Wurde schon gesagt: Wenn die Raucher die Gesellschaft schädigen, haben sie nicht das Recht, über sich selbst 100%ig zu bestimmen.
Deine Argumentation basiert auf der freien Regulierung. (Dass sich der Staat in die Privatsphäre des Menschen zu 0,0% einmischen darf.)
Dagegen steht aber die Aufgabe des Staates, die Gesellschaft zu schützen. Und glaub mir...sollte ein Rauchverbot ausbleiben, würden die Restaurantbesitzer das nicht merken, weil die Nichtraucher gezwungenermaßen auch in die Raucherrestaurants gehen würden
Das wärs dann gewesen mit der freien Regulierung...
Das ist wieder das Typische Argument, mich störts zwar aber ich machs trotzdem weil was anderes mit mehr Aufwand verbunden wäre!
Schaut euch doch in anderen Foren und ggf. auch hier an, was immer zum Thema Musikauf, Kopierschutz usw. Diskutiert wird, am Ende kommt immer raus, alle regen sich auf, aber keiner unternimmt was dagegen und alle machen es mit!
Oder sowas wie Steam, ich weis noch wie sich beim Erscheinen von HL2 alle extremst aufgeregt haben das Steam totaler dreck ist usw. und dann Argumente gekommen sind wie: "kaufe nie wieder was damit zu tun hat" usw.
Am Ende habens trotzdem alle gekauft, ...
Sowas kann ich nicht verstehen, also warum generell verbieten!
Noch ist Deutschland, so relativ gesehen, ein freies Land und deswegen darf man das rauchen nicht verbieten, Basta!
Der Nichtraucher kann doch woanders hin gehen, ...
Somit steht Aussage gegen Aussage, und solange man für sich selber Entscheiden darf was man zu sich nimmt und was nicht, ist ein Rauchverbot ein erheblicher Einschnitt in seine Rechte!
@fdsonne: Ein Nichtraucher sollte ein Recht auf seine eigene Gesundheit haben - basta. Deswegen auch Rauchverbot.
Haben sie doch, sie müssen doch nur nicht in Einrichtungen gehen wo geraucht wird, ...
Im Gegensatz dazu hat der Raucher ein Recht darauf sein Genussmittel weiter zu sich nehmen zu dürfen!
Wenn nun ein Rauchverbot kommt, dann steht der Raucher schlimmer dar als der Nichtraucher derzeit, denn der Raucher hat keine Ausweichmöglichkeit sondern muss dann unterlassen (oder macht sich Strafbar)
Der Nichtraucher derzeit kann noch ausweichen, indem er einfach woanders hin geht usw.
Wie gesagt wenn man aber nicht ausweichen kann, wie der Bahnhof zum Beispiel, dann kann dort ein Rauchverbot, da stimm ich zu!
@fdsonne
wie sieht es wohl an den Haltepunkten aus, wenn Rauchen erlaubt ist, schon mal darüber nachgedacht?
Was meinst du damit!
So wies derzeit ist gibts hier in der Umgebung keinen Bahnhof mehr an dem generell das Rauchen erlaubt ist, ...
Sprich es ist an allen Bahnhöfen hier verboten soweit ich weis!
Nur bei nem Freiluftbahnhof wo kein Dach und nix drüber ist, stört es nahezu keinen, ...
Deswegen sag ich ja, mit Dach --> Rauchverbot tragbar
ohne Dach und Freiluft --> nicht tragbar!