@Stefan Payne
Nettes Board. Ist der Pentium verlötet? Oder in einem (nicht Zero-Insertion-Force / ZIF) Sockel gesteckt wie früher öfters 286-486er? Und wie wurde der gekühlt? Hatte wohl einen Kühlkörper aufgeklebt, hmm?
Schon onboard RAM ist recht selten für die Zeit ... vor allem für Desktops.
128Bit Speicherinterface?
Hat nicht der Pentium ein 64Bit Speicherinterface? Sofern ich mich erinnere war es ja:
SIMM 30Pin Speicher = 8 Bit
somit benötigte ein 286 oder 386SX mit 16Bit Interface zwei Module und ein 386DX oder 486er mit 32Bit Interface vier Module.
SIMM 72Pin EDO/FPM = 32 Bit
ein 386DX/486 benötigt nur ein Modul
ein Pentium (64Bit Speicherinterface) benötigt zwei Module
DIMM 168Pin (SD-RAM) = 64 Bit
ein Pentium kommt hier mit einem Modul aus
DDR/2/3 = 64 Bit
Hier wird dann mit Dual Channel, Triple Channel, Quad Channel gearbeitet um die Leistung zu verbessern obwohl der Speicherbus der CPUs nach wie vor 64 Bit ist.
Also hat das Board schon eine Art Dual Channel?
Die Slots sehen mir sehr nach (hinten) für Riser Module bzw. (vorne) einem Cache Modul aus?
Hast Du da auch die passenden? Sonst wird's wohl schwer mit einer Grafikkarte
Soundchip ist onboard (auch eher selten zu der Zeit, VGA war schon öfters onboard Sound aber eher seltener)
@Tweakstone und SchneeLeopard
Naja so schlecht waren die Via (K7) Athlon Chipsätze nicht. Gut die Namen waren immer total irreführend da Via es nicht gebacken bekommen hat was sie eigentlich vor hatten. Der KT133 konnte nicht wie der Name eventuell versprach 133MHz FSB (aber immerhin 133MHz RAM). Erst der KT133A. Der KT400 konnte ebenfalls weder 200MHz FSB (400 Double Data) noch DDR 400 RAMs erst der KT400A dann DDR-400 aber auch noch keine 200MHz FSB (nur durch übertakten).
Der KT600 konnte dann endlich das was der KT400 eventuell schon können sollte ... und der KT880 dann auch Dual Channel.
Leistungstechnisch waren die Chipsätze aber jeweils für das was sie konnten nicht schlecht. AMD hatte da selbst eher wenige Chipsätze und teils selbst Probleme und Bugs. SIS war auch noch ein grösserer Konkurrent und auch einige ganz gute Chipsätze, leider aber oft verschrien als Billigware und wurde demnach auch gerne auf Billigstboards verbaut (PC-Chips, frühe ASRock Billigboards, ECS Billigboards etc.)