[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Banshee waren Leistungsmäßig für 3Dfx das, was für nVidia die GeForce MX waren.
Sicherlich aber anders geplant; die MX war immer als günstige aber auch leistungsärmere Lösung geplant die Banshee eigentlich nicht.

Nicht überragend gut, aber die erste 3Dfx mit 2D/3D Kombo.
genauer formuliert, die erste 2D/3D Kombo , deren 2D Bereich von 3Dfx selbst stammte! oder der erste 2D/3D Kombo Chip von 3dfx, weil die Rush hatte bekanntlich getrennte Chips auf einer Kombo Karte.

Die Rush war die erst, klar. Anspruch war 2D+3D auf einer Steckkarte zu vereinen und so Kosten für den Endverbrauchen zu reduzieren
Im Endeffekt waren aber die eingesetzten 2D Chips auf den Karten grottig und auch wenn im Endeffekt alle Beiteile von 2 Karten nun auf einer großen Platine zusammen waren, die leistung war geringer als bei einer 2d Karte + PCI Voodoo1. Insoweit war die Rush ihr Geld nicht wert.

Die Banshee war dann im Endeffekt der Lerneffekt daraus und man hat sich massiv auf den 2D Teil konzentriert und Anschluss an den Markt und die Mitbewerber gefunden. Es hätte somit eine tolle Karte werden können, wenn man nicht im 3D bereich, der der Voodoo2 entspricht, die 2. Textureinheit weggelassen hätte.

Somit war die Banshee kein Ersatz für ein Voodoo² System, aber bei OEMs verbreitet. Auch die AGP Karten waren im Endeffekt nur PCI Karten für den AGP Slot. Die Vorteile von AGP (schnelleres Interface etc.) wurden nicht genutzt.

Die Karten sind interessant für Retrofreunde, waren aber damals einfach aufgrund ihrer ausgeprägten Schwächen nicht erfolgreich gewesen.
Aufgrund der extremen Preise für Voodoo Karten macht aber zumindest eine Banshee durchaus mal Sinn, wenn es nicht auf das letzte Stückchen Leistung unter Glide ankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren eh nur Schrottfunde.
nun ja, besser als gar keine Glide Karte, oder? 😉
 
3Dfx hat damals einiges versemmelt, deswegen war das ihr untergang.
Wäre interessant gewesen wo 3Dfx heute wäre, wenn sie alles umgesetzt hätten (HW T&L etc. pp).
 
3Dfx hat damals einiges versemmelt, deswegen war das ihr untergang.
na ja, nVidia hat auch damals nicht alles richtig gemacht und Matrox und S3 konnten damals schon nicht mehr Schritt halten bzw. haben sich andere Märkte gesucht.

3Dfx wollte ursprünglich in den Arcade Bereich, hat sich aber später entschieden in den PC Markt zu gehen, weil man den schnellen Erfolg und die Kohle haben wollte.
3Dfx hat bei der Rush sicherlich die falschen 2D Chip Partner gewählt, ggf war das auch ne Kostenfrage oder Mitbewerberdenke ...
3dfx hat sicherlich bei der Banshee keinen Nachfolger der Voodoo² geschaffen, sondern leider dem recht guten 2D Teil eine §d Einheit an Seite gestellt, die ein Rückschritt war
3Dfx konnte nach der guten Entscheidung, Glide den Spieleherstellern schmackhaft zu machen es versäumt, Glide weiter in der Breite, bestenfalls auch bei Mitbewerbern zu etablieren. So war Microsofts 3D Schnittstelle DirectX, die von vielen Chips unterstützt wurde, langfristig einfach erfolgreicher in der Masse.
Hinzu kam die Entscheidung alle Boardpartner zu verprellen und selbst Karten zu fertigen. So bekommt man ein größeres Stück Kuchen aus der Wertschöpfungskette.
Langfristig mussten aber die vielen etablierten Kartenhersteller wie Miro, Diamond, Creative und Co ja auch weiterleben und haben sich eben Nvidia, S3 und Ati zugewandt.
Diese Konsequenz und Erfahrung der etablierten Kartenhersteller wurde unterschätzt. zudem sorgte das für massiv breite Basis zur Unterstützung von Direct3D.

3Dfx muss sich den Vorwurf gefallen lassen, sich ggf auf den Erfolgen von Voodoo1 und Voodoo² ggf auch des ausgeruht zu haben. Der VSA-100 kam einfach zu spät und war technisch auch schnell durch Geforce und Geforce2 überholt, vorallem was Rohleistung, nicht was Grafikqualität angeht!
Ob es die richtige Strategie im umkämpften PC Markt war, gerade in Zeiten wo die Entwicklung mit großen Schritten voran ging, 1999-2001, nur einfach auf Vervielfachung einer Leistung X aus Chip Y zu setzen ... (ich meine den VSA-100), nun ja, im Nachhinein ist jeder schlauer ...

Hinzu kommen natürlich auch Rechtsstreitigkeiten zwischen diversen Mitbewerbern, die ein kleines Unternehmen immer gefährden können.
Als dann Nvidia alle 6 Monate eine neue Generation an Grafikkarten auf den Markt geworfen hat, konnte 3dfx nicht mehr mithalten.
Man ist im schnelllebigen PC Markt eben unter die Räder kommen, wie so viele andere auch. Nur, dass man eben zu jung, zu klein und ggf auch zu naiv war, um rechtzeitig in sichere Fahrwasser zu gelangen.

Wäre interessant gewesen wo 3Dfx heute wäre, wenn sie alles umgesetzt hätten (HW T&L etc. pp).
Evtl wie S3, die davor bereits den Anschluss verloren haben und irgendwie in Via, Sis? etc aufgegangen sind?
Evtl wie Matrox, die sich eine Nische gesucht haben und dort heute Geld verdienen?
Evtl wie Via, die jahrelang in Chipsätzen etabliert waren und heute auch Nischen bedienen

3Dfx steht sicherlich für einen Niedergang und Verkauf vieler Patente und Rechte anm Nvidia sowie die Insolvenz 2002.

Aber im Endeffekt sind die Ideen und die Techniken von 3Dfx Interactive ja in Quantum3D erhalten geblieben.
Nicht für PC Spieler, aber ausreichend, um zu zeigen, dass die Technik sehr erfolgreich sein konnte und man damit Geld verdienen kann.
 
Ja, 3Dfx hat sich quasi selbst zerstört. Es gibt quasi keine wirkliche Neuentwicklung von 3Dfx zu kaufen, denn alle Chips sind aufgebohrte Voodoo Graphics. Der echte Nachfolger (Rampage) ist nie fertig geworden. Selbst die Karten mit VSA101 (DDR-Unterstützung, Codename "Daytona") sind wohl offenbar für den Verkauf aufbereitete Prototypen (z.B. Voodoo 4-2). Da man den Speicher mit 64 Bit anbindet, ist das DDR-Verfahren sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sicht auf die banshee muss ich mal etwas gerade rücken @Strikeeagle1977. Man muss sich mal klar machen, mit welchen fertigungsgrößen man 1998 unterwegs war! Wie sollte man damals bitte die komplette 3D Einheit, die bei der voodoo2 aus 3 chips besteht, inkl eines top notch 2D kerns in einen Chip packen? Für die zweite TMU war schlicht kein platz. Sieht man ja an der TNT1, NV hat diesen fehlgebildeten Klotz nichtmal auf 100MHz bekommen und in der Generation war eine zweite TMU noch nicht so effizient wie höhere füllrate bei single texturing.. Weil einfach die Mehrzahl der Spiele noch kein multi texturing nutzten. Die banshee war in extrem vielen spielen schneller als die TNT und hatte glide support, was zum Zeitpunkt des releases seine Hochzeit hatte. Die TNT war praktisch ausschließlich in quake2 engine titeln extrem stark und schneller als die banshee. Für spätere multitexturing Spiele war der Chip eh wieder zu lahm. Will sagen: die banshee war das beste, was 3dfx zu dieser Zeit hätte rausbringen können und war 1998 die schnellste single-chip GPU. Leider wurden in den reviews damals praktisch nur quake2 engine Titel verwendet, daher der alte Eindruck, die TNT wäre die bessere karte. Das ist schlicht falsch. Hier hast n ordentliches review bzw einen Vergleich bei Interesse: https://3dfx-banshee.de/articles/benchmark-3dfx-banshee-vs-competitors/
 
an sich bin ich bei dir, aber ich sehe das rein aus Sicht des Endverbrauchers, der einfach enttäuscht war, nach der Veröffentlichung.

Voodoo2 , auch eine einzelne, war klasse und die Banshee danach war leistungsmäßig ein Rückschritt. Punkt! In einer Zeit, wo dioe Voodoo1 brillierte und die Voodoo2 ein ordentliches Leistungsplus gezaubert hat, wollte man weitere große Fortschritte sehen, so wie es auch NVidia alle 6 Monate abgeliefert hat.

Kein Kunde, kein Endverbraucher hat verlangt, dass 3Dfx das alles in einen Chip quetscht !
Hier hätte man doch einfach bewährtes 3D Technik ohne Abstriche mit der neue 2D Entwicklung kombinieren und alles auf eine Karte, aber in verschiedene Chips setzen können. Ähnlich der Rush, nur eben mit verbesserter Leistung und aus Fehlern gelernt.

Will sagen: die banshee war das beste, was 3dfx zu dieser Zeit hätte rausbringen können und war 1998 die schnellste single-chip GPU.


Was beim Endverbraucher ankam war eine einzelne Karte, die zwar weniger gekostet hat als die Kombi von 2D Karte und Voodoo2 , aber im Endeffekt keine Alternative und kein Fortschritt für den User war, der bereits nen Voodoo2 hatte. Leider am Markt vorbei, wie man damals gesehen hat.

Dass es technisch mit 1 Chip Design nicht anders möglich war, verstehe ich und sehe ich auch ein, aber diese Fessel hat sich 3Dfx selbst angelegt.

Es ist nicht die Kunst, ein technisches Wunderwerk zu vollbringen, es gilt auch, dieses im Markt zu etablieren. das hat die Banshee nicht geschafft. Evtl sollte sie auch nur das Angebot nach unten abrunden oder die Zeit bis V3 brücken, die Hintergründe sind mir nicht bekannt.

Im Endeffekt hat man den würdigen leistungsmäßigen Nachfolger der V2 erst mit der V3 ein Jahr später erreicht.
 
Hier hast n ordentliches review bzw einen Vergleich bei Interesse: https://3dfx-banshee.de/articles/benchmark-3dfx-banshee-vs-competitors/

Danke für den Link, ein sehr interessanter Artikel der meinen Eindruck von der Karte damals bestätigt, denn ich war tatsächlich alles andere als enttäuscht von der Karte. Insbesondere auch in den Games die ich damit gespielt habe (z.B. N.I.C.E 2, NFS III:HP) war es eine sehr geile Kombi zu der Zeit. Bei mir war damals eine ELSA Victory II im Einsatz und die hat wirklich sehr gute Dienste geleistet. Wenn ich mich recht erinnere, lagen da auch rund 100 DM Preisunterschied zu Gunsten der Banshee zwischen, was die P/L Relation angeht.

Damit es nicht ganz bilderlos bleibt, streue ich mal noch ein paar passende Fotos aus meiner ELSA Sammlung hier mit rein :d

ELSA Erazor II – AGP - TNT

DSC00546.jpg

ELSA Erazor II – PCI - TNT

DSC07002.jpg DSC07003.jpg DSC07008.jpg DSC07009.jpg

ELSA Victory II - Banshee

DSC07277.jpg DSC07269.jpg DSC07270.jpg DSC07271.jpg

ELSA Erazor III - TNT2

DSC07065.jpg DSC07067.jpg DSC07069.jpg DSC07070.jpg

ELSA Erazor III LT - TNT2 M64

DSC07941.jpg DSC07942.jpg DSC07949.jpg DSC07953.jpg

ELSA Erazor X - GF256

DSC00761.jpg
 
Erazor X mit DVI Zusatzboard, sehr selten gesehen ...
 
an sich bin ich bei dir, aber ich sehe das rein aus Sicht des Endverbrauchers, der einfach enttäuscht war, nach der Veröffentlichung.

Voodoo2 , auch eine einzelne, war klasse und die Banshee danach war leistungsmäßig ein Rückschritt. Punkt! In einer Zeit, wo dioe Voodoo1 brillierte und die Voodoo2 ein ordentliches Leistungsplus gezaubert hat, wollte man weitere große Fortschritte sehen, so wie es auch NVidia alle 6 Monate abgeliefert hat.

Kein Kunde, kein Endverbraucher hat verlangt, dass 3Dfx das alles in einen Chip quetscht !
Hier hätte man doch einfach bewährtes 3D Technik ohne Abstriche mit der neue 2D Entwicklung kombinieren und alles auf eine Karte, aber in verschiedene Chips setzen können. Ähnlich der Rush, nur eben mit verbesserter Leistung und aus Fehlern gelernt.




Was beim Endverbraucher ankam war eine einzelne Karte, die zwar weniger gekostet hat als die Kombi von 2D Karte und Voodoo2 , aber im Endeffekt keine Alternative und kein Fortschritt für den User war, der bereits nen Voodoo2 hatte. Leider am Markt vorbei, wie man damals gesehen hat.

Dass es technisch mit 1 Chip Design nicht anders möglich war, verstehe ich und sehe ich auch ein, aber diese Fessel hat sich 3Dfx selbst angelegt.

Es ist nicht die Kunst, ein technisches Wunderwerk zu vollbringen, es gilt auch, dieses im Markt zu etablieren. das hat die Banshee nicht geschafft. Evtl sollte sie auch nur das Angebot nach unten abrunden oder die Zeit bis V3 brücken, die Hintergründe sind mir nicht bekannt.

Im Endeffekt hat man den würdigen leistungsmäßigen Nachfolger der V2 erst mit der V3 ein Jahr später erreicht.

Ja Moooment. Das mit nVidia und 6 Monate wollen wir dann mal ganz schnell mal wieder vergessen in diesem zeitlichen Kontext - Zwischen der Riva128 und dem TNT liegen fast 1,5 Jahre ;)

Die Voodoo 2 als Vergleich heranzuziehen ist auch schlicht Unfug. Die Voodoo 2 (vor allem im SLI) war komplettes Brute-Force mit ner Wagenladung Chips auf 2 Karten verteilt zu gepfefferten Preisen (für damals). Es gab bis Anfang / Mitte 99 nichts ansatzweise vergleichbar schnelles und daher hatte man als Voodoo2 (SLI) Nutzer überhaupt keinen Bedarf nach etwas neues - es lief alles auf den Karten und zwar vom Feinsten.

3dfx hat mit der Banshee eine Budget Karte herausgebracht, die genauso schnell bzw schneller war, als das beste, was nVidia zu der Zeit rausbringen konnte. Die Banshee hat einfach ein Marktsegment besetzt, wo 3dfx noch nicht vertreten war: Eine einzelne 2D/3D Karte mit top Leistung in beiden Segmenten, zu bezahlbaren Preisen.

Es war wie gesagt aufgrund der damals möglichen Strukturbreiten nicht machbar, mehr Leistung in den Chip zu packen, sonst hätte nVidia das ja auch mal kurz machen können ;)

Der TNT2 war ja auch nicht mehr als ein Shrink mit mehr Takt - gleiches hat 3dfx mit Banshee->Voodoo³ im Prinzip auch gemacht, nur dass dann eben noch die zweite TMU Platz hatte.

@WMDK: freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt :)
Und geile Sammlung an Elsa Karten, ich mag die auch sehr. Die Banshee hab ich ebenfalls in OVP: https://3dfx-banshee.de/banshee-cards-overview/elsa-victory-ii/
 
Und geile Sammlung an Elsa Karten, ich mag die auch sehr. Die Banshee hab ich ebenfalls in OVP:

Danke, habe extra nur die bis maximal 2000 gepostet, danach habe ich auch noch einige, ich mag die ELSA Karten bis zur Gladiac Serie einfach :love:

Von der Victory II müsste ich inzwischen 5 oder 6 haben, ein paar in OVP. Ist tatsächlich der einzige Voodoo Chip, der mich wirklich triggert, die anderen Voodoo Karten jucken mich so gar nicht, auch wenn ich die Verpackungen wirklich richtig schön finde :d

Habe gar nicht geschnallt, dass das deine Seite ist, sehr schöne Sache mit viel Infos & Bildern :bigok:
 
3dfx hat mit der Banshee eine Budget Karte herausgebracht, die genauso schnell bzw schneller war, als das beste, was nVidia zu der Zeit rausbringen konnte. Die Banshee hat einfach ein Marktsegment besetzt, wo 3dfx noch nicht vertreten war: Eine einzelne 2D/3D Karte mit top Leistung in beiden Segmenten, zu bezahlbaren Preisen.
ja, absolut verständlich und nachvollziehbar. Nur verstehe ich nicht, warum dann die Banshee so oft als Nachfolger der Voodoo2 ausgewiesen wird.
Als Buget Karte und als reiner Gegenentwurf stimme ich dir zu, nur als Nachfolger einer Voodoo2 taugte die Karte einfach nicht.
 
Wer auch immer behauptet dass die banshee ein Nachfolger zum Voodoo 2 ist, hat schlicht keine Ahnung wovon er spricht. 3dfx hat die banshee ja auch mit "work at day, game at night" oder so ähnlich vermarktet, das hat sich bei den high end chips von 3dfx immer etwas anders angehört :fresse:
Aber 3dfx war mit diesem ansatz auch Vorreiter ohne es zu wollen oder zu wissen: heute ist es ja Standard, dass man erst high end auf den Markt wirft und Budget nachschiebt. Früher war der nächste Chip "natürlich" immer der schnellere, es gab anfangs einfach nicht genug Leistung, als dass man noch langsamere chips hätte rausbringen können :d
Nvidia hat das ja nach dem TNT auch lang und breit zelebriert, nur dass alles an Budget von nVidia vor der GF2MX einfach nur Kernschrott war.
 
Die Voodoo Rush ist auch nur für Sammler interessant, da ihre 2D & 3D Leistung unterirdisch war und wie stein in den Regalen lag.
Daher ist sie eher keine Erwähnung wert.
Das ist aber halt auch meistens so :d

Gutes Beispiel is auch ne Volari V8 Duo. Damals der totale Rohrkrepierer. Heute musst du richtig Bluten um eine zu bekommen. Ne deutlich schnellere Radeon 9800 bekommst du ja für nen Bruchteil des preises.
 
Gerade erst bei Wikipedia gelernt:
Matrox wurde 1976 von Lorne Trottier und Branko Matic in Montreal gegründet. Der Name „Matrox“ leitet sich ab von „Ma“ aus Matić und „tro“ aus Trottier – kombiniert mit einem „x“ für „excellence“.

....und:
Noch heute befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz.
 
Sind die nicht irgendwann von Radeon auf nVidia gewechselt? Meine da irgendwas in Erinnerung zu haben.
 
Von Nvidia zu AMD zu wechseln ist kein Verrat sondern Läuterung,
 
ein paar passende Fotos aus meiner ELSA Sammlung
ELSA ist Liebe :d

Elsa Winner 2000AVI-2 (2MB)
Elsa Winner 2000AVI-2 (1).JPG Elsa Winner 2000AVI-2 (2).JPG Elsa Winner 2000AVI-2 Boot.JPG Elsa Winner 2000AVI-2 SS.JPG

Elsa Winner 2000PRO X (2MB)
Elsa Winner 2000PRO X (1).jpg Elsa Winner 2000PRO X (2).jpg Elsa Winner 2000PRO X Boot.jpg Elsa Winner 2000PRO X PCPB.jpg Elsa Winner 2000PRO X Quake.jpg Elsa Winner 2000PRO X SS.jpg

Elsa Winner 3000-L (4MB)
Elsa Winner 3000-L (1).jpg Elsa Winner 3000-L (2).JPG Elsa Winner 3000-L Boot.JPG Elsa Winner 3000-L SS.JPG


ELSA GLoria Synergy-A8 VIVO Permedia 2 8MB SGRAM 16-Bit AGP Video Card KJGP2VIVO

Processor / Memory:
• Graphics Processor: 3Dlabs Permedia 2
• 2D/3D Graphics Coprocessor: 3Dlabs GLINT Delta
• Video Memory: 8 MB / 8 MB (max)
• Technology: SGRAM

Video Output:
• Max Resolution: 1920 x 1200 / 73 Hz
• Colours Max Resolution: 16-bit (64k colours)
• TV Interface: Video in / video out
• Analogue Video Format: S-Video, composite video
Elsa Gloria Synergy-A8 ViVo a.jpg Elsa Gloria Synergy-A8 ViVo b.jpg

Mischmasch
ELSA (1).JPG ELSA (2).jpg

Leider nix in OVP, außer:
Elsa 3D Revelator a.jpg Elsa 3D Revelator b.jpg
 

Ja :love: Sehr geile Schätze, die du da hast. Von diesen Winner / Synergy / Victory 3D und Gloria Karten habe ich auch noch ein paar, aber alle aus einem Konvolut und bisher ungetestet.

Da war auch dieser Prügel mit bei:

DSC00775.jpg DSC00776.jpg


Der Revelator ist schon echt geil. Habe ich vor Jahren mal als Kabel und als Infrarot Variante erworben, eine ist noch verschweißt, die andere im Neuzustand. Leider fehlt mir noch die passende Röhre :(
 
Elsa Karten sehen oft einfach hübsch aus. Strukturierter aufgebaut, farblich stimmig.
Die 3D Brillen haben wir mal getestet aber außer Kopfschmerzen bringen die Dinger nix. Das Asus Teil hab ich auch noch:
04.jpg
hier mit einer Asus V8200T264m TVR (GF3 Ti200) , ist aber zu neu für diesen thread, daher versteckt im Spoiler ^^
 
Die 3D Brillen haben wir mal getestet aber außer Kopfschmerzen bringen die Dinger nix.
Naja, schon. Aber wenn man es mit dem 3D Effekt übertreibt, dann gibts Kopfschmerzen korrekt. Deshalb musste man den Augenabstand und die Tiefe recht exakt einstellen. Hab ich mehrere Tage testen für gebraucht aber danach ging’s über Stunden einwandfrei.

Zumindest das komplette HL1 hab ich so durchgezockt. Und später sogar NFS:Porsche.

Leider fehlt mir noch die passende Röhre :(
Muss ja kein teurer Eizo sein, irgendwas das ausreichend schnell ist geht. 120Hz sollte die Röhre bei annehmbarer Auflösung schaffen und fertig.
 
Ja :love: Sehr geile Schätze, die du da hast. Von diesen Winner / Synergy / Victory 3D und Gloria Karten habe ich auch noch ein paar, aber alle aus einem Konvolut und bisher ungetestet.

Da war auch dieser Prügel mit bei:

Anhang anzeigen 842981 Anhang anzeigen 842982


Der Revelator ist schon echt geil. Habe ich vor Jahren mal als Kabel und als Infrarot Variante erworben, eine ist noch verschweißt, die andere im Neuzustand. Leider fehlt mir noch die passende Röhre :(
Hehe, das is aber nur "der kleine Prügel" :fresse: neben der hab ich auch noch eine XL (oder XXL?!) hier, das ist noch n ganz anderes Kaliber XD steckt in meinem WinNT System :)
 
Muss ja kein teurer Eizo sein, irgendwas das ausreichend schnell ist geht. 120Hz sollte die Röhre bei annehmbarer Auflösung schaffen und fertig.

..."nur" :d Ich hab zwei Röhren und beide sind nur für 85Hz ausgelegt, zumindest laut Aufdruck. Suche schon ewig hier in der Gegend, aber entweder sind die Preisvorstellungen absurd oder es ist einfach wirklich Schrott.

Hehe, das is aber nur "der kleine Prügel" :fresse: neben der hab ich auch noch eine XL (oder XXL?!) hier, das ist noch n ganz anderes Kaliber XD steckt in meinem WinNT System :)

Bilder bitte :d Zeig her den Schlong :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh