RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Das Problem bei der Samsung sehe ich einerseits nicht mal unbedingt im fehlenden TRIM-Support, sondern schlicht, die Ungewissheit ob es überhaupt jemals FW-Updates geben wird.
Es hat schon Updates gegeben, zwei Stück um genau zu sein. Nur eben nicht für Endkunden zum Selbstflashen.


Ansonsten kommt die Samsung in den Praxistests meistens sehr gut weg - von daher muss sie ja gut sein.
Sie ist auch sehr gut. Writes machen außerdem nur 20% aller Zugriffe in einem normalen Desktopsystem aus. Und auch wenn sie beim 4K lesen z.B. nur halb so viele IOPS wie eine Indilinx schaufelt, gibt es z.B. beim Vista Boot oder Spielladezeiten keinen Unterschied.

Aber eben - es sind die Unsicherheiten die mich etwas stören...finde ich schade!
Warten wir einfach mal den Start von Windows 7 ab ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenn ich keine Updates sondern "SSD-Revisionen", auch wenn es sich lediglich um neue FWs handelt.

Samsung meinte schon vor Monaten sie hätten bald einen Flasher draussen, nur ist das bis jetzt nur warme Luft. Da für die neuen Chips in kleinerem Verfahren scheinbar ein aktualisierter Controller notwendig ist (mag jetzt die News nicht rausfischen) halte ich es für noch unwahrscheinlicher, dass man die Dinger jemals selber flashen können wird.

Und mag ja so sein, dass es sich nur um 20% handelt. Beim Test von Anand lag die Random Write Performance nach etwas Abnutzung bereits bei 1.2MB/s. Das ist unter HDD-Niveau und kommt den berüchtigten JMicron-SSDs schon relativ Nahe.


Wie ich bereits sagte: ich kaufe mir kein Produkt, bei dem mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Updates nötig sind, ohne der Sicherheit dass ich diese Updates auch erhalte. Und bisher ist uns Samsung den Beweis nach wie vor schuldig. Geht ja soweit, dass selbst z.B. OCZ sagt dass sie nicht sicher seien, ob der Flasher überhaupt noch kommt.


Edit: Und Vista Boot oder sogar Spieleladezeiten sind sicherlich nicht geeignet um die Performance einer SSD zu testen. Bei solchen Tests wird zu 90% sequenziell gelesen - da schneiden sogar JMicron-SSDs gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich keine Updates sondern "SSD-Revisionen", auch wenn es sich lediglich um neue FWs handelt.
Nenn es wie du willst, es sind trotzdem nur Firmwareupdates, genau wie bei Indilinx oder Intel.
Das ist bald unter HDD-Niveau und kommt den berüchtigten JMicron-SSDs schon relativ Nahe.
Ich habe von noch niemandem gehört, der sein System mit Samsung SSD zum Einfrieren gebracht hat.
Außerdem gibts bei Samsung schon länger eine Idle GC. Ein Kaltstart und die SSD regeneriert sich wieder.
Edit: Und Vista Boot oder sogar Spieleladezeiten sind sicherlich nicht geeignet um die Performance einer SSD zu testen. Bei solchen Tests wird zu 90% sequenziell gelesen - da schneiden sogar JMicron-SSDs gut ab.
Warum kauft man sich eine SSD? Ich lasse jedenfalls nicht dauernd iometer laufen sondern ziehe eine produktive Anwendung vor, von daher bin ich schon der Meinung, das Anwendungstests nützlich sind.
Aber wer auf pure IOPS steht ist bei Samsung tatsächlich falsch, das stimmt.
 
Du willst wohl nur das lesen was du gerne lesen willst, sonst würdest du nicht so sehr an der Aussage der Quotes vorbeireden. Du weisst genau was ich meine.

Naja wie dem auch sei.
 
Fakten zählen, da hat Eggcake sicherlich recht.

Aber auch für mich steht die Praxistauglichkeit vor Benchmarkergebnissen.

Nahezu alle Testergebnisse bescheinigen den Samsung Controller 2nd Generation gute bis sehr gute Ergebnisse, die denen von Indilinx nicht nachstehen.
Auch Intel wird oft geschlagen, Toleranzen von 10-15% bei SSD`s sind doch in der Praxis eher zu vernachlässigen.
 
Du willst wohl nur das lesen was du gerne lesen willst, sonst würdest du nicht so sehr an der Aussage der Quotes vorbeireden. Du weisst genau was ich meine...

Auf die durchgestrichenen Passagen am bestem auch noch eingehen. Sicher.

Pure Spekulationen, genau wie die Unterscheidung zwischen Firmware- und SSD-Revision purer Nonsens ist. Fakt ist, dass Samsung lediglich die FW geändert hat, jede SSD trägt die Bezeichnung Revison 0. Also identische Hardware.

Zu dem Test von Anand sollte man nur noch anmerken, dass die Testbedingungen nicht nachvollziehbar und damit nicht repräsentativ sind. Genau wie z.B. Indilinx nicht gerne mit AHCI laufen, Samsung aber sehr wohl. Gleiche Einstellungen für alle Kandidaten verfälschen also die Testergebnisse extrem. Ebenso die FW-Versionen. Diese Liste lässt sich beliebig erweitern.

Und über Update-Politik von Samsung kann man eigentlich nur sagen, dass zwar zurzeit kein Selbstupdate zur Verfügung steht, das aber auch gar nicht nötig ist. Die Samsung laufen extrem stabil. Da besteht im Moment keine Notwendigkeit, sich eine so tolle SSD zu zerflashen wie bei ST.

Und der Hauptsinn einer SSD besteht nicht im Benchmarken sondern im Speichern von Daten. Dem SICHEREN Speichern von Daten wohlgemerkt, OHNE Datenverluste. Siehe ST. Da gibt es bei Samsung meines Wissens nach keine ähnlichen Vorfälle.

Aber unter dem Strich sind alle Aussagen zu evtl. kommenden Selbstupdates von Samsung auch nur reine Spekulationen aus der Glaskugel.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob Samsung seinen Ankündigunen nachkommt und eine TRIM-fähige FW nachschiebt. Ich persönlich gehe zu 99% davon aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDas denke ich auch das das kommen wird mit der FW mit TRIM.... deswegen warte ich noch bis das verfügbar ist und gebe mich nun mit der alten Version zufrieden...... Weil ich habe kein bock 2x meinen Rechner zu Formatieren..... und die SSD einzuschicken!

Vieleicht kommt ja dann der FW-Updater gleich mit der Neuen FW+TRIM raus!
 
Ich würd den GC garnicht mal so schlecht reden, da er nicht wie TRIM auch im Raid funktoniert!
 
Ich würd den GC garnicht mal so schlecht reden, da er nicht wie TRIM auch im Raid funktoniert!

Stimmt.

Eigentlich ist GC eine feine Sache und dürfte sogar die SSD mehr schonen als TRIM.

Wünschenswert ist TRIM-Support bei Samsung aber sicher trotzdem, da die aktuelle GC-Implementierung nur NTFS unterstützt. Für MS-Betriebssysteme sicher ausreichend, alle anderen schauen da aber leider in die Röhre... :d
 
GC kann die SSD unmöglich schonen bzw. das sollte das Wear Leveling bereits optimal tun.
 
GC ist doch wie TRIM betriebssystemunabhängig, somit auch unabhängig vom verwendeten Dateisystem oder?
 
Kommt auf die Implementierung an. Bei Samsung funktioniert GC afaik nur mit einem NTFS-Dateisystem, das hat Swede schon richtig gesagt. Leider fehlt hier eine offizielle Aussage von Samsung - ich beziehe mich hier u.a. auf pcper.com.
 
Ich habe auch Linux in Verwendung, dann werde ich das mit der Performance@GC mal im Auge behalten.

Heute baue ich meine neue Corsair P128 sein und setze die Systeme (XP32SP3, W7 und Ubuntu) gleich neu auf, ich bin echt auf die Performance gespannt.
 
Ich würd den GC garnicht mal so schlecht reden, da er nicht wie TRIM auch im Raid funktoniert!
TRIM würde auch im RAID funktionieren, wenn der Controller es unterstützen würde.
Kommt auf die Implementierung an. Bei Samsung funktioniert GC afaik nur mit einem NTFS-Dateisystem, das hat Swede schon richtig gesagt. Leider fehlt hier eine offizielle Aussage von Samsung - ich beziehe mich hier u.a. auf pcper.com.
Das kann man wohl als gesichert ansehen, dass ist auch die Aussage vom Corsair-Support.

TRIM ist außerdem immer besser als GC. Auch das "Samsung-TRIM-GC" hat Nachteile. Was machen die Linuxnutzer? Apple-Nutzer? GC, egal welche Art, ist immer nur eine Krücke...
 
Hier hat doch mit Sicherheit jemand Windows und Linux auf einer SSD installiert oder?

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Werte im Crystal verhalten.

Aber wenn Samsung explizit nur NTFS unterstützt, dann kann man sich das wohl sparen ... trotzdem interessieren mich die Werte ;-)

Also Kurzfazit:

Wer nur NTFS nutzt, ist mit GC gut bedient (Neustarts ab und zu vorausgesetzt!)

Wer andere Dateisysteme verwendet, ist auf TRIM angewiesen, alles andere ist nice to have aber unwirksam.
 
TRIM würde auch im RAID funktionieren, wenn der Controller es unterstützen würde.

Das kann man wohl als gesichert ansehen, dass ist auch die Aussage vom Corsair-Support.

TRIM ist außerdem immer besser als GC. Auch das "Samsung-TRIM-GC" hat Nachteile. Was machen die Linuxnutzer? Apple-Nutzer? GC, egal welche Art, ist immer nur eine Krücke...

Halte GC (egal von welchem Hersteller) auch nur für eine Notlösung. TRIM ist GC immer vorzuziehen, wobei TRIM + GC (gut abgestimmt) am optimalsten wäre - denn TRIM kann bei einer SSD die Block-Fragmentierung nicht beseitigen.

GC sollte als Lösung für alle Raiduser und Nutzer von Betriebssystemen ohne TRIM herhalten - besser als nichts ist es natürlich allemal.
 
Hallo alle zusammen :-)

Ich habe mir diesen Threat recht aufmerksam durchgelesen , leider allerdings erst nachdem ich mir eine Samsung SSD gekauft habe :-(

Nun habe ich folgende Frage , ich habe leider nicht die aktuelle Firmware wie hier beschrieben mit der Revisionsnummer: VBM18C1Q. Obwohl auf dem Samsung Laufwerk als Produktionsdatum 22-09-2009 steht zeigt mir „CrystalDiskInfo“ die alte VBM1801Q ab. Ist mir zwar ein wenig unverständlich , wieso Samsung bei einer SSD mit dem Produktionsdatum 22.09 noch diese alte Firmware drauf packt allerdings habe ich die Platte ja erst 3 Tage weshalb ich auch problemlos von meiner 14tägigen Widerspruchsfrist Gebrauch machen kann und die Platte einfach an den Händler zurückschicken könnte.

Auf der Platte ist lediglich das System Windows7 und von der Geschwindigkeit bin auch recht begeistert , HDInfo zeigt mir eine durchschnittliche Leserate von knapp über 200MB/s. Allerdings möchte ich auch gerne eine Firmware die auch nach Monaten noch einwandfreie Leseraten vollbringt bzw. auf Dauer gesehen gut arbeitet. Was würdet Ihr nun machen ? Zurück damit zum Händler oder behalten und auf Samsung und eine neue Firmware hoffen ?

Danke euch
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine original Samsung-SSD? Dann würde ich sie schon deswegen zurückschicken, weil Samsung die SSDs nur als OEM-Ware, also ohne Garantie, verkauft.

Wenn der Händler sie hat, kannst du dir dafür eine aus Corsairs P-Serie schicken lassen:
http://preisvergleich.hardwareluxx....v=e;sort=artikel&xf=1035_Corsair~1195_Samsung

Das sind ebenfalls original Samsung SSDs, nur eben mit Corsair-Aufkleber und 2 Jahren Garantie. Und, noch wichtiger, wenn du eine SSD mit alter Firmware bekommst, kannst du sie zu Corsair zum Flashen einschicken, solange Samsung noch kein Tool für Endbenutzer bereitstellt.

@Eggcake: Ja, TRIM geht wahrscheinlich sowieso mit einer GC einher. Sonst hätte man irgendwann auch mit TRIM, wie du schon sagst, keine komplett freien Blöcke mehr. Mit TRIM muss die GC aber bei weitem nicht so aggresiv arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei der INTEL Postville?
Gibt es von INTEL ein Tool zum Flashen für Endverbraucher?
 
Hm, gute gemacht, Intel, würde ich sagen.

Da sollte Samsung nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute gemacht, Intel, würde ich sagen.

Das sollte Samsung nachziehen.

Produkte die alle 2 Wochen neu geflasht werden können und ein Beta Update nach dem anderen kommt sind nicht gerade "vertrauenswürdig". Die SAMSUNG SSDs funktionieren und haben den GC, solange Windows 7 noch nicht weit verbreitet ist.
 
Ich sehe das wie SyPi, ich meine nicht die Masse an Updates, sondern die Möglichkeit selbst zu flashen ohne die SSD einschicken zu müssen.

So, ich fahre runter und baue meine Corsair ein *freu*

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Er spricht doch von Intel? :>

Eindeutig ja :wink:
 
Man kann die Intels sogar täglich oder stündlich neu flashen, wenn man will... Und Samsungs SSDs funktionieren ne Zeit lang, aber wenn dann kein NTFS Dateisystem drauf ist, dann kann man sie eben nicht mehr auf Vordermann bringen.

Außerdem weiß anscheinend niemand, wie die GC dort wirklich funktioniert - und dass mein Massenspeicher weiß oder errät, wo welche Daten liegen und den Rest auf eigene Faust löscht wäre mir auch nicht sooo ganz recht...
 
Man kann die Intels sogar täglich oder stündlich neu flashen, wenn man will... Und Samsungs SSDs funktionieren ne Zeit lang, aber wenn dann kein NTFS Dateisystem drauf ist, dann kann man sie eben nicht mehr auf Vordermann bringen.
Doch, mit ATA Secure Erase (ja, aufwändig, aber es geht).
Außerdem weiß anscheinend niemand, wie die GC dort wirklich funktioniert
Wie genau die GC funktioniert, weiß man bei keinem Hersteller. Diese Info wird auch keiner rausgeben.
und dass mein Massenspeicher weiß oder errät, wo welche Daten liegen und den Rest auf eigene Faust löscht wäre mir auch nicht sooo ganz recht...
Wo ist das Problem? Der Controller rät nichts, er kann das Dateisystem lesen. Fertig. Außerdem gibt es noch keinen dokumentierten Fall, bei dem jemand deswegen Daten verloren hätte (Im Gegensatz z.B. zu Indilinx 1711 und Auto-TRIM). Samsung kann es sich da wohl kaum erlauben dieses Feature nur fehlerhaft zu implementieren, da die Samsung SSDs an viele große Systemhersteller gehen.
 
Ist es eine original Samsung-SSD? Dann würde ich sie schon deswegen zurückschicken, weil Samsung die SSDs nur als OEM-Ware, also ohne Garantie, verkauft.

Wenn der Händler sie hat, kannst du dir dafür eine aus Corsairs P-Serie schicken lassen:
http://preisvergleich.hardwareluxx....v=e;sort=artikel&xf=1035_Corsair~1195_Samsung

Das sind ebenfalls original Samsung SSDs, nur eben mit Corsair-Aufkleber und 2 Jahren Garantie. Und, noch wichtiger, wenn du eine SSD mit alter Firmware bekommst, kannst du sie zu Corsair zum Flashen einschicken, solange Samsung noch kein Tool für Endbenutzer bereitstellt.

Hallo :-)

Es ist eine original Samsung. Ich habe bereits die Retoure dem Händler gemeldet und schicke die Festplatte Montag zurück.

Die Corsair P-Serie ist also quasi genau das gleiche wie die Samsung und es gibt Händler die explizit auch in Ihrer Beschreibung die neue Firmware erwähnen. Ich denke , dass ich dann die 128GB kaufen werde. Eine Frage hätte ich aber noch , gibt es eine viel besser Platte für maximal 350,-Euro die den mehr preis gegenüber der Corsair P-128GB rechtfertigen würde oder fahre ich als OS Platte mit der Corsair ganz gut ?

Allen noch ein schönes Wochenende
Michael
 
Intel/Indilinx/Samsung haben alle Vorteile und Nachteile. Es gibt eigentlich keine Universalempfehlung. Mit der Corsair P fährst du gut, wobei du genauso gut eine Intel/Indilinx nehmen könntest.

Immerhin hatte Samsung bis jetzt als einziger Hersteller noch keinen schwerwiegenden Firmwarefehler ;)
 
Hallo alle zusammen :-)

Ich habe mir diesen Threat recht aufmerksam durchgelesen , leider allerdings erst nachdem ich mir eine Samsung SSD gekauft habe :-(

Nun habe ich folgende Frage , ich habe leider nicht die aktuelle Firmware wie hier beschrieben mit der Revisionsnummer: VBM18C1Q. Obwohl auf dem Samsung Laufwerk als Produktionsdatum 22-09-2009 steht zeigt mir „CrystalDiskInfo“ die alte VBM1801Q ab. Ist mir zwar ein wenig unverständlich , wieso Samsung bei einer SSD mit dem Produktionsdatum 22.09 noch diese alte Firmware drauf packt allerdings habe ich die Platte ja erst 3 Tage weshalb ich auch problemlos von meiner 14tägigen Widerspruchsfrist Gebrauch machen kann und die Platte einfach an den Händler zurückschicken könnte.

Auf der Platte ist lediglich das System Windows7 und von der Geschwindigkeit bin auch recht begeistert , HDInfo zeigt mir eine durchschnittliche Leserate von knapp über 200MB/s. Allerdings möchte ich auch gerne eine Firmware die auch nach Monaten noch einwandfreie Leseraten vollbringt bzw. auf Dauer gesehen gut arbeitet. Was würdet Ihr nun machen ? Zurück damit zum Händler oder behalten und auf Samsung und eine neue Firmware hoffen ?

Danke euch
Michael

das ist nicht das dateum sondern die woche und das jahr.
dein ssd wurde also in kw 22 produziert....
 
das ist nicht das dateum sondern die woche und das jahr.
dein ssd wurde also in kw 22 produziert....
Wenn da wirklich 22-09-2009 steht dann stimmt Deine Aussage nicht, sondern seine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh