-Bridge für Sockel 3/4?
Mem-Bridge für 72-Pin EDO-Ram
2 x Erweiterungskarte mit je eigenen CPU-Sockel, SIMM-Ram Slots, Tastaturanschluss.
Diverse andere Steckkarten ???!

...

Stromanschluss ist auf der CPU-Bridge hinten dran (AT-Netzteil)

Jemand sowas schonmal gesehen?

Dürfte ein Siemens Serverboard sein. So ein modulares Design gab' es öfters bei IBM, Compaq, HP etc.
Naja und warum nicht 2 x PS/2? War doch Standard damals. Keyboard und Maus.
Die klassische ATX Blende war ja auch 2 x PS/2, 2 x Seriell, 1 x Parallel.

Die Erweiterungskarten sind dann wohl als eigenständige Nodes zu sehen da sie auch ihren eigenen Speicher etc. haben.
Dann sehe ich da eine Riser Karte (für ISA Slots), am Board selbst sind ja lauter EISA Slots (Braun) und ein ISA (Schwarz).
 
Magst noch mehr Fotos von dem Servermainboard und den aufgesteckten Karten machen?

Ehrlich gesagt würde ich es gerne loswerden! Möchtest du es gegen Porto haben? Kann aber auch noch mehr Fotos machen.

Im übrigen habe ich gestern mal angefangen und die ersten Board + CPU + Ram Kombinationen getestet. Was ein Spaß. :)
Habe lauffähige 286er Systeme, 486er, Pentium 166 @ 200, Pentium MMX 233 und Dual Pentium MMX 233. Mehrere Sockel-3 Boards konnte ich mangels CPU noch nicht testen.
Muss mir nur noch einen IDE 2 SD-Card Adapter besorgen, dann kann ich auch mal ein OS installieren.

Hat jemand schonmal bei den alten Boards die Ni-Cd Batterien ausgelötet und diese gegen moderne CR2032 ausgetauscht?

IMG_1490.jpgIMG_1492.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:
Hier stirbt gerade ein Retro-PC....
WP_000313.jpg

Eigentlich sollte auf diesem ASUS TUWE-M (ohne AGP) mein Celeron Tualatin mit meiner V3 3000 PCI werkeln. Doch nach dem Zusammenbau eben, wunderte ich mich, dass er keinen Mucks von sich gab. Nachdem ich alles geprüft hatte, viel mir das Übel ins Auge.... Ein sprudelnder Kondensator... :(
 
Tausch den Kondensator doch einfach aus, evtl. ist nichts weiteres defekt.

MfG
Zombieeee
 
Ich vermute leider, dass ich dafür zwei linke Hände habe...

Bekommt man solche Kondis denn einfach z. B. bei Conrad? Und was würde ich sonst noch benötigen? Einen speziellen Lötkolben? Habe nur einen ganz einfachen.
 
Ein einfacher Lötkolben reicht dafür vollkommen aus. Nur nicht zu lange die Lötstelle damit braten. :d
 
Ist ansich kein großes Problem. Ich würde es nur nicht mit so einem großen 50/100W Lotkolben machen. Besorg Dir irgendwo her eine Lötstation mit Lötspitzen, die für solch feine Arbeiten gemacht sind. Dann klappts auch mit dem vernünftigen Löten. Ich habe mir vor Jahren mal eine im Internet gekauft, mit mehreren Lötspitzen und Lötzinn für ingesamt keine 50 Euro.

Muss dämnächst auch mal wieder löten... einige meiner Retro-Boards benötigen die Befreiung von ihren auslaufenden Ni-Cd Batterien und sollen CR2032 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad bekommt man auch Elkos, du solltest aber drauf achten, dass neben der richtigen Kapazität und Spannung, die Teile auch "LowESR" sind. Und dann ist die Größe auch noch zu beachten, das Rastermaß der Beinchen sollte stimmen, sonst bekommst du den neuen nicht mehr richtig auf die Platine und der Elko selbst sollte natürlich auch nicht deutlich größer sein als der alte, damit er nicht mit anderen Bauteilen auf der Platine kollidiert bzw nicht mehr da hin passt wo er hin soll.
Umlöten von Elkos ist eigentlich nicht schwer, manchmal muss man Fingerspitzengefühl beweisen, wenn man eine große Masseschicht im Board erwärmt, dauert das halt etwas bis die Lötstelle sich verflüssigt, dabei sollte man aber auch nicht zu viel Temperatur reingeben, sonst beschädigt man die Platine oder Bauteile in der Nähe.
Ich bestelle meine Elkos für den Austausch auf alten Mainboards immer bei Elko-Versand.de, der ist nicht ganz günstig, liefert aber immer gute Ware (nur LowESR, 105°C von Markenherstellern), hat viel Auswahl und ist sehr schnell in der Abwicklung.
 
War jetzt nach einer langen Pause (Schule geht vor) wieder mal im Keller. Gefunden habe ich:

uploadfromtaptalk1422609240609.jpg

Ein Asus P3B-F Rev. 1.04. Ich werde es jetzt erstmal testen.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein P2B ... für Interessenten gegen Porto abzugeben?!

IMG_1462.jpg
 
Ne ^^ Aber man muss schon lernen für Schule usw. da komme ich net mehr so oft zum Basteln ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh