[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann n Handyladegerät o.Ä. dran, sonst wird nicht viel übrig bleiben.
 
Hat wer ein Tip wie ich ein raspberry Pi 3 mit den Strom vom TV betreiben kann?

Hab mir schon so ein kurzes gutes USB Kabel gekauft. Leider Krieg ich zwischen durch oben rechts gezeigt das es nicht reicht. Da es ja nur kurze spitzen sind wo der Strom nicht reicht. Kann ich nicht einfach Kondensatoren in das USB Kabel löten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Vermutlich liefert der USB-Port von deinem TV nicht genug Strom.
Die meisten USB-Ports von TVs sind auf 500mA oder max. 1A ausgelegt.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein normales USB-Netzteil mit min. 2A zu nehmen (oder werden für den Pi3 sogar min. 2,5A empfohlen?)
Man sollte den Raspberrys immer genug Saft zur Verfügung stellen, weil es sonst zu schlechter Performance und/oder Instabilitäten kommt. Also nicht am falschen Ende sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht sparen ordentliches Netzteil ist auch da und ist zurzeit in Benutzung.

Aber ich möchte halt den Pi an und aus haben mit den TV.

Beim Raspberry Pi2 reichte der Strom vom TV noch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Den Pi kannst ruhig dauerhaft laufen lassen... der zieht im Leerlauf nur 2-3W max.
Ansonsten müsste das Ein- und Ausschalten doch über HDMI CEC funktionieren?
Sonst musst das über ne Funk-Steckdose machen.
 
Relais. Die 5V vom USB Port des TVs schalten über ein Relais (Freilaufdiode nicht vergessen) die 230V vom Netzteil an dem der Pi hängt ein/aus. Ist mMn die eleganteste Methode und erfordert nur sehr elementare Lötkenntnisse.
 
Den Pi kannst ruhig dauerhaft laufen lassen... der zieht im Leerlauf nur 2-3W max.
Ansonsten müsste das Ein- und Ausschalten doch über HDMI CEC funktionieren?
Sonst musst das über ne Funk-Steckdose machen.
Geht mir mehr um den Komfort. Sag ich dem Pi er soll herunterfahren fährt er runter und schaltet den TV aus. Dann muss ich aber leider den PI manuell neu starten (strom rein, Strom raus).

Relais. Die 5V vom USB Port des TVs schalten über ein Relais (Freilaufdiode nicht vergessen) die 230V vom Netzteil an dem der Pi hängt ein/aus. Ist mMn die eleganteste Methode und erfordert nur sehr elementare Lötkenntnisse.

Bist du so nett und erstellst mir eine Teile Liste bei Conrad?
Fände es aber besser wenn er die 5v vom Pi schaltet nicht die 230v vorm Netzteil.

Löten ist kein Problem das kann ich sehr gut.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Die 230V hätte ich genommen, weil du damit den Standby-Verlust des Netzteils sparst, geht mit den 5V aber natürlich auch. Kann ich machen!
 
Dachte ich mir schon das es um den stb Strom ging des Netzteils. Aber wie gesagt möchte das nicht machen um zu sparen sondern nur um es komfortabler zu haben :)

Danke dir dann kann ich ja Donnerstag das ganze zusammen löten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
No problem :)

Wenn es nur darum geht ist es echt voll ausreichend die 5V zu trennen, da hast Recht.

Ist es für dich okay, das Kabel vom Netzteil zu zerschneiden? Spart einen Stecker und eine Buchse in der Anschaffung. Also Kabel zerschneiden und das Relais zwischenlöten.
 
Hallo!

Hab den Chrome Browser bei Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy) laufen, aber im Prinzip ist der sehr langsam - stock rum, beim Scrollen das gleiche.....
Welcher Browser wäre zu empfehlen am Raspi? Der auch flüssig zurechtkommt.
 
Genau heruntergefahren wird er immer ganz ordentlich. Mir geht es nur darum das wenn ich den TV einschalten der Pi auch wieder von alleine angeht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Da es dir ja nach eigener Aussage nicht ums Strom sparen geht, warum lässt du den Pi nicht einfach laufen?
 
Weil ich finde das der nach einer längeren Zeit dann immer langsamer wird.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Da könntest du auch einfach per Cron einmal am Tag einen Reboot machen, zu einer Uhrzeit wo du ihn sicher nicht brauchst (5 Uhr Morgens oder so).
 
Du musst den PI nicht runterfahren. Meiner läuft auch Monate/Jahre durch ohne ihn neustarten zu müssen. (halt nur mal bei einen Stromausfall)
Allerdings solltest du mal den ausgelasteten RAM dir etwas näher anschauen. Das ist der Hauptgrund warum ein System über Zeit immer langsamer wird. Dann hilft in der Regel die besonders Ressourcen hungrigen Services mal neuzustarten. (vorallem die GUI, am besten gar keine laufen lassen).
Doch das wirksamste gegen einen langsamen PI ist ein swap zu verwenden. Einen USB Stick rein und als swap verwenden.

Also nochmal zum optimieren:
- Niemals das System auf die SD-Karte installieren, sondern auf einen schnellen USB 2.0 Stick. 64GB sind für mich ausreichend.
- Einen swap verwenden, einen einfachen 4GB Stick oder eine Partition vom Systemstick, wobei ich einen 2. Stick bevorzuge. USB-Sticks sind auch nicht so der Bringer bei parallelen Schreibvorgängen.
- Gelegentlich(1x in der Woche) mal ein paar Services neustarten (cron) und die GUI nur dann hochfahren wenn man sie benötigt.
- Ein Blick auf htop erklärt auch mal manches Performance Problem.
- Zur Stabität und genügend Saft einen aktiven USB Hub + externes Netzteil für den PI

Jedenfalls hat man bei dieser Statistik keine Probleme :) ohne swap würde das schon ganz anders aussehen

1 [########* 6.9%] Tasks: 115, 248 thr; 2 running
2 [############********** 16.6%] Load average: 0.20 0.10 0.10
3 [##** 2.5%] Uptime: 93 days, 00:27:18
4 [## 1.2%]
Mem[|||||||||||||||||||||||||||||#####**********************************************************************************197M/862M]
Swp[||||||||||||||||||||| 462M/2.73G]

Der PI kann noch viel mehr, wenn du ihn nicht brauchst kann er dir als Authentication Service für WLAN, Windows usw dienen oder bietet dir im Netzwerk einen DNS Proxy mit Cache und eigenen domains.
Leider kann man ihn wegen der schwachen IO Leistung nicht als Firewall verwenden (maximal zwischen Router und WAN). Meiner bietet mir aber auch noch einen Mailserver und Webserver an und der kann noch mehr.
Den runter zu fahren wäre doch viel zu schade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ihn nur für Live TV im Schlafzimmer und wenn er zu lange an ist hab ich oft stimmen oder so verschoben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bin jetzt neben meinem Pi1 (Rasplex im Schlafzimmer) auch im Besitz eines 3ers (Fürs Wohnzimmer) und was soll ich sagen?
Der im Schlafzimmer wird definitiv noch getauscht, ist ein ganz schöner Sprung :d
 
Preis Leistung ist top für den Kleinen.
 
Was sollte man deiner Meinung dann nehmen?
 
Ich habe auf meinem Pi3 nun Libreelec 7.95.3 installiert und eigerichtet. Was mir nun nur noch fehlt ist die Einbindung meines Laufwerks (NAS) mit den TV-Aufnahmen von der VU+. Hier weiß ich nicht genau wie ich vorgehen muss.

Bin nun auf der Bibliothek auf Videos und dort auf hinzufügen, dann zu dem Punkt Dateisystem NFS und dort habe ich meine DS716+II gefunden welche die TV-Aufnahmen von meinem VU+ entgegen nimmt. (.*ts-Format)
Dann dort bestätigt und den Ordner in dem die Aufnahmen liegen angezeigt bekommen. Diesen habe ich ausgewählt und bin auf hinzufügen. Namen vergeben (Kann man diese Einträge auch wieder löschen?) und angelegt.

Jedenfalls zurück zum Hauptfenster und dort auf "Video". Dann wird mir der Ordner angezeigt (bei mir 03_STB) dort auf bestätigen, jedoch zeigt er mir an das scheinbar keine Informationen vorhanden sind. Warum das?

Außerdem habe ich zufällig den Node Library Addon installiert. Brauche ich nicht. Kann man dies auch wieder entfernen?

2.) Kann man den Pi3 dauerhaft laufen lassen? Bringen diese kleinen Kühlkörper etwas? Den während der Konfiguration von Libreelec hatte die CPU schon 55°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die kühlkörper bringen was, ob sie notwendig sind, ist dann die nächste frage.

ja, du kannst einen pi dauerhaft laufen lassen. mein printserver-pi (gen 1) hat aktuell eine uptime von 223 tagen. läuft einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh