[Sammelthread] Raspberry Pi

Hat hier schonmal jemand ein Luftdaten/Feinstaubprojekt mit dem Raspberry Pi angefangen?
Hätte ein paar Detailfragen zur Programmierung bzw. bzgl. dem Datenformat des Feinstaubsensors.

Nicht mit dem Raspberry, dafür mit einem Arduino. Verwendest du den SDS011? Was wären das denn für Fragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich überlege, einen Raspberry mit einem Touchbildschirm als Musikwiedergabesteuerung für meinen Sohn (8J.) zu kaufen.
Damit soll Amazon Music, Youtube und die Musik von meiner Synology NAS wiedergegeben werden. Wenn Internetradio auch noch geht, prima!

Habe mich bisher wenig damit beschäftigt, wäre das denn so machbar?
Danke

EDIT:
Das hier und ich bin fertig? :)
Kuman 5 inch Resistive Touch Screen Kuman 5 Touch Panel
+ Raspberry 1373331 Pi 3 Modell B+ Mainboard, 1 GB Raspberry 1373331 Pi 3 Modell B+ Mainboard, 1 GB: Amazon.de: Amazon.de
+ Stromversorgung Aukru Micro-USB 5 Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Betriebsbereit sein fehlen deinen direkten Links aber noch eine Speicherkarte und ein Gehäuse. Außer dein Sohn soll die blanken Platinen anfassen...
Mit der Software wären vielleicht nochmal einige Vorabtests erforderlich. Ob Das Raspi Netzteil das Display mitversorgt oder ein 2. notwendig ist habe ich jetzt nicht gesehen.
 
Wäre so Theoretisch möglich. Ich hatte sowas auch vor. Ist aber an mangelnder Software gescheitert.

Falls du ein anderes OS als Raspbian verwenden willst mußt du schauen ob deine Software damit kompatible ist. Den mit Kodi geht nicht jedes Touch Display.

Ich hab dann für die beiden Kinder je ein Echo Dot gekauft. War billiger und es läuft out of the box.
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich darf mal stören. Ich nutze einen Raspberry Pi 3b+. Bisher lief da nur OpenVPN und PiHole drauf (Letzteres zwar installiert, aber deaktiviert, da ich nicht wirklich überzeugt war).

In der aktuellen C´t 10/19 gab es dann einen netten Artikel ("Fritzchens großer Bruder", Seite 32), wie man mit Hilfe des RPi einige Werte der FritzBox (ich nutze eine 7580) überwachen kann. Dafür wird das Programm "fritzbox-bandwidth-monitor" des Nutzters "Mottobug" von Github genutzt. Ich folgte sowohl der Anleitung der C´t, als auch der des Erstellers des Programmes, habe aber beim letzten Schritt leider meine Probleme und bitte um eure Hilfe.

Wenn ich den Docker-Container des "fritzbox-bandwidth-monitor" starten möchte nutze ich dafür den folgenden Befehl (copy&paster aus dem readme auf Github):

Code:
docker run -d -p 80:80 fritzbox-bandwidth-monitor

Problem dabei ist allerdings, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte

Code:
Error starting userland proxy: listen tcp 0.0.0.0:80: bind: address already in use.

pi.JPG

Ich vermute ganz stark das dies damit zu tun hat, dass ich noch PiVPN (OpenVPN) am laufen habe. Seitdem ich dies nutze, funktioniert - selbst bei Anwesenheit im eigenen Netz - die Auflösung der Adresse "Fritz.box" zu - in meinem Fall - 192.168.188.1 nicht mehr. Und das ist vermutlich der Knackpunkt. Denn laut Artikel der C´t (S. 33, Absatz "Ausgehorcht") lauscht das zuständige Skript ("upnp2mrtg.sh") wohl genau auf "fritz.box". Ich hatte bereits "upnp2mrtg.sh" manuell per Suche so modifiziert, dass überall statt

Code:
$fritz.box

die fixe IP stand, aber ohne Erfolg, ich wollte es mir wohl zu leicht machen :heul:

Da ich leider nicht so ganz viel Ahnung von Linux und dem RPi habe, weiß ich nicht so recht weiter. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich einfach versuche es wiederherzustellen, dass "fritz.box" in die entsprechende IP aufgelöst wird, um nicht weiter an dem "upnp2mrtg.sh" Skript herumfuschen zu müssen. Aber wie mache ich das am besten? Oder hat jemand das "fritzbox-bandwidth-monitor" in Kombination mit PiVPN schon mit einer anderen Lösung zum laufen gebracht.

Über ein bisschen Input wäre ich euch echt dankbar.

Servus
 
Und der Port 80 ist bei deinem Pi nicht anderweitig in use?
 
Und der Port 80 ist bei deinem Pi nicht anderweitig in use?

Nicht bewusst, nein. Ich weiß nicht welche default Ports PiVPN und PiHole nutzt, aber ich habe nicht bewusst irgendwas auf Port 80 gelegt. Aber ist nicht viel mehr das Problem, dass versucht wird auf 0.0.0.0 zu lauschen? Ich meine, was soll das denn für eine IP Adresse sein?
 
Hier mal meine letzten Kreationen:

Pi Mac Case, siehe hier: MacPi Pro XL v1.9 (Raspberry Pi 3 Case) by n3verless. Die anderen Cases sind ITX mit ext. NT und ITX mit int. NT, hier zu finden: Mini ITX PC Case by n3verless

pi1rxklg.jpg


pi2syks5.jpg




Pi PS4-Like-Case, siehe hier: PiStation 4 Slim Fan Raspberry Case by n3verless - Thingiverse. Zuerst gedruckt mit Amolen Marmor, dann aber neuen Deckel gedruckt (Lüfter mittiger) aus Holz-Filament.

pi4ikj3b.jpg


pi5abk26.jpg


pi6j2kjt.jpeg




Pi Benchtable (der einzige Non B+, den ich habe), Mischung aus Raspberry Pi Universal Stand (with Legs) by JustinReynolds - Thingiverse sowie Raspberry Pi 3 50mm fan mount by knipsi22 - Thingiverse

pi51pjjy.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich darf mal stören. Ich nutze einen Raspberry Pi 3b+. Bisher lief da nur OpenVPN und PiHole drauf (Letzteres zwar installiert, aber deaktiviert, da ich nicht wirklich überzeugt war).

In der aktuellen C´t 10/19 gab es dann einen netten Artikel ("Fritzchens großer Bruder", Seite 32), wie man mit Hilfe des RPi einige Werte der FritzBox (ich nutze eine 7580) überwachen kann. Dafür wird das Programm "fritzbox-bandwidth-monitor" des Nutzters "Mottobug" von Github genutzt. Ich folgte sowohl der Anleitung der C´t, als auch der des Erstellers des Programmes, habe aber beim letzten Schritt leider meine Probleme und bitte um eure Hilfe.

Wenn ich den Docker-Container des "fritzbox-bandwidth-monitor" starten möchte nutze ich dafür den folgenden Befehl (copy&paster aus dem readme auf Github):

Code:
docker run -d -p 80:80 fritzbox-bandwidth-monitor

Problem dabei ist allerdings, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte

Code:
Error starting userland proxy: listen tcp 0.0.0.0:80: bind: address already in use.

Anhang anzeigen 465912

Ich vermute ganz stark das dies damit zu tun hat, dass ich noch PiVPN (OpenVPN) am laufen habe. Seitdem ich dies nutze, funktioniert - selbst bei Anwesenheit im eigenen Netz - die Auflösung der Adresse "Fritz.box" zu - in meinem Fall - 192.168.188.1 nicht mehr. Und das ist vermutlich der Knackpunkt. Denn laut Artikel der C´t (S. 33, Absatz "Ausgehorcht") lauscht das zuständige Skript ("upnp2mrtg.sh") wohl genau auf "fritz.box". Ich hatte bereits "upnp2mrtg.sh" manuell per Suche so modifiziert, dass überall statt

Code:
$fritz.box

die fixe IP stand, aber ohne Erfolg, ich wollte es mir wohl zu leicht machen :heul:

Da ich leider nicht so ganz viel Ahnung von Linux und dem RPi habe, weiß ich nicht so recht weiter. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich einfach versuche es wiederherzustellen, dass "fritz.box" in die entsprechende IP aufgelöst wird, um nicht weiter an dem "upnp2mrtg.sh" Skript herumfuschen zu müssen. Aber wie mache ich das am besten? Oder hat jemand das "fritzbox-bandwidth-monitor" in Kombination mit PiVPN schon mit einer anderen Lösung zum laufen gebracht.

Über ein bisschen Input wäre ich euch echt dankbar.

Servus

Code:
docker run -d -p 8080:80 fritzbox-bandwidth-monitor

Probier das mal. Dann im Browser
Code:
http://ipvompi:8080
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle sei auch noch der Befehl:

sudo netstat -tulpn

genannt, um dir anzeigen zu lassen, welcher Dienst auf welchem Port zuhört.
 
jemand openVPN auf dem Pi im Einsatz und kann was von der Performance berichten? Möchte ein Site2Site VPN damit einrichten....
 
Ja, hier. nen 3 b+ allerdings mit PiVPN eingerichtet. Hab die Kiste momentan nicht angeschlossen aber meine mich zu erinnern, dass ich mit dem Smartphone um die 20/10 MBit/s hatte. Der Pi hing an nem VDSL 100 Anschluss der Telekom, das Smartphone ist im Telekom LTE Netz eingebucht. Ich denke mit nem anderen Endgerät sind da durchaus noch Steigerungen machbar. Meine PiHole/PiVPN/Wireguard Kombi läuft mittlerweile nämlich auf nem T620 Thin Client und selbst da ist der Speed nicht wirklich höher. Egal ob per WireGuard oder VPN.
 
ah okay, das ist mir zu wenig. wollte die 40mbit/s ausnutzen, die Fritzbox macht knapp 10mbit/s :(
 
40mbit ist ja schon fast das Maximum was der Pi über LAN kann (zumindest bis zum 3B). Weil der Lancontroller per USB angebunden ist.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Wie ich schon schrieb, ggf. mal mit nem anderen Endgerät versuchen. Ich VERMUTE, dass mein Smartphone hier einfach der limitierende Faktor ist (BQ Aquaris X5 Plus). Als Alternative nen günstigen (ab 40€ aufwärts) DualCore (AMD GX-212JC) HP T520 Thin Client bzw. nen T620 mit ner QuadCore (AMD GX-415GA) CPU. Letztern Rechner bekommt man meist mit 4GB Ram + 32GB SSD für ~60€ auf eBay. Ich kann das gerne mal heute Abend auf der Arbeit (ans DFN angebunden) mit nem Laptop (Macbook Pro Late 2008) testen. Da limitiert dann max. der Mac bzw. meine Leitung Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
40mbit ist ja schon fast das Maximum was der Pi über LAN kann (zumindest bis zum 3B). Weil der Lancontroller per USB angebunden ist.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ich glaube du hast dich da bei einer Null vertan. Die alten hatten ja nur 100Mbit LAN da sind 40Mbit auch noch nicht nahe am Maximum. Der 3b+ sollte eher was im Rahmen von 400Mbit schaffen.
 
Ja 100Mbit Lan, es werden aber nie die vollen 100mbit genutzt.
 
Bei der dritten Version würde ich mir keine Gedanken über die Ethernet Schnittstelle machen. Ob die CPU Leistung ausreichend ist, hängt von der Verschlüsselung ab.
 
Hi

Habe irgendwie Probleme mit OpenVPN. Wollte bei meinen Eltern einen 3B+ aufstellen um aus der Ferne bei Problemen besser helfen zu können, also nicht nur per TeamViewer. Alles ganz normal, so wie bei mir zuhause auch geupdatet und installiert, in der Fritte (FB 7490) UDP Port 1194 weitergeleitet und eine DynDNS Adresse hinterlegt. Soweit, so gut. Auf dem iPhone/iPad die offizielle OpenVPN App installiert, im Pi Profile erstellt (für jedes Endgerät ein eigenes Profil) und auf den iPhones/iPads installiert.

Die Verbindung mit dem OpenVPN Server (also dem RasPi) gelingt auch binnen einer Sekunde problemlos, nur kommt kein Traffic am iPhone/iPad an, sobald das VPN Profil aktiviert wird. Auch ein testweises Profil für mein Android Telefon verbindet sich zwar, ist dann aber nicht mehr in der Lage das Internet zu erreichen.

Ich vermute ganz stark, dass dem OpenVPN Server nur ein offener Port o.ä. fehlt (zusätzlich zu UDP 1194), oder die DNS Auflösung nicht klappt. Who knows. Wo kann ich am besten ansetzen um den Fehler zu beheben?

LG
 
Bei mir musste ein gateway in der config hinterlegt werden, dann hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Tipps. Ich hasse mich gerade trotzdem :motz:
Kuketz-Blog hatte ich übrigens schon zuvor gelesen und danach meinen Pi@Home mit OpenVPN und PiHole eingerichtet. Nur half sein sonst sehr gutes Tut in diesem Fall (mir zumindest) leider nicht weiter. Danke dennoch für den Link :)

Also, bin wie von kpax beschrieben in /root/etc/openvpn/ und wollte dort den Gateway in der server.conf ändern. Nutze dazu WinSCP. Dann erhielt ich "Error 3: Permission denied". Nice. Ok, also per PuTTY mit "sudo rm server.conf" die alte rausgelöscht, da ich diese auch nicht überschreiben konnte. Ich dachte, wenn keine Datei da ist, kann ich die neue hochladen. Stellt sich raus: Nö, kann ich nicht :rolleyes:
Jetzt hat mein OpenVPN also keine server.conf mehr. Ja nice. Bei WinSCP kann ich ja leider das Allheilmittel "sudo" nicht eingeben - wie bekomme ich denn den Pi nun trotzdem gefügig? Würde schon gerne wieder eine server.conf hinterlegen. Läuft sicherlich besser mit, also ohne :haha:

Mei is das alles schee. Gott sei Dank ist niemand wirklich auf den VPN angewiesen und es ist nur eine Spielerei :fresse:

PS: Ok, man sollte versuchen sich als root einzuloggen via WinSCP. Ok. Nur spannend: Im Internet steht, dass von Haus aus für Nutzer "root" "raspberry" das Passwort wäre. Trifft leider nicht zu und das, obwohl ich es nicht geändert habe. Juche. Ich glaube, ich setz´ den Pi nochmal neu auf. Erscheint mir fast einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
User pi ist der root User und das Password dafür ist raspberry.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
@HLuxx: Auf /root darf nur root schreiben. Wenn du dich aber via putty verbinden kannst, dann wäre entweder ein "sudo vi /root/etc/openvpn/server.conf" eine Variante um die Datei vor Ort zu erstellen, oder wenn es lieber ist die Datei mit WinSCP nach /tmp oder so kopieren und dann via putty mit "sudo cp /tmp/server.conf /root/etc/openvpn/server.conf" an die richtige Stelle kopieren. Evtl. müssten dann noch via chown & chmod der Owner und die Rechte angepasst werden.
 
Hi

Danke für eure Antworten und sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Viel mit Arbeit am Hut, wer kennt es nicht. Zum Thema:

Ich werd´zum Elch, man ey. Was stimmt denn nicht :wall: Ich habe den Pi komplett zurück gesetzt: SD Karte raus, formatiert, mit Etcher neues ISO drauf. Alles geupdatet und dann PiVPN installiert (und nur das, um Inkompatibilitäten mit anderen Sachen auszuschließen). Habe nicht einmal das Passwort des Users "pi" geändert. As Stock as possible, quasi. In WinSCP habe ich den Tipp von towatai auch beherzigt, auch wenn das Layout bei mir leicht anders ist (Version 5.15.2 Build 9590)

cl494sjx.jpg

Aber irgendwie, tja, ich bin zu blöd denn der Fehler, er bleibt bei mir. Ganz treu :love:

f8qmie5d.jpg

Anbei einfach mal ein Screenshot der jetzigen server.conf Datei. Vielleicht erkennt ja einer direkt den Fehler. Dann weiß ich zumindest woran es liegt, auch wenn ich es nicht ändern könnte :fresse:

nm82fuc2.jpg

Ich bin euch sehr dankbar für die ganze Hilfe. Ich habe echt keine Idee mehr warum es so hakt. Das komische ist, dass bei mir zuhause genau das gleiche Set-Up läuft: RPi 3B+, PiVPN (plus Kleinkram). Und da bin ich Schritt für Schritt durch das Kuketz-IT PiVPN Tutorial gegangen, ohne Probleme. Und bei den Eltern, wo man auch nicht jeden Tag ist, gibt es massig Probleme. Klar, muss ja so sein, sonst macht es auch keinen Spaß :bigok:

Freue mich über jeden weiteren Tipp. Hoffe, dass wir den Pi gemeinsam noch gefügig bekommen :banana:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die selben Probleme bei mir. Hatte auch nach der Anleitung gearbeitet - DietPi und PiVPN mit PiHole. Verbindung mit VPN Server aber trotzdem kein Internetzugriff.
Schau mal, ob bei dir net.ipv4.ip_forward=1 gesetzt ist in /etc/sysctl.conf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh