[Sammelthread] Raspberry Pi

Der Adapter kostet 10€, ein Gehäuse [...] 2-3€, das Netzteil kriegt man auch für 10€.
Adapter gibts auf eBay auch für 5€ mit Warensendung-Versand aus D

Ich wunder mich aber echt grad über die anderen Wucherpreise...
10€ für den Aliexpress=3$ Wifi-Dongle? dafür gibts dort schon AC 433Mbit/s :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pi ist jetzt der günstigste Player für MVC 3D Videos mit HDMI 1.4 Frame-Packed Ausgabe in voller Auflösung :shot:
OpenELEC Testbuilds for RaspberryPi (Kodi 15.0)
Bluray-ISO soll wohl bald auch gehen :bigok:

BluRay ISO geht bereits, jedoch noch kein 3D.
Beim HD Audio tut sich ja auch etwas.

Der Pi 2 ist aktuell ziemlich ok. Hatte vorher über Popcorn Hour A200/C200/A400, Intel und AMD HTPC schon alles im Betrieb. Da ich jedoch nur 2D und 3D ISO BDs habe, ist der Pi und Linux aktuell noch nicht ganz zufriedenstellend.

Für MKV Nutzer ohne LiveTV Ansprüche reicht er aber aus.

Lohnt es sich mit dem pi2 ein Ambilight zu realisieren, oder gibt es da sinnvollere Projekte im Kleinformat? Immerhin hängt an dem Ding dann wohl mindestens noch ein HDMI Splitter und ein Videokonverter drann, richtig? Wenn es sich lohnt, hat jemand mit entsprechenden RGB Stripes schon Erfahrungen gemacht?

Wieso ohne LiveTV Ansprüche?
Läuft bei mir sehr gut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Willst du auf deinem TV-Gerät wirklich im Browser News lesen oder deine Emails checken? Wenn du nur auf Youtube/Mediatheken/Online Video Streaming Dienste aus bist, bist du mit dem Raspi 2 und Kodi bestens bedient.

Eine NVIDIA Shield Konsole kostet ja auch nur mehr als das 5fache vom Pi.. und diesen Aufpreis nur um einen Browser zu haben?

Nein, ich wollte den Pi als Kleincomputer für daheim nutzen. HDMI ran, Monitor per HDMI anschließen, die ganze Peripherie per USB-Hubs ran und dann damit im Internet surfen und Jdownloader laufen lassen. Will ich einen Film gucken, Monitor ab und Fernseher ran und dann FullHD mit Sound per HDMI-Passthrough.

Problem dabei ist, dass es nur das eine oder das andere beim Pi gibt und das Ding zum Surfen auch einfach zu langsam ist. Daher wird es wohl die Shield-Console oder so ein Intel-Atom-Stick. Damit kann ich dann gleich noch spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das in deiner Sig dein Blog? Wenn ja, dann muss ich sagen das er wirklich gut ist. und super übersichtlich...Danke dafür!

So, Ich hab mir jetzt meinen Pi2 bestellt und wollte eigentlich irgendwann später das Thema Ambilight in Angriff nehmen, jedoch kann ich meine Füße jetzt doch nicht still halten und bin am Überlegen wie ich das am besten auch mit Live TV anstelle. Mein Problem ist das ich Kabel BW habe mit PayTV und wenn ich das richtig verstanden habe geht das dann nur mit Splitter und Grabber und dem Zeug, da man die CI Karte bei Kabel Fernsehen nicht mit dem Pi2 in verbindung bringen kann. sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Alsi es gibt usb sticks die unter open elec laufen. Kodi(xbmc) unterscheidet zwischen server und client. Von daher kann der server auch ein anderer rechner sein. Entschlüsseln tut immer der Server. Von daher muss man sehen wie man dort die Karte hell macht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hab grad entdeckt dass es für Kodi ein Browser Addon gibt, habs grad am Handy installiert, aber es schein ja nicht wirklich ausgereift zu sein... ist das auf dem PC besser? Oder kennt ihr ein gutes Browseraddon für Kodi? Getestet habe ich Web View.

Edit: Hat sich erledigt, ich werde mir sowieso Raspbian holen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Folks,

bin neu mit dem Rpi2 und hab nen Problem zwsichen OpenELEC 5.0.8, Kodi und Yatse. Verbunden wird mit nem TP-Link 821N funzt nach nem Neustart wunderbar. Nach unregelmäßigen Abständen wird mit einfach so die Verbindung gekappt. Es steht OFFLINE bei Yatse. Auch kann ich, mit angeschlossener Tastatur keine Internetsachen mehr aufrufen. Manchmal hilft ein neues einstecken des Sticks, manchmal muss komplett neu gestartet werden. Netzteil ist ein hochwertiges (denke ich zumindest) 2A Netzteil. Ein Austausch hat jedenfalls keine Abhilfe geschafft. Kennt jemand das Problem?

Nach ausgiebigem Testen kann ich folgendes Fazit ziehen:

Leistung knapp an der Grenze für Untouched Material inkl. HD Audio.
Bis dato noch Probleme bei HD Audio Passthrough.
Der Pi 3 wird dann wohl von der Leistung ausreichend sein.

Und nein, es liegt nicht am Material, dem NAS oder dem Netzwerk. Mit einem NUC, Notebooke und Surface Pro geht BD Untouched Streaming ohne Aussetzer/Ruckler.

Raspberry Pi ist via Kabel angeschlossen.
Muss noch Overclocking testen.

Netzteil schließe ich aus, da es mehrfach empfohlen wurde und auch auf Amazon durchweg gute Bewertungen bekommen hat. Der Stick sollte auch funktionieren, zumindest war er in Kompatibilitätstabellen angegeben.

Liegt wahrscheinlich am Stick, oder die Stromversorgung ist zu instabil...

Ja, aber die USBports vom Raspberry können teilweise auch mit nem guten Netzteil nicht genug Leistung erbringen. Versuch mal nen anderen Stick wenn möglich.

@vol7rix, Danke für das Lob, ich gebe mir mühe. :)

Mit dem Eintrag "max_usb_current=1" in der config.txt bekommen die USB Ports 1200mA anstatt 600mA. Genug Leistung ist somit durchaus vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@vol7rix, Danke für das Lob, ich gebe mir mühe. :)

Mit dem Eintrag "max_usb_current=1" in der config.txt bekommen die USB Ports 1200mA anstatt 600mA. Genug Leistung ist somit durchaus vorhanden.

Kann ich bestätigen. Selbst an nem PI2 (geht auch beim B+). Habe erstmal gleich nach der OpenELEC installation eine 1,5TB HDD angeschlossen. Diese Klackerte andauernd und wurde vom System nicht erkannt. max_usb_current auf 1 gesetzt, OpenELEC gestartet, HDD angeschlossen und diese wurde wunderbar erkannt.

So, mein FireTV Stick wartet in der Packstation und mein RPI1B wird dann wohl ins Schlafzimmer an die Röhre wandern.
Erfahrung dazu (Mögliche Probleme -> WLAN, Analoges Video Out, IR mit Harmony One) teile ich dann gerne mit :)

Mein Pi mit Raspbmc bzw. Kodi geht mir mehr und mehr auf die Eier.

Das Ding "hängt" sich nach langem nicht benutzen einfach auf oder reagiert einfach nicht mehr auf Eingaben an der Fernbedienung. Zieh ich das Netzteil ab und steck es wieder ran um einen Neustart zu machen, brauch ich an die 10 Versuche bis das Teil wieder ordentlich hochfährt. Mal kommt das Raspberry Logo und dann bleibt der TV schwarz, mal passiert gar nichts.

So macht das keinen Spass mehr.

Raspbmc ist ja jetzt OSMC. Funktioniert das auch auf dem 1. Pi 2. Generation?

@error274,
einfach die SD Karte am PC anschließen und dann findest du die config.txt direkt auf der Karte und kannst sie mit einem Editor bearbeiten.
Einfach diesen Eintrag "max_usb_current=1" ganz am Ende der Datei eintragen.
Oder du nutzt diese vorkonfigurierte config.txt und übertaktest dein Pi damit gleichzeitig auf 1 GHz.

@anxxous,
Das muss irgendwie mit deiner Konfiguration zusammenhängen.
Welche SD Karte, Wlan Adapter, Netzteil, Fernbedienung nutzt du?

Ich nutze Openelec und kann bestätigen dass alles stabil und zuverlässig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
config.txt ist entweder in /boot/config.txt oder /flash/config.txt.

Evtl ist ein remount auf das Device nötig. Manche Systeme mounten die boot Partition als Read only. Dann einfach ein
mount -o remount,rw /flash machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht beim übertakten das Kühlerset, oder muss man dann nen Lüfter installieren?

Weiß jemand wie ich bei Rasplex per Coaxial, also analog ;), ein verschobenes Bild im Menü richten kann?
Filme werden zentriert abgespielt, aber das Menü is grottig verschoben.

Ich sollte dazu erwähnen, dass die config nur auf Coax angepasst habe. Hatte keine Lust Rasplex neu aufzusetzen.
Aber dann mache ich das mal.

config.txt ist entweder in /boot/config.txt oder /flash/config.txt.

Evtl ist ein remount auf das Device nötig. Manche Systeme mounten die boot Partition als Read only. Dann einfach ein
mount -o remount,rw /flash machen.

Meinst du mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh