[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man einen Raspberry zum HD+ Receiver umbauen?

Um Sat auf einem TV schauen zu können der keinen internen DVB-S Tuner hat?

Geht auch. Ist aber net legal

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Stimmt, HD+ kostet ja.
Also ohne ist möglich. Werde ich mal ausprobieren.

Hab jetzt mal versuchsweise das NAS direkt an die erste Fritzbox gehängt.
Von da per WLAN durch die Decke zum RPi ist es weiter katastrophal.
Mit der zweiten Fritzbox als Repeater und dann per Kabel zum RPi ist es minimal besser, aber trotzdem hat es nach 4 min angefangen zu ruckeln.
Ich werd wohl doch irgendwie ein Kabel ziehen müssen, oder auf AC WLAN umsteigen :(

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit dem Pi3 (WLAN un BT onboard). Jetzt ist ein Kabel dran und es läuft flüssig. :)

Aktuell habe ich nur das Problem, dass ich Airplay unter Rasplex und KODI nicht nutzen kann.

RASPLEX stürtzt bei IOS Geräten und MAC ab, sobald man auf dem Pi3 abspielen möchte.
KODI spielt z.B. Musik vom MAC ab, aber von IOS Geräten nicht.

:wall:

Hat jemand auch ähnliche Probleme, oder Erfahrungen und ggf. Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile auch ein Kabel gezogen.
Verbindung ist jetzt:
NAS -> Switch -> Fritzbox -> Fritzbox -> RPi
Und alles flüssig :)

Brauche mal n Rat:

Habe einen Raspberry Pi 2 + HifiBerry DAC+ und Rasplex im Einsatz. Nun wollte ich gestern Abend etwas Musik via Rasplex hören aber selbst bei 100% Lautstärke ist es gerade so in Ordnung. Für Filme muss ich meinen Kopfhörer (Beyerdynamic DT990 Edition mit 32Ohm) am TV anklemmen damit es laut genug wird.

Gibt es für Rasplex die Möglichkeit die Lautstärke noch weiter zu erhöhen? Oder muss ich auf RasBMC wechseln?

Ich denke eher, dass der KH zu overpowered für den DAC ist.

verdammt :fresse:

Dann werde ich wohl damit leben müssen bis ich n neuen Reciever kaufe

So, hab mir jetzt auch den 3er mit Kristallklar Gehäuse geholt, wird als RetroPie verwendet :bigok:
Hab noch einen Noctua 40mm Lüfter rumliegen, kann man ihn am Raspi direkt auf 5V anschließen? Sollte gehen, oder?

Willst du den Lüfter Parallel zum Pi schalten oder an den 5V Pin vom Pi?
Den sollst du nämlich nicht überlasten.

Wollte ihn direkt an den Pi anschließen :x, sonst bräuchte ich ja noch ein Netzteil/Adapter

Dann guck was der Pi liefern kann und was der Lüfter braucht. Und selbst wenn reicht ein Netzteil, wie gesagt Parallelschaltung.

Habe versucht mich einzulesen, aber da versagt dann mein technisches Wissen. Der Pi 3 bietet 3,3 und 5V and. Theoretisch könnte ich den Lüfter nf-a4x10-5v, der ja nur 50mA zieht an, an einen der zwei 3,3V Pins anschließen, die zusammen max 50mA liefern, also einer kann auch 50mA liefern? RPi Low-level peripherals - eLinux.org
Da er mit 3,3V läuft, dreht er langsamer und ist leiser?

Die Frage ist, ob ich es soweit richtig verstanden habe, oder ob sich da noch etwas ändert (Spannung, ...) da ich den Lüfter nur mit 3,3V anstatt mit 5V laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3,3V zieht er den selben Strom, nur insgesamt weniger Leistung (also weniger Watt Watt=Volt*Ampere).
Kannst du ein bisschen Löten?

Löten könnte ich, ja. Kann das "nö" bitte etwas genauer erklärt werden, muss ich dort auf was achten?
Dann gibt es auch schon gleich das nächste Problem. Wenn ich den Lüfter anschließe, wird dieser anscheinend immer laufen, außer ich ziehe den USB Stecker. Usb Kabel mit Ein/Aus Knopf von Amazon bringen anscheinend nicht genug Ampere, fällt euch da noch eine elegante und einfache Lösung ein um den Raspi komplett (samt Lüfter) abzuschalten, ohne immer einen Stecker ziehn zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne schaltbare steckdose?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Sollte aber einigermaßen portabel sein, sonst muss ich ja immer die Funksteckdose mitnehmen :sleep:. Ich sehe schon, ich habe wohl zu hohe Ansprüche :fresse:
Wenn ich mir einen Schalter einbaue, muss ich mich wieder in der Elektronik einlesen :x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh