RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du so ein Benchmark-Fanatiker bist, solltest Du lieber die schnelleren 120GB-Modelle in Betracht ziehen, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bin ich Benchmark-Fanatiker? Wollte nur von Leuten hier wissen, die vielleicht mal beide zum Testen da hatten, welche sich in der Praxis (Realität) besser verhielt...

Und das nicht über synthetische Benchmarks, sonder über relevante Aussagen hinsichtlich Bootzeit, Startzeit von Spielen oder Kopieren von Dateien...

Deine Aussage ist total überflüssig und unbrauchbar = SPAM
 
Benchmark-Fanatiker ist doch nicht negativ gemeint (Hätte ich lieber die Abkürzung: Benchmark-Fan schreiben sollen ;-). Aber beide SSDs sind sehr schnell, bauen mit der Nutzungsdauer in ihrer Leistung ab. An Intel-Chipsätzen ab ICH8R/M kann die Samsung mit 0,1W idle-Verbrauch glänzen (sonst haben beide wohl 0,4W idle-Verbrauch).
Das sind die Infos, die man in Online-Tests findet. In bestimmten Tests ist die eine schneller, dann wieder die andere. Du musst Dir also einen für Dich besonders wichtigen Benchmark raussuchen, um die Entscheidung zu erleichtern. Die Unterschiede sind dann vermutlich bei max. 10%, was niemand spüren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte doch genau NICHT Benchmarks, sondern Praxisverhalten!
Also wäre er eher ein Benchmark-Ignorant.. ;)

Btw. interessiert mich die gleiche Frage auch (auch NICHT synthetische Benchmarks), denn ich habe zwei Ultradrive und die sind schnell ... aber wenns noch schneller geht.. :d

Edit: Ich hab btw. genau so einen Praxistest meiner ersten Ultradrive aufgezogen (s. http://www.nskcomputing.de ) - die entsprechenden Praxismessungen werde ich regelmäßig weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie überprüfe ich eigentlich, welches Alignment jetzt eingestellt ist?

Hatte vorher Windows xp mit 128 und jetzt testweise Windows 7 mit XXXX?

Hab bei der Install nicht richtig aufgepasst ^^
 
Bin nun auch Besitzer der 64 GB Samsung.

Nach einigen Preisvorschlägen konnte ich den Ebayverkäufer um 15€ runterhandeln :d

Auf der Platte sind jetzt BS, Office, Spiele..also meine ganz normale Systemplatte.

Hatte vorher eine Raid0 mit 2 Seagate SATA Platten, aber es ist wirklich der Wahnsinn wieviel schneller sich jetzt alles anfühlt :love:


Wenn ich die Samsung 64gb kaufen würde und mit windwos7/vista + programme+spiele mit ca 50gb beschreiben würde:

Geht die Leistung flöten? Falls ja kann sie nicht wieder zurückgeholt werden bspw durch TRIM?

gruß
 
hm, mich würde ja die samsung PB22-J kaufen. nur ist die nirgendwo zu kaufen. und der aufpreis für die ocz summit ist mir doch sehr saftig.

da ich diese als sys platte einsetzen will und mich ehrlich nicht jede woche mit trim , alignment, firmware update beschäftigen kann/will/möchte und diese einfach laufen soll , hab ich auchn blick auf die intel geworfen ... aber 70 zu 200 MB/s schreiben ist schon nen Unterschied ... was istn fürn alltäglichen gebrauch (win vista x64 evtl w7 ende des jahres, j2ee/c# proggen, browsing, ab und zu spiele, videobearbeitung) ausschlaggebend ? 4k werte? substained write? ... son benchkram interessiert nicht mich so gut wie nicht, es soll zuverläsig arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indilinx Laufwerke sind doch genausowenig wartungsintensiv, nur mit dem Unterschied, dass du trimmen kannst wenn du möchtest. Dieser ganze Tweakingwahn ist aus dem OCZ-Forum ein bisschen hier herübergeschwappt...
 
sodala, habe vor ein paar Tagen auch meine 64GB SSD bekommen. Habe diese bei hardwareversand.de um ca. 150 Euro per Vorkasse gekauft (bin aus Österreich), das komische dabei war, das der Lagerstatus eigentlich immer auf "gelb" war, sprich im Zulauf, habe sie aber trotzdem innert einer Woche bekommen.

Bin sehr zufrieden damit, ist serhr schnell, hatte davor 2xWD Raptor 74GB Platten im RAID 0 Verbund - kein Vergleich, die Programme starten eigentlich alle SOFORT nach dem Windows Start. Habe die SSD schon ziemlich gefüllt, es sind noch ca. 20GB frei. Diverse Programme sind neben dem BS WinVista 64Bit installiert (Office 2007, iTunes, Skype, Adobe Reader, usw.)

Habe zwei Anhänge vom CrystalDiskMark2.2 beigefügt, zum Einen die SSD von Samsung und zum anderen meine Datenplatte - eine WD Caviar Green 10EADS mit 1TB.

Die SSD an sich habe ich eigentlich gar nicht "Vorbereitet" - einfach das BS mit SP2 drauf und die Programme und gut is :-)
 

Anhänge

  • samsung64gbssdneu.jpg
    samsung64gbssdneu.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 127
  • wdgreen1TB.jpg
    wdgreen1TB.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 124
Wenn du die SSD mal zu über 80% befüllt hast,mach mal bitte noch so einen CDM Run und post das Ergebniss.
Danke
 
hab momentan viel stress mit inventur - am sonntag nachmittag dann...
 
Alles klar,

ähm dumme Frage aber:

Samsung SSD PB22-J = Super Talent MasterDrive SX 64GB = OCZ Summit 60GB ?

Also intressierts nicht ob ich die PB22-J oder das Masterdrive nehme?

gruß
 
Afaik hat die Samsung ein eigenes Trim, nennen wir es mal "Self Recovery". D.h. dass sie sich im Idle regeneriert. Ab welcher Firmware das allerdings implementiert ist, weiß ich nicht...
 
Auch nur begrenzt. Komplett kann es die Degradierung der Writewerte auch nicht aufhalten, jedoch stark eingrenzen (ähnlich wie die Intel). Fehlen leider immernoch tiefgründigere Tests dazu, sie verliert aber sicherlich nicht soviel Performance wie die Indilinx ohne Trim.
 
Wir liefern gerade die ersten Corsair P128 SSD Pressesamples aus, deren Firmware das Feature integriert hat - sollte also nicht mehr allzu lange dauern mit den ersten Tests ;)

Wir konnten in unseren eigenen Tests zuden eine vollständige "Regeneration" nachstellen... sprich die Unrsprungswerte wurden wieder hergestellt - alles was es dazu bracuht ist die SSD ein wenig ideln zu lassen...
 
Seh ich das richtig, dass dies erst mit dieser neuesten Firmware funktioniert?
Und seit wann gibt's denn bereits diese Firmware?
 
Das weiß ich leider nicht... aber wenn dem so wäre, könnte man im Endeffekt eh nichts daran ändern, denn afaik gibt es zumindest atm kein Tool von Samsung, welches es dem Enduser ermöglicht, die Firmware selbst zu flashen...
 
Gut zu wissen ... dann lohnt sich ja das warten eventuell noch ... da auch die P128 SSD mich reizen würde, vor allem preislich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh