[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ewig gebraucht bis ich vi bedienen konnte ohne ins Manual zu schauen, das hat ein bleibender Eindruck hinterlassen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für vi, joe und nano sind echt einfacher für mich :)
 
so, nächstes Problem. Ich hab mich auf div. Debian Seiten durchgesucht.
Ich versteh einfach (noch) zu wenig von der Materie.... :(
Ich hab das hier gemacht um den Fritz WLAN N Treiber zu laden:
ar9170usb - Debian Wiki

Ich hab den mit Atheros 9001U, zeigt mir mit lsusb auch an.
Allerdings, wenn das Package geladen ist und ich mit lsmod schaue, dann wird mir auch der "carl" Treiber angezeigt.
Mit dmesg bekomme ich aber nur zurück, das für den Stick keine Firmware geladen wurde (firmware not load) obwohl ich jetzt schon mehrfahr Stick rein / raus gezogen habe. Jemand eine Idee?
 
In deinem Link steht: "The ar9170usb driver was removed at Linux 3.0.1 See carl9170 for device support" was für dich bedeutet du benutzt das falsche how-to:
carl9170 - Debian Wiki
$ wget 'http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/carl9170/fw1.9.6?action=AttachFile&do=get&target=carl9170-1.fw' -O carl9170-1.fw
$ su
# mkdir /usr/local/lib/firmware
# mv carl9170-1.fw /usr/local/lib/firmware

Der Dlink benutzt der selbe Treiber/Firmware, und der hat ihn genau so wie im how-to auf dem Pi zum laufen gebracht:
RepRap HD: wLan am Raspberry Pi

P.S: statt su in der 2. Zeile zu schreiben wie im Debian how-to (geht nicht weil kein root auf dem pi) schreib einfach sudo vor den 3. und 4. Befehl wie im 2. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber installieren hat geklappt, aber ansonsten scheint im raspbmc einiges zu "fehlen" wenn man div. anleitungen probiert.
Ich hab mir entweder das System jetzt selber verhaun oder es klappt nicht. Bekomme dauernd console-common Errors, auch reinstall der console-commone hat nicht wirklich funktioniert.
Ich denke ich hab da jetzt schon zuviel rumgezwickelt. Ich warte einfach bis das RC4 rauskommt von Raspbmc und probiere es dann von Grund auf neu. Ich hab eh aktuell einiges zu tun ;)

Aber iwie spaß macht das schon. Hätte nicht gedacht das mich command lines so anmchen ;)
 
brauch kurz mal eure Hilfe.
Habe auf eine Micro SD Karte ein Debian Squeezy Image gespielt.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Karte nicht mehr von einem Anderen PC erkannt wird.
Also im Netbook (Ubuntu), aber auch mit einem Kartenleser (Win 7) geht sie nicht, im Raspberry Pi geht sie aber und im Tablet wird sie auch erkannt.
Der Kartenleser ist nicht kaputt, der SD-Adapter geht auch.

Problem ist, dass ich jetzt ein anderes Betriebssystem versuchen wollte, kann es aber nicht, weil die Karte nirgends erkannt wird.

Habe sie auch schon im Tablet formartier, aber immer noch das Selbe.

Hat da wer eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die immer mit dem Image-Programm einfach neu gemacht, ging einwandfrei.
 
Also ich versteh jetzt gar nichts mehr.
Habe die Karte mit dem Tablet-> USB- Massenspeichermodus formatieren können.
Dann ging sie gar nicht mehr, mit meinem alten Nokia konnte ich sie wieder formatieren und sie wird zumindest von Tablet wieder erkannt.
Aber im Kartenleser geht sie einfach immer noch nicht.

Werde sie wohl einfach so lasse und mir eine neue besorgen.

Bin am Überlegen mir diese zu hohlen SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB, UHS-I (SDSDXPA-008G-X46/SDSDXPA-008G-A46) | Geizhals.at Österreich
 
Welche Gehäuse sind denn ihr so im Umlauf?
Wie sieht's mit Belüftung aus?
 

Anhänge

  • raspberrypi5ilm3.jpg
    raspberrypi5ilm3.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du nich nur das Thumbnail einbindest ;)
 
Ach verdammt ich hab mich gleich auf die eingebundene Grafik gestürzt -.- *sorry*
 
Nutzt jmd von euch den RPI mit netatalk als time machine backup? Bei mir ist das ganze Konstrukt super langsam, daher würden mich mal andere Erfahrungen interessieren.
 
Auf meinem MacBook sind ~170GB Daten, Davon wurden über Nacht (~8h) 40GB via Time Machine überspielt. Crypto ist übrigens nicht an.
 
Eine blöde Frage(ich kenn mich mit Linux "0" aus). Ich habe mir über VirtualBox Ubuntu installiert und wollte jetzt openelec auf einer SD Karte installieren. Mein Problem: Der Befehl "cd" funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich z.B. cd/home eingebe, heißt es "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" Was mache ich hier falsch?
 
Hab es grad selbst rausgefunden! Aber Danke!
 
Mein zweiter Pi von RS ist gestern gekommen.
Hat schon eine Weile gedauert.
Jetzt muss ich nur mehr überlegen was ich damit mache.

Aja, welche Fernbedienung nutzt ihr für XMBC??
 
Hama MCE Remote ist bestellt.

Hat schon wer irgendwie Live TV hin bekommen?
Oder verfolgt das hier keiner.

Ist ein Stream mit dem VLC Player möglich?
 
Hallo.

Ich teste auf meinem PI momentan das XBMC. Leider habe ich das Problem dass der Sound, analog ausgegeben sehr dünn klingt (es fehlt an tiefen Tönen) und immer so ein Grundrauschen vorhanden ist. Getestet an einem Stereosystem, das sonst "normal" klingt und mit mp3 und FLAC Dateien, über Netzwerk gestreamt. Kennt das Problem jemand? Liegt das an XBMC oder am PI?

Gruß

BastiM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh