[Sammelthread] Raspberry Pi

Okay habs doof geschrieben, habe einen passiven Hub aber nicht am Pi angeschlossen.
Bin aber schon froh das ich kein error beim booten bekomme und die USB-Ports erkannt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem iPhone-Netzteil hatte ich auch meine Probleme, irgendwas war da mit dem Apple-Ding. Bei amazon hab ich mir dann nen neues bestellt und seitdem geht alles problemlos.
 
So neues von mir...
Heute ab in Saturn und dann erstmal der Schock...aus einem billigen(preislich) Spielzeug wurde ein teures Spielzeug. Die Netzteile und USB-Kabel sind nicht billig.
Hab jetzt von Belkin ein Universal USB Wall Charger und ein Micro USB-Kabel für 17,98€. Ab nach Hause, Sachen reingestöpselt, low speed Keyboard erkannt und Tastatur geht.
Große Freudensprünge nach dem einloggen und ich konnte sogar startx eingeben,leider war es das dann auch und die Tastatur/Maus geht gar nicht mehr...
Ich glaube daran ist Debian schuld, das einer das selbe Problem hat(wieder why_me's Link)

Das versuch ich heute Nachmittag zu lösen jetzt nicht gleich die Freude zerstören das es am Anfang geht :)

imo
 
Das Gooseberry könnte was werden, vorausgesetzt die Treiberprobleme (keine gescheiten OpenSource-Treiber für die GPU) werden gelöst, sodass es viele Distributionen geben wird und nicht nur Android.

Aber zur Zeit ist der Pi P/L-mäßig und vom Stromverbrauch nicht zu toppen.
Vorher mal Debian mit jdownloader aufgesetzt, funktioniert ohne Probleme.

Und Tastaturprobleme oder so habe ich auch nicht, meine ist aber auch eine Maus-Tasta-Kombi, die über nur einen USB-Funksender zusammen angeschlossen wird. Zieht also vermutl. weniger Strom.

Aber ich werd´s eh umbauen. Aktiven Hub kaufen, auseinanderbauen, Pi über den Hub betreiben und beides dann in ein Gehäuse. Dann belasten USB-Sticks und Laufwerke nicht den Pi, sondern werden vom Hub mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob XBMC bzw OpenElec nativ auf dem Allwinner A10 also dem Gooseberry laufen?
Oder gibt es irgendwo ne Tabelle wo man sieht was wo läuft?
 
So es ist getan.
War eine Sache auf 5 Minuten mit dem Zuschneiden der Kühlkörper.
20120713_173804.jpg

Gemessen habe ich die Temperatur aber noch nicht
 
@mpirklbauer, warum hast du den kleinsten Heatspreader auf die CPU geklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@timmaeh

Wo hast du die Heatspreader Gekauft ?

könntest du vielleicht einen Link Posten.
 
Weil das nicht die CPU sondern der RAM ist.

Die CPU ist beim USB- Anschluss.
Dachte Anfangs auch verkehrt, nur dann habe ich mal gelesen, was auf den Chip drauf steht.
Bei meinem ist ein Samsung RAM verbaut, bei dem von meinem Bruder ein Hynx.

Gerade was entdeckt, bei Rasbmc ist die CPU gleich von Haus aus übertaktet mit 800 MHz.

Also beim 1080p mkv habe ich folgende Temps.:
CPU/GPU 33,4°@850/350
RAM 38,2°@450
Mosfet 38°@default
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das nicht die CPU sondern der RAM ist.

Die CPU ist beim USB- Anschluss.
Dachte Anfangs auch verkehrt, nur dann habe ich mal gelesen, was auf den Chip drauf steht.
Bei meinem ist ein Samsung RAM verbaut, bei dem von meinem Bruder ein Hynx.

nene der Ram ist in der CPU und das ist alles der Chip in der mitte, rechts ist der Ethernet Controller und links unten der Spannungswandler.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Raspberrypi_pcb_overview_v03.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, verdammt, dann muss ich wohl noch einmal umbauen.
Hab mich durch die Unterschiedlichen Hersteller irritieren lassen.

Kann ja mal vorkommen

Habe jetzt meinem Zweiten mal angeworfen, natürlich auch schon mit Heatspreader, der läuft wohl besser als der andere.
CPU 900 MHz/GPU 350/ RAM 500 und wird dabei auch nicht wärmer
 
Ich habe jetzt auch mein Pi bekommen und wollte direkt mal Raspbmc drauf machen. Also SD Karte in den PC, Raspbmc installiert, SD Karte in den Pi und über HDMI mit meinem LCD TV verbunden. Fernseher sagt jetzt aber kein Signal. Am Pi leuchten 5 Leds. 1 rot, 1 gelb und 3 grün. Netzwerkkabel, Maus und Tastatur sind auch angeschlossen.

Hat einer einen Lösungsansatz?
 
- alle Kabel weg, nur HDMI anstecken
- Schauen ob SD Karte richtig drinsteckt (war bei mir mal das Problem, hatte sie nicht ganz drin -> kein Signal am TV)

Welche LED leuchtet dann wie ?
 
Kann mal wer bei Rasbmc nachsehen, was unter System-> Systeminfo-> Hardware beim Speicher steht?
Meiner hat angeblich noch 122 MB gesamt Speicher.
Das würde eigentlich dem Modell A entsprechen.
Oder ist das einfach ein Softwarefehler??
 
OK, FDX, LNK leuchten Grün, 10M gelb und Power rot. Sollte doch so passen oder?

Ich installe jetzt grade nochmal raspbmc neu auf der SD Karte und dann versuch ichs mal nur mit dem HDMI Kabel.

/Edit: Jetzt ist nur HDMI dran und immer noch kein Signal. Leuchten tut jetzt nur die Power LED rot. Ist ein 5V 1A NT.

/Edit2: Raspbmc bootet jetzt. Es brauchte eine andere bootcode.bin. Diesen hier: https://github.com/raspberrypi/firm...f4997671d61df20a05759066295/boot/bootcode.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer bei Rasbmc nachsehen, was unter System-> Systeminfo-> Hardware beim Speicher steht?
Meiner hat angeblich noch 122 MB gesamt Speicher.
Das würde eigentlich dem Modell A entsprechen.
Oder ist das einfach ein Softwarefehler??

Das Modell A hat auch 256MB RAM. :) Denke das liegt daran, dass der VRAM abgeht.
 
Hm, hatte ich nicht gewusst.
Werde mal mit Squeezy nachsehen, ob das dort auch so ist.
Aber wenn V-RAM und RAM jeweils 128 MB sind, finde ich es umso erstaunlicher wie gut das Ding läuft.

Mehr wäre aber, vor allem für Debian Squeezy, nicht verkehrt.
Da sollte auch jeden Fall noch mal nachgebessert werden.

Kommt aber auch sicher noch.
 
Kann ich mit RaspBMC einfach auf freigegebene Festplatten/Ordner von meinem MainPC (Win 7) zugreifen, wo ich Filme/Serien drauf liegen habe. Wenn ja, wie lässt sich das einrichten?
 
Geht, über Datenquelle hinzufügen, SMB-share (oder netzwerk durchsuchen) und da adresse, pw etc eingeben. Genau sagen, kann ichs dir gerade nicht, hab das Pi nicht in der nähe.
 
Geht, über Datenquelle hinzufügen, SMB-share (oder netzwerk durchsuchen) und da adresse, pw etc eingeben. Genau sagen, kann ichs dir gerade nicht, hab das Pi nicht in der nähe.

Danke, aber was gebe ich denn bei Name und Passwort ein? Einfach den Benutzernamen von meinem Windows-Konto? Aber ein PW hat das nicht und es funktioniert dann auch nicht.
 
Danke, aber was gebe ich denn bei Name und Passwort ein? Einfach den Benutzernamen von meinem Windows-Konto? Aber ein PW hat das nicht und es funktioniert dann auch nicht.

so was geht im allgemeinen nur mit einem passwortgeschützten Account. (so ist es zumindest bei mir) Und wenn du einfach nur einen Benutzer hast, der darauf zugreifen darf und nen PW hat, du musst dieses Benutzer ja sonst nicht verwenden. Aber ja dann musst du einfach nur deinen Benutzernamen und das entsprechende PW eingeben, dann geht das ohne Probleme^^, selber schon probiert.
 
@Wolf7: Auch wenn ich das "Kennwortgeschützte Freigeben" in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe? Das wäre mir neu, denn beim XBMC für Windows brauchte man sowas auch nicht meine ich.

/Edit: Ja, mit einem zweiten Benutzer klappt es, aber es sollte doch ohne PW auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf7: Auch wenn ich das "Kennwortgeschützte Freigeben" in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe? Das wäre mir neu, denn beim XBMC für Windows brauchte man sowas auch nicht meine ich.

/Edit: Ja, mit einem zweiten Benutzer klappt es, aber es sollte doch ohne PW auch passen.

also ich kenns so, maximal zwischen zwei Windows 7 rechnern kann es auch ohne pw gehen. (meine erfahrung) Für XP<-->win 7 brauchst manchmal auchn benutzer mit pw.
 
Ich frage mich, warum einige User kein Problem haben und ich Framedrops bei OpenElec und RaspMc habe. Das macht mich etwas wuschig.
 
Wie groß sind denn deine filme (Bitreate)? evtl sollte man einheitliche filme, wie "big buck bunny" testen und kann somit den einfluss der SD-karte testen.

Dann kommt noch die frage, wie du auf die Filme zugreifst, Samba share, direkt von der SD-Karte, Externe HDD.....

Es gibt recht viele faktoren, die die Leistung negativ beeinflussen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh