[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hm, das dachte ich mir schon fast nen bisschen... Dennoch danke. Mal sehen wo ich so eins herbekomme, wäre bestimmt nen guter Unterbau für nen Voodoo System oder so. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wie bei Mainboards mit gemischten EDO-RAM/DDR, DDR/DDR2, DDR2/DDR3 Speicherbänken, immer nur eins Nutzbar.

Ja, aber das dürft eher an der Bauweise liegen. theoretisch könnt man hier durchaus einen Slot1 P3 mit einem S370 P3 im gleichen Stepping kombinieren....
Das geht aber allein deswegen schon nicht, weil es nicht möglich ist, auf beiden einen Kühler zu montieren...
 






Cherry G80-3000, MX Clear, DIN-Stecker, neu/mint in OVP, Prod I07 = 1996 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
:love: Wo um alles in der Welt hast das Ding her? Zeitmaschine?:fresse2:

Zeitmaschine trifft's schon ganz gut. Ich brauchte auf der Arbeit ein bestimmtes Kabel, drei Strassen weiter gab es im Souterrain einen, naja, nennen wir es mal PC-Laden. Hatte seine besten Zeiten hinter sich und hat auch kurze Zeit später zugemacht. Das Kabel bekam ich dort und sah aber auch in dem Chaos in einem der Regale den Karton mit dem Label hervorlugen. Direkt mitgenommen und liegt seitdem bei mir im Schrank.

Der Laden wäre übrigens das El-Dorado für Nostalgiker gewesen, ein Highlight was dort stand war ein Highscreen Alpha 5000 von Vobis mit dem 64bit RISC Prozessor von DEC. Auch wie neu, ärgert mich bis heute das ich den nicht auch mitgenommen habe.
 
meine älteste noch lauffähige "rarität" :)








Amiga600/HD per CF-Card-Adapter


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den A600 hatte meine Tante und danach den A1200 :d

Ich selber hatte den A500, A500+ mit externem CD Laufwerk und A2000 mit Kickrom :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten alten Amiga zeiten :love: das einzige was laufende Kosten verursacht hat, waren leere Disketten und natürlich Controller (da diese bekanntlich nicht sehr langlebig waren...) :rolleyes: :d
 
Nein. Das Problem war, dass man bei der technischen Entwicklung dem PC und den Konsolen spätestens ab 1991 hinterhinkte. Beim PC hatte man nämlich die selbe "Diskettenproblematik". Einzig der Fall des Ostblocks hat das Ende von Amiga und Co. noch hinausgezögert.
 
Heute von einem Bekannten bekommen :

Bondwell 8T, Baujahr 1987, 1 MB RAM, keine HD, dafür 2 Diskettenlaufwerke, zusätzlichen Coprozessor - und eine innovative Akkuanzeige ;-)



Mehr Infos (und deutlich bessere Bilder) gibt´s z.B. hier : The Bondwell Model 8 Turbo

MfG

Cartouce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... so etwas findet man nicht jeden Tag.
 
Zenith Data Systems.
Irgend ein XT mit um die 7 mhz, 512kb ram, 20 MB HDD und DOs 3.xx als OS.
war ein dachbodenfund (defekt)und sieht auch nicht mehr so aus.
Ist im einsatz und dient bei mir als Passwortspeicher, Kein Internet, kein Netzwerk, ...Sicher :d
Anhang anzeigen 332410Anhang anzeigen 332411
Anhang anzeigen 332412Anhang anzeigen 332413

Hier im Einsatz nach langer fehlersuche (floppy teildefekt und repariert, hdd dejustiert und justiert):
Die festplatte wieder zu justieren war eine echte herausforderung.
Der Schreib/Lesekopf musste neu eingestellt werden und das muss mit einem meßschieber eingestellt werden.
Unglaublich das man das überhaupt konnte, die recherche zur justage kostete etliche stunden im netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib/Lesekopf mit Hilfe eines Messschiebers neu zu justieren anstatt das Ding in die Tonne zu kloppen. > Respekt!
 
Was macht man wenn man eine AWE32 CT3900 quasi für lau bekommt, diese aber leicht gelitten hat?
Richtig, reparieren ;) Der Austausch eine solchen Speichersockels hat mir schon lang unter den Fingern gebrannt... Machbar oder nicht (für mich)

man nehme eine beschnittene AWE32 CT3670 als Teilespender (14 Euro). Ich hätte auch gerne den 2x 30poligen SIMM RAM Sockel irgendwo gekauft aber leider nix gefunden in den Welten des world wide web's.

Speicher Sockel auslöten ist echt eine Sche**+arbeit, bei der guten langen AWE32 ging es nur mit Zerstörung es Sockels und dem Ziehen von ein paar letzten Metallteilen (Speicherkrallkontakte). Beim Spender widerrum war ich dann schon geübter, das Entlöten ging auch besser und letztendlich konnte der Sockel recht gut Stück für Stück abgehebelt werden.

Mit einer Heizplatte oder gar Reflowstation wäre es sicher einfacher gewesen...hab ich aber nicht.
Habe nur eine Regelbare Lötstation mit zusaätzlichem Fön dran.

Bin zufrieden... Ob ich es nochmal machen würde..?!?! hmm, vielleicht. Wenn es regnet oder schneit



Noch gereinigt und, tata...:

 
Nun, um mal richtig fies zu sein:
Die Speichersockel hättest dir sparen können und schlicht SIPP Riegel einlöten können :d

Falls du gerade keine SIPP Module zur Hand hast, geht auch 'nen entsprechender Pfostenstecker, den du an 'nen SIMM Modul lötest...
 
Sieht doch schick aus! Immerhin nun die einzige klassische AWE32 mit schwarzen RAM Slots!
 
noch eine CT3900 bekommen... und eine Monster Sound MX300

Warum ich die AWE32 sammle? find sie einfach toll :) klassischer OPL3 und Wavetable...
Habe jetzt auch zwei Zida Boards bekommen und es wird ein feiner 486er DX4/100 entstehen MIT, na klar einer AWE32

Die Monster Sound kommt in eine PII Sytem mit zwei Canapus Voodoo2. Also nicht nur Sammeln und weg legen...

 
Ein Gourmet von mir zum Mittagessen. Ist vielleicht nicht ganz so alt , aber eine Rarität von mir :)

heißt ja auch, "zeigt euere Raritäten" ;) Stimmts.

Viel Spaß mit denn Bildern.




Es ist das Abit AW9D MAX. Sockel 775, Intel I975X Chipsatz. Im vergleich zu vielen anderen Boards mit diesem Chipsatz, bleibt es relativ kühl. Wohl wegen der ausgefeilten Kühlkonstruktion.

Board läuft soweit ganz gut. Muss noch schauen wo ich es verbauen werde. Die Soundarte ist zwar nicht zu sehen, ist aber auch vorhanden.

habe es so gut es ging enstaubt. Freue mich schon , es in meinen nächsten Retro PC , einbauen zu können.


Gruß Dryline 86 :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh