[Sammelthread] Raspberry Pi

Das die so heiß werden ist normal?
Zu meinem Einrichtungsproblem kannst du mir nichts sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ist normal und auch vollkommen ungefährlich.

die eingebaute schutz-funktion greift afaik bei 80 grad.
(OC wird bei >80 grad zurück genommen, es sei denn man erzwingt es. dann verliert man aber auch die garantie)

wenn du mit spannungserhöhung übertakten möchtest würde ich mir kühler anschaffen, ansonsten ist das unnötig.
 
[FONT=&quot]Nabend,[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe ein RPI2 mit TSOP4838. Als Fernbedienung nutze ich die meines Pioneer Receivers. Anfangs hat es einwandfrei geklappt. Aufgrund von Umbau maßnahmen im Wohnzimmer habe ich den TV Samt RPI woanders hingestellt (RPI hängt mit Klett hinten am TV und wurde nicht abgenommen). Seitdem reicht es aus wenn ich eine Taste drücke und direkt wieder los lasse auf der Fernbedienung das die Taste sehr oft wiederholt wird (die anzahl ist immer zufällig ohne erkennbares Muster). [/FONT]
[FONT=&quot]Unterbrechen kann ich dies nur indem ich nochmal die Taste auf der FB drücke (aber da kann es dann auch sein das er kurz Stopt und diese dann wieder angeblich gedrückt wird oder ich meine Hand vor den IR Empänger halte).[/FONT]

[FONT=&quot]Was ich ausprobiert habe bisher:[/FONT]
[FONT=&quot]-Anderes Netzteil[/FONT]
[FONT=&quot]-anderen GPIO Port für den IR Empfänger[/FONT]
[FONT=&quot]-in der lirc.conf suppress_repear und min_repeat ausprobiert mit div. werten.[/FONT]

[FONT=&quot]Was kann ich versuchen damit das problem nicht mehr auftaucht?[/FONT]

[FONT=&quot]Grüße Dennis[/FONT]
 
hey,

nachdem ich meinen p1+p2+p3 verkauft hatte, hab ich jetzt wieder einen pi2+3 sowie nen odroid c2 sehr günstig als bundle bekommen.

Meine Frage bezüglich Geschwindigkeit Lesen/Schreiben:

OS auf Micro-SD Karte ODER auf USB-Stick? Was ist schneller und hält länger? Meinte mich erinnern zu können das die Micro_SD´s nicht für vieles Schreiben/Lesen gemacht sind und indem einsatzgebiet vom PI sehr schnell sterben können. Beim USB-Stick ist es doch so das man den nie so richtig totschreiben oder lesen lassen kan zumindest hält der deutlich mehr aus (ein und ausschaltn vom pi genauso wie vieles lesen udn schreiben)

Kan mir das jemand bitte sagen`? Desweiteren WENN USB-Stick besser ist als Bootmedium von den Geräten, wie installiere ich es dan? GLeiche Befehle wie normal nur anderen Speicherort wählen?
 
Für openelec gab es ein tutorial (glaube im xbmc oder openelec wiki) wie man das ändert, dass der bootloader auf der karte und der rest aufm stick ist, weil der rpi1 immer die karte als bootmedium nimmt. Vllt hilft das ja, wie es bei anderen OS ist weiß ich nicht.
 
Ich nutze zwar kein OpenELEC, aber bootet das nicht sowieso ins Ram? Dann wird von der Karte doch nur gelesen und man hätte keine Probleme.

Bei meinem Router (alix), der auch von einer Karte bootet, läuft /var und was sonst noch so geschrieben wird in einer Ramdisk. Diese Daten werden dann regelmässig auf USB-Sticks gesichert damit im Störfall nicht alles weg ist. Der läuft so schon jahrelang problemlos mit der gleichen Karte. Auch meine RPi sichern Daten wie zB Webcambilder auf ein NAS, mein BananaPi (Downloadserver) speichert direkt auf eine Festplatte und läuft ansonsten in einer Ramdisk.... etc...etc..
 
Beim Pi geht kein USB Bootmedium. Die Bootpartition muß immer auf der SD Karte liegen.
 
#heiseshow: 5 Jahre Raspberry Pi – ein Bastelrechner erobert die Welt

 
Hat das hier schonmal jemand, evtl. auch in Verbindung mit der WD PiDrive (mit 314GB...solche Scherzkekse) ausprobiert?
 
Sagt mal, kann irgendeiner der Raspberries eigentlich Video über den (Micro-)Usb ausgeben?
Also so wie es viele Smartphones können?
Edit: Die Technik nennt sich glaub MHL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Kurze Frage an die Experten hier: Ich möchte OpenMediaVault aufn Raspberry Pi 3 neuestes Modell kloppen und daran 2 "externe Festplatten" (Sind jeweils 2 HDDs im R1 drin, ist aber erstmal egal, da für das Gerät eben eine USB HDD gesehen wird) über USB anstecken und als kleinen Backupserver nutzen für RSync und so Sachen. Soll 2x die Woche einige GB erhalten über Netzwerk.
Das ich hier keine 100 MB/s erreiche ist klar - Aber würde das hier jemand empfehlen bzw. hat jemand hier Erfahrungen diesbezüglich? Habe zurzeit noch keinen Pi 3 und kann deshalb nicht mal eben testen... Was wäre so nen realistischer Übertragungswert in Sachen Lesen/Schreiben?
 
OMV hab ich keine erfahrungen, aber über SMB konnte ich am Pi 1 ~9 MB/s erreichen.

limit war afaik die CPU, also könntest du mit glück mit dem Pi 3 auf 12MB/s kommen.
da ist dann aber schluss. hat halt nur 100MBit das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Pi3, aber bezüglich Netzwerkgeschwindigkeit soll sich gegenüber dem Pi2 nichts getan haben. Der Ethernet Port ist weiterhin über den USB-Hub angebunden und somit der Flaschenhals.
 
Naja, die HDDs hängen ja auch an usb2, also sind die auch nicht schneller :d

Nimm dir da lieber n kleines Board mit Intel SOC à la N3150. Board + CPU ~60€ ist verschmerzbar, hat je nach Board 2-4 Mal SATA und 1-2 Mal Gigabit. 7,5W TDP. Dazu USB3.0.
 
ich habe OMV mal mit einem Pi2 probiert und letztendlich mit einem BananaPi realisiert. Datenrate war so um 8-10MB beim Pi2 und beim Banana bin ich immer 10-12MB (100Mb Netzwerk) also max Netzwerk. Vorteil vom Banana ist der SATA Port und ich habe ihn hier im Marktplatz günstig bekommen.
Hab noch zusätzlich ownCloud installiert und der Banana macht schön seine Aufgabe als Netzwerk-Speicher für Filme und Aufnahme von meinem Sat-Receiver + synchronisiert meine Fotos vom Rechner und "wichtige" Dateien.
Bin sehr zufrieden. Man sollte aber, nachdem alles läuft wie man es möchte, ein backup von der SD Karte machen, da oft auf die SD Karte zugegriefen und geschrieben wird die Lebensdauer enorm verkürzt. Gut mein Nas läuft nun seit gut 1 Jahr so, aber sicher ist sicher
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen autonomen Roboter/Auto auf Basis des Raspberry Pi bauen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit irgendwelchen Bausätzen gesammelt?
 
Mhm finde keinen Pi Zero mehr, kanns sein dass es die gar nicht mehr wirklich gibt? Der ohne WLAN würde mir reichen, will aber auch keine 20€ dafür bezahlen :(
 
Schon bei thepihut geguckt?
 
thepihut hat es, mit Versand ca 17€, günstiger gibts den nicht, oder? Hatte im Kopf dass er unter 10€ kostet :d
Hätte gedacht ich könnte so einen günstigen holen und bei meinen Eltern als Pi-hole reinstellen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP warne mal 4,95Pfund. Durch die sehr geringe dauer Verfügbarkeit ist er aber nirgens dafür zu haben.
 
der V1.3 ohne Wlan und Bluetooth ist günstiger (4,8 Pfund) den Zero W gibt es erst ab 9,60 Pfund + 4 Pfund Versand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh