D
dante_hd
Guest
Bleibt mal bitte on topic, sonst wirds hier schneller dicht gemacht, als wir bis drei zählen können...@Bertel
Dafür gibt es aber genügend (andere) Argumente, mit denen man es könnte. Darum ging/geht es mir.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bleibt mal bitte on topic, sonst wirds hier schneller dicht gemacht, als wir bis drei zählen können...@Bertel
Dafür gibt es aber genügend (andere) Argumente, mit denen man es könnte. Darum ging/geht es mir.
Ich sehe es so: Mit dieser DefinitionDu willst es einfach nicht verstehen. Macht aber auch nichts. Is mir wurscht, da ich keine Lust habe mich ettliche Male zuwiederholen.
habe ich ein Argument geliefert, was du nicht widerlegt hast. Da hilft es leider nicht, wenn du immer wieder meinst, ich würde dich nicht verstehen. Mit sowas kann man jede Diskussion abbrechenRauchen -> Schädigt direkt -> partielles Verbot
Trinken -> Schädigt indirekt -> kein Verbot
ditosicher nicht
es wird ja getrennte bereiche geben
zumal werden die leute kaum auf der straße essen -.-
NIEDER MIT DEN RAUCHERN
Ich kenne nur die Zahlen der gesetzlichen Krankenkassen, und die liegen wohl innerhalb der 550 Milliarden Euro. Kleine Korrektur: Es sind wohl um die 150 Milliarden Euro jährlich (60 direkt, 90 indirekt) insgesamt an Kosten für Krankheiten, die direkt oder indirekt Raucherbedingt sind.
Tabaksteuer sollen wohl um die 15 Milliarden sein, durch die Erhöhung kam es auf jeden Fall NICHT zu Mehreinnahmen.
Ach Bertel, ich will die diskussion nicht abbrechen, mir bleibt aber nichts anderes übrig. Das merke ich doch daran, dass du den Hintergrund meiner Posts, also das um was es mir da geht nicht nachvollziehen kannst oder willst.
AvenDexx schrieb:...ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass es genügend Argumente gibt, mit denen man auch ein Alkoholverbot oder ein Verbot sämtlicher anderen Drogen, Genussmittel, etc. verbieten "könnte", wenn man es denn wollte.
Sorry, dass ich jetzt etwas hart werde: Vielleicht solltest du dich kurz einlesen, wie unser Gesundheitssystem funktioniert... Nicht böse sein.Jetzt fehlt nur noch der Wert mit wie viel der Staat die Kassen unterstützt!
Ich bezweifle mal stark das es 150Mrd Euro ist, muss ja auch net, weil im Gewissen maße finanzieren die sich ja durch die zu errichtenden Beiträge selbst!
Und das wird wohl nicht wenig sein, sonst wäre es ein großes Verlustgeschäfft!
Stimmt so nicht, die TK z.B. finanziert Seminare für solche, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen.Aber mal von der anderen Seite gesehen, die Krankenkassen unternehmen ja auch wenig bis nix gegen das Rauche, ...
Aber das will ich doch gar nicht beweisen. Das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben, ...
(beides bitte als zusammenhängenden Satz sehen)
Sorry, dass ich jetzt etwas hart werde: Vielleicht solltest du dich kurz einlesen, wie unser Gesundheitssystem funktioniert... Nicht böse sein.
Stimmt so nicht, die TK z.B. finanziert Seminare für solche, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen.
Natürlich schaden raucher mit. Aber um nochmal ein wenig spitzfindig zu werden, dann bin ich auch dafür, das KFZ mit Verbrennungsmotoren abgeschafft werden, denn wie die uns schädigen, wie die stinken und was wir da alles in der Stadt einatmen, das ist absolut daneben.
Und um weiter Spitzfindig zu bleiben:
Trinker schaden u.U auch andere, wie sie ihnen wie es sehr oft vorkommt, eine aufs Maul hauen.
Die Tatsache, dass Autoabgase uns mehr schaden als Raucher ist kein Argument gegen ein RauchverbotEinzig die Belastung für die Mitmenschen sollte weniger werden
aber ob wirklich daran alleine das Rauchen in der öffentlichkeit Schuld ist, ...?!?
Die Belastung durch Autoabgase usw. ist nicht außer acht zu lassen!
Nicht wäre, sondern "sein könnte", man so argumentieren "könnte".
Und wenn ich sowas lese: Klick mich
"könnte" ich verstehen, wenn sowas auch gefordert "werden würde".
Das ist es doch. Kosum anderer Drogen, sei es nun Alkohol oder was auch immer führt immer dazu, dass die Gesellschaft geschädigt wird. Ob direkt oder indirekt.
So und nun nochmal, auch Trinken schädigt unter Umständen direkt.
Nochmal: Man könnte eben NICHT. Warum, habe ich ja bereits geschrieben. Weil es keinen direkten Zusammenhang zwischen Alkohol und Gesundheitsschädigung anderer gibt.Und nochmal: Ich fordere doch gar kein Verbot für Alkohol. Ich sage doch nur, dass man aber so argumentieren "könnte", so dass es auch zu einem Verbot führen "könnte", was rein theoretisch sogar durchgesetzt werden "könnte". 3x "könnte" und hoffentlich deutlich geworden, worauf ich hinaus will.
3. Der Trinker-Vergleich hinkt genau so stark: Rauchen ist direkt für Krebs verantwortlich, Trinken und Gewalttätigkeit haben primär nichts miteinander zu tun.
Aber trotzdem tut das nix zur Sache, denn wenn gerade mal 27% vom gesamten an Kosten fürs Behandeln von Raucherschäden usw. anfallen, dann bleiben da immer noch 73% die für Kosten stehen die damit nicht gesenkt werden!
Tabak sollt überhaupt illegalisiert werden.
So ein Schwachsinn, nur weil so Spacken meinen sie müssten jetzt ständig ne getrocknete Pflanzen verbrennen, den Dreck einatmen und die Luft verpesten
nix gegen kiffer
nix gegen kiffer
Autet sich da wer?
Ahhhhh ... das tut weh
Extreme Eindeutschuuuuuung !!!
@ Topic: ....
.... ach keine ahnung, dann bleibt der Beitrag halt OT
Wenn du 27% monatlich sparen könntest, würdest du es machen? Unabhängig davon: Hallo? Dir ist schon klar, was z.B. unter die restlichen 70% fällt? Auch ein Krankenhausaufenthalte, die man nicht vermeiden kann, sowie die komplette Allgemeinmedizin.
Wenn ich mir überlege, dass 27% des Budgets einer Krankenkasse dafür verprasst wird, um Menschen zu pflegen, die trotz klarer wissenschaftlicher Lage nicht in der Lage waren, nicht zu rauchen, packt mich echt die Wut. Für meinen Geschmack sollten Krankenkassen für rauchbedingte Krankheiten keinen Cent bezahlen - hier greift für mich das Prinzip "selber Schuld".
Was soll eine Krankenkasse deiner Meinung nach denn machen, um Rauchern das Rauchen abzugewöhnen?