[Sammelthread] Raspberry Pi

Hab seit gestern die Amazon Prime App am laufen. Geht ganz gut. Ich hab jedoch keinen Ton über den AVR. Bei meinen Filmen vom NAS gibts das Problem nicht. Woran liegt das?

Gestern Abend dann genau andersrum. Kein Ton am TV, Ton über AVR ging.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr das man mit Windows 10 da skygo zum laufen bekommt?

Basiert SkyGo nicht auf Silverlight?
Dann würde es mich nicht wundern, wenn es nur unter x86 geht.

... Weil ihr alle immer SL sagt.

Es geht da um Content Protection ... Und wie zu sehen nutzen z.B. netflix unter win noch SL .. Jedoch die Linux und mac und Android apps/Varianten nicht

Und ja Netflix geht auch unter linux

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

und das "Windows 10" wird wohl ein "Win 10 RT" sein, also nicht auf x86 basiert, sondern ARM, also son kastriertes Windows für Tablets sein.

Hey Leute, hatte jemand schon etwas mit dem BananaPi Router (BPI-R1) etwas zu tun gehabt?

Finde das Ding sehr interessant und würde genau das mitbringen, was ich brauche für eine schöne Firewall mit DHCP, DNS, IPtables, Proxy und dem ganzen restlichen Mist.

und das "Windows 10" wird wohl ein "Win 10 RT" sein, also nicht auf x86 basiert, sondern ARM, also son kastriertes Windows für Tablets sein.

Eben völlig verschiedene Plattformen - hat überhaupt nix mit kastriert zu tun, oder hast du es als erster geschafft, eine x86 kompilierte Anwendung auf einem PI zu betreiben?
Klingt jetzt vielleicht etwas flapsig, aber ich bin für diesen Aussagen auf Grund der Entwicklung von Windows RT zu recht ziemlich genervt.

Zum Thema Windows 10 für PI sollte man außerdem zum Bedenken geben dass Microsoft es aus einem ganz bestimmten Grund kostenlos zur Verfügung stellen wird und dass wäre "Internet of Things" und nicht als kostenloses OS für den Desktop-Ersatz. Somit ergeben sich ganz andere Anforderungen.

Zur Frage nach Silverlight - kann ich mir nicht vorstellen, da es bereits für Windows RT nicht zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen auch eine kostenlose Windows 10 Lizenz (Vollversion) zu erwarten. Das kann man sich wohl generell abschminken. MS wird natürlich nur eine abgespeckte RT-Version anbieten, die vermutlich auch ausschließlich auf der Raspberry Pi 2 Hardware laufen wird. Mit einer GUI rechne ich allerdings schon, wie auch immer die genau aussehen wird.

RT sehe ich im Vergleich zu Windows x64 oder x86 nicht als abgespeckte Version - kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Funktionsumfang verglichen mit dem bekannten Windows RT abgespeckt sein wird (z.B: kein Store, keine OneDrive-Integration etc.)

So war das auch gemeint. Das abgespeckt bezog sich auf die RT Version, nicht auf einen Vergleich zu einem herkömmlichen Desktop-Windows. Deswegen auch der Nachsatz, das ich dennoch eine GUI erwarte. Manche spekulierten schon mit einer reinen Kommandozeile, das kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das Kodi eigentlich neu installieren wenn man vom Pi B auf den Pi 2 geht oder kann man die Sachen von der SD Karte auf ne Micro SD Clonen?

naja viel Ahnung von solchen Baueteilen hab ich nicht. :/ (für mich war das ein Großer Erfolg! :d)

Habs über 2 NPN Transistoren (Darling) gemacht, der erste invertiert das PWM Signal (Was Lüfter aber nicht mögen) und würde schon Verstärken, dies geht dann in den zweiten, der Invertiert es zurück und verstärkt es auf die gewünschten >64mA...
Hatte vorher ewig mit Optokopplern und anderem Probiert und war kläglich gescheitert (entweder ging garnix oder total unlineare Geschwindigkeiten in winzigen PWM Bereichen)

Zeichen mal Deine Schaltung auf - dann finden wir auch einen passenden Optokoppler.

(Eine Darlington-Schaltung invertiert übrigens)

Der RasPi 2 ist fertig. Alles dran, was man so braucht und mit dem HifiBerry DAC+ oben drauf lässt er sich sogar photografieren ohne Probleme. ;)

Ich hab meinen gestern von Pollin bekommen,
Es läuft super flüssig mit openelec kein Vergleich zu meinem schrottigen wdtv live.
Nur hab ich leider ein falsches Gehäuse mitbestellt.
Was habt ihr für Gehäuse ?

da würde ich eher bei RS bestellen mit Sconto und Noir Cam Versandkosten frei.

mein Gehäuse ist leider noch auf dem weg aus China :d

Ich habe mir dieses (OneNineDesign) Gehäuse bestellt, mal schauen ob es passt mit meinen Kühlkörpern auf dem Pi 2. :d

cvmp9zu6w86p.jpg

Bringt einem der DAC etwas, wenn der Pi per HDMI an den TV kommt?
OS ist Rasplex.

Ich habe mir dieses (OneNineDesign) Gehäuse bestellt, mal schauen ob es passt mit meinen Kühlkörpern auf dem Pi 2. :d

Passt laut Berichten in anderen Foren nicht. Zumindest nicht ohne Bearbeitung im Innenraum. Siehst Du, wenn Du es hast. Das Gehäuse hat innen auch Abdeckungen, unnötigerweise. Die passen aber beim Pi2 nicht mehr perfekt, weil die Bauteile auf der Platine leicht versetzt sind.

Bringt einem der DAC etwas, wenn der Pi per HDMI an den TV kommt?
OS ist Rasplex.

Bringt dann nichts. Da ist nichts analog.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schon davon aus dass ich mit meinem Dremel ein paar Anpassungen machen muss. :fresse2:

@ -Xan-: Wenn du den Pi 2 direkt in das Gehäuse einsetzt steht die Platine etwas unter Spannung. Hab das Gleiche in schwarz und bin über den Link hier gestolpert klick Wie gesehen bearbeiten und dann passts bis auf die Kühlerausparungen optimal.

gibt es eigtl schon Gehäuse für den neuen Pi?
So simpel wie möglich und günstig ^^

gibt es eigtl schon Gehäuse für den neuen Pi?
So simpel wie möglich und günstig ^^

Im Prinzip passt jedes B+ Gehäuse. Das weiter oben genannte hat nur eine ungewöhnliche Bauform mit einer inneren Abdeckung mit Aussparungen für die Chips. Das passt deswegen nicht mehr 100%. Normale Gehäuse, die nur aus einer Außenschale bestehen, passen aber auch so, ohne Mod.

Hallo

bei welchen Händlern habt ihr euren PI 2 bestellt ?
über Amazon sollen ja auch China nachbauten als original angeboten werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh