[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann warten :d

Wann soll die 4GB Version verfügbar sein? Weiss das hier jemand?

Danke, sehr interessantes Dokument!

Jup, Hardware und die Funktionen sehr gut beschrieben dort.

Werd mir die 4GB Version sofort kaufen, wenn verfügbar. Hab mir erst vor kurzem den 3B+ gekauft, aber noch nicht dazu gekommen irgendwas damit zu machen. Der kommt dann weg, der 4 allein reicht mir. Bin zwar Maschinenbauer, habs Studium aber - Bachelor als auch Master - sehr breit gestaltet, von zusätzlichem Elektrokram, Programmieren bis hin zu chemischen Fächern. Bisher mehr mit Arduinos zu tun gehabt, aber das hier macht bestimmt auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens mit dem RPi 4 ist eine gescheit optimierte Android Version doch mal angebracht.
Das Ding hat jetzt Leistung wie jedes Einsteigersmartphone.

Hallo,

mein RPi4 will nicht booten, der EEPROM fix hat nicht geklappt & des Weiteren habe ich Artefakte. Jemand eine Lösung?

Würdet ihr für PiHole + Unbound einen 3 B+ oder eher Pi 4 mit 1GB empfehlen?
Preislich kommt es nahezu auf das Gleiche hinaus; der Pi 4 hätte mehr Leistung, aber genehmigt sich dafür auch etwas mehr Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt alles im RAM, SD Karte wäre viel zu langsam, es geht hier um einstellige Millisekunden. Das siehst du wenn du den Dienst neu startest, dann ist nämlich alles weg was gecached wurde. Ansonsten bleibt mit default settings alles 24h im Cache dann wird geleert oder wenn vorher die max size erreicht wird. Die Cache Größe kannst du in den Konfigurationsdateien festlegen.

Also sehr gute microSDXC Karten schaffen so 5ms write Zugriffszeit wenn sie an einem performanten Controller hängen, der Raspberry schafft das nichtmal ansatzweise, denke da liegt es selbst mit guten Karten bei mindestens 50ms write, schlechte Karten haben auch gern mal 500ms write und das sind nichtmal billige sondern von bspw. Samsung. Also ich hab kaum Seiten die mehr als 35ms haben, probier es doch einfach aus:

Code:
dig @127.0.0.1 denic.de +dnssec

Ohne die erwähnte Software nun zu verwenden, aber eine Ramdisk nutzt man in so einem Fall vermutlich hauptsächlich um Schreibprozesse auf die SD-Karte zu reduzieren und somit deren Lebensdauer zu verlängern.

Auf dem Pi möchte ich PiHole und Unbound unter DietPi laufen lassen und würde den Pi gerne noch für andere Sachen nutzen.
Auf meinem NAS liegt eine Musik Bibliothek und außerdem läuft Plex Media Server. Gibt es Empfehlungen auf DietPi noch einen Music Player zum Streamen der Musikbibliothek und im Idealfall noch Youtube zu installieren?
Bedienung dann über Webinterface auf Windows Clients oder über Apps auf dem Smartphone und Ausgabe über Anschluss der Pi's mit HDMI an den AV-Receiver.

Ernstgemeinte frage.

Wozu dieses unbound? Laut Google ist es das selbe wie Pi-Hole. Wozu also beides? Hab da echt keine Ahnung und wollte sowas auch demnächst machen.

Ich bin für so Anwendungen riesen Fan des Orangepi Zero H2+. Schneller als mein Pi3b (ohne Plus), sparsamer als ein Pi Zero (beide im Idle), aber auch unter Volllast deutlich sparsamer als der Pi 3b. Dazu natives Ethernet ohne USB Chip dazwischen. Der läuft im Stresstest auf allen vier Cores am Front USB meines PCs, an dem mein Handy leerer wird statt voller :d

Offizieller OS Support ist Grütze, aber er ist in der Supportliste von Armbian, damit hat man Eigentlich immer ein top aktuelles und stabiles Debian. Gut gepflegtes Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja blind, aber nen H2 hab ich nicht gefunden, nur H3 und H5.
Zero mit H3 wäre mir keiner bekannt, nur H2+ und H5. Der H5 wäre stärker, aber ich hab keinerlei Erfahrungen oder Wissen betreffs Stromverbrauch und effektiver Leistung.

Verkauft werden beide direkt vom Hersteller selber über AliExpress.

Habe nun erfolgreich Pihole mit Unbound laufen und noch zwei Fragen dazu:
Müssen bei der Kombination die Einstellungen "Never forward non-FQDNs", "Never forward reverse lookups for private IP ranges" und "Use "DNSSEC" in den Pihole Advanced DNS settings angehakt werden oder nicht - das wird doch von Unbound gemacht oder?
Das Pihole Interface erreiche ich über den Browser und die entsprechende IP. Müsste Pihole nicht auch über pi.hole erreichbar sein? Da bekomme ich allerdings eine 403 Forbidden Meldung.

edit: Mit pi.hole/admin funktioniert es. Zweite Frage also erledigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgeforstet aber vielleicht kann mir ja jemand schnell auf die Sprünge helfen :)

Bin ab kommenden Monat beruflich für ein paar Monate in China und jetzt dachte ich an einen kleinen Pi den ich mitnehme auf dem schon alles für VPN/Netflix/Prime eingerichtet ist.

Geht das mit einem Pi einfach? (hab noch keine Erfahrung damit), eventuell mit Fernbedienung? Oder via App Steuerung?
Extra Maus und Tastatur werde ich ja nicht brauchen, wenn ich vorher alles sauber einrichte und mich im Notfall dann einfach via ssh drauf connecten kann?
Stelle mir halt vor das ich in meiner Unterkunft den Pi in das dortige LAN stecke und dann auch gleich nen Hotspot für Handy und Co laufen habe, der direkt das VPN durchschleift?

Meines wissens geht NordVPN und ExpressVPN ganz gut in China?

€: welchen Raspi bräuchte ich denn für FullHD Netflix/Prime?

€2: sehe gerade das NordVPN mit OpenVPN arbeitet? Bei meiner letzten Reise hab ich OpenVPN nicht zum laufen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Schau ich mir gleich mal an :)

(irgendwo hatte ich noch nen Raspi3 rumliegen, wenn ich den finden sollte würde ich das erstmal mit dem versuchen und schauen ob mir die Leistung ausreicht)

Wo siehst du das Problem beim einloggen?
Im Notfall kann man sich doch sicher via "Remotedesktop" einloggen und alles entsprechend eingeben?
(wobei ich fast davon ausgehe das, sofern ein LAN Kabel vorhanden, kein einloggen erforderlich sein wird)

Auch per Lan kann es sein das es eine Aufforderung gibt sich ins Netzwerk einzuloggen. Ähnlich wie bei vielen öffentlichen Wlans. Oder einfach nur das die AGBs bestätigt werden.

Ich hatte Testweise Kodi auf einem Rapsi 3B+ laufen um damit mal Amazon Prime auszuprobieren. Es lief aber die bedienung war total umständlich und Träge. Da wäre es am einfachsten ein Raspi als VPN Router zu nehmen und eine Amazon Stick mit zu nehmen.

Oder aber Direkt das ganze per Laptop zu machen und auf dem Smartphone auch direkt den VPN einrichten.

Falls du zuhause eine Fritzbox hast kannst du auch darüber VPN nutzen, das soll gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich, hatte da an einen RasPi 4B gedacht. Welche Alternativen mit Gigabit LAN und einem Client Mode-fähigen USB Port gäbe es denn dazu? (zur Emulation einer USB-HDD für die Aufnahmen/Timeshift meines TVs).

Kommt drauf an was du damit vor hast. Welches OS drauf soll z.b.

Die Hauptaufgabe wird die Emulation einer externen HDD (das Image liegt dann auf dem NAS) für meinen TV. Das OS ist mir völlig egal, auf Grund meiner Anforderung gibts doch aber ausser Linux eh keine Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh