HLuxx
Urgestein
- Prozessor
- Ryzen 5600X
- Mainboard
- MSI Mortar B550M
- Kühler
- Cuplex Kryos Vision Next
- Speicher
- F4-3600C16D-32GTZNC
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 XC3 PadMod @ Heatkiller V
- Display
- LG 34GN850P-B
- Gehäuse
- Lian Li V359B-WRX
- Netzteil
- Corsair SF750
- Mouse
- Logitech MX Master
Hatte die selben Probleme bei mir. Hatte auch nach der Anleitung gearbeitet - DietPi und PiVPN mit PiHole. Verbindung mit VPN Server aber trotzdem kein Internetzugriff.
Schau mal, ob bei dir net.ipv4.ip_forward=1 gesetzt ist in /etc/sysctl.conf.
Danke, war aktiviert.
Habe nun zumindest mal raus weshalb ich bei WinSCP stets Probleme hatte: Standardmäßig verbindet sich WinSCP per SFTP mit dem Pi. Dafür ist in den Einstellungen / Erweitert unter den Protokolloptionen beim SFTP Server die Option "Standard" gewählt.
Dort könnte auch ein Zugriff als "sudo su -c /bin/sftp-server" ausgewählt werden, was dann wohl root Zugriff ermöglichen müsste, zumindest meinem Verständnis nach.
Versucht man sich damit dann einzuloggen (also mit "sudo su -c /bin/sftp-server" statt "Standard") erhalte ich den nächsten Fehler, es gäbe keinen SFTP Server auf dem Pi. Ok, whatever.
Problem nun umgangen und erfolgreich root Zufriff auf die Dateien indem mich halt einfach per SCP statt SFTP verbinde.
Jetzt nur noch herausfinden was dem PiVPN nicht passt.
Edit: 40 Minuten später, bin mit meinem Latein am Ende. Viel mit server.conf gespielt, neue OVPN erstellt, importiert, reboot, probieren, fail - and again. Keine Idee was ich noch tun soll
Zuletzt bearbeitet: