[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@3-De-Ef-Iks
Ja die S3 ViRGE hatte deshalb auch den lieblichen Beinamen "Decelerator" weil sie im 3D Modus oft langsamer war als in 3D "Software Renderer". Immerhin war die Bildqualität in Ordnung und in 3D bot sie auch einige sehr wichtige Features wie bilineares Texturfiltern (fehlte z.B. der Matrox Mystique) und natürlich mehr als 256 Farben Modi wie 15/16 Bit "High Colour" oder 24 Bit "Ture Colour" was in Software kaum ruckelfrei darstellbar war.
Aber immerhin war S3 einer der ersten Hersteller mit einer 3D Karte am Markt, und wenn mich nicht alles täuscht sogar der erste mit einem 2D/3D Kombi Chip. Mit Erscheinen der 3DFX Voodoo sahen jedoch die meisten 3D Karten alt aus.

Hier mal welche die ich aus meiner Kiste gezogen habe:

Die Trio3D ist eine späte Variante des ViRGE Chips für AGP unter anderem Namen. Die Karte war jedoch unter 3D immer noch mies.
Die ViRGE und Trio3D Karten waren so weit verbreitet weil die teils extrem billig waren und somit in vielen Billig-PCs stecken.

Ja, ich hatte genau diese schlanke, lange Karte. Allerdings war der Speicher nicht voll ausgebaut bzw. einige Bausteine gesockelt. So genau erinnere ich das nicht mehr. Habe die Karte bedauerlicherweise mal verschenkt. Ne Hercules Dynamite128 hatte ich auch mal.
Damals hatte ich einen Zweitrechner zum Verleihen an Freunde, wenn es mal zu einer Lan-Party ging und einer keinen Rechner hatte. Dort verbaut war ein Gigabyte GA-586 TX3 mit einem K6 266MHz, 128MB SD-Ram und der S3 Virge 2MB für 2D + eine Voodoo² mit 12MB für 3D. :love: Als Monitor diente eine Samsung Syncmaster 14"-Röhre mit SVGA-Auflösung. :love: Half-Life, CS1.3, UT99, SoF, AoE, Diablo2, Descent2 und Drakan waren super spielbar mit dem Karren! *intollenerinnerungenschwelg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht sonderlich toll aus. Eine Göttin hat etwas mehr Respekt (ausgesuchte Komponenten, besseres Kabelmanagement) verdient. Das Board ist ok, aber sonst?
 
Schrottiges Netzteil?! Sieht aus wie n altes Enermax, beschte wo gibt für so einen PC :)
Hab auch ein 365W Enermax in meinem V5-6000 PC.

Jep, die gleiche Version, allerdings mit 465W http://geizhals.at/enermax-eg465ax-ve-g-fmax-german-version-a45711.html. Habe ich 2003 gekauft und ist seitdem meines. Innen sieht es wie neu aus. :) Die 365er Version habe ich in einem anderen Rechner verbaut.
Kabelmanagement wurde vor 2 Tagen verbessert. Die Bilder oben waren direkt nach Betriebnahme und etwas unaufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie das alte Enermax mit den zwei Lüftern. Einer davon ist mittels Poti regelbar. ;)
Das Netzteil ist ne Bombe! Damit treibe ich mein Tyan Thunder K7 mit zwei AthlonXP@MP 1900+ und GeForce 6800 an! :hail: Mit 365Watt


Edit: Oh, habe den Post davor überlesen. :fresse: Also isses das Enermax ;) fein, fein!

Ein schöner Rechner mit dem besten Board aller Zeiten! 8K3A+ :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat mein altes Ölauge das doch richtig gesehen :d
Das 365er in meinem V5-6000 stammt auch noch aus meinen Athlon XP Zeiten damals :)
 
Bin grad dabei einen großen Vergleichsbench aller High-End DX9 Karten zu machen und hab mal das Teilnehmerfeld abgelichtet:

 
Ich glaube, mein Sockel A Board hat es gehimmelt. Es läuft noch und alles, aber egal welche AGP Karte ich einsteck, er bekommt kein Bild mehr. Naja, wollt eh nen anderes holen für meinen 3200+. :d
 
@Tweakstone

Ist das unten links ne Gigabyte Maya II 9700 Pro?
So eine habe ich auch. Aber mit einem kleinen güldenen Gitterchen über dem Lüfter.^^
 
Die hab ich schon überprüft, ich hab auch schon Ram ausgebaut und nur mit einem Riegel etc. getestet. Grakas laufen an nem anderen Mainboard Problemlos. Wahrscheinlich der AGP Port hinüber oder so.
 
Tweakstone: Tolle Sammlung!

5800 Ultra, 5900 Ultra, 5950 Ultra (blaue Platine? Gigabyte?), 6800 Ultra AGP (Gainward Golden Sample mit 1, 2ns Speicher statt 1, 4ns), 6800 GT PCIe, 7800GTX 512, 7900 GTX, 9700Pro, 9800 XT, 850XT-PE, 1800XT, eine tolle 1950 XTX, 1950 Pro Dual und eine 7950GX2.

Bin gespannt :)
 
Tweakstone: Tolle Sammlung!

5800 Ultra, 5900 Ultra, 5950 Ultra (blaue Platine? Gigabyte?), 6800 Ultra AGP (Gainward Golden Sample mit 1, 2ns Speicher statt 1, 4ns), 6800 GT PCIe, 7800GTX 512, 7900 GTX, 9700Pro, 9800 XT, 850XT-PE, 1800XT, eine tolle 1950 XTX, 1950 Pro Dual und eine 7950GX2.

Bin gespannt :)

Danke! passt ganz gut :d
die 5950U ist eine Gigabyte, ja. Bei der 6800U bin ich mir grad nicht mehr sicher (die hab ich schon etwas länger :d ), aber ich mein das ist die "normale" Ultra.
Die "6800GT PCIe" ist eine 7800GTX/256, Rest passt :)
 
Die hab ich schon überprüft, ich hab auch schon Ram ausgebaut und nur mit einem Riegel etc. getestet. Grakas laufen an nem anderen Mainboard Problemlos. Wahrscheinlich der AGP Port hinüber oder so.

Check mal Spannungsregler.
Neben dem AGP müsste einer sein.

Das könntest 'Ghettomodden', in dem du einfach einen Draht von dem Punkt zum 3,3V ATX legst...

Hab ich mal vor langer langer Zeit mit 'nem Epox 7KXA gemacht...

- - - Updated - - -

Ihr habt natürlich recht mit der Raucherei. Ist eigentlich doof bei den ganzen Geräten. Die sehen auch dementsprechend aus, nach ein paar Jahren Betrieb. Nicht nur um den Automaten ist das schade!
Dagegen gibt es aber auch noch eine Möglichkeit - wenn du Geld hast.

Einfach einen Rauchabzug an entsprechender Stelle installieren, so dass der Großteil des Qualms direkt nach draußen befördert wird...
 
Check mal Spannungsregler.
Neben dem AGP müsste einer sein.

Das könntest 'Ghettomodden', in dem du einfach einen Draht von dem Punkt zum 3,3V ATX legst...

Hab ich mal vor langer langer Zeit mit 'nem Epox 7KXA gemacht...

Ok... Aber vor paar Monaten lief es noch normal? Naja, ich versuch das mal, danke.
 
Biosbatterie hast du schon getauscht? Gibts Boards die ohne oder mit restentleerter Batt nicht mehr starten.
 
Ok... Aber vor paar Monaten lief es noch normal? Naja, ich versuch das mal, danke.

Naja, können trotzdem die Kondensatoren sein. Denn nur weil ein Kondensator nicht ausgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass der auch OK ist...

Ansonsten hast einige Dinge, die du checken könntest...

ev. auch ein anderes Netzteil testen?
 
Läuft es mit einer PCI-Karte? Bauteile am CPU-Sockel beim Kühlerwechsel vielleicht zerquetscht? PCB zerkratzt? Muss ja nicht immer das Netzteil sein :o


Mit ner PCI Graka gibt er den Piepton, keine Graka gefunden. (Die PCI Karte geht, an der liegt es nicht) Kühler hab ich vorsichtig montiert, schon allein weil die alten Athlons ohne Heatspreader ja leicht kaputtgehen können. :d
Batterien setze ich immer neu ein.

Muss wohl das Board mal genau unter die Lupe nehmen.
 
jaja, die guten leisen FX5800er...
waren echt gute und vor allem vielseitige karten :d

nv01.jpg
 
Teer... Nicht Nikotin... Das Nikotin macht keine Flecken, der Teer macht alle Oberflächen reudig. :kotz:

Immer wenn ich so nen Board bekomme (Versift) wird es sofort Gereinigt mit Feuerzeugbenzin oder Waschbenzin... Geht alles super ab und danach siehts aus wie neu :)
 
Wie machst du das da? Tauchst du das Board in einer Wanne voll Waschbenzin oder macht du das mit einem Pinsel + Waschbenzin?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh