Bin heute mal in mich gegangen und gesucht wann ich eig. "so richtig" mit dem alten Zeug wieder anfangen habe...
Basis war die Idee aus 2007 oder 2008 mal wieder etwas Richtung PII zu bauen, Hauptsache alt dachte ich und auf Arbeit konnte ich einen alten HP Rechner aus der Gitterbox ausschlachten, irgendein OEM BX Board und eine PII 400 CPU der so... dazu kam irgendwann mal noch ein nicht ganz zeitgemäßer Soundblaster AWE32 und eine Voodoo2. Dann vergingen wieder 5 Jahre ohne das aus den Teilen etwas wurde.
Neues Auto mit einem VR6 und quattro, basteln daran und schließlich ein Arbeitsplatzwechsel ins Homeoffice und viel Zeit mit Freunden ließen nicht viel Zeit für die Retro Idee. Hat mich einfach lange Zeit nicht mehr interessiert, die Teile verstaubten in einer Kiste... Irgendwann um 2012/2013 hatte ich wohl wieder Lust und schmökerte immer wieder hier im Nostalgie Bereich....
Seitdem wurde immer mal gebastelt, Teile gejagt und das Spektrum des Interesses wurde größer. Der Fokus lag erst auf der Voodoo2 Zeit, dann Richtung Pentium1. 386er und 486er war zu der Zeit anno 2013/2014 noch uninteressant, mittlerweile finde ich aber auch gerade 486er System sehr reizvoll da sie irgendwie auch auch das Ende der DOS Ära bedeuten, mit DX4 und dem Sockel 4 Ur-Pentium wurde das Leben noch etwas in Richtung Windows95 und OS/2 verlängert. Für die nächste anstehende Etappe waren sie aber zu langsam... Pentium1, Videobeschleunigung und die ersten 3D Spiele kamen um die Ecke. Auch eine schöne Zeit, wenn ich mich daran erinnere Pentium 90, später aufgerüstet zu einem Cyrix P166+ und Quake in 640x480 dank S3 Virge 3D auch nicht wirklich famos... Dann ging es gefühlt Schlag auf Schlag, Add-on 3D Beschleuniger, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg, Matrox, 3dfx. Die Entwicklung raste förmlich... Pentium MMX, 200Mhz erreicht, dann schon Pentium II und K6-2 Konsorten und wir sind dort wo ich angefangen habe mich zu interessieren
Ich wollte eig. nur 2 Zeilen zu dem Bild schreiben