[Sammelthread] Raspberry Pi

Alles ne Konfigurationssache.
Der Monitor soll ja nicht 24/7 laufen, sondern sich nur bei Bewegung einschalten und nach einer gewissen Zeit wieder ausschalten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mal eine Frage an die Profis hier.

Hintergrund: Meine Freundin will einen SNES Mini zu Weihnachten. Aber das Teil ist ja überall ausverkauft und ich wollte mir eigentlich eh einen Raspberry Pi als Kontrollzentrale und DAC zulegen.

Ist folgendes (alles in einem!!) mit dem 3 B möglich:

- SNES (Retropi) mit original Gamespads (gibt es ja Adapter). Am besten so einfach, dass meine Freundin einfach SNES auswählen kann, wenn sie das Ding an macht - also vergleichbar einfach wie der SNES Mini
- vom Pi Audio an den Verstärker ausgeben (über Analogausgang z.B. Hifiberry oder externen DAC), welches ich übers Tablet via WLAN oder NAS sende
- Sound (digital) vom TV über den Pi (Hifiberry oder externen DAC) an den Verstärker (Analogeingang) abgeben - Verstärker hat keine digitalen Eingänge
- vom Pi Filme Bild an den TV und Sound wahlweise an den Verstärker oder TV ausgeben

Beste Grüße
el_pro
 
Gehen tut das alles. 1 ist gar kein Problem z.b. Mit dem Recalbox OS. Damit aber noch 2 und 3 umzusetzen wird schwierig 4 würde gehen mit 1 zusammen.

Edit : 1, 2 und 4 geht den Recalbox hat Kodi mit an Board, man muß nur quasi eine andere Oberfläche starten. Aber alles gleichzeitig wird nicht gehen.


Gesendet von der ISS
 
Zuletzt bearbeitet:
Recal OS ist ja klasse, kannte ich noch garnicht.

Fehlt nur noch 3. Lässt sich das allgemein nicht mit einem Rasperry Pi bzw. Aufsteck-DAC realisieren, weil es keines mit digital-in gibt? Wäre die einzige Option auf ein entsprechendes externes DAC mit in und out zu setzen?

Wäre schade, weil dann wieder ein weiteres Gerät im Regal stehen würde. Mit dem Adapter für die original SNES Controller ist das wieder viel Krams.

Kann vielleicht jemand was zu der Qualität von dem USB-Nachbauten sagen?
 
Grüße zusammen ... bin neu im Raspberry Universum und wahrscheinlich ab jetzt häufiger hier :d

Teste aktuell noch bisschen rum, was so für mich der beste Weg ist.
Klar ist schon mal, dass ich eine EmulationStation, Kodi und eine Möglichkeit durchs Web zu surfen benötige. RecalBox und LibreELEC habe ich mir schon mal für die ersten beiden Aufgaben ausgesucht. Dual Boot Installation läuft über PINN. Beim einfachen Websurfen bin ich mir noch nicht sicher, was man da am Elegantesten nimmt (soll auch von einer technikunbegabten Frau bedient werden können). Jemand einen Tipp?
Später soll noch ein Ambilight mit VideoGrabber kommen, da ich neben dem Pi noch Amazon TV Box und DVB-C-Receiver unterm Fernseher habe.

Wie würdet ihr das Ganze angehen? Bin ich auf dem richtigen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recal OS ist ja klasse, kannte ich noch garnicht.

Fehlt nur noch 3. Lässt sich das allgemein nicht mit einem Rasperry Pi bzw. Aufsteck-DAC realisieren, weil es keines mit digital-in gibt? Wäre die einzige Option auf ein entsprechendes externes DAC mit in und out zu setzen?

Wäre schade, weil dann wieder ein weiteres Gerät im Regal stehen würde. Mit dem Adapter für die original SNES Controller ist das wieder viel Krams.

Kann vielleicht jemand was zu der Qualität von dem USB-Nachbauten sagen?


Schau dir auch mal batocera an. Ist ein Fork von recalbox und hat ein paar Vorteile (z.B. eine aktuellere Kodi-Version).

Zu 3: Wäre es nicht sinvoller, einen neuen Verstärker mit digitalen Eingängen zu besorgen?
Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, was du da genau vor hast :hmm:
Du willst den Sound vom TV über den Verstärker ausgeben und der Pi soll als Zwischenstück fungieren? Hat der TV keinen Line-Ausgang (Kopfhörer-Ausgang), worüber du ihn direkt mit dem Verstärker verbinden könntest?

Wegen der SNES USB-Gamepads... also da sollen eigentlich nur die von Buffalo gut sein. Die restlichen Billig-Nachbauten sollen eine minderwertige Qualität haben. Hatte aber selbst noch keinen davon in der Hand.
Es gäbe da aber auch einen Adapter, um original SNES-Gamepads per USB an den PC anzuschließen (weiß aber nicht, ob das mit Recalbox bzw. Batocera oder Retropie funktioniert).
Wären PS3 Controller keine Alternative? Damit hättest du es wireless (der Pi3 hat ja Bluetooth integriert) und vom Layout unterscheidet der sich ja nicht zum SNES-Pad (ausser der zusätzlichen Schultertasten und Analog-Sticks... was aber den Vorteil mitbringt, dass du damit noch PSX und N64 Spiele zocken könntest) und er liegt aufgrund der anderen Form meiner Meinung nach auch besser in der Hand, als das SNES-Pad.

Edit:
Achja, dann gibt es ja noch die Controller von 8bitdo. Die sollen auch ganz gut sein.
Hier z.B. der SFC30 SNES30 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
8bitdo hat n kumpel von mir, die sind echt gut gemacht :)
 
Hallo allerseits und danke für die rege Beteiligung hier! :) - Da vier Tage im Internet eine Ewigkeit sind hatte ich sogar schon aufgegeben hier rein zu schauen.

Controller: Ich habe nun die genannten 8bit SFC30 SNES Controller (nicht Pro) geholt. Wireless war auch ein Argument Raspberry Pi > SNES mini. Fassen sich sehr gut an, kann ich nur empfehlen. Sind auch schön verpackt, also auch ein gutes Geschenk für Retro-Fans. Deswegen auch nicht Pro, weil es dem Original möglichst nahe kommen soll und ich auch noch XBOX 360 Controller habe.

Verstärker: Ich habe einen alten Röhrenverstärker ohne Digital-Eingänge. Und weil ich ein großer Röhren-Fan bin kann ich den auch nicht einfach so gegen einen Verstärker mit digitalen Eingängen tauschen. Punkt 3 hatte ich geplant, weil ich auf dem Smart-TV Netflix, Amazon Video, Mediatheken, etc. nutze und der Sound auch in guter Qualität über die Anlage laufen sollte - Kopfhörerausgang vom TV ist nicht gerade hochwertig und das Umstecken nervt. Aber da muss ich mich wohl mal damit beschäftigen, wie und ob ich die auf dem Pi zum Laufen bekommen kann, wenn das nicht anders geht.

OS: Ich habe auf dem Raspberry jetzt erst einmal RecalBox installiert. Gefällt mir schon seh gut. Ist hier der Wechsel auf Batocera ein großer Schritt? Wie sieht es da mit der Kompatibilität mit z.B. DACs und Apps aus?
Frage: Kann ich den Raspberry mit Recallbox/Batocera OS durchgängig laufen lassen und die Musik ohne weiteres remote über eine entsprechende App abspielen? Weil Kodi ja standartmäßig nicht ausgewählt ist - müsste ich jedes mal den TV anschalten, auf Kodi wechseln, ausschalten und dann abspielen?

DAC: Ich habe vor mir einen Allo BOSS zu holen.
Frage: Kann man einstellen, dass die Soundausgabe analog raus geht, wenn der Verstärker an ist und wenn er aus ist automatisch per HDMI?

Wieder viele Fragen, aber ich glaube bald habe ich es mit eurer Hilfe! :fresse2:
 
Ich hätte da auch eine Frage. Ist es möglich Kodi und einen Spiele-Emulator in einem Pi unterzubekommen, dass man einfach so switchen kann?
 
Ja, nennt sich Recalbox.
 
Kann mir wer sagen wo ich den Sound bekomme von recallbox der am Anfang kommt.

Also ich mein den Mario NES Theme nur bei recallbox ist das ja eine neue Version mit mehr Bass


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kommt schon Leute, hat keiner Tipps zu meinem Vorhaben? Das Ding soll bis Weihnachten stehen! :fresse:
 
Kann mir wer ein gutes 3a Netzteil empfehlen für denn Pi? Hatte so ein China Ding mit 5a hier und das ging genau 1x danach knallte es nur. Mein 2a was ich nutze hat reicht leider nicht wenn ich USB Controller nutze.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo allerseits und danke für die rege Beteiligung hier! :) - Da vier Tage im Internet eine Ewigkeit sind hatte ich sogar schon aufgegeben hier rein zu schauen.

Controller: Ich habe nun die genannten 8bit SFC30 SNES Controller (nicht Pro) geholt. Wireless war auch ein Argument Raspberry Pi > SNES mini. Fassen sich sehr gut an, kann ich nur empfehlen. Sind auch schön verpackt, also auch ein gutes Geschenk für Retro-Fans. Deswegen auch nicht Pro, weil es dem Original möglichst nahe kommen soll und ich auch noch XBOX 360 Controller habe.

Verstärker: Ich habe einen alten Röhrenverstärker ohne Digital-Eingänge. Und weil ich ein großer Röhren-Fan bin kann ich den auch nicht einfach so gegen einen Verstärker mit digitalen Eingängen tauschen. Punkt 3 hatte ich geplant, weil ich auf dem Smart-TV Netflix, Amazon Video, Mediatheken, etc. nutze und der Sound auch in guter Qualität über die Anlage laufen sollte - Kopfhörerausgang vom TV ist nicht gerade hochwertig und das Umstecken nervt. Aber da muss ich mich wohl mal damit beschäftigen, wie und ob ich die auf dem Pi zum Laufen bekommen kann, wenn das nicht anders geht.

OS: Ich habe auf dem Raspberry jetzt erst einmal RecalBox installiert. Gefällt mir schon seh gut. Ist hier der Wechsel auf Batocera ein großer Schritt? Wie sieht es da mit der Kompatibilität mit z.B. DACs und Apps aus?
Frage: Kann ich den Raspberry mit Recallbox/Batocera OS durchgängig laufen lassen und die Musik ohne weiteres remote über eine entsprechende App abspielen? Weil Kodi ja standartmäßig nicht ausgewählt ist - müsste ich jedes mal den TV anschalten, auf Kodi wechseln, ausschalten und dann abspielen?

DAC: Ich habe vor mir einen Allo BOSS zu holen.
Frage: Kann man einstellen, dass die Soundausgabe analog raus geht, wenn der Verstärker an ist und wenn er aus ist automatisch per HDMI?

Wieder viele Fragen, aber ich glaube bald habe ich es mit eurer Hilfe! :fresse2:

App Kompatibilität : kommt drauf an was du brauchst und ob es die App für andere Raspi Betriebssysteme gibt.

DAC: wenn es dafür Linux Treiber gibt und du dich mit Linux auskennst kein Problem. Ansonsten ein DAC suchen der Raspberry kompatibel ist. Und ob der DAC Digitale Signale Analog weitergeben kann musst du dir auch anschauen.

Automatisch umschalten: könnte klappen dafür musst du aber programmieren und löten können, weil woher soll der Raspi wissen ob der Verstärker an oder aus ist.

KODI: man kann einstellen das Kodi automatisch startet dann geht das mit der Musik Abzuspielen ohne den TV einzuschalten. Dazu entweder ein kleines Display am Raspi anbauen (erfordert evtl. Etwas Löt und Programmier Kenntnisse) oder per Smartphone das ganze fernsteuern.

Durchgehend laufen kann der Raspi. Ich würde aber regelmäßig ein Backup der SD Karte machen. Mir sind in den letzten 3 Jahren 4 SD Karten kaputt gegangen weil der Raspi am TV 24/7 läuft (mit Rasplex).

Gesendet von der ISS
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich auf dem pi 24/7 twitch laufen lassen (Chat würde wegen Login reichen) und dies am besten stabil und eventuell mit der Möglichkeit aus der ferne zu resetten bei Störung?
 
Wie binde ich einen Pi Zero am billigsten ins LAN ein?
USB Hub (Hat doch einen Anschluss, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) und USB-LAN Adapter? Wäre jetzt mein erster Gedanke.
 
@hugoLOST: Die Aussage zum DAC verstehe ich nicht ganz. Der BOSS ist ja ein HAT speziell für den Raspberry Pi. Kannst Du vielleicht ein paar Worte zu dem automatischen Umschalten schreiben? Das wäre für mich ein sehr wichtiges Feature.
Ansonsten vielen Dank für den ganzen Input, hilft mir sehr bei der Realisierung!

@HardwareFreaky: In einem Baubericht für einen Raspberry mit Bildschirm wurde North Pada empfohlen - hat auch recht gute Bewertungen bei Amoazon und gibt es mit und ohne Schalter. Kannst Du dir ja mal ansehen.
 
Danke hab es Mal bestellt. Eine Bewertung schreibt aber das die Werte nicht eingehalten werden. Kann ich das irgendwie mit den Raspberry auslesen oder muss ich mit ein Messgerät dran?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Den W brauche ich auch noch, für ein Audio System das ich selbst bauen will.
Der ohne W soll halt was kleines für Heimautomatiserung sein und braucht nichtmal 100MBit. Hab mal nen Adapter gesehen der über die GPIOs läuft, benutz jemand sowas?
 
Es geht auch mit 1A Netzteil aber nunnal nicht für meinen Einsatzzweck. Aber das weißt du natürlich auch besser.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh