[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Quantum3D 100SB-4440V mit provisorischen "Ultra Low Inductance" Induktiviäten auf der 2D Einheit:
IMG_0453.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tandy TRS-80 Model 1 mit Expansion Interface inkl. Druckerschnittstelle, 48K RAM, doppeltem Diskettenlaufwerk und Datasette. Läuft noch wie am ersten Tag. Für 40 Jahre alte Technik echt Wahnsinn:
20230926_110250.jpg


Ein Haufen Dokumentation, Vater hat sogar einige Rechnungen von 1983 noch aufgehoben
20230926_150236.jpg


Den RAM im Expansion Interface muss Vater mal aufgerüstet haben, die Modellnummer ist nämlich für das 0K Modell ohne Zusatzspeicher, auch war das Garantiesiegel offen und innen sind alle RAM-Bänke bestückt. Gut zu erkennen auch die zwei Netzteile, eines für den TRS-80 der dann an das Expansion Interface gesteckt wird mitsamt Stromstecker und eins für das Expansion Interface selbst:
20230926_113509.jpg
20230926_161308.jpg

Musste mich erstmal einlesen, wie man den Speicher überhaupt abfragt und ebenso rausfinden, dass wenn der Monitor beim Start "Buchstabensuppe" anzeigt das darauf hindeutet, dass das Expansion Interface mitsamt Speicher korrekt funktioniert (dachte erst es wäre ein RAM Modul defekt gegangen).

Hier noch ein Bootvorgang (von Diskette, HDD war damals noch nicht dran zu denken) inkl. "Buchstabensuppe" und Starten von Lunar Lander, meinem damaligen Lieblingsspiel. Die Mondmission wäre wohl mit mir gescheitert:

Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt, Neil Armstrong wäre stolz auf mich:
20230926_134224.jpg
 
Hallo, diesen Oldtimer habe ich im Zuge einer Haushaltsauflösung geschnappt.
Laut Recherche sollte es ein ABIT AT4 sein.
Chipsatz: SiS 85C401/402, 256KB Cache, Speicher 4x1MB Simm und das Handbuch war auch noch dabei.
Als erstes habe ich den 3V Varta Akku ausgelötet der schon am auslaufen war, zum Glück noch keine Korrosion auf dem Board.:-)
 

Anhänge

  • Abit AT4_0.jpg
    Abit AT4_0.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 72
  • Abit AT4_1.jpg
    Abit AT4_1.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 69
  • Abit AT4_2.jpg
    Abit AT4_2.jpg
    866,2 KB · Aufrufe: 65
  • Abit AT4_3.jpg
    Abit AT4_3.jpg
    839,3 KB · Aufrufe: 67
Das war mal ein Zufall ... ich hatte nur Elsa gelesen ...

kl_P1210118.jpg


kl_P1210119.jpg kl_P1210121.jpg

Elsa Gloria Synergy 4+4 AGP, in diesem Fall für HP gefertigte Workstation GPU ...

zur Ergänzung: der Chip ist ein 3Dlabs Permedia 2

Die kommt mir gerade gelegen, wenn ich mal die ganzen 3D Anfänge durchspielen mag. Bin gespannt was sie kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine sehr seltene Karte ergattert. Die MSI MS-4413. (1997, 3D Labs Permedia 2 Chip, 8MB SGRAM, AGP 1X)
Laut MSI Webseite (zur Feier von 100 Mio ausgelieferten Grafikkarten) war diese Karte die erste 3D Grafikkarte von MSI: https://www.msi.com/Promotion/100million/graphics-cards

Scheinbar sogar so selten, dass nicht mal mehr MSI selbst ein korrektes Foto dort präsentieren kann 😂

Edit: und auch bei der Feier des 35.Firmenjubiläums haben sie es nicht geschafft, die korrekte Karte zu zeigen 🙈 https://au.msi.com/Landing/anz-35th-anniversary-campaign

IMG_20231016_123650~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231016_123710~2.jpg
    IMG_20231016_123710~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Eine frühe Matrox Millennium 2MB mit einem 2MB Erweiterungsmodul zusammen mit einer Matrox Mystique, ebenfalls mit einer 2MB Erweiterung.
Matrox Millenium & Mystique 2+2MB.jpg

Die Mystique ist leider fritte, die sollte ja in mein "mein erster Computer Nachbausystem", das ich hier vorgestellt hatte.
@frikigigye hat sich daraufhin gemeldet, das er noch eine Millennium über hat, die er mir freundlicherweise zu einem fairen Kurs überlassen hat :giggle:
Also werde ich bei Gelegenheit mein altes System perfektionieren :d

Zeitgleich hab ich mir ja einen anderen Pentium 233Mhz bei Ebay für kleines Geld geschossen *le clic*
Da bastel ich aktuell dran rum, weswegen die Millennium dort gleich ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen durfte. Rechner läuft nun sehr schön, Mainboard und die Millennium haben beide noch ein Bios Update bekommen:
Matrox Millennium Bios Update.jpg

Verbaut ist aktuell:
CPU: Intel Pentium 233mmx
Mainboard: QDI Titanium IB (P5I430TX) (Bios v1.3s)
RAM: 4x 16MB EDO
GPU: Matrox Millennium 2+2MB (Bios v3.0)
GPU 3D: Diamond Monster 3D
HDD: Seagate 20GB ST320410A
ODD: LG CD-ROM CRD-8320B (32x)
FDD: vorhanden
NIC: Fiberline FL-2004
Audio: Crative Labs Sound Blaster AWE64 (CT4520)

Das gefummle mit den Kabeln hab ich mir diesmal gespart, da ich keine Ahnung habe, was ich mit dem Rechner mache (ist nun mein 3. Pentium 233 mit ner V1 drin :rolleyes2: ) Die Millennium soll ja auch woanders rein.
2023_10 Ausbaustufe1.jpg

Getestet wurde natürlich ordentlich :d
Benchmark PC Checkup.jpg Benchmark Final Reality V1.jpg Benchmark Gamestar V1.jpg Benchmark PC Player V1.jpg Benchmark Shiny.jpg Benchmark X V1 (01).jpgBenchmark X V1 (02).jpg

Eine Beta Version von Furmark gab´s dann auch noch :fresse2:
Demo Diamond Monster 3D.jpg
 
Hab eine sehr seltene Karte ergattert. Die MSI MS-4413. (1997, 3D Labs Permedia 2 Chip, 8MB SGRAM, AGP 1X)
Laut MSI Webseite (zur Feier von 100 Mio ausgelieferten Grafikkarten) war diese Karte die erste 3D Grafikkarte von MSI: https://www.msi.com/Promotion/100million/graphics-cards

Scheinbar sogar so selten, dass nicht mal mehr MSI selbst ein korrektes Foto dort präsentieren kann 😂

Edit: und auch bei der Feier des 35.Firmenjubiläums haben sie es nicht geschafft, die korrekte Karte zu zeigen 🙈 https://au.msi.com/Landing/anz-35th-anniversary-campaign

Anhang anzeigen 930267
Wow, coole Karte. Glückwunsch :)
 
Bei meinem Wertstoffhof ist so ein netter Mitarbeiter, bei dem man auch mal einen Computer mitnehmen darf. In letzter Zeit tausche ich nur noch - Ich bring was hin und frage, ob ich einen wieder mitnehmen darf. Übrigens nicht selbstverständlich. Die Dame vom Wertstoffhof in anderer Richtung hat mich nur entgeistert angeschaut, als ich sie das gefragt habe. Heute gabs was altes:

WP_20231028_11_18_55_Pro.jpgWP_20231028_11_20_07_Pro.jpg
 
Nur schaut irgendwie nichts nach einer Grafikkarte aus. Entnommen schaut es auch nicht aus. Selbst die Festplatte ist dabei, (5,25", Anschluss wie Floppy) allerdings hat die Batterie schon Spuren hinterlassen.
 
Bei meinem Wertstoffhof ist so ein netter Mitarbeiter, bei dem man auch mal einen Computer mitnehmen darf.
Sowas ist immer super !!
Und das ich sowas noch höre - ich glaub letzte mal wo ich was öffentlich mitnehmen durfte war noch vor 2007, seitdem ist das ja immer weiter totales "nogo" geworden.

Echt super das du das bei ihm kannst, denn sonst wär die Kiste ja echt verloren!!! :(
 
Endlich mal wieder ein Konvolut bekommen, das sein Geld mehr als Wert war.

MSI K7 Pro: Bei einem RAM-Slot ist der Plastikhebel blöderweise so rausgebrochen, dass der Slot raus muss, wenn man das wieder ordentlich haben will.
WP_20231028_15_35_59_Pro.jpg

GA-7VX: Nur 2 Kondensatoren, aber immerhin die non-OEM-Variante mit Dual-BIOS und Creative-Soundkarte. Damit könnte ich meine anderen beiden OEM-Versionen, wo das fehlt umrüsten, wenn ich die Bauteile finde.
WP_20231028_15_36_26_Pro.jpg

Und ein bisschen Elsa: TNT2, TNT2 Pro und Geforce 256
WP_20231028_15_36_48_Pro.jpg

Weiterhin waren da noch ein A7N8X-E und ein Abit K8N-SLI drin.
 
Moin,

bei mir gab es heute auch "Nachwuchs". Mein erstes 486 System ist der Familie beigetreten. Der Zustand des Rechners ist echt gut. Hat zwar hier und da ein paar Kratzer, Beulen, aber der Kunststoff ist nicht ganz so gelb wie vermutet und in gutem Zustand. Die Kiste kam über eBay und beim Verkäufer würde ich auf Entrümpelungsfirma tippen. Das Garantiesiegel sei erst durch den Verkäufer durchtrennt worden und zur verbauten Hardware konnte er auch nichts sagen. (eBay Überschrift: Großer PC Vintage retro Gaming Computer . AMD 486DX Trident Inter&Com.) Der Innenraum sieht echt top aus. Die "externe" CMS Batterie ist nicht ausgelaufen, aber wohl fast leer. Zumindest meldet dies das BIOS. In der Beschreibung steht noch Versand ohne Fesplatte, sie ist aber trotzdem drin. Das untere 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk ist übrigens "Fake". Es ist eine Kunstoffblende. Daher dachte ich zuerst, dass das Gerät in der Vergangenheit schon einmal geöffnet worden sei. 2 Laufwerke vom selben Typ ist ja auch eher ungewöhnlich. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher. :unsure:

Zur Hardware weiß ich bisher folgende Details:

Elitegroup UL486 ISA
486 DX 33
4MB RAM
Trident 9016X2/4 LT2 TVGA 9000A 512KB Grafikkarte

Hier noch ein paar Eindrücke. Sobald es was neues gibt, werdet ihr es hier erfahren. :-) Im Zukunft möchte ich eigentlich auf der Kiste die alten DOS Zeiten (LucasArts Adventure und Co.) wieder aufleben lassen.


IMG_1311.jpg
IMG_1313.jpg
IMG_1315.jpg
IMG_1314.jpg
IMG_1316.jpg
IMG_1318.jpg
IMG_1321.jpg
IMG_1323.jpg
IMG_1324.jpg
IMG_1326.jpg
 
@ToMMics Wow! der sieht ja noch brandneu aus. Meinen Glückwunsch, ich habe bisher nur alte, vergilbte und rostige erwischt.:cry:

Aber neulich, bei der Haushaltsauflösung die hier: KeyCat, auch noch unbenutzt und vollständig in OVP und extra Steckkarte für die Maus/Trackball.
Am besten ist das Handbuch mit der Handgranate, nicht scharf, da der Sicherungsstift noch Steckt.:d
Was man sich dabei wohl gedacht hat??.
 

Anhänge

  • KeyCat_1.jpg
    KeyCat_1.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 65
  • KeyCat_2.jpg
    KeyCat_2.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 60
  • KeyCat_3.jpg
    KeyCat_3.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 65
  • KeyCat_4.jpg
    KeyCat_4.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 57
  • KeyCat_5.jpg
    KeyCat_5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • KeyCat_6.jpg
    KeyCat_6.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 64
2 Laufwerke vom selben Typ ist ja auch eher ungewöhnlich.

Eigentlich gar nicht, zumindest nicht zu der Zeit und früher. Es gab früher ganz viele Systeme mit zwei Disketten Laufwerken, sei es 5,25" oder 3,5", denn je nach Anwendungszweck und benutztem OS war das einfach nötig. Zu 486er Zeiten vielleicht schon etwas weniger, aber ansonsten muss man sich halt vor Augen halten, was damals einfach knapp war. Speicherplatz.

Manche Programme wurden z.B. auch nicht installiert, sondern direkt vom Floppy gestartet und irgendwo mussten die Daten ja auch noch hin, also auf die zweite Diskette. Auch wurden tlw. Daten so einfacher / schneller kopiert oder manche Rechner wurden von einem Floppy OS gebootet und die Daten wurden einzig resident auf die Diskette geschrieben. Je nach Anwendungsfall und Ausstattung des PCs konnte das also durchaus sinnvoll sein. Es gab sogar Spiele, die von zwei Disks gestartet werden mussten oder Anwendungen, wo z.B. extra Zeichensätze von speziellen Disks nachgeladen werden mussten, während das Dokument z.B auf einer zweiten Disk lag usw.

Heute kaum mehr vorstellbar, da Speicher im Überfluss vorhanden ist, aber zu Zeiten von Festplatten, die 4MB, 10MB oder 20MB groß waren und ein Schweinegeld gekostet haben, musste man schon haushalten mit dem Speicher, da waren Disks und zwei Laufwerke das günstigere Übel :d
 
Die Creative kann ich mangels Hardware nicht testen und bei der Digiram fehlen die dazugehörigen Kabel.
 
So, hab mich ein wenig mit dem 486 auseinander gesetzt und hab die Festplatte wieder zum Leben erwecken können. Ein installiertes DOS 6.22 inkl. Windows 3.1 mit Corel Draw 4.0, MS Works kam zum Einsatz. Die Corel Draw Version wurde damals auf eine Schule in Fulda registriert. Vielleicht ist das Gerät im Informatikunterricht zum Einsatz gekommen. :-) Hatte noch einen IDE Compact Flash Adapter inkl. CF hier rumfliegen, die auch mit ein bisschen Gefummel nun ihren Dienst verrichtet. Eine SB 64 Gold ist auch mal reingewandert, es geht doch nix über den guten Ton. 😛Weitere Bilder werden nachgereicht.😉
IMG_1327.jpeg
 
Toller Fund der 486er und dann noch in so einem guten Zustand! Ist der oberste Slot VESA Local Bus oder täuscht das? Sonst könnte man bei Bedarf die Grafik nochmal ordentlich aurüsten, die Trident ist da eher ein Budget Modell (habe eine sehr ähnliche). Was für ein Mainboard ist verbaut? Sonst könnte man bei Retroweb mal schauen was da alles geht, mir hat es viel Spaß gemacht meinen alten 386er hochzurüsten so weit es ging (RAM, Cache, CPU, bessere Grafik und Sound). Spiel aktuell Wing Commander Privateer und Battle Isle drauf. Eine fake 3,5 Zoll Blende hat meiner auch :d
 
@Siran1
Sieht eher wie der Steckplatz für das Coast-Modul zum nachrüsten aus (Cache on a Stick).
VLB Slots waren eher am südlichen Ende der Boards, da die Steckkarten oft länger waren.
 

Anhänge

  • Beispielbild.jpg
    Beispielbild.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh