[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 7 aktuelle WLAN-USB-Adapter am Raspberry Pi 2 getestet.
Vielleicht ganz interessant für jemanden der auf der suche nach einem schnellen WLAN-Stick ist. :)
Der beste WLAN USB-Adapter für deinen Raspberry Pi 2 | PowerPi

Zum Thema Gehäuse. Ich habe meinen Pi 2 in das (OneNineDesign) Gehäuse bekommen, samt Kühlkörpern, musste aber sehr viel Plastik im Inneren weg fräsen. Also eher nicht empfehlenswert.
 
Ich habe 7 aktuelle WLAN-USB-Adapter am Raspberry Pi 2 getestet.
Vielleicht ganz interessant für jemanden der auf der suche nach einem schnellen WLAN-Stick ist. :)
Der beste WLAN USB-Adapter für deinen Raspberry Pi 2 | PowerPi

Zum Thema Gehäuse. Ich habe meinen Pi 2 in das (OneNineDesign) Gehäuse bekommen, samt Kühlkörpern, musste aber sehr viel Plastik im Inneren weg fräsen. Also eher nicht empfehlenswert.

Aber nur 2,4GHz n-Standard, oder? Nach meiner Recherche wäre der UAC von Edimax nämlich der schnellste Stick. Das sollte man vielleicht noch deutlich machen. 5 GHz ist zwar noch nicht so sehr verbreitet, aber das ein AC-Stick erst da seine Performance voll ausspielen kann, liegt irgendwie nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich konnte nur im 2,4 GHz Netz testen. Danke für den Hinweis, ich werde es im Bericht ergänzen.

Ich denke auch dass der UAC von Edimax seine wahre Stärke erst im 5GHZ zeigen kann doch leider habe ich nicht die Möglichkeit dies zu testen. :/
 
was ist der Unterschied der "pinoir" Kamera, v.1.3, schwarzes PCB und der "normalen Kamera", auch v1.3, grünes PCB, bei Pollin paar Euro billiger:
Suche - Pollin Electronic

hat wer so ne Kamera ?

Die normale hat einen Filter für IR-Licht, wird also üblicherweise bei Tageslicht eine etwas bessere Bildqualität haben. Die andere hat keinen, kann also zusammen mit entsprechenden IR-Dioden auch für Nachtaufnahmen eingesetzt werden. Das steht aber auch genau da in der Beschreibung. ;)
 
jup oder auch für Wärmebildaufnahmen IR ak. Wärmestrahlung

zum Wlan Stick beim 7812UAn ist darauf zu achten das es eine V1 und eine V2 Version gibt. Man bekommt im Handel aber eigentlich nur noch die V2 und die läuft nicht out of the box
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero, du meinst sicher den 7612UAn oder? Habe ihn in der Version 2. (Habe es in meinem Test ergänzt, danke.)

Also in OpenELEC wird er direkt erkannt und kann genutzt werden. Auf die Frage eines Users habe ich diesen Stick auch mal unter Raspbian getestet und da lief er auch direkt ohne zusätzliche Treiberinstallation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Hilfe.

Mein Pi mit Raspbmc hängt an meinem Synology Nas. Sound geht über USB (Soundblaster Play) an mein analoges 2.1 System.
Gestern hab ich per Ssh eingestellt, dass er die USB Soundkarte nutzen soll, hab vorher Alsa (?) installiert, mit YouTube getestet, weil das Nas noch leere war, alles gut, funktioniert.
Sobald ich Filme vom Nas abspiele, hab ich entweder gar keinen Ton, oder der Ton kommt auf einmal vom TV, also über HDMI. Hab ich ja aber gar nicht eingestellt.

Hilfe, ich bin ratlos. :-(
 
mal ne "dumme" Frage

hat jemand von euch die Pi´s (1 oder 2) schonmal mit nem powered USB Charging Hub betrieben ?

will hier 2*v1 und 2*v2 damit betreiben: Swees® 50W 5V / 10A 5-Port USB Netzteil Ladegerät: Amazon.de: Elektronik

die 4 sollen damit in ein 19" 1HE gehen und 1 port soll für ein BB als Relaisversorgung dienen - http://www.amazon.de/gp/product/B00AEIDWXK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 (braucht ca 70 mA/relay) = 1A sollte weit reichen am 5. Port (die Pi v1 laufen atm mit 1A ... also sollte das auch luft geben)

die Kabel dazu hätte ich: http://www.amazon.de/EasyAcc®-Micro...=hardwarelux00-21&refRID=1B46TMVS795B5T19CG1Q (gabs mal kostenlos)

evtl wird einer der 2 v1 Pis gegen ein Switchboard getauscht (braucht aber auch nur max 1A bei 5V ... eher weniger da max 3,3W)
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich morgen mal mit nem Anker® 36W 5V / 7.2A 4-Port testen wenn es ankommt werde dann auch messen ob wie viel Leistung es bringt
 
werde ich morgen mal mit nem Anker® 36W 5V / 7.2A 4-Port testen wenn es ankommt werde dann auch messen ob wie viel Leistung es bringt

super, danke dir .. geht nur darum ob es überhaupt geht (ich traue dem "Smart" nicht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern mal Retropie mit SNES fertig konfiguriert. Ich glaub ich hab eine zu neue Version, meine config Dateien stehen alle an einem andern Platz. Ausserdem musste ich ein "chown pi:pi" auf alle ordner vom /home/pi/Retropie/ setzen, da die alle "root" hatten.
Da man das setup mit sudo ausführen MUSS, stellt er auch die falschen Rechte.

Retroarch zu configurieren ist auch Müll: ich weiss nicht welche config-dateien er nimmt.. normalerweise müssten es die aus /opt/retropie/configs/all sein. Nimmt er aber nicht. respektiv, der emulator nimmt die settings nicht. Mussde z.b snes-pisnes manuell konfigurieren ( /opt/retropie/emulators/snes/snes-pisnes/snes9x.cfg ) damit er meinen Joystick nimmt (hab einen SNESdev Driver laufen, da ich original SNES kontroller an einen GPIO gelötet hab).

Ist ne Heidenarbeit, und ich frag mich warum selbst das offizielle how2 nichtmal auf die falschen Berechtigungen eingeht...

(hab btw von sources kompiliert, mehr als 20 Stunden! mit 700mhz Pi 1 B)
 
@pumuckel also am Anker läuft der Pi2 ganz normal bei 5,30V und im idle 0,41A also knapp 2,2W mit 7612UAN und Funk Tastatur dran load war mal so 0,69A
eigentlich sollte da für den Pi2 ein 1A Netzteil reichen
 
Ich hab meinen Pi 2 heut bekommen und direkt Openelec 5.0.3 installiert. Weis jemand warum in den Addons die PVR Addons fehlen?

Und betreibt jemand den pi mit live tv?
 
Aktiviere mal PVR in den Optionen, dann wird dir mitgeteilt, dass du noch kein PVR Addon aktiviert hast und er springt in die PVR Addon Liste wo du dann dein PVR Addon installieren kannst.

Habe ich mal testweise mit Live TV betrieben. aber nutze das Ding mitlerweile hauptsächlich als Media Player.
Habe einen TVHeadend headless Server laufen und der RPI lief nur im übertakteten Zustand (RPI B @ 900MHz) zufriedenstellend mit LiveTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war es. Funzt einwandfrei.
SD un HD.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab meinen Pi 2 heut bekommen und direkt Openelec 5.0.3 installiert. Weis jemand warum in den Addons die PVR Addons fehlen?

Und betreibt jemand den pi mit live tv?

Man muss in den Bereich "Installierte Add-Ons" schauen. Die sind nämlich vorinstalliert und müssen nicht extra geladen werden.
 
Das hat sich doch schon beim ersten Pi nicht gelohnt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh