[Sammelthread] Raspberry Pi

@ -Xan- Netzteile sind keine Akkumulatoren, die Einheit mAh ist also falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern ist mein Banana PRO gekommen :)

Bin noch vorhin zum Conrad und habe mir eine kleine Tastatur besorgt, ohne ist es halt schon doof. Eine SanDisk 16GB MicroSD mit Adapter hatte ich ja schon seit langem rumliegen.

Also alles schnell zusammengesteckt, ein Bananian-Image auf die Karte gedrückt und voller Erwartung die Platine eingeschaltet und siehe da, es lebt :)

Bananian läuft von der SSD-Platte, auf der SD ist nur der BootLoader drauf, der Rest ist auf der SSD. Auch die GUI habe ich kurz angetestet, habe probeweise LXDE und XFCE installiert, beides läuft angenehm schnell.

So sieht es aktuell aus:

Anhang anzeigen 313523

Anhang anzeigen 313524

Als nächstes werde ich wohl meine eigene Debian-Distro bauen :) und danach kommt LVDS ;)
 
Banana pi

Ich habe folgendes problem; Wie kriegt man ohne internet
verbindung zusätzliche Treiber für openWRT drauf? Ich habe
kein debug Kabel. Und mein usb to lan von Lenovo bietet
nur Treiber für window$ an. Ich brauche aber den Treiber
dazu für Fedora 20 x86_64. (Apper zum installieren)

Wo gibt es solche wandler wo sich der von selber z.B. als
Netzwerkkarte (im linux) aus dessen firmware installiert?
Den Lenovo wandler habe ich bei amazon gekauft.

So muss es angeschlossen sein:

anschluss.jpg

Das banana kommt zwischen computer und modem.

Was ist besser: Als Datenträger für das Betriebssystem eine
ssd oder eine 2.5" Festplatte? Kann das BS davon starten?
Mit dem starten von der sd-karte habe ich schelchte erfahrungen
gemacht, mal läuft es mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes problem; Wie kriegt man ohne internet
verbindung zusätzliche Treiber drauf?

Per USB-Stick? Einfach auf den Stick kopieren und von Banana aus mounten, fertig

Was ist besser: Als Datenträger für das Betriebssystem eine
ssd oder eine 2.5" Festplatte? Kann das BS davon starten?
Mit dem starten von der sd-karte habe ich schelchte erfahrungen
gemacht, mal läuft es mal nicht.

Ob SSD oder 2,5 Zoll Platte ist jucke. SSD zieht nur weniger Strom. Bei mir ist das BS auf der SSD, die SD-Karte braucht man aber trotzdem, da dort der BootLoader drauf ist.
 
würd mir für den banana mal nen wifi dongle kaufen, dann alles installieren ;) die dongles kosten quasi nichts mehr. hab meins bei Pollin gekauft,son logilink irgendwas 150mbit.
musst nur die /etc/network/interfaces umschreiben, dass er automatisch sich mit deinem wlan verbindet und gut ist
 
Eine Frage rein von der Rohleistung, welches ist die bessere Wahl`? das neue Raspberry Pi2 oder die Banana Pi Pro in dieser Preisklasse
 
Gibt ja eine menge an Alternativen, kann es sein das es von den Daten her das Orange Pi Plus das bessere Raspberry Pi 2 sein könnte?
 
Hallo,
ich möchte an meinen Samsung TV einen Rasbery PI 2 hängen um damit vernünftig Internet surfen / Youtube und per Netzwerk auf meine Bilder / Videos und Musik meines Haupt PC´s zugreifen zu können.

Benötige also den Rasbery PI2, Gehäuse, Netzteil, SD Card, Wlan Stick und schnurrlose Maus und Tastatur.

Meine Frage läuft die aktuelle Windows 10 Testversion schon auf der ARM Platform?
 
Hallo,
ich möchte an meinen Samsung TV einen Rasbery PI 2 hängen um damit vernünftig Internet surfen / Youtube und per Netzwerk auf meine Bilder / Videos und Musik meines Haupt PC´s zugreifen zu können.

Benötige also den Rasbery PI2, Gehäuse, Netzteil, SD Card, Wlan Stick und schnurrlose Maus und Tastatur.

Meine Frage läuft die aktuelle Windows 10 Testversion schon auf der ARM Platform?

nein

- - - Updated - - -

Gibt ja eine menge an Alternativen, kann es sein das es von den Daten her das Orange Pi Plus das bessere Raspberry Pi 2 sein könnte?

support > stats

Odroid-C1 ist zwar top (grad als HTPC), aber hinkt noch etwas hinter den Pis hinterher (im Support, denn die Ausstattung und Fähigkeiten sind besser) ....

ist bei ARM halt immer wichtig was an Updated / Drivern kommt und hier ist Pi ungeschlagen (wegen der großen Community / Unterstützung )

ein gutes indiz ist openelec (die unterstützen die meistgenutzen plattformen)

wenn man selbst bastelt und Linux kennt ist das nicht ganz so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben ist doch Kodi um einiges besser geeignet als Windows?
 
Bei Windows muss man klarstellen, dass es eine IoT Version ist. Das wird kein "klassisches" Windows werden. Wird eher wie ein Headless Linux (keine Graphische Oberfläche) fungieren.
 
hab heute meinen Pi2 bekommen, der als Mediaplayer mit Kodi im Schlafzimmer dient ... bin absolut zufrieden. Leistung ist mit Openelec super und alles läuft richtig snappy im vergleich zum Vorgänger.
 
Bin am grübeln ob ich vom PI rev. B auf den PI 2 upgrade.:sick:

Man liest ja hier und da das der Neue spürbar besser laufen soll. Nun läuft der "Alte" mit OpenELEC schon "snappy". Ich bin mir nicht sicher ob die ersten Einschätzungen zu der Performance wirklich objektiv sind. Wie macht er sich denn mit aufwändigeren Skins? Hab mal ein kurzes Video mit meinem gemacht:


...Es gibt 'ne Gedenksekunde in der Filmübersicht, ansonsten passt das eigentlich. Schlägt der Neue sich da denn wirklich deutlich besser???
 
Wie macht er sich denn mit aufwändigeren Skins?

Der Standard Confluence Skin läuft absolut flüssig, was aber ein übertakteter Pi 1 auch geschafft hat.
Auf Wunsch eines Users habe ich den sehr beliebten aber auch sehr ressourcenfressenden "Aeon Nox"-Skin getestet und war baff wie geil der auf dem Pi 2 läuft .. und vor allem wie geil der Skin an sich auch aussieht da ich bis jetzt immer nur den Standardskin genutzt hatte.

Ich habe mal ein paar Screenshots davon gemacht und werde demnächst auch mal ein Performance Video davon machen. :)

424p74wnzw5t.jpg


v0ihuvu6w32t.jpg


xetxtp792cny.jpg


zaegr9gaqwbs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber...! Dann werde ich wohl bestellen müssen :bigok:

...Aeon Nox scheint aber auch nicht all zu aufwendig zu sein. Ich bin gespannt auf dein Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Pi2 mit retropie läuft auch excellent. SNES und NES endlich flüssig ohne Soundhackmettwurst.

N64 Mupen hat noch Probleme die Schrift darzustellen, und ich experimentiere heute abend mit all den MAME Bios'en und teste Neogeo
 
Metropolis läuft übrigens auch sehr flüssig auf dem ersten Pi :)
Hatte ich mit Openelec benutzt, weil mir Confluence gar nicht zu sagte.
 
Gibt ja eine menge an Alternativen, kann es sein das es von den Daten her das Orange Pi Plus das bessere Raspberry Pi 2 sein könnte?

Es ist halt ein schneller getaktete A7-Quad-Core, bei dem sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, wie sie die Peripherie vernünftig anbinden. Ich persönlich würde den Orange Pi Plus dem RasPi2 vorziehen. Große Community vom RasPi interessiert mich eher wenig, ich kann Doku lesen... Und Orange Pi und BananaPRO haben auch (für mich wichtige) CAN-Schnittstelle :)

Im Moment spiele ich mit meinem BananaPRO. Gestern Abend hab ich I²C zum Laufen bekommen und auch CAN, funktioniert 1A und rennt wie Sau, selbst mit 1Mbit/s und ordentlich Last. Parallel baue ich meinen eigenen abgespecken Linux. :) Schauen wir mal, es ist interessant.
 
Mein Interesse würde jetzt auch geweckt.
Es soll ein pi2 als Mediencenter per wlan an eine NAS angebunden werden und Bild+Ton auf einen Samsung Fernseher ausgeben (angeschlossen ist dieser an eine Anlage).

Gibt es irgendwo eine aktuelle Zusammenfassung für das pi2 welches Gehäuse, wlan-dongle, Netzteil und sd-Karte (wie groß muss die überhaupt sein?) man kaufen sollte?
Besonders der beste wlanDongle würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Aeon Nox Skin auch auf einem 1er Pi nutzbar oder ist die Perfomance nichts?
 
Danke für den Link!
Dort wird ein 150 MBit wlan dongle vorgeschlagen... Würde eher einen 300 MBit nehmen ABER: hat jemand Erfahrungen mit wlan, dem Pi und einem fullhd Stream?
Ist das machbar, oder soll ich mir den Ärger sparen und direkt ein Dlan einrichten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh