So, nach 3 Tagen Selftest Rückkehr bzw. Bleiben bei der X8. Meine ganz persönlichen Erfahrungen sind, daß die X8 gerade von der Wölbung her besser und entspannter in meiner großen Hand liegt. Da kann ich die Hand richtig drauf "ablegen". Bei der Mamba hatte ich irgendwie immer einen künstlichen "Buckel" mit der Hand gemacht. Schade, denn die Haptik, also im Bezug auf das Material fand ich deutlich besser als die billige Plastikoberfläche der X8. Genauigkeit, Treiber und Wireless funktionierten bei mir tadellos und wurden dem Preis vollkommen gerecht.
Mein größter Kritikpunkt und somit auch der Hauptrückwechselgrund sind die zu wenig belegbaren Tasten bzw. deren Erreichbarkeit. Ich hatte die Hoffnung, die fehlende Kippfunktion des Mausrades (also links + rechts) mit den DPI-Umschaltern ausgleichen zu können, da man diese bei der Mamba ganz hervorragend auch belegen kann. Leider liegen diese aber für mich persönlich ergonomisch so ungünstig, daß es mir trotz Übung nicht gelang, diese schnell und zuverlässig inFight zu drücken. Somit hat die Mamba für mich nur 3 belegbare Tasten und dies ist mir deutlich zu wenig. Werde meine daher im Marktplatz einstellen.
In der Summe sind beide meiner Kritikpunkte wie schon erwähnt sehr persönlicher Natur und für viele andere sicher nicht relevant. Den "Rest" empfand ich bei der Mamba sehr ausgereift und hochwertig.