[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

CYRIX 1995 ... wenn das nicht alt ist ... gegen den hier gezeigten P4 ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das schon, aber bei IBM denkt man bei Uralt schon an Teile aus den 70ern und 80ern ;)
 
den IBM hatte ich damals auch aber der lief bei den meisten Games nicht so gut,dann kamm der MMX 166/200
da ich damals noch in der Ausbildung war reichte es nur für den 166MMX Kachel
der lief bei mir @225 :fresse2:
 
Kenn ich noch 3DMark99 mit ca. 600 Punkte wegen der Matrox G100 - die nachher der Savage 4 mit 32MB RAM - hab noch was von meinem alten Server gefunden :

 
Ich bin ja ansich kein Hardwaremessie, aber von DFI Lanparty 875 Pro Boards kann man nie genug haben. 3 Stück mittlerweile. Ich teste sie durch und eins kommt dann weg.


Die Kühler und RAMs waren mit dabei und irgendwelche P4 drunter. Nichts besonderes, aber tolle 478er Boards :)
 
endlich mal eine bekommen... musste aber 2 gelbe Beinchen anlöten. Das ist wohl normal, allergings sollten die Kontakt haben beim vollen Speicherausbau. Die 2 Beinchen waren leider auch verbogen und hatten Kontakt zu anderen. Morgen mal testen.

Hercules Dynamite 128/Video mit Tseng Labs ET6000 und 4,25MB MDRAM
 
nice so eine hatte ich auch jedoch als VLB Version
 
@the_patchelor
Die 0,25 MB RAM über den 4 kannst jedoch vergessen da sie vom ET6000 nicht genutzt werden. Dieser kann max. 4 MB nutzen was ich so gelesen habe. Habe die gleiche Karte nur habe ich in den Sockel auch MD908 drauf, also tatsächlich nur 4 MB in Summe.

Du hast die zwei Füsschen der gelben Bauteile angelötet? Hast Du nachgesehen für was die sind? Bist Du Dir sicher daß die für den Vollausbau notwendig sind? Meine Karte läuft so auch. Sieht so aus als hätte selbst die fest verlötete 4 MB Variante von Hercules diese Füsse in die Höhe: Hercules Dynamite 128/Video Tseng Labs ET6000, 4.0MB MDRAM, PCI « AmoRetro.de

Dann gibt's noch Karten von 2theMAX, aber die verwendet ein anderes Platinenlayout (aber anscheinend die gleichen gelben Bauteile) - hier mit 4,5 MB.

@A64 Now!
Jup - für VLB dürfte es eine ET4000W32/i/p gewesen sein. Die ET6000 gab es ausschließlich für PCI.
 
Waren die 2 Beine die immer schlecht gelötet sind ;) hab die angelötet weil irgendeiner geschrieben hatte das es sonst Artefakte gibt. Kannst deine ja mal isolieren und gucken obs geht. Liegen deine auf oder ist Luft drunter?
 
hm da habe ich was vertauscht,hatte damals so viele Grakas
 
Kann man die eigentlich auch von 2 (2,25) auf 4 (4,5) MB auflöten?
Und was würde das im Endeffekt bringen?

Weil meine hat nur 2 MB, bzw 2 Speicherchips drauf. Allerdings ohne Plastikfassungen auf den leeren Plätzen, daher müsste ich dann zwangsläufig mit nem Lötkolben bei, egal ob ich die Chips direkt aufsetzen will, oder Fassungen.
 
4mb ermöglichen 1024*768 bei 24 bit Farbtiefe. Aufrüsten kann man bestimmt, musst die chips finden und schauen ob alle SMD Widerstände und Kondensatoren drauf sind.
 
Hier meine Geforce 7950 GX2 Dual GPU Karte. Aber was für eine. Ein wenig laut die beiden Lüfterchen. Dafür eine brachiale Leistung. Waren die ersten Nvidia Karten mit jeweils zwei GPUs/Chips auf einer Karte.

 
Sowas hab ich doch auch noch hier liegen... Hab deine Karte als Anlass genommen endlich mal bei meinen 2 Karten insgesamt 3 fehlende Caps zu erneuern. Ob die laufen muss ich noch testen.

Die Lötpads wurde natürlich noch richtig gesäubert :)

 
Okay , die ist auch super. Nur halt OEM . Sommit nicht leicht zu finden. Vieleicht mal erkundigen in welchen Fertig PCs die verbaut wurde, und dann mal bei eba klein googeln ;)


Es gibt viele Tricks die zum gewünschtem ergebnis führen :)

Feines Dingen :wink: Ne funktionierende 7900GX2 suche ich ja noch.

- - - Updated - - -

na dann gutes schaffen, die Karten sind es wert! Sind die hinüber die Cabs ? auch bei der neueren sorte geht das ?

Sowas hab ich doch auch noch hier liegen... Hab deine Karte als Anlass genommen endlich mal bei meinen 2 Karten insgesamt 3 fehlende Caps zu erneuern. Ob die laufen muss ich noch testen.

Die Lötpads wurde natürlich noch richtig gesäubert :)

 
Weil ihr es gerade von der 7900GX2 habt... hab vor Jahren, als ich noch im Kundendienst unterwegs war, eine Kundin, ca. 55-65 Jahre alt, Immobilienmaklerin, in Sachen EDV betreut. Die hatte einen PC für Office und Internet mit Core2 Quad und 7900GX2 drin. :haha: Das Teil hat sich darin absolut gelangweilt.
 
Hier meine Geforce 7950 GX2 Dual GPU Karte. Aber was für eine. Ein wenig laut die beiden Lüfterchen. Dafür eine brachiale Leistung. Waren die ersten Nvidia Karten mit jeweils zwei GPUs/Chips auf einer Karte.

Muss ich korrigieren, Nvidia hat lange davor schon DUAL GPU Karten gebaut, als bestes beispiel die Nvidia Quadro4 400 NVS, die hat 2 NV17 chips, und ist Quasi eine Geforce4 MX400 DualGPU karte.
 
Meines Wissens nach hat 3Dfx die ersten 3D-Karten mit mehreren Chips ausgestattet ;)
 
Ist aber ne gute Frage... die Rage Fury Maxx kam Oktober 1999 auf den Markt, die Voodoo 5 5500 erst im Juni 2000. Gab es vor der Voodoo 5 echt Doppel-GPU Karten von 3Dfx? Ich meine wirklich auf einem PCB.
 
Dann sind die Aussagen von Wikipedia wohl auf denn Konsumemer Markt/ Karten gerichtet/eingeschränkt! Sorry. hast wohl recht.


Trau keiner lüge , die du nicht selber gemacht hast.

Muss ich korrigieren, Nvidia hat lange davor schon DUAL GPU Karten gebaut, als bestes beispiel die Nvidia Quadro4 400 NVS, die hat 2 NV17 chips, und ist Quasi eine Geforce4 MX400 DualGPU karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat wohl ATI gewonnen würd ich sagen - die 4500er hatte ja nur ein VSA100 drauf.
 
Ich bin mir sicher das Ati mit der Rage Fury Maxx nicht die erste DualGPU karte hatte.
Da gaebe es z.b die STB MVP 128-P eine Quadhead Karte mit 2 Riva 128 Chips die ist bereits 1998 auf den Markt gekommen, und dann gabs noch weitaus mehr, ich kann mich noch dran errinern als ich damals eine CAD Workstation zusammengebaut habe da gabs eine Spea V7 Mirage VLB Karte mit 2 GPU´s war ne spezialkarte für Festfrequenzmonitore und eingebauten Dongel für Orcad unter Dos mit 2 1280*1024er Auflösung. Aber ich glaub die 3D Faehigkeit war da kaum gegeben, daher denke ich mal die STB MVP 128 wird die erste wirklich 3D Faehige DualGPU Karte sein, naemlich von Nvidia, die teile wurden speziel für Compaq Workstations gebaut.
Hier nachzulesen :
Press Release | NVIDIA

Es gab auch DualGPU karten auf Voodoo1 Basis soweit ich mich entsinne
Und die Voodoo2 hatte bereits 1998 3 GPU´s ;)
Die Quantum3D Obsidian2 X-24 ist übrigens 1998 die erste Grafikkarte die 2 Karten per SLI auf einem Steckplatz verreint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das Ati mit der Rage Fury Maxx nicht die erste DualGPU karte hatte.
Da gaebe es z.b die STB MVP 128-P eine Quadhead Karte mit 2 Riva 128 Chips die ist bereits 1998 auf den Markt gekommen, und dann gabs noch weitaus mehr, ich kann mich noch dran errinern als ich damals eine CAD Workstation zusammengebaut habe da gabs eine Spea V7 Mirage VLB Karte mit 2 GPU´s war ne spezialkarte für Festfrequenzmonitore und eingebauten Dongel für Orcad unter Dos mit 2 1280*1024er Auflösung. Aber ich glaub die 3D Faehigkeit war da kaum gegeben, daher denke ich mal die STB MVP 128 wird die erste wirklich 3D Faehige DualGPU Karte sein, naemlich von Nvidia, die teile wurden speziel für Compaq Workstations gebaut.
Hier nachzulesen :
Press Release | NVIDIA

Es gab auch DualGPU karten auf Voodoo1 Basis soweit ich mich entsinne
Und die Voodoo2 hatte bereits 1998 3 GPU´s ;)
Die Quantum3D Obsidian2 X-24 ist übrigens 1998 die erste Grafikkarte die 2 Karten per SLI auf einem Steckplatz verreint.

Mooooohment :fresse: da läuft jetzt einiges durcheinander bzw. müsste mal definiert werden.
Ganz klares mal vorweg:

Voodoo 1 und Voodoo 2 hatten nicht mehrere "GPUs" (GPU passt in dem Sinne mal eh nicht, aber egal), sondern verschiedene Funktionen die andere Hersteller in einen Chip integriert haben, in mehrere Chips aufgeteilt (Texturmapping/Framebuffer).
Die X24 ist auch mitnichten die erste Karte, die 2 Karten per SLI auf einer Platine verbindet -> das hat Q3D schon mit der Obsidian 100SB4400 (Voodoo 1 SLI) gemacht.
Und alle mir bekannten vorherigen Multi "GPU" Workstation Karten (ich rede da nicht von externen OpenGL Beschleunigern, sondern von identischen Grafikchips) haben die Grafikchips nicht zusammengeschaltet, um eine höhere Performance zu erreichen, sondern hatten diese Chips, um mehrere Monitore ansteuern zu können.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
 
Fassen wir zusammen, ihr wollt wissen, welche MultiGPU-Karte zuerst ihre Leistung auf einen Schirm gebannt hat und nicht der Ausgabe mehrerer Bilder diente.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh