CryptonNite
Urgestein
Jupp, so isses. Manche haben nen Macronix und manche nen Alliance als 2D-Einheit.
Und ja, sie waren lahm.
Und ja, sie waren lahm.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sicherlich aber anders geplant; die MX war immer als günstige aber auch leistungsärmere Lösung geplant die Banshee eigentlich nicht.Naja, die Banshee waren Leistungsmäßig für 3Dfx das, was für nVidia die GeForce MX waren.
genauer formuliert, die erste 2D/3D Kombo , deren 2D Bereich von 3Dfx selbst stammte! oder der erste 2D/3D Kombo Chip von 3dfx, weil die Rush hatte bekanntlich getrennte Chips auf einer Kombo Karte.Nicht überragend gut, aber die erste 3Dfx mit 2D/3D Kombo.
nun ja, besser als gar keine Glide Karte, oder? 😉Waren eh nur Schrottfunde.
na ja, nVidia hat auch damals nicht alles richtig gemacht und Matrox und S3 konnten damals schon nicht mehr Schritt halten bzw. haben sich andere Märkte gesucht.3Dfx hat damals einiges versemmelt, deswegen war das ihr untergang.
Evtl wie S3, die davor bereits den Anschluss verloren haben und irgendwie in Via, Sis? etc aufgegangen sind?Wäre interessant gewesen wo 3Dfx heute wäre, wenn sie alles umgesetzt hätten (HW T&L etc. pp).
Anglizismen sind für mich sowieso ein No-Go!Es ist ein sehr lästiger und überflüssiger Anglizismus, eine Präposition vor einer Datumsangabe zu verwenden, so auch in 2021.
Will sagen: die banshee war das beste, was 3dfx zu dieser Zeit hätte rausbringen können und war 1998 die schnellste single-chip GPU.
Hier hast n ordentliches review bzw einen Vergleich bei Interesse: https://3dfx-banshee.de/articles/benchmark-3dfx-banshee-vs-competitors/
an sich bin ich bei dir, aber ich sehe das rein aus Sicht des Endverbrauchers, der einfach enttäuscht war, nach der Veröffentlichung.
Voodoo2 , auch eine einzelne, war klasse und die Banshee danach war leistungsmäßig ein Rückschritt. Punkt! In einer Zeit, wo dioe Voodoo1 brillierte und die Voodoo2 ein ordentliches Leistungsplus gezaubert hat, wollte man weitere große Fortschritte sehen, so wie es auch NVidia alle 6 Monate abgeliefert hat.
Kein Kunde, kein Endverbraucher hat verlangt, dass 3Dfx das alles in einen Chip quetscht !
Hier hätte man doch einfach bewährtes 3D Technik ohne Abstriche mit der neue 2D Entwicklung kombinieren und alles auf eine Karte, aber in verschiedene Chips setzen können. Ähnlich der Rush, nur eben mit verbesserter Leistung und aus Fehlern gelernt.
Was beim Endverbraucher ankam war eine einzelne Karte, die zwar weniger gekostet hat als die Kombi von 2D Karte und Voodoo2 , aber im Endeffekt keine Alternative und kein Fortschritt für den User war, der bereits nen Voodoo2 hatte. Leider am Markt vorbei, wie man damals gesehen hat.
Dass es technisch mit 1 Chip Design nicht anders möglich war, verstehe ich und sehe ich auch ein, aber diese Fessel hat sich 3Dfx selbst angelegt.
Es ist nicht die Kunst, ein technisches Wunderwerk zu vollbringen, es gilt auch, dieses im Markt zu etablieren. das hat die Banshee nicht geschafft. Evtl sollte sie auch nur das Angebot nach unten abrunden oder die Zeit bis V3 brücken, die Hintergründe sind mir nicht bekannt.
Im Endeffekt hat man den würdigen leistungsmäßigen Nachfolger der V2 erst mit der V3 ein Jahr später erreicht.
Und geile Sammlung an Elsa Karten, ich mag die auch sehr. Die Banshee hab ich ebenfalls in OVP:
ja, absolut verständlich und nachvollziehbar. Nur verstehe ich nicht, warum dann die Banshee so oft als Nachfolger der Voodoo2 ausgewiesen wird.3dfx hat mit der Banshee eine Budget Karte herausgebracht, die genauso schnell bzw schneller war, als das beste, was nVidia zu der Zeit rausbringen konnte. Die Banshee hat einfach ein Marktsegment besetzt, wo 3dfx noch nicht vertreten war: Eine einzelne 2D/3D Karte mit top Leistung in beiden Segmenten, zu bezahlbaren Preisen.
Das ist aber halt auch meistens soDie Voodoo Rush ist auch nur für Sammler interessant, da ihre 2D & 3D Leistung unterirdisch war und wie stein in den Regalen lag.
Daher ist sie eher keine Erwähnung wert.
ELSA ist Liebeein paar passende Fotos aus meiner ELSA Sammlung
ELSA ist Liebe
Naja, schon. Aber wenn man es mit dem 3D Effekt übertreibt, dann gibts Kopfschmerzen korrekt. Deshalb musste man den Augenabstand und die Tiefe recht exakt einstellen. Hab ich mehrere Tage testen für gebraucht aber danach ging’s über Stunden einwandfrei.Die 3D Brillen haben wir mal getestet aber außer Kopfschmerzen bringen die Dinger nix.
Muss ja kein teurer Eizo sein, irgendwas das ausreichend schnell ist geht. 120Hz sollte die Röhre bei annehmbarer Auflösung schaffen und fertig.Leider fehlt mir noch die passende Röhre
Hehe, das is aber nur "der kleine Prügel" neben der hab ich auch noch eine XL (oder XXL?!) hier, das ist noch n ganz anderes Kaliber XD steckt in meinem WinNT SystemJa Sehr geile Schätze, die du da hast. Von diesen Winner / Synergy / Victory 3D und Gloria Karten habe ich auch noch ein paar, aber alle aus einem Konvolut und bisher ungetestet.
Da war auch dieser Prügel mit bei:
Anhang anzeigen 842981 Anhang anzeigen 842982
Der Revelator ist schon echt geil. Habe ich vor Jahren mal als Kabel und als Infrarot Variante erworben, eine ist noch verschweißt, die andere im Neuzustand. Leider fehlt mir noch die passende Röhre
Muss ja kein teurer Eizo sein, irgendwas das ausreichend schnell ist geht. 120Hz sollte die Röhre bei annehmbarer Auflösung schaffen und fertig.
Hehe, das is aber nur "der kleine Prügel" neben der hab ich auch noch eine XL (oder XXL?!) hier, das ist noch n ganz anderes Kaliber XD steckt in meinem WinNT System
Einer davon müsste von mir sein...."nur" Ich hab zwei Röhren und beide sind nur für 85Hz ausgelegt, zumindest laut Aufdruck.