[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Diamond Viper V330 4MB...

Da kann ich drüber!



Ne Riva 128 war damals die erste AGP Karte die ich gekauft habe für meinen lieben Bruder plus Voodoo1... Was eig. wenig Sinn machte da die nicht viel auseinander waren und nicht speziell glide gespielt werden sollte.
Naja für mich irgenwie ein Meilenstein wie Geforce256 oder R300

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß ich bin ca 4 Jahre zu Jung für diesen Thread mit der Karte aber hat zufällig jemand eine

Gainward 6800 GT/Ultra GLH bei sich rumliegen und würde die verkaufen ? Finde nur die normale Version derzeit bei Ebay aber möchte autentisch meinen damaligen Rechner nachbilden und das war halt eine GLH mit dem 1,6ns speicher anstatt dem 2ns von der "normalen".
War halt meine erste "richtig teuere" high end karte. Vorher war aus finanziellen Gründen als junger schüler nur mittelklasse oder drunter drin.

Müsste diese Karte hier sein:
Gainward 6800GT GLH

Bin grad am grübeln was ich vorher noch so hatte. Bin grade dabei meine GPU karriere nachzustellen/kaufen.
Die 7900gt King Kong edition gibts zum glück aktuell mal auf ebay :d Den neueren Kram wie x1900xtx, 8800gts 640mb (nur noch eine obwohl ich sli hatte), gtx 260 216, hd 5850, gtx 460, gtx 560ti, hd 7950 hab ich teils noch bzw. der wird besorg wenn er günstiger ist.
Die älteren Karten hab ich vergessen bzw. bin mir nicht sicher welche der ATI 9xxx reihe ich hatte und was genau davor war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor Jap, da war der Fehlerteufel mal wieder am werkeln, Berichtigt. @Bzzz Neee alle die Rechner die nun da Stehen sind für mich was besonderes, jedes System hat seine Besonderheit, es wahren nochmal so viele im Zimmer in der Hinteren Ecke..^^ Apropos, Habe auch eine CPU Sammlung von weit über 250 Prozzis. Vom Intel/AMD etc. 8088 bis zu einigen Sockel 775 Prozessoren.
 
@ SGT.Eversmann : Eine Trident 3Dimage 9750 mit 4 MB RAM - genau diese hatte ich in meinem allerersten PC! (Vorher C64) 1996 rum wars, ein Midi-Tower mit Pentium II MMX 233 MHz, 32MB SD-RAM, 6,4 GB Quantum Bigfoot. :fresse2:

Übrigens sehr interessantes Zimmer, die Augen sind pro Bild ne Weile beschäftigt. ^^
 
...
Eine ATI 3D Rage Pro PCI mit 8MB (Die AGP Variante habe ich auch, auch mit 8 MB RAM) Von den ATI Rage Varianten habe ich recht Viele.
...

Von den Rage Karten gab es wirklich unglaublich viele, ich hab' vor ner Weile mal einige hier im Thread abgelichtet. Habe bestimmt über 10 verschiedene, Rage Pro PCI/AGP, Rage IIC, Rage Turbo, RageII DVD uvm.

...
Eine Genoa Systems mit dem ET4000 Chip und Brutalen 512 KB RAM:
...
Das glaub ich nicht, Tim.
Schau mal auf das Bild - da steht sogar auf der Karte 1MB ;)

Die meisten ET4000 hatten damals 1MB, einige frühe hatten nur 512kB (waren aber meist mit Sockets ausgestattet um den Speicher upzugraden) und ein paar eher seltene 2MB Versionen gab es auch.

...
Auch was recht interessantes, eine Nvidia Riva TNT2 M64 PCI, 32 MB RAM:
...
Naja sooo interessant auch wieder nicht. Die TNT2 M64 waren die Low Budget Versionen der TNT2 und die gab' es wie Sand am Meer in allen Variationen, AGP, PCI, mit 8MB, 16MB, 32MB mit aktiven und passiven Kühler/ohne Kühler etc.

...
Und nun wirklich das Ende, meine Bude (Sry konnte es dann doch net lassen):
...
Wow, da stehen ja wirklich jede Menge PCs. Ich hab' mal auf die schnelle 16 gezählt. Stack these desktop PCs! sag ich da nur.
Nutzt Du da tatsächlich alle? Sogar ein schicker IBM PC XT (oder ist's ein AT?) steht da gut versteckt.
Daß Dir die PCs da alle was bedeuten bzw. vielleicht für Dich besonders sind glaube ich schon, aber ich schätze mal das sind von 286ern bis Pentium III alles mögliche vertreten. Macht das wirklich Sinn? Ich würde da wohl auch eher ausmisten und nur ein paar "fully fledged" Systeme behalten. Also vielleicht eben ein so ein Oldie a'la XT / AT, dann vielleicht einen schicken 386er mit CoProzessor oder so und vielleicht einen 486er mit Vesa Local Bus oder EISA oder irgendsowas besonderes. Und dann halt vielleicht einen Pentium Pro bzw. dann halt einen P III oder sowas.
 
Von den Rage Karten gab es wirklich unglaublich viele, ich hab' vor ner Weile mal einige hier im Thread abgelichtet. Habe bestimmt über 10 verschiedene, Rage Pro PCI/AGP, Rage IIC, Rage Turbo, RageII DVD uvm.
Joa, die waren aber auch sehr lange im Handel. Sogar zu Direct X 7 oder 8 Zeiten konnte man einige Rage Modelle noch kaufen.
Entsprechend gabs auch recht aktuelle Treiber für z.B. die Rage 128...
 
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Daraus mach ich glaub eine dämmbox für 2,5 zoll Platten.

2a7e3yty.jpg
 
@Bucho Die meissten Systeme haben für mich einen Sentimentalen wert, viele der Systeme wurden vom Müll gerettet. Ja da ist ein IBM 5162 XT darunter, der Hat ne 2 MB ISA RAM Karte und Sogar nen Coprozessor ^^ Nen "Über" 386 Tummelt sich auch darunter, der ist mit Texas Instruments 486 DLC und den dazugehörigen Coprozessor ausgestattet und sagenhaften 32 MB SIMM RAM. Unteranderem ist da auch noch eine Zenith Data Systems Worksation drunter, 200 MHZ P55 ohne MMX ist die Low Budget wariante, der hat 128 MB EDO RAM. Jeder der Aktiven System (Ja die Funktionieren alle) Hat so seine Besonderheit. Zb. Der Dell Optiplex G1 der ist mit dem Letzten Bios so Modifoziert das er Mit nem Slot Adapter, den ich aus den USA Gekauft habe, mit einem 1000 MHZ P3 Ausgestattet ist, der hat 100 MHZ FSB. Und eben konnte man den Optiplex nur mit dem Speziellen Adapter so Modifizieren das er den 1 GHZ PIII Frisst, und den Gab es nur in den USA. Und er hat auch eine Voodoo 2 mit 12 MB eingebaut. wie du Lesen kannst ist eben jedes Sys. was besonderes. Und ich werde Demnächst noch einen aufbauen. Asus P3B-F denke da wird eine Slot P III 1000 MHZ CPU zum einsatz Kommen und ich will da dann auch die Voodoo 4 verbauen.

Ohman das mit der Geno Systems habe ich ja völlig übersehn...^^ Naja habe noch einige Vesa Local GaKas.
 
Noch 'n kleiner Totschläger, 'ne miro Video DC1 tv, Anno 1994.
Verwendung hat man dafür heutzutage vermutlich gar keine mehr ^^

 
Diamond Viper V330 4MB...

Da kann ich drüber!



Ne Riva 128 war damals die erste AGP Karte die ich gekauft habe für meinen lieben Bruder plus Voodoo1... Was eig. wenig Sinn machte da die nicht viel auseinander waren und nicht speziell glide gespielt werden sollte.
Naja für mich irgenwie ein Meilenstein wie Geforce256 oder R300

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Da geh ich mit ;) (hab die doppelten halt nicht fotografiert).

3xriva12811000012akgf.jpg


Auch für mich war der RIVA128 in Form einer ELSA Victory Erazor AGP ein Meilenstein. Da ich ja erst 1997 wieder ('84 hatte ich einen C64, später einen Amiga 500) mit dem Computern angefangen habe war die ELSA die Grafikkarte in meinem ersten selbstgebauten PC (Asus P2B, PII 350MHz, 128MB RAM, ELSA Victory Erazor, IBM DJNA Platte mit 13,5GB, TerraTec Maestro 32/96, später dann noch erst eine, dann 2 Diamond Monster II 3D mit 12MB, das Netzteil war von Enermax und hatte, wenn ich mich recht erinnere, 351W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!
Hat schon mal einer versucht an die 14 polige Leiste, die an vielen Riva128 oder TNT vorhanden ist, eine Canopus Pure 3D II zu stecken... Sprich interne Verbindung wie Witch Doctor?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug Wille und RIVA128 Karten wären vorhanden, es mangelt lediglich an der Canopus- Karte ;).

Die Canopus gibt es ja auch mit Lüfter, und da die miro ja praktisch baugleich ist, habe ich auch mal eine mit Lüfter ausgestattet. Ich hab nur keinen Plan ob der Stromanschluss für den Lüfter funktioniert oder ob der tot ist. Der Anschluss an sich fehlt, aber die Lötpunkte sind da.

mirohiscore3d1200038mkv2.jpg


Was auch noch interessant wäre, ... Voodoo Graphics Quad SLI ;).

mirohiscorequadslimpj2h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Intel sein. Ich hab irgendwo in einem Karton eins, das bei ebay niemand haben wollte. Das lag halt gerade rum und wurde "missbraucht".
 
Voll ausgestattet wäre das Board 'nen ganz schöner Hammer.
CSA GBit LAN (vermutlich), bis zu 12 Laufwerke, 4x S-ATA, 8x IDE (mit S-ATA Adapter dann halt 4x, gibt da diese zwei Wege S-ATA Adapter, die man einmal an IDE HDDs stecken kann, andererseits aber auch an IDE Controller, wobei man dabei allerdings ein Laufwerk verliert).

Leider gabs das Board wohl nie in der Vollausstattung, wie das ATI RD480 Referenzboard (das gabs von Sapphire mit weißem PCB im Handle. War aber ein schreckliches Board)...
 
So ein ähnliches hab ich auch hier :d. Ein QDI P4I865PA aber irghendwie OEM Version. Es fehlen einige Sachen wie z.B der VGA Port.
Chipsatz ist nen Intel 865P ICH5



Das Geniale, das Board hat Diagnose LED´s :d
 
Ich mein letztens hätte ich das Board noch in einem Karton gesehen. Ich habs ja nicht so mit Intel, deswegen, wenn es einer haben will, ich würde das gerne gegen andere Hardware eintauschen.
 
Dann will ich auch mal wieder - da ich heute faul bin nur eine Kleinigkeit:

Matrox Mystique 220 + Rainbow Runner Video. :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon bzw. Was ist das Oo
 
Naja, wenn du am rumwühlen bist: Hast noch was in µATX mit GBit LAN und S-ATA? Sockel: 775, 478 oder 939.

Da erwischst Du mich auf dem falschen Fuß. Von Intel fällt mir jetzt nichts ein, aber es besteht die ganz geringe Chance daß ich in irgend einem Karton noch was finde. Dann melde ich mich. Und S.939, naja, das Crossfire ist mein einziges s.939- System.
 
ich hab auch noch was altes.
Amiga 500 Zubehör!

Speicher Erweiterung, 512KB
a500 004.jpg

Turbo Karte auf Cpu-Sockel
a500 006.jpg

Prozessor und Co-Prozessor
a500 007.jpg

der Originale 68000er
a500 009.jpg

Externe Erweiterungs Karte
HDD, stolze 428,1MB unformatiert :d
a500-hdd 001.jpg

so siehts unter der HDD aus
a500 010.jpg

auch hier wieder 512KB RAM Chips, 4 von 16 möglichen verbaut, hatte damals kein Geld mehr über.
a500 015.jpga500 011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was tolles gefunden :d


Und noch eine Rarität, auch wenns noch nicht nostalgisch ist. Die beschissenste/verkackteste Grafikkarte, die es je in den dt. Handel geschafft hat...

Ist btw sogar die gute Ausführung mit 1GiB VRAM....
Coretakt: Irgendwas bei 730MHz oder so...

Das Teil ist: a) Laut, b) heiß...
Das Teil geht so bei 'nem bisserl Zocken auf 100°C Temperatur, weil die beschissene Fehlkonstruktion von Kühler einfach nicht in der Lage ist, die Wärme abzuführen. Naja, ist halt zwei Slots hoch, aber die Konstruktion ist einfach mal total bescheuert...

€dit:
Das Teil hat nur 800MHz Speichertakt. Und 600MHz Coretakt...
Normal bei GTS92b Chips waren 738MHz Core und 1100MHz Speicher...
Wovon bzw. Was ist das Oo
Schaut so im Real Life Einsatz aus:



Da erwischst Du mich auf dem falschen Fuß. Von Intel fällt mir jetzt nichts ein, aber es besteht die ganz geringe Chance daß ich in irgend einem Karton noch was finde. Dann melde ich mich. Und S.939, naja, das Crossfire ist mein einziges s.939- System.
Hehehe, OK ^_^
Hab hier noch 'nen FSC S478 µATX Board, i845G Chipsatz, wenn ichs recht im Hirn hab...
Hab noch einen Sockel A Prozessor der eigentlich noch funzen müsste. Und einige kaputte...

Dann noch einiges an P3 Zeugs, siehe oben. Müsst mal nachschauen, was ich hier genau hab...

Und bei S939 hab ich letztens mir so ein MSI OEM Board geholt, mit RS480 Chipsat. Leider hat man dem guten Stück nicht die kompatible ULI SB spendiert sondern die olle IXP400...
Das Teil hat AFAIR nur einen PCI, an dem intern auch noch 2 SIL 3112 kleben (no joke, really!) Das sind dann die nativen S-ATA Ports, die da drin sind...

LGA775 hab ich was ganz tolles: ein X48 Board mit DDR_3 SDRAM. 4 Slots. Und 2 Slots DDR_2 SDRAM.
Dummerweise hats den Onboard LAN Chip gekillt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh