So, mal was von mir.
Mehrere 3D-Drucker + Mehrere Raspis = Naja, ihr wisst schon
Projekt 1: Ein NAS auf Basis eines Rpi 3b+ mit Windows 10 IoT.
Mein Homeserver sollte auf einem NAS gegengespeichert werden (3 Backups insgesammt: Server > NAS > Externe). Da ich wie vor einigen Wochen mal erwähnt einige Raspis gekauft hatte
die ich auch einigermaßen Produktiv nutzen wollte kam mir die Idee ein NAS mit einen dieser Pis aufzubauen. Spontan fand ich was über Windows 10 IoT und NAS (
(EASIEST WAY) DIY NAS with a Raspberry Pi 2 and later | Windows 10 IoT Core | Absolete Frosty - YouTube)
und zack: Läuft! Ein Lüfter muss noch rein, kürzere USB-Kabel und die Festplattenhalterung muss noch verbaut werden.
Das Coole an Windows 10 IoT ist das man...
a) Kein Linux braucht
b) Kein Linux benutzt
c) Kein Linux verwendet
d) Das NAS mit Shares in unter 5 Minuten fertig ist
e) Man ein "richtiges" Windows in einer Windows-Umgebung hat
Klar, geht auch alles "super" mit SAMBA usw. aber es war einfach zu verlockend mal Windows 10 IoT zu testen - und es klappt wunderbar.
Projekt 2: Ein MacPro-Dingens mit Pi (auf dem vielleicht Android rennt
).
Eher als Bastelprojekt gedacht weil einige auf der Arbeit das für gut befanden. Der 70mm-Lüfter oben ist extrem überdimensioniert für das was er tun soll, ebenso hätte ich die "Tonne" andersrum
drucken sollen. Es passt aber alles wunderbar und sieht fancy aus. Das Blöde ist das man sich durch die Konstruktion die USB-Ports killt, dafür hat der Pi ja aber Bluetooth, kleine Dongles passen
aber auch noch. Dafür hat man Sound, Strom und Bild hinten.