[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird aber verschwiegen das man dabei extrem vorsichtig sein muss, eine extrem ruhige Hand brauch und auch das BIOS ändern muss, also ist das eher Modding als Aufrüsten.

Zumal habe ich zweifel dran das er die Lötstellen so sauber hinbekommt.

Eine Voodoo 2 besitzt kein BIOS (sie ist keine Grafikkarte)! Insofern Lötstellen für weitere Speicherschaltkreise vorhanden sind, so kann man die nachrüsten. Allerdings benötigt man auch die passenden Elemente "um den Chip herum", also Kondis, Widerstände, etc.
Außerdem sind die Lötflächen so groß, das dürfte mit etwas Übung jeder hinbekommen.

Und ja, soweit ich weis, kann man auch mit 8- und 12 MB-Karten ein SLI bilden. "Mismatched SLI" nennt sich das und funktioniert aber nur mit bestimmten Treibern (z.B. KoolSmoky's Testkit oder FastVoodoo). Am sichersten ist es, wenn man zwei gleiche Karten einsetzt. Ich habe aber auch zwei unterschiedliche im Einsatz. Einmal ne Gainward (CardExpert) und einmal ne Creative, beide mit 12 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Zählt ne Hd 2900xt mit 1024MB mit zu den Raritäten?

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Muss ich mal genau untersuchen.

Ist ne SingleGPU, hat 1GB Vram und wurde als XTX betitelt. Taktraten 743/1000

Aus dem Stand war die Karte in Valley 15% fixer als ne hd3870 gddr4 847/1169

Edit:
Die Karte ist nebenbei nicht im Originalzustand. Die Backplate stammt von einer 512MB Karte, ob der Kühler original ist, bezweifle ich da noch.
Die Karte ist jedenfalls ne kleine Überraschung.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein kleiner Vorgeschmack:

PCChips M863G V3.0 --- Sockel 563 Athlon XP-M

ASUS P2B-DS Rev. 1.06 ( 4x256MB PC133 ) --- Slot 1 BX-Chipsatz mit maximal FSB 133MHz

AOpen AX6C --- Slot 1 mit Intel i820-Chipsatz und RD-RAM - Besonderheit: normalerweise musste RD-RAM immer paarweise bestückt werden, AOpen verbaut statt der üblichen 2 RAM-Bänke beim i820 derer 3

Gigabyte GA-8IX --- Sockel 423 mit P4 1.4GHz Willamette und RD-RAM

Zuletzt bearbeitet:
@SchneeLeopard: ich hab mal von ner seltenen 16mb version der voodoo II was gelesen, weiß aber nicht mehr wo. gesehen hab ich sowas nie. vllt stimmte das auch nicht, auf die schnelle hab ich jedenfalls nix dazu wiedergefunden...
aber wenns die gibt, will ich die haben und zwar als sli :d

Also, liebe Leute. Gestern habe ich wieder etwas herum experiementiert.

Habe meine 3D Revelator wieder benutzt (wenn jemand eine kaufen möchte, dann kauft die WIRED Version nicht die IR Version. Bei der IR Version flackert das Bild total!) an einem P-M 1,8 (über CT479-Adapter).

Natürlich habe ich auch Interstate ausprobiert. Gepatchte Demo von vorgestern und die Vollversion. Beide sporadisch beim Start am abstürzen. Die 240x Schleifendurchgänge waren für diese schnelle CPU noch zu wenig. Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich die Anweisung DIV ECX (an der Stelle ist steht im Register ECX nämlich 0x00000000) einfach ge-NOP-t habe, einfach rausgeworfen. Funktioniert so in der Demo und Vollversion und läuft stabil! Ich bin so happy :d

gruß
hostile

Also es gibt die Quantum 3D Obsidian2 x16 aber das sind praktisch zwei Voodoo² auf einem PCI Steckplatz (das ist das SLI dann schon "integriert"). Ne "normale" V2 mit 16MB ist mir jedenfalls nicht bekannt.

@Hostile: Auf welchem Board nutzt du den CT-479? Ich wollte auch mal was damit zusammenbauen, aber irgendwie will der mit meinem P4C800E Deluxe nicht (neustes BIOS ist drauf).

Zuletzt bearbeitet:
@tyrannus
Ich hab auch das Asus P4C800E Deluxe. Welche Rev. und welches BIOS muss ich zuhause heute Abend mal gucken. Aber ich habe ein Beta BIOS, soviel weiß ich gerade.
Was sagt das Board denn? An alle Stromanschlüße gedacht?

gruß
hostile

Ja das 1024 Beta hab ich auch drauf geflasht (noch mit dem PIV). Mit dem CT-479 geht er sofort in den BIOS Rescue Modus mit der Meldung dass das CMOS Image Defekt sei. Mit dem PIV ist alles wieder in Ordnung. CPU aufm CT-479 ist ein Dothan 730 (1,6GHz, 533FSB), Jumper sind auch auf 533 eingestellt, Stromanschluss am CT-479 ist dran, als Kühler nutze ich auch das Original. Den CT-479 hab ich vor ein paar Wochen neu in den USA gekauft.

Habe meine 3D Revelator wieder benutzt (wenn jemand eine kaufen möchte, dann kauft die WIRED Version nicht die IR Version. Bei der IR Version flackert das Bild total!)

Kann ich bestätigen, hatte damals beide gekauft und die IR wieder zurückgegeben, weil a) die Shutter Erkennung nicht zuverlässig war und b) das Bild total flackerte.
Darum liegen hier noch 3x Revelator mit Kabel und warten auf ihren Einsatz.

2 x mono = stereo? :fresse2:

vllt um mehr boxen anschließen zu können? :O

Das Problem ist leider, es gibt Spiele, die wollen unbedingt ne Voodoo-Karte haben. Dann gibt es Spiele, die *können* ne Voodoo2 benutzen und sind dadurch schöner und schneller. F22 ADF sieht imho auf ner Radeon 9XXX am besten aus. Und NFS3 sieht auf ner Voodoo einfach nur scheiße aus, aber auf ner TNT2 oder neuer schon ganz ansehnlich und flüssig. Das betrifft vielleicht nur mich... Deswegen bastel ich gerade an mind. 2 "Retro-PCs".

gruß
hostile

uploadfromtaptalk1407513934656.jpg
Noch ein Board im Keller gefunden. Platz für Sockel 1, 3x SDRam, AGP, PCI und sogar einem Yamaha Soundchip.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

ich musste nach einem hochwasser in meinem keller leider kistenweise alte hardware entsorgen :( da find ich nich mehr viel fürchte ich...

Mein Vater hat letztens auch nen paar alte Rechner vom Keller entsorgt :( (unter anderem nen Atari 1040ST und nen PC, wo ne 3dfx Karte drinnen war)

mein vater hat letztens auch nen paar alte rechner vom keller entsorgt (unter anderem nen atari 1040st und nen pc, wo ne 3dfx karte drinnen war)

wie kann der nur??? :eek:
Dieser banause! >_<

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh