[Sammelthread] Raspberry Pi

Hallo in die Runde.

Habe die Tage einen pi3 geschenkt bekommen samt 128gb Karte und Gehäuse mit Kühlern.

Habe mir Mal probeweise ne retrobox drauf gemacht aber Feeling kommt aufm 60" nicht rüber wie früher.

Kann die pi3 anständig Videos streaming betreiben ? Hatte die Idee als kleinen Desktop Rechner im Wohnzimmer.
Habe eine rii i12 ( rii mini i12 - Google-Suche )
Dazu bekommen.

Würde das laufen ? Wenn ja welches os würde sich anbieten ?

Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wo willst du denn streamen? Eigenes Nas, Festplatte, Netflix und co...

Gibts denn eigentlich schon Neuigkeiten zu Recalbox oder Retropie bzgl. Xbox Wireless Controller Unterstützung? :)

Streamen ausm Internet . YouTube , Netflix und andere streaming Seiten ;)

Gibts denn eigentlich schon Neuigkeiten zu Recalbox oder Retropie bzgl. Xbox Wireless Controller Unterstützung? :)

Klappte bei mir schon vor einem Jahr ohne Probleme mit Recabox.

- - - Updated - - -

Streamen ausm Internet . YouTube , Netflix und andere streaming Seiten ;)

Streamen per Browser: Kommt auf das verwendete Plugin an, Flash ja halbwegs, Silverlight nein.
Youtube: Kein Problem
Netflix: Nicht möglich
Amazon, Maxdome oder sonstiges: Nicht möglich.

Ich meine Xbox One S mit Bluetooth, nicht die 360 oder so. Du auch?

Streamen per Browser: Kommt auf das verwendete Plugin an, Flash ja halbwegs, Silverlight nein.
Youtube: Kein Problem
Netflix: Nicht möglich
Amazon, Maxdome oder sonstiges: Nicht möglich.

diesbezüglich sollte man wohl mal die aktuellen geschehnisse im auge behalten: Mediacenter-Software: Warum Kodi DRM untersttzen will - Golem.de

auch wenns mal wieder ein shitstorm ausgelöst hat, klingt das schon vielversprechend. ich meine auch gelesen zu haben das aktuelle nightlybuilds das sogar schon können.

OK also ist es für mich so nicht einsetzbar weil viel über flash läuft.

Hmm was könnte man den mit dem pi3 im Hausgebrauch anstellen ?
Hab irgendwie keine Ideen für was ich ihn nutzen soll.
Zum Basteln ect. Wofür er ja gedacht ist hab ich keine Zeit daher suche ich Mal ne Anwendung für den kleinen Knecht damit er sich nicht in der Schublade langweilen muss

PiHole klingt meiner Meinung nach ganz interessant aber da reicht der Zero und man braucht auch keine 128GB. Oder Ambilight.

OK also ist es für mich so nicht einsetzbar weil viel über flash läuft.

Hmm was könnte man den mit dem pi3 im Hausgebrauch anstellen ?
Hab irgendwie keine Ideen für was ich ihn nutzen soll.
Zum Basteln ect. Wofür er ja gedacht ist hab ich keine Zeit daher suche ich Mal ne Anwendung für den kleinen Knecht damit er sich nicht in der Schublade langweilen muss

ich hab n kubernetes cluster zum rumbasteln (was du nicht willst), n' einfaches NAS inkl. nextcloud und n raspberry zero W um meinen alten vinyl player zum streamen zu bewegen.
muss gestehen das mein NAS mitlerweile aufm odroid xu4 läuft wegen gbit lan und usb3 aber um files von festplatte ins netz zu hängen und mit rsync ne sicherung auf ne zweite platte zu fahren brauchts nicht viel aufwand um einen hohen nutzen zu generieren.
der vinylplayer is über ne externe soundkarte per cinch in -> usb out an den raspberry gehangen und stellt mir 24/7 n stream bereit in den ich per browser, kodi oder was auch immer reinhören kann. hat den vinylplayer zumindest mal standortmäßig unabhängig gemacht (wegen verkabelung mit verstärker und so).

kommt halt immer drauf an was du bereits kannst und wieviel du bereit bist zu lernen.

Können tue ich was Pi angeht nix da es mein erster ist. Linux hab ich erlich gesagt auch noch nie rein geschnuppert. Klar mal nen Ubuntu getestet aber nie wirklich genutzt.
Lernen und tüfteln habe ich kein Problem mit ist ja auch ein Hobby :)

Hatte überlegt ob ich evtl meine Beleuchtung in der Wohnung damit steuern könnte aber heutzutage bekommt man ja schon für 15€ pro Lampe WLAN Lösungen um mit dem Handy das ganze zu steuern.

Das pihole klingt schonmal ganz lustig.

Hobby hab ich Aquaristik und terraristik aber wüsste dort kein anwendungs Beispiel für den Pi.

bau doch ein unterwasser zeppelin mit LED screen auf dem die temperatur steht ;)
wenn du keine linuxskills hast wirst du die wohl zwangsläufig bekommen - ohne terminal läuft nicht viel. ist nicht sonderlich schwierig, braucht aber übung.

Ich hab ein Pi als Mediaplayer inkl. Ambilight im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer ist auch ein Mediaplayer. In der küche steht ein webradio mit Touchscreen und Wetter Anzeige. Und der Sohn hat ein Pi als Musik und Hörspiel Gerät mittels Touchscreen. In der Weihnachtszeit läuft zudem ein Pi als steuerzentrale für die Weihnachtsbeleuchtung (Beleuchtung in der Wohnung geht nach einem bestimmten Muster zu einer bestimmten Zeit an und aus mittels Funkstekdosen und am Pi ein passenden Sender).

Pi hole habe ich mal ausprobiert. War aber relativ langsam und am Android Smartphone wurde die Werbung in den Apps wie Youtube nicht blockiert, genauso wenig wie in Youtube am PC.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für Pi Hole einen Pi Zero mit USB Ethernet Adapter geholt, passt perfekt, langsamer ist es bei mir nicht, eher schneller. Wenn die Werbung beim Smartphone nicht geblockt wird, spricht viel dafür dass über den Router PiHole nicht als Standart DNS Server eingerichtet ist, oder manuell auf dem Smartphone ;)
Auf meinem Pi3 läuft Retropie und es wird des öfteren mal ein kleiner Mario Kart Abend gestartet :d

#Liliputing: $52 Pi Desktop kit turns a Raspberry Pi into a (more) complete PC

Hallo,

ich möchte mir ein Retropie bauen und habe dazu zwei Fragen.

1.) Muss ich zwingend Pi Zero nehmen oder geht auch die v 1.3?
2.) Muss es zwingend ein Gamepad von iBuffalo sein mit den zwei zusätzlichen Tasten über Start und Select oder tuts auch ein 6€ NES USB Gamepad aus ebay? Für was dienen die zwei zusätzliches Tasten beim iBuffalo?

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte mir mit NextCloud eine eigene "Cloud" zum Dateisharing im Rahmen eines Projektes mit mehreren Kollegen bauen.
Ist es sinnvoll hier die Version 3 zu nehmen, oder reicht auch Version 2? Für mehr als Nextcloud wird das Raspy nicht benötigt.

Gruß hs1

Hallo,

ich möchte mir ein Retropie bauen und habe dazu zwei Fragen.

1.) Muss ich zwingend Pi Zero nehmen oder geht auch die v 1.3?
2.) Muss es zwingend ein Gamepad von iBuffalo sein mit den zwei zusätzlichen Tasten über Start und Select oder tuts auch ein 6€ NES USB Gamepad aus ebay? Für was dienen die zwei zusätzliches Tasten beim iBuffalo?

Gruß und Danke

Pi Zero macht für mich keinen Sinn, zu wenig Leistung (falls nicht nur Snes und darunter gezoggt werden soll) und hat zu wenig IO. RetroPie sollte mit allen Pies gehen, empfehle aber Pi 3. Es kann auch ein billig Pad sein, hier ist der Unterschied eben die Qualität und das Druckgefühl des Controllers.

Pi Zero macht für mich keinen Sinn, zu wenig Leistung (falls nicht nur Snes und darunter gezoggt werden soll) und hat zu wenig IO. RetroPie sollte mit allen Pies gehen, empfehle aber Pi 3. Es kann auch ein billig Pad sein, hier ist der Unterschied eben die Qualität und das Druckgefühl des Controllers.

Danke für deine Info.
ich wollte es halt in eine alte NES Kasette basteln wie hier im Video :)
Zumal die Zero um ein vielfaches günstiger ist.

Gruß

Edit.

NES, SNES, SEGA Mega Drive laufen aber sicher?
Wie sieht es mit N64 Emus aus. Leistung zu schwach beim zero?

Edit2. Ich habe mich nun letzenendes doch für den Pi3 B entschieden.
Um ein PS3 Pad zu verwenden wird immer was von BT Dongle geschrieben. Der Pi3 B hat ja aber schon BT und Wifi mit bei, brauche ich da trotzdem noch zusätzlich ein Dongle?

Zuletzt bearbeitet:
Für N64 hätte der zero nicht gereicht, selbst beim Pi3 laufen nicht alle Spiele, da der Emu und die Roms einfach mieß sind. Nein, du brauchst kein BT Dongle mehr, da schon mit dabei. Jedoch kann es sein, dass fürs Pairing zuerst eine USB Verbindung benötigt wird und es etwas "aufwändiger" ist. Gibt aber Anleitungen dazu im Internet. Das letzte mal als ich mich damit beschäftigt habe war vor ca 8 Monaten, deswegen hat sich bestimmt auch etwas getan.

Als Alternative zu Retropie kannst du dir auch mal recalbox oder batocera-linux anschauen ;)
Da laufen PS3 Controller über bluetooth quasi out-of-the-box (nur einmal am Anfang den PS3-Controller für 10 Sekunden mit dem Pi verbinden) und alle buttons sind schon passend vorkonfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir das mal anschauen.

Ich nutze Recalbox auf einem Pi2 B läuft alles einwandfrei. Als Eingabegeräte nutze ich 360 Controller. Mit dem N64 Emu laufen Mario64, Mario Kart 64 und Smash Brothers einwandfrei.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Hallo Leute,

ich möchte mir mit NextCloud eine eigene "Cloud" zum Dateisharing im Rahmen eines Projektes mit mehreren Kollegen bauen.
Ist es sinnvoll hier die Version 3 zu nehmen, oder reicht auch Version 2? Für mehr als Nextcloud wird das Raspy nicht benötigt.

Gruß hs1

Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung Nextcloud benötigt, aber ich denke mal nicht so viel. Netzwerkanschluss ich bei Pi2 und Pi3 gleich, deswegen sollte auch ein Pi2 reichen. Würde ich aber nur nehmen wenn du ihn wirklich günstiger bekommst, bei 5€ Unterschied würde ich zum 3er greifen, bietet mehr Flexibilität falls du was anderes machen willst.

Als Alternative zu Retropie kannst du dir auch mal recalbox oder batocera-linux anschauen ;)
Da laufen PS3 Controller über bluetooth quasi out-of-the-box (nur einmal am Anfang den PS3-Controller für 10 Sekunden mit dem Pi verbinden) und alle buttons sind schon passend vorkonfiguriert.

Out of the box läuft das mit Recalbox leider nicht. Recalbox in der Version 4.0.x. unterstützt leider noch nicht das Onboard Bluetooth :/ Extra kein Dongle mitbestellt und nu fluppt das nicht -.- Die Unterstützung soll ab Version 4.1.x. eingeführt werdne.
Via Kabel bekomme ich den PS3 Controller auch nicht zum laufen. Angeblich kein Controller gefunden.

Gibt's denn Infos, wann 4.1 kommt? Für mich als jemand, der sich wenig damit beschäftigt, ist es kaum erkenntlich, ob die überhaupt was tun oder voran kommen. :fresse:

ja leider die Franzosen da bauen lieber unübersichtliche Webseiten als das ganze zu aktualisieren. Das zieht sich leider schon ein halbes Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh