[Sammelthread] Raspberry Pi

Habe zwei SD Karten probiert (Class 4 und 10). Zugriff erfolgt per SMB auf einen Windows 7 Rechner. Da vermute ich auch das Problem. Es besteht selbst mit 720p Material und nicht so hoher Bitrate.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze eine Class10 Karte und greife über nfs auf die Dateien auf meinem Server zu. Funktioniert ohne Probleme mit Openelec.
 
Daher vermute ich auch, dass es an SMB liegt. Daran kann ich nur leider nichts ändern.
 
Daher vermute ich auch, dass es an SMB liegt. Daran kann ich nur leider nichts ändern.

mh also bei 720p material hatte ich auch über SMB keine Probleme... allgemein hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich ne USB HDD oder nen Netzlaufwerk als Quelle verwendet habe. was über LAN stockt, stockt auch über USB. Nur von der SD Karte hab ichs nicht probiert.
 
Stocken kann viele Grüne haben. Hast du das mal mit Strg+O während der Wiedergabe geprüft? Bei mir springen die FPS von 17-27 obwohl der Puffer bei über 90% ist.
 
Der Pi bei Spiegel.de (Artikel von ct Linux Sonderheft)
Raspberry Pi: Günstigster Linux-Computer als Media Center - SPIEGEL ONLINE

P.S: der Farbfehler beim qemu-system-arm Emulator im letzten Posting war die Schuld einer veraltete qemu Version von Opensuse. Mit der aktuellen 1.1.1 selbstkompilierten funzt es jetzt. Beim starten versatilepb -cpu arm1136-r2 durch qemu-system-arm -M versatilepb -cpu arm1176 ersetzen.

Bei dem von Opensuse mitgelieferte qemu Version fehlte arm1176, rauszufinden mit qemu-system-arm -cpu ?
Code:
#qemu-system-arm -cpu ?
Available CPUs:
  arm1026
  arm1136
  arm1136-r2
  arm1176
  arm11mpcore
  arm926
  arm946
  cortex-a15
  cortex-a8
  cortex-a9
  cortex-m3
  pxa250
  pxa255
  pxa260
  pxa261
  pxa262
  pxa270
  pxa270-a0
  pxa270-a1
  pxa270-b0
  pxa270-b1
  pxa270-c0
  pxa270-c5
  sa1100
  sa1110
  ti925t
  any

Fehlt übrigens auch bei der Windows Version aus dem RPI Forum (die Himbeere ist blau aufm screen):
Raspberry Pi emulation for Windows | Free software downloads at SourceForge.net

Info bezüglich arm1176 gefunden hier:
QEMU - Emulating Raspberry Pi the easy way (Linux or Windows!)
 

Anhänge

  • sshRPI.jpg
    sshRPI.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab meinen RPi seit heute. Aber XBMC läuft gar nicht.

Also das Programm an sich schon (ruckelig(er)) aber sobald ich versuche, ein Film über SMB (1080p) zu starten, dann ruckelt es, das Bild springt für 2-3 Sekunden weiter, dananch erstmal schwarzes Bild. Es sieht dann auch immer so aus wie ein Bildfehler,sprich das halbe Bild hängt iwie rechts. Wenn ich dann auf ESC drücke um ins Hauptmenü zu kommen, dann flackert dort auch ständig das Bild.

Weiß da einer Rat? glaubt ihr es liegt am SMB?

Ich hab aktuell kein Geld für NAS oder ähnliche Dinge und ich bräuchte noch dringend PowerLAN Adapter, das Teil soll im Wohnzimmer eigentlich meinen HTPC ersetzen und als Streaming Lösung gedacht sein.
 
Hallo,

mein Pi ist heute angekommen. Aber leider gabs kein T-Shirt dazu. Zum testen komme ich erst nächste Woche.
 
Bei Farnell steht mittlerweile auch "Choose your FREE T-shirt size: no longer avaible" wenn man einen Pi bestellt, sieht aus als gäbe es keine mehr.
 
Und bei RS kann man jetzt ohne Code mehr als einen bestellen
 
Hey, ich hab meinen RPi seit heute. Aber XBMC läuft gar nicht.

Also das Programm an sich schon (ruckelig(er)) aber sobald ich versuche, ein Film über SMB (1080p) zu starten, dann ruckelt es, das Bild springt für 2-3 Sekunden weiter, dananch erstmal schwarzes Bild. Es sieht dann auch immer so aus wie ein Bildfehler,sprich das halbe Bild hängt iwie rechts. Wenn ich dann auf ESC drücke um ins Hauptmenü zu kommen, dann flackert dort auch ständig das Bild.

Weiß da einer Rat? glaubt ihr es liegt am SMB?

Ich hab aktuell kein Geld für NAS oder ähnliche Dinge und ich bräuchte noch dringend PowerLAN Adapter, das Teil soll im Wohnzimmer eigentlich meinen HTPC ersetzen und als Streaming Lösung gedacht sein.

Strg-O und dann die Werte betrachten. Alles andere ist etwas zu sehr ins Blaue geschossen. Wäre auch praktisch zu wissen, welches Build du nutzt. ;)
 
Hey,
ja, Sorry, geb ich dir natürlich Recht, hätte ich machen sollen. Hier die Build (ich hoffe das ist richtig):
https://www.dropbox.com/s/0x78x3lf2wflkb5/20120718_141644.jpg

Dann sieht das bei CPU immer so aus, ohne Werte:
https://www.dropbox.com/s/29j2w17x4qfqsil/20120718_141652.jpg

Ich weiß ja nicht, ob das immer so da steht. Ich hab dann nochmal 2 Videos gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen. Das Flackern entsteht während der Videoabspiels, also ich kann dann auch nicht unbedingt STRG+O betrachten, weil das Bild ständig an / aus, an / aus geht.

HIer sind die Videos:
Problems RPi Rbmx- YouTube
und
Problems RPi Rbmc 2 - YouTube

beim letzteren siehst du dann auch dieses Anzeigefenster, wo die Daten drinne stehen. alles abgespielt vom Stick. Via LAN wars gestern subjektiv noch ruckeliger. Hab alternativ auch versucht ohne Tastatur etc.
Vllt weiß da ja jemand was ?

Ich kann auch die Android XBMC Steuerung nicht einbinden. Vllt kann mir da noch jemand helfen, wie ich a) dem RBMC eine feste IP Adresse geben kann und b) wie ich dann das offizielle Android Steuerungstool einbinde ;) Das wäre supi!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat sich gelöst.
Ich depp hab ja nicht bedacht: DTS via DVI geht nicht. Am TV hats ohne Probleme funktioniert. Jetzt brauch ich nur noch das Problem mit dem elendigen verändern des Over- und Underscan zu beheben. Das hatte ich schon bei XBMC unter Win7 immer....
 
Welche Auflösung und Frequenz hast du eingestellt? Bei 1080p und 60Hz speichert er den Overscan bei mir nie. Stell ich aber auf 50Hz oder 24 Hz um, merkt er es sich.
 
Auch das Problem hat sich bei mir erledigt. Er hatte bei HDMI EIngang bei meinem Pana kein Aspect Ration 16:9 drinne, sondern Auto und dann war nämlich Overscan im TV aktiv. Ich hab nun fix 16:9 und Overscan aus und es passt. jetzt nur noch schauen, ob ich iwie WLAN zum laufne bekomme.

Weiß da jemand was? Hab nen Fritzstick N
 
Bei mir hat der Wlan Stick out of the box funktioniert, hab einen Asus Usb N53. Dann einfach bei Programme die Daten vom Netzwerk angeben(SSID,PW,...). Hab gleich die Airplay Funktion getestet, leider geht Musik nicht nur Videos. Gibt es da schon was neues? Irgendwie eine neue Version oder einen Trick das zum laufen zu kriegen?
 
Hm, gibts iwo ne Liste an WLAN Sticks die oob funktionieren? Ich hab hier nur nen Fritz WLAN Stick rumliegen.
 
Ich möchte den RPI als MJPEG Player benutzen. Hab mit VLC das ganze auch ans laufen bekommen doch ist das Bild sehr langsam. Bilder Stream ist mit 640x480 also nichts großes. Wisst ihr woran das liegt und wie ich das verbessern kann ?
 
Weil die GraKa den Codec nicht unterstützt also muss die für diese Zwecke zu langsame CPU ran und dadurch ruckelt es. Bleib bei den vom Pi unterstütze Codecs wenns flüssig laufen soll.
 
Die CPU ist aber nicht zu 100% ausgelastet und es ist ja kein großer Anspruch das Ruckelfrei abzuspielen.
 
Du wirst kein MPG2 oder MJPEG flüssig auf dem PI abspielen können. Kannst höchstens das Raspian Image probieren falls du noch was älteres am Start hast ob damit noch was rauszuholen ist, Wunder sind aber auch hier nicht zu erwarten.
 
huhu,
hab den rasp jetzt seit ein paar tagen und er läuft bei mir mit raspbmc. Soweit bin ich auch zufrieden damit. wenn ich allerdings das bild in xbmc kalibriere ist die einstellung beim nächsten start wieder gelöscht und das bild entsprechend etwas verschoben.
weiß jemand wie das richtig geht?
 
Mal ne Frage an die Leute, die ihren WLAN Treiber einbinden wollen.
Ich versuche grade das hier, weil ich nen Atheros Treiber brauche:
Setting up Wifi under Debian on Raspberry Pi | omer.me

Ich scheiter schon am ersten Punkt. Ich bin jetzt in dem Modus, wo ich die sources.list editiere, allerdings komme ich da nicht mehr raus. Ich hab echt null Plan von dem Zeug ;)

Unten steht bspw: Exit:^X. Aber wenn ich da ^X eingebe, passiert nix. Wie komme ich denn da wieder raus? Weiß das jemand?

EDIT: HAHAHA, STRG+X, da hätte auch selbst drauf kommen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh