[Sammelthread] Raspberry Pi

ich hab die kiste gestern einfach nochmal komplett neu aufgesetzt und bisher scheints zu laufen. bis auf einmal hat jeder reboot funktioniert. da der basteldrang ja aber unendlich ist, ich seit jahren nix mehr wirklich mit so ner kiste gemacht habe, werde ich nachher mal nen blick auf dietpi werfen ;-) habe mir heute noch nen Zero W geordert und werde den dann wohl für pi-hole nutzen. strom kann er dann brav vom USB-Pot des Routers nuckeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zero reicht hierfür auch eigentlich aus.
Hab ein 3B+ als primären Pi-Hole und einen Zero W als sekundären Pi-Hole im Netzwerk.

DietPi sieht mal gut aus, glaub das schau ich mir mal die Tage an.
 
Hier noch n Thread zum Reboot/Shutdown Problem inkl. Lösungen. Neuester testing branch kernel liefert wohl auch abhilfe bzw. den vorherigen (4.14.50-v7+) mit
sudo rpi-update ced2c6ff6ed484112c265d44b23efffb9b67c02b
installieren.

After last updates RPI 3+ hangs on shurdown/reboot if bluetooth off - Raspberry Pi Forums

Edit:

Habe nun nen Zero W als pi-hole übers eingebaute WLAN laufen. Zudem auch noch pivpn zwecks Werbung unterwegs blocken. Läuft astrein, von irgendwelchen Verzögerungen ist, trotz WLAN nichts zu merken und selbst bei diversen Werbeblocker-Testseiten mit viel viel Content der eigentlich geladen wird, langweilt sich die Kiste mit ~5% Auslastung. Einzig wenn man ne Seite mit viel Werbung übern VPN-Tunnel aufs Smartphone lädt, steigt die Auslastung kurzzeitig auf ~20%, geht nach vllt 1-2 Sekunden aber wieder runter. Wenn man nen Speedtest auf dem Smartphone startet geht die Auslastung des kleinen dafür dann voll hoch. Der Durchsatz dabei beträgt ~7MBit UP/Down ;) Strom bekommt er übrigens über den USB-Port vom Router. Die CPU-Auslastung habe ich mir mittels htop angeschaut. Einen Unterschied zwischen einer komprimierten Verbindung (lz4) und einer unkomprimierten konnte ich hingegen nicht feststellen. Weder bei der CPU-Auslastung als auch beim Durchsatz.

Nachtrag 2:

Das ganze habe ich nun nochmal mit dem 3 B+ gemacht. Zwecks Strom sparen habe ich den HDMI-Ausgang als auch USB/LAN deaktiviert. Im Netz ist er per 5GHz WLAN. Laut Energiekosten-Messgerät bleibt er so im Idle ~1Watt, meist sogar drunter (Das Gerät zeigt 0W). Beim Speedtest über ne VPN Verbindung und damit verbundener hoher CPU-Auslastung geht das ganze nicht über 3W. Der Durchsatz über VPN beträgt mit dem 3 B+ dann im Download über 20MBit / Upload ~ 10Mbit. Läuft auch hier problemlos über den USB-Port des Routers als Stromquelle. Netter Nebeneffekt, die Kiste bleibt nach dem abschalten vom LAN/USB gute 10° kühler :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal was von mir.

Mehrere 3D-Drucker + Mehrere Raspis = Naja, ihr wisst schon :fresse:



Projekt 1: Ein NAS auf Basis eines Rpi 3b+ mit Windows 10 IoT.

Mein Homeserver sollte auf einem NAS gegengespeichert werden (3 Backups insgesammt: Server > NAS > Externe). Da ich wie vor einigen Wochen mal erwähnt einige Raspis gekauft hatte
die ich auch einigermaßen Produktiv nutzen wollte kam mir die Idee ein NAS mit einen dieser Pis aufzubauen. Spontan fand ich was über Windows 10 IoT und NAS ((EASIEST WAY) DIY NAS with a Raspberry Pi 2 and later | Windows 10 IoT Core | Absolete Frosty - YouTube)
und zack: Läuft! Ein Lüfter muss noch rein, kürzere USB-Kabel und die Festplattenhalterung muss noch verbaut werden.

Das Coole an Windows 10 IoT ist das man...
a) Kein Linux braucht
b) Kein Linux benutzt
c) Kein Linux verwendet
d) Das NAS mit Shares in unter 5 Minuten fertig ist
e) Man ein "richtiges" Windows in einer Windows-Umgebung hat

Klar, geht auch alles "super" mit SAMBA usw. aber es war einfach zu verlockend mal Windows 10 IoT zu testen - und es klappt wunderbar.

whatsappimage2018-094dcpt.jpeg


whatsappimage2018-099scsz.jpeg


whatsappimage2018-09z2it8.jpeg








Projekt 2: Ein MacPro-Dingens mit Pi (auf dem vielleicht Android rennt :fresse:).

Eher als Bastelprojekt gedacht weil einige auf der Arbeit das für gut befanden. Der 70mm-Lüfter oben ist extrem überdimensioniert für das was er tun soll, ebenso hätte ich die "Tonne" andersrum
drucken sollen. Es passt aber alles wunderbar und sieht fancy aus. Das Blöde ist das man sich durch die Konstruktion die USB-Ports killt, dafür hat der Pi ja aber Bluetooth, kleine Dongles passen
aber auch noch. Dafür hat man Sound, Strom und Bild hinten.

whatsappimage2018-09h9izx.jpeg


whatsappimage2018-09k7cid.jpeg


whatsappimage2018-097ed1d.jpeg


whatsappimage2018-09mufn7.jpeg
 
Der Mac Pro gefällt mir auch sehr gut.

Super Arbeit.
Mach auf jeden Fall mal ein Bild mit eingebautem Pi ! :bigok:
 
Hi zusammen!
Ich hab mir auch ein B+ Modell zugelegt und möchte unter anderem gerne meinen Desktop auf den TV Streamen (Homestreaming?), hab auch schon gegooglet bzw. in Youtube gesucht.
Aber da finde ich immer nur Smartphone zum Pi oder Pi zum Desktop. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub für sowas würde ich eher zu einem Miracast-Stick greifen.
 
Joa kann ganz gut sein aber ich hab das Dingen nunmal und da brauch ich doch net extra was anderes zu kaufen. ;)
 
Wie man den Desktop streamt weiss ich nicht. Spiele habe ich mal mit Moonlight gestreamt und Youtube Videos mit einem Browser Addon während auf dem Pi libreelec lief. Den Addon Namen habe ich aber gerade nicht im Kopf.
 
Ich weiß ja nicht wie die gewünschter Leistung aussieht und ob es flüssig gebnug laufen würde. Aber wie wäre der Versuch einen VNC Server auf dem PC starten und dann mit dem Viewer/Clienten vom Pi drauf zugreifen.
 
Wie man den Desktop streamt weiss ich nicht. Spiele habe ich mal mit Moonlight gestreamt und Youtube Videos mit einem Browser Addon während auf dem Pi libreelec lief. Den Addon Namen habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Ja mit Moonloght kenne ich mich aus, vom Browser Addon hab ich gehört aber leider keine Ahnung wie das geht. Gibts da vllt. mem Quick Guide zu?!

Ich weiß ja nicht wie die gewünschter Leistung aussieht und ob es flüssig gebnug laufen würde. Aber wie wäre der Versuch einen VNC Server auf dem PC starten und dann mit dem Viewer/Clienten vom Pi drauf zugreifen.

Also da ich noch ne FullHD Kiste als Zweitbildschirm-TV habe reicht halt FullHD nach möglichkeit 60fps, aber wie gesagt ich bin da ein frischer Noob in der raspberry Sache aber ich verstehe recht schnell.:d Auch hier frag ich mal ob es einen Guide gibt nen VNC Server zu starten?!
 
Für die Interessierten nen Spoiler: Mein NAS auf Win10 IOT-Basis rennt, aktuell Designe ich aber ein Dual-Pi-Case für 19"-Schränke. Zum Wochenende sollte es Renderings geben :fresse:
 
Das würde mich auch interessieren woozy

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hatte auch mal Win 10 IoT auf dem Pi. War heilfroh, als es wieder runter konnte.
 
Ja mit Moonloght kenne ich mich aus, vom Browser Addon hab ich gehört aber leider keine Ahnung wie das geht.
Da hätte sich vielleicht ein blick auf die Moonlight Seite gelohnt... Die haben sogar ein Wiki mit Anleitungen wie ich gesehen habe.
aber wie gesagt ich bin da ein frischer Noob in der raspberry Sache aber ich verstehe recht schnell. Auch hier frag ich mal ob es einen Guide gibt nen VNC Server zu starten?!
Man hole sich eine Winsoftware (z.b. realvnc) und starte die richtige .exe. Nebenbei betrachte man sich das Clientenangebot des Anbieters und finde das Passende fürs andere Ende.
 
1) ein rechner mit windows10 ist voraussetzung für die installation:
1.2) der eigene rechner muss zuerst mit dem windows 10 iot core dashboard vollgemüllt werden.
1.3) man lädt win10 iot core als ISO herunter. einfach iso auf die sd karte schreiben und los geht? nicht mit MS! die ISO enthält ein .msi installer, welcher dann mit dem iot core dashboard auf die SD karte geschrieben wird. wtf, warum? WARUM?!

2) das IOT core macht standardmäßig kein DHCP, sondern schreit eine vollkommen unpassende IP ins netz.
also erst einmal um MS unfähigkeit herum bauen um überhaupt netzwerk zu haben.

3) jetzt ist eine konfiguration über die doch sehr begrenzte (web) GUI notwendig, um wenigstens mal ohne umwege netzwerk zu bekommen.

4) anwendungen werden installiert, indem man ein fertiges installationspaket über die webgui hochlädt.

5) um darauf zu entwickeln müssen natürlich visual studio und die win10 developer tools installiert werden, danach muss der pi am rechner über winrm als vertrauenswürdiges gerät hinzugefügt werden und dann endlich kann ich über die powershell auf den pi zugreifen. umständlicher gehts nicht mehr.

fazit: ein typisches MS produkt: so umständlich, kompliziert und aufgeblasen wie nur irgendwie möglich. wäre ja noch schöner, wenn man ohne 5 programme und 20gb softwaremüll auskommen könnte.
aber hauptsache eine einrichtung ist auch für mausschubser möglich. wäre ja schlimm mal über ssh 3 befehle abzusetzen um das ding in 2 minuten startklar zu haben.

dieser schrott hat den puren hass erzeugt. schon lange bevor es eigentlich losgehen konnte. dabei hat MS sogar ganz coole beispielprojekte veröffentlicht. (wobei das, welches ich getestet habe, natürlich direkt nicht funktioniert hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein pi3 + gekommen wollte Mal recalbox testen aber ich bekomme oben rechts nur ein Blitz angezeigt und mehr passiert nicht.
Ich weiß der Blitz zeigt das die Spannung nicht reicht aber ein 2Ampere Netzteil sollte doch zum booten reichen oder sehe ich das falsch? Habe leider gerade keine stärkeres hier.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Heute ist mein pi3 + gekommen wollte Mal recalbox testen aber ich bekomme oben rechts nur ein Blitz angezeigt und mehr passiert nicht.
Ich weiß der Blitz zeigt das die Spannung nicht reicht aber ein 2Ampere Netzteil sollte doch zum booten reichen oder sehe ich das falsch? Habe leider gerade keine stärkeres hier.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Recalbox ist noch nicht kompatibel mit dem Pi3b+
Außer diese Test-Version:
Testers wanted: major system upgrade (Pi3b+, KODI 17 and much more ...) | Recalbox Forum

Ich würde aber den Fork von Recalbox namens Batocera empfehlen. Der ist schon länger kompatibel mit dem Pi3b+ und hat ein paar mehr Features und läuft etwas besser als Recalbox (z.B. kann man selbst mit nem Pi2 beim SNES-Emulator das Run-Ahead Feature bei z.B. Super Mario World nutzen, sofern man den Pi ein wenig übertaktet und die Rewind-Funktion deaktiviert. Mit Recalbox geht das leider nicht flüssig. Vermutlich zieht der Web-Manager (der immer mitläuft und sich nicht deaktiveren lässt) einiges an Performance).
 
Sieht interessant aus, so nebeneinander im Rack. Eine Möglichkeit HDD oder SSD unterzubringen wird sich da sicher auch finden.


Momentan ist bei mir alles eher "Versuchsaufbau". Meine RPi sind in ICY-Box oder irgendwelchen Plastikgehäusen, meine beiden BananaPi sind in einem Plastikgehäuse auf einem 5,25" Einbaurahmen untergebracht, zusammen mit jeweils einer Festplatte.


Die Plastikgehäuse sind dann eigentlich unnötig, ich müsste mir aber irgendwas basteln, um die Platine auf dem Einbaurahmen festzuschrauben. Man könnte bei Bedarf je noch einen Lüfter einbauen und die Teile dann schön stapeln. Nebeneinander hat aber natürlich auch seinen Reiz.



Am meisten nerven mich aber die vielen Steckernetzteile. Momentan habe ich allerdings keine Lust/Zeit mich um eine vernünftige Stromversorgung sowie eine Platinenbefestigung zu kümmern. Und solange alles läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf die Spannung an! Das offizielle bietet 5,1V anstatt der normalen 5V.
Ich habe jeden Pi schon mit den Netzteil vom ersten Amazon Stick betrieben alles war problemlos.
Wie lang ist denn das Kabel oder ist das recht dünn?
Ladekabel von ein Nokia Handy
Recalbox ist noch nicht kompatibel mit dem Pi3b+
Außer diese Test-Version:
Testers wanted: major system upgrade (Pi3b+, KODI 17 and much more ...) | Recalbox Forum

Ich würde aber den Fork von Recalbox namens Batocera empfehlen. Der ist schon länger kompatibel mit dem Pi3b+ und hat ein paar mehr Features und läuft etwas besser als Recalbox (z.B. kann man selbst mit nem Pi2 beim SNES-Emulator das Run-Ahead Feature bei z.B. Super Mario World nutzen, sofern man den Pi ein wenig übertaktet und die Rewind-Funktion deaktiviert. Mit Recalbox geht das leider nicht flüssig. Vermutlich zieht der Web-Manager (der immer mitläuft und sich nicht deaktiveren lässt) einiges an Performance).
Das sollte dann das Problem sein. Hatte noch nie gehabt das ein Pi nicht bootet wegen zu wenig Spannung. Daher konnte ich das nicht glauben. Der Pi3 nom plus bootet sogar mit Strom vom tv. Da kommt zwar ganz oft das Blitz Zeichen aber er bootet.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
1) ein Rechner mit windows10 ist Voraussetzung für die Installation:

1.2) der eigene Rechner muss zuerst mit dem windows 10 iot core Dashboard vollgemüllt werden.
> Nein, nicht für den 3B+, siehe Website von MS für die Beta.

1.3) man lädt win10 iot core als ISO herunter. einfach iso auf die sd karte schreiben und los geht? nicht mit MS! die ISO enthält ein .msi Installer, welcher dann mit dem iot core dashboard auf die SD karte geschrieben wird. wtf, warum? WARUM?!
> Nein. Einfach Nein. Das geht auch ohne.

2) das IOT core macht standardmäßig kein DHCP, sondern schreit eine vollkommen unpassende IP ins netz.
also erst einmal um MS Unfähigkeit herum bauen um überhaupt Netzwerk zu haben.
> Ebenso: Nein. Bei mir wird eine reguläre IP vergeben.

3) jetzt ist eine Konfiguration über die doch sehr begrenzte (web) GUI notwendig, um wenigstens mal ohne umwege netzwerk zu bekommen.
> Ebenso Nein. Putty tut es genau so.

4) Anwendungen werden installiert, indem man ein fertiges Installationspaket über die webgui hochlädt.
> Geht ebenso per Putty.

5) um darauf zu entwickeln müssen natürlich visual studio und die win10 developer tools installiert werden, danach muss der pi am rechner über winrm als vertrauenswürdiges gerät hinzugefügt werden und dann endlich kann ich über die powershell auf den pi zugreifen. umständlicher gehts nicht mehr.
> Wo kommt das für ein NAS zur Anwendung? Es ging sich von Anfang an nur um ein NAS und nicht über irgendwelche anderen Sachen.

fazit: ein typisches MS produkt: so umständlich, kompliziert und aufgeblasen wie nur irgendwie möglich. wäre ja noch schöner, wenn man ohne 5 programme und 20gb softwaremüll auskommen könnte.
aber hauptsache eine einrichtung ist auch für mausschubser möglich. wäre ja schlimm mal über ssh 3 befehle abzusetzen um das ding in 2 minuten startklar zu haben.


dieser schrott hat den puren hass erzeugt. schon lange bevor es eigentlich losgehen konnte. dabei hat MS sogar ganz coole Beispielprojekte veröffentlicht. (wobei das, welches ich getestet habe, natürlich direkt nicht funktioniert hat.)

> Und Linux, ein OS was geschaffen wurde um den ganzen Tag Sachen in ein Terminal einzugeben ist genau wie nicht Umständlich? Wenn ich mir hier ein Raspbian mit SAMBA hinstelle oder ein Win10 IoT ohne Zusatztools komme ich mit dem Win10 IoT weitaus schneller ans Ziel als über irgend eine Linux-Bastellösung. Ich sehe das jeden Tag auf der Arbeit wie Leute in einem LDAP oder über SAMBA über das Terminal irgendwelche Provisorien zusammenbasteln, das habe ich mit Windows und Win10 IoT nicht - Halt dich fest: Wir sind in 2018 und nicht in 1998. Ich kann über Win10 IoT mein Netzwerk schön "sauber" halten.

Klar, Leute die den ganzen Tag mit Linux Arbeiten werden sagen "Klar, über Linux geht das!". Als jemand der es aber bestenfalls (auch auf der Arbeit) versucht um Linux herum zu kommen finde ich Win10 IoT (vor allem für so 2-Minuten-Projekte wie ein NAS) weitaus komfortabler. Einzig die einfache übertaktbarkeit unter Raspbian fand ich sehr komfortabel. Und ja, Linux hat bestimmt seine Berechtigung - aber nicht hier.

[/quote]



Neues zum 19"-Case: Ich mache das Model nochmal komplett Neu. Ich habe mir über die Kühlung keine Gedanken gemacht. Ich plane jetzt 2-4 50mm-Lüfter ein die die 8 Platten und zwei Pis kühl halten. Vielleicht gibts heut Abend mal was Konkreteres dazu.
 
Ich habe ca. 10min gebraucht um auf meinem Debian Homeserver Samba einzurichten für Netzwerkshares. Ein Public User der aktuell gar nix darf, mein privater User der Zugriff auf alle Files der Datenplatte und meines Users am Debian hat. Das war das erste Mal dass ich Samba angeguckt hab. Einfacher als Samba auf Linux geht kaum.

Ich arbeite eigentlich auf beiden Produktivsystemen fast ausschließlich mit Windows und alles was ich von Linux weiß hab ich mir so nebenbei selber beigebracht um den Homeserver zu administrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...OS-Bashing war noch nie sinnvoll, wieso muss das denn immer sein? Soll doch jeder selbst entscheiden was besser für ihn ist.

Ich habe gerade ein Problemchen mit einem Rpi Zero W und den "alten" RaspberryCams (V1.3) (zB unter MotionEye). Diese werden nicht erkannt. Gab es da nicht mal einen Bug in der Firmware des Zero, den man umgehen konnte indem man irgendwo was überschrieben hat? Ich suche mir grad nen Wolf, vielleicht hat hier ja jemand sachdienliche Hinweise. :)
 
bla bla bla?

keine ahnung was du willst, mein post war kein "linux ist besser".

du wolltest wissen, was ich an win10 iot schlecht fand und ich hab dir aufgezählt was mich gestört hat.
warum du das jetzt persönlich nehmen musst und auf einen os-krieg raus bist ist mir schleierhaft. ist aber auch ausschließlich dein problem.

PS: bei deinen fähigkeiten und prioritäten würde ich dir ein fertiges NAS empfehlen. einstecken, webgui durchklicken, fertig. immerhin sind wir in 2018 und nicht in 1998!
 
Immerhin ist es ein Bastelprojekt und kein Fertig-NAS :fresse:

Wohlgemerkt: Octoprint für meine 3D-Drucker wird die Tage auch auf einen der Pis installiert. Mal sehen ob es so gut ist wie die Leute sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh