[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Wärmeleitpad wirst du nehmen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hab noch ein kleinen Streifen von dem Pad da:
[EC-360 GREEN]

Denke das sollte ausreichen.

Wofür braucht ihr denn unbedingt die Kühlung? Habt seit Jahren diverse Generationen des pi im Dauerbetrieb, alle Stock, und keiner hatte bisher Hitze Probleme?

Mein Pi läuft zwischen 1350 und 1375 Mhz und ich glaub da kein ein bisschen Extra-Kühlung nicht schaden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst da brauchts das nicht zwingend imho. Hab selbst einen übertakteten PI 3 im Dualboot mit Libreelec und Recalbox am laufen der keine Probleme mit der Hitze macht im Betrieb. Dazu muss man aber natürlich erwähnen das mein Gehäuse oben offen ist.
 
Mach Mal ein N64 Abend mit Kollegen und geschlossen Case. Ich habe auch nicht gedacht das ich mehr als die passiv kühler brauche.

Aber in 80% meiner Nutzung brauche ich die tatsächlich nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Weiß jemand, ob es so ein NES Case auch für oDroid gibt?
 
ich würde eher versuchen passive kühlkörper aufzukleben (entweder aus alu-profilkühlkörpern aussägen oder welche für Vram ausm PC zubehör) und dann das gehäuse durch einen halbwegs brauchbaren lüfter mit einem luftstrom auszustatten.
die 40mm dinger machen auch nicht mehr als einen hauch luft - oder sind schweinelaut.


am besten noch ein kleines script dazu, was die entsprechenden pins erst dann ansteuert, wenn die cpu temperatur >70 grad liegt.
 
Wie versprochen der kleines Fazit des Dual-Fan Kit.

Der Kühler wurde mit Wärmeleitfolie und Wärmeleitpad aufgeklebt.
Das mitglieferte 3M-Pad ist für Schilder und somit ganz und garnicht geeignet.



Ich war die ersten Minuten recht angetan.
Die Lautstärke war echt in Ordnung, doch nach ca. 15 Minuten haben beide Lüfter (abwechselnd) unterschiedliche Geräusche von sich gegeben.
Hab anschließend die Lüfter runtergeschraubt, Lüfterrahmen mit einem stumpfen Messer entgratet und wieder montiert.

Nach ca. 10 Minuten haben die Lüfter wieder mit den hochfrequenten Tönen / Vibrationen angefangen und somit spreche ich eindeutig keine Empfehlung aus.
Die Idee ist an sich ist gut - nur die Umsetzung einfach grottig.

Ich hab mir jetzt schnell einen Passiv-Kühlkörper zugesägt.
Er besitzt die gleiche Länge und Breite, ist aber ca. doppelt so hoch.
Die genauen Maße kann ich bei Interesse noch posten :)



Getestet wurden mit einem OC auf 1350 Mhz und ca. 15 Minuten Shenmue
- Dual Fan Kit (aktiv): 52-53 °C
- Dual Fan Kit (passiv): 62-63 °C
- Passiv-Kühler: 57-58 °C
 
Danke dir. Kann ich mir den Kühler also sparen.

Gesendet von meinem MI PAD 3 mit Tapatalk

Denke mit einem großen Passiv-Kühler wirst du glücklicher und wenn du ein NESPi-Gehäuse nutzt bekommst du ordentlich hohe Passiv-Kühler unter ;)
 
Hab ja mein Selbstbau NES Case. Werde aber auch Mal das nespi Case testen. Hast du evt noch ein Kühlkörper übrig habe mir auch ein passiven gesägt aber der ist mir noch zu klein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hab leider nur noch Reste.

Ich nehm mal die Maße des aktuellen Kühlkörpers und schau ob ich den Lieferant finde.
 
Könnt ihr mal kurz auflisten was ich für ein NES Pi alles für Teile benötige?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Raspberry Pi (Bevorzugt 3)
Nespi Case
Micro SD Karte
2a Netzteil
Kühlkörper
Controller

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich würde sogar eher zu einem 2,5 - 3,0A - Netzteil tendieren.
Der im NESPi-Gehäuse verbaute USB-HUB zieht ja auch noch ein bisschen Saft und wenn der Pi übertaktet wird, hat man besser ein paar Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten? Dazu brauch ich aber weitere Software?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Auch ein sehr interessantes Projekt :)

 
Im psone Gehäuse hätte ich es besser gefunden. So wäre mir das zu groß.
Der Hub vom nespi Gehäuse saugt ordentlich Strom da reicht echt kein 2a Netzteil mehr. Werde den wohl ausbauen und direkt die Ports vom Pi nehmen. Macht sowieso kein Sinn finde ich der Hub.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also ich muss sagen dass sich der HUB und die anderen Innereien des Gehäuses etwas merkwürdig verhalten.
Ich hab jetzt verschiedene Netzteile getestet (2A - 3,1A) und ich bekomm in manchen Situationen (egal ob OC oder auch Stock) jedes mal den Blitz auf dem Bildschirm zu sehen.

Hätte ich das Gehäuse nicht schon bearbeitet, würde ich es zurückschicken.

Hab mir jetzt eine defekte PSX bestellt und werde dort den Pi unterbringen.
Anders wie in dem Video, werde ich das originale PSX-Netzteil weiterverwenden.
 
Bisher nur so als Gedanke - ich werde einen Rpi vermutlich in ein NTBA-Gehäuse bauen, und einen Zero+Kamera in ein Splittergehäuse.


Der "grosse" Rpi sollte auch in einen Splitter passen:



Alte ISDN-Hardware kann demnach doch noch zu was nutze sein :)
 
Also ich muss sagen dass sich der HUB und die anderen Innereien des Gehäuses etwas merkwürdig verhalten.
Ich hab jetzt verschiedene Netzteile getestet (2A - 3,1A) und ich bekomm in manchen Situationen (egal ob OC oder auch Stock) jedes mal den Blitz auf dem Bildschirm zu sehen.

Hätte ich das Gehäuse nicht schon bearbeitet, würde ich es zurückschicken.

Hab mir jetzt eine defekte PSX bestellt und werde dort den Pi unterbringen.
Anders wie in dem Video, werde ich das originale PSX-Netzteil weiterverwenden.
Ja genau so auch mein Problem. Deswegen werde ich den Hub komplett überbrücken. Muss ich nur 3 alte Kabel zerschneiden. Was hast du denn bearbeitet? Möchtest du es verkaufen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bisher nur so als Gedanke - ich werde einen Rpi vermutlich in ein NTBA-Gehäuse bauen, und einen Zero+Kamera in ein Splittergehäuse.


Der "grosse" Rpi sollte auch in einen Splitter passen:



Alte ISDN-Hardware kann demnach doch noch zu was nutze sein :)

Schöne Idee und kein Mensch kommt drauf dass dahinter ne Kamera steckt :bigok:


Ja genau so auch mein Problem. Deswegen werde ich den Hub komplett überbrücken. Muss ich nur 3 alte Kabel zerschneiden. Was hast du denn bearbeitet? Möchtest du es verkaufen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk



Hab nur den Deckel bearbeitet und das kabel was zum Hub führt direkt an die Platine gelötet (die Platine die den Micro-USB Anschluss nach Außen führt).

Ja würde es verkaufen.
Hast du Interesse ? Wenn Ja - kannst du mir gerne eine PN schreiben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich mir das NESpi Gehäuse garnicht kaufen oder gibt es verschiedene? Ansonsten werde ich ihn erstmal in so nem popeligen Standart Gehäuse laufen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also wenn du nicht vorm basteln keine Angst hast kannst du es dir kaufen. Der Hub ist nämlich gar nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile für die PiStation sollten die Tage kommen :)

- Defekte Playstation 1
- USB-Verlängerungen und Kabel
- Modkit von Retro-Emulation
- DC/DC Spannungsregler StepDown (5 A)
- Playstation 1 Controller-Verlängerungen

Ich werde versuchen die original Controller-Ports der PSX neu zu pinnen dass die USB-Ports vom Pi nach Außen durchgeschleift werden.
Mittels Adapter wird dann von den PSX-Controller Ports wieder auf USB adaptiert.




Ebenfalls werde ich das original Netzteil weiterverwenden und die anliegenden 7,6V auf ca. 5,0V (und ca. 5,0A) mittels StepDown-Platine runterregeln.





Gerne kann ich bei Interesse einzelne Schritte hier zeigen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Schritte ...

Den Pi vorbereitet:



Die Controller-Verlängerungen entkernt:



Das Step-Down Modul mit einem Kühlkörper versehen:
(Die mitglieferten Abstandshalter waren zu kurz, so dass der mitglieferte Kühler nicht montiert werden konnte)




Laut DHL sollte morgen das Modkit und die PSX ankommen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh