Rauchen []JA []Nein []Vielleicht

Wir drehen uns leider im Kreis, wie so oft bei diesen Diskussionen.

Fakt ist: Rauchen bedingt Krebs, Passiv-Rauchen ebenfalls. Ergo schaden Raucher ihre Umwelt -> Rauchverbot in der Öffentlichkeit als Schutz der Gesundheit anderer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Menschengedenken rauchen Menschen ->Bestes Beispiel ist Winnetou und seine Friedenspfeife.
Lasst doch die Raucher rauchen und die Nichtraucher nicht. In Italien ist das ganz krass mit dem Rauchverbot... Da gibts mittlerweile keine Kneipe mehr wo es erlaubt ist. Eine bessere Luft gibts aber nicht zwingend dazu. Wenn der Wirt sich erst vor 3 Tagen das letzte mal geduscht hat, wirds nicht angenehmer.

Nicht wäre, sondern "sein könnte", man so argumentieren "könnte".

Und wenn ich sowas lese: Klick mich
"könnte" ich verstehen, wenn sowas auch gefordert "werden würde".

Deswegen der hinweis, meine Posts nochmal zu lesen, auch die von der ersten Seite.

@pvt: Tja, auch wieder kein Argument gegen ein Rauchverbot...nur weil der Wirt sich nicht duscht (was übrigens bisserl rassistisch ist), müssen nicht gleich die Leute qualmen, getreu dem Motto: Ist ja eh schon miefig.

@avendexx:
Nicht wäre, sondern "sein könnte", man so argumentieren "könnte".

Ja eben! Und genau das kann man eben nicht. Weder könnte, noch kann ;)

Erstmal eins vorweg, halte das Verbot nur für bedingt richtig!

Also zum Beispiel das Rauchverbot an Bahnhöfen, öffentlichen Einrichtungen usw. finde ich eigentlich richtig!
Zumindest dann wenn sich die Einrichtung nicht unter freiem Himmel befindet!
Wenn ich mir die Dresdner Bahnhöfe anschaue, gut dort wäre ggf. Rauchverbot angebracht, weil dort ist ein Dach drüber, geschäfte drin usw.
Wohingegen ein Haltepunkt ohne Dach usw. kein Rauchverbot brauch!

Genau so sollte ein Gaststättenbesitzer selbst entscheiden dürfen ob Rauchverbot oder nicht!

Warum sollen denn die Nichtraucher entscheiden dürfen was die Raucher zu tun und zu lassen haben!
Das ist im Sinne der Gleichberechtigung nicht gerecht!

Wenns die Nichtraucher stört, dann sollen se in ein anderes Restaurant gehn!
Jetzt kommt mit Sicherheit gleich das Argument --> gibt ja keine Nichtraucher-Gaststätten!
Logisch derzeit gibts keine, nur wenn die Nichtraucher nicht mehr in Gaststätten gehen würden, dann würden das die Besitzer schon merken am Umsatz usw. und früher oder später würde es paralell zu einander existierende Gaststätten geben! Einmal für Raucher und einmal für Nichtraucher!

In Diskotheken, Clubs, Bars usw. lässt sich das so wohl auch anwenden, denke ich mal!

Was mich aber an der ganzen Sache am meisten stört!
Alle Nichtraucher scheinen aber damit leben zu können, weil sie besuchen trotzdem die Einrichtungen wo geraucht wird, ich habe persönlich noch nie einen getroffen, der nen Raucher angesprochen hat und ihn gebeten hat, raus zu gehen, bzw. die Zigarette aus zu machen!
Wenns die Nichtraucher so doll stört, sollen se sich doch wehren!!!
Aber genau das tut keiner, ...

Ein generelles Rauchverbot sind eher solche Schnellschüsse der Politiker, ähnlich dem Killerspiele Verbot und der Geschwindigkeitsreglung auf Autobahnen!
Politiker wollen nur initiative Zeigen und beschließen was damit keiner sagen kann das se nix getan hätten, ...
Aber genau das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen denn die Nichtraucher entscheiden dürfen was die Raucher zu tun und zu lassen haben!
Das ist im Sinne der Gleichberechtigung nicht gerecht!
Wurde schon gesagt: Wenn die Raucher die Gesellschaft schädigen, haben sie nicht das Recht, über sich selbst 100%ig zu bestimmen.

Wenns die Nichtraucher stört, dann sollen se in ein anderes Restaurant gehn!
Jetzt kommt mit Sicherheit gleich das Argument --> gibt ja keine Nichtraucher-Gaststätten!
Logisch derzeit gibts keine, nur wenn die Nichtraucher nicht mehr in Gaststätten gehen würden, dann würden das die Besitzer schon merken am Umsatz usw. und früher oder später würde es paralell zu einander existierende Gaststätten geben! Einmal für Raucher und einmal für Nichtraucher!
Deine Argumentation basiert auf der freien Regulierung. (Dass sich der Staat in die Privatsphäre des Menschen zu 0,0% einmischen darf.)
Dagegen steht aber die Aufgabe des Staates, die Gesellschaft zu schützen. Und glaub mir...sollte ein Rauchverbot ausbleiben, würden die Restaurantbesitzer das nicht merken, weil die Nichtraucher gezwungenermaßen auch in die Raucherrestaurants gehen würden ;)

Das wärs dann gewesen mit der freien Regulierung...

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Ein Nichtraucher sollte ein Recht auf seine eigene Gesundheit haben - basta. Deswegen auch Rauchverbot.

@pvt.gwh: Körpermief mit Zigarettenrauch zu vergleichen ist natürlich besonders intelligent....

@fdsonne

wie sieht es wohl an den Haltepunkten aus, wenn Rauchen erlaubt ist, schon mal darüber nachgedacht?

Das ist es doch. Kosum anderer Drogen, sei es nun Alkohol oder was auch immer führt immer dazu, dass die Gesellschaft geschädigt wird. Ob direkt oder indirekt.

Tja, aber aus Alkohol folgt nicht notwendigerweise Gewalt oder andere Schädigung. Wenn du so argumentierst, müsstest du sämtliche Computerspiele verbieten lassen, weil sie indirekt zu Rückenschäden, Fettleibigkeit, Gewalt, Abstumpfung und sozialer Verwahlosung führen ;)

Deswegen schrieb ich doch diesmal extra "direkte oder indirekte" Schädigung.

So und nun nochmal, auch Trinken schädigt unter Umständen direkt. Klick mich

Wenn das keine direkte Schädigung ist....(Und das ist definitv kein Einzellfall. Sowas kommt jedes Wochenende vor.)

Und nochmal: Ich fordere doch gar kein Verbot für Alkohol. Ich sage doch nur, dass man aber so argumentieren "könnte", so dass es auch zu einem Verbot führen "könnte", was rein theoretisch sogar durchgesetzt werden "könnte". 3x "könnte" und hoffentlich deutlich geworden, worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat es nicht verstanden. :(

Vor 5 Wochen hätte ich mich gegen ein Rauchverbot noch gewehrt, aber da ich nun das Rauchen aufgegeben habe (nach fast 8 Jahre) ist mir ein Rauchverbot echtmal sowas von wurscht. Im Gegenteil es käme mir sogar entgegen :d

Rauchen gehört an öffentlichen Plätzen verboten, da Raucher mit ihrem blauen Dunst andere gesundheitlich schädigen. Und damit wäre die Diskussion für mich eigentlich geklärt.

Avendexx...ich finde deine Einstellung als Raucher sehr sozial. Aber dein letzter Post war einfach in sich widersprüchlich ;)

Direkt: Ohne Umwege, notwendigerweise miteinander verbunden (Rauch schadet Lunge)

Indirekt: Nicht notwendigerweise aneinander gebunden, über Umwege (Alkohol in Verbindung mit Rücksichtslosigkeit oder mangeldem Verantwortungsbewusstsein führt zu Unfällen am Steuer)
Alkohol an sich führt zu gar nichts, außer einem Kater.

Man kann trinken, ohne irgendwen zu gefährden.
Man kann nicht rauchen, ohne irgendwen zu gefährden. (also jetzt in den Bereichen, worüber wir beim Rauchverbot streiten...geschlossene Räume etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon gesagt: Wenn die Raucher die Gesellschaft schädigen, haben sie nicht das Recht, über sich selbst 100%ig zu bestimmen.

Deine Argumentation basiert auf der freien Regulierung. (Dass sich der Staat in die Privatsphäre des Menschen zu 0,0% einmischen darf.)
Dagegen steht aber die Aufgabe des Staates, die Gesellschaft zu schützen. Und glaub mir...sollte ein Rauchverbot ausbleiben, würden die Restaurantbesitzer das nicht merken, weil die Nichtraucher gezwungenermaßen auch in die Raucherrestaurants gehen würden ;)

Das wärs dann gewesen mit der freien Regulierung...

Das ist wieder das Typische Argument, mich störts zwar aber ich machs trotzdem weil was anderes mit mehr Aufwand verbunden wäre!

Schaut euch doch in anderen Foren und ggf. auch hier an, was immer zum Thema Musikauf, Kopierschutz usw. Diskutiert wird, am Ende kommt immer raus, alle regen sich auf, aber keiner unternimmt was dagegen und alle machen es mit!
Oder sowas wie Steam, ich weis noch wie sich beim Erscheinen von HL2 alle extremst aufgeregt haben das Steam totaler dreck ist usw. und dann Argumente gekommen sind wie: "kaufe nie wieder was damit zu tun hat" usw.

Am Ende habens trotzdem alle gekauft, ...

Sowas kann ich nicht verstehen, also warum generell verbieten!
Noch ist Deutschland, so relativ gesehen, ein freies Land und deswegen darf man das rauchen nicht verbieten, Basta!
Der Nichtraucher kann doch woanders hin gehen, ...
Somit steht Aussage gegen Aussage, und solange man für sich selber Entscheiden darf was man zu sich nimmt und was nicht, ist ein Rauchverbot ein erheblicher Einschnitt in seine Rechte!

@fdsonne: Ein Nichtraucher sollte ein Recht auf seine eigene Gesundheit haben - basta. Deswegen auch Rauchverbot.

Haben sie doch, sie müssen doch nur nicht in Einrichtungen gehen wo geraucht wird, ...
Im Gegensatz dazu hat der Raucher ein Recht darauf sein Genussmittel weiter zu sich nehmen zu dürfen!

Wenn nun ein Rauchverbot kommt, dann steht der Raucher schlimmer dar als der Nichtraucher derzeit, denn der Raucher hat keine Ausweichmöglichkeit sondern muss dann unterlassen (oder macht sich Strafbar)
Der Nichtraucher derzeit kann noch ausweichen, indem er einfach woanders hin geht usw.

Wie gesagt wenn man aber nicht ausweichen kann, wie der Bahnhof zum Beispiel, dann kann dort ein Rauchverbot, da stimm ich zu!

@fdsonne

wie sieht es wohl an den Haltepunkten aus, wenn Rauchen erlaubt ist, schon mal darüber nachgedacht?

Was meinst du damit!
So wies derzeit ist gibts hier in der Umgebung keinen Bahnhof mehr an dem generell das Rauchen erlaubt ist, ...
Sprich es ist an allen Bahnhöfen hier verboten soweit ich weis!

Nur bei nem Freiluftbahnhof wo kein Dach und nix drüber ist, stört es nahezu keinen, ...
Deswegen sag ich ja, mit Dach --> Rauchverbot tragbar
ohne Dach und Freiluft --> nicht tragbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits gesagt hast, alles Definitionssache. Ich trinke auch alle zwei, drei Abende einen guten Rotwein, bin aber deswegen kein Alkoholiker

eigentlich schon, da es verschiedene Stadien im Alkoholismus gibt, und du befindest dich schon in einem ;>

[...]
Sowas kann ich nicht verstehen, also warum generell verbieten!
Noch ist Deutschland, so relativ gesehen, ein freies Land und deswegen darf man das rauchen nicht verbieten, Basta!
Der Nichtraucher kann doch woanders hin gehen, ...
[...]

Wieso sollte man das Rauchen deswegen nicht verbieten können? Raucher schädigen ihr Umfeld und das ist nunmal Fakt. Freiheit ok - aber ohne dabei andere einzuschränken und gesundheitlich zu schädigen.

Haben sie doch, sie müssen doch nur nicht in Einrichtungen gehen wo geraucht wird, ...
Im Gegensatz dazu hat der Raucher ein Recht darauf sein Genussmittel weiter zu sich nehmen zu dürfen!

Ja natürlich hat er das Recht weiter seine Genussmittel zu sich nehmen zu dürfen, er sollte halt nicht andere mit seinem Qualm stören.

Nur bei nem Freiluftbahnhof wo kein Dach und nix drüber ist, stört es nahezu keinen, ...
Deswegen sag ich ja, mit Dach --> Rauchverbot tragbar
ohne Dach und Freiluft --> nicht tragbar!

Deine Logik ist sehr komisch. Trotz Freiluft atmet man immer noch den Rauch ein.

@fdsonne: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Nichtraucher) ist höher anzusiedeln als das Recht auf Genussfreiheit (Raucher). Damit lässt sich jeglicher Einwand der Raucher abschmettern ;)

Genau das ist der springende Punkt und genau deshalb muss ein Rauchverbot durchgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne..... :motz::mad::stupid:

Juunge was erzählst du da eigentlich?

Denkst du echt die Raucher sollten mehr bevorzugt werden als Leute die "Gesund" bleiben wollen?!

Rauchen sollen sie von mir aus! Aber dann sollten die RAUCHER in ein/e Restaurant,Bar,Disko gehen der das Rauchen erlaubt ist und nicht die Nichtraucher in ein/e Restaurant,Bar,Disko wo das Rauchen verboten ist!

Immerhin hat die Gesund eines Menschen an erster Stelle zu stehen... und nicht die Sucht eines/der Menschen!

Zuletzt bearbeitet:
@Bertel, das was du schreibst ist mit klar, ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es genügend Argumente gibt, mit denen man auch ein Alkoholverbot oder ein Verbot sämtlicher anderen Drogen, Genussmittel, etc. verbieten "könnte", wenn man es denn wollte.

Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@pvt.gwh: Körpermief mit Zigarettenrauch zu vergleichen ist natürlich besonders intelligent....
Mir ist zumindest aufgefallen, dass es in Kneipen, bei Mcdoof und Konsorten immer noch nicht prickelnd riecht. Lieber eine verqualmte Bude als so einen Müff wegen schlechter Belüftung.

Bertel87 schrieb:
@pvt: Tja, auch wieder kein Argument gegen ein Rauchverbot...nur weil der Wirt sich nicht duscht (was übrigens bisserl rassistisch ist), müssen nicht gleich die Leute qualmen, getreu dem Motto: Ist ja eh schon miefig.
Sorry wenn sich jetzt hier jemand dumm angemacht fühlt, ich meinte das gar nicht auf Italien oder sonstwas bezogen, sondern meinte ich das allgemein für die Gastronomie.

In Italien klappt das übrigens hervorragend mit dem Rauchverbot! Da versucht noch nichtmal mehr jemand drinnen zu rauchen. Wenn man nämlich erwischt wird , ist das seehr teuer (Wenn eine Schwangere in der Nähe ist geht das glaube ich bis 500€ Strafe)

Hier geht es vor allem um ein Verbot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh