RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Gerade erfolgreich meine OEM Samsung SSD mit dem Mushkin Toll geflasht.

Endlich Trim :banana:

Danke an Corsair und Mushkin

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr Gut - könntest Du mir evtl. einen Screenshot der wiper.sh Ausgabe schicken und kurz noch mal die Komplettinfo zu deinem System inc. OS an Bluebeard@corsair.com?

Das wäre :bigok:

Am besten hier rein, dann bekommen das andere auch mit ;) !

Also, die aktuelle hdparm-Version 9.27 habe ich hier heruntergeladen:

http://sourceforge.net/projects/hdparm/

Sourcen von hdparm compiliert (einfach "make" aufrufen, nachdem man das Archiv ausgepackt hat) und das von Ubuntu installierte /sbin/hdparm durch das gerade compilierte ersetzen. Ferner aus dem Unterverzeichnis "wiper-2.5" das Shellscript "wiper.sh" an geeignete Stelle kopieren, beispielsweise /usr/local/sbin/ .

Aufruf dann wie folgt:

Code:
# /usr/local/sbin/wiper.sh /dev/sda1

/dev/sda1 ist bei mir die Partition der SSD-Platte, auf der Ubuntu installiert ist, vorher mit "fdisk -l" überprüfen, wo die Partition liegt. Obiger Befehl macht erstmal einen Trockendurchlauf ("dry-run"). Bei ext4 kann das Verzeichnis read-write gemountet bleiben, bei ext2/ext3 sollte man von CD booten und die Aktion per read-only durchführen (so habe ich das irgendwo gelesen).

Nach dem Dry-Run kann man mit --commit die Sache aktiv durchlaufen lassen, die Ausgabe sieht dann so aus:

Code:
wiper.sh: Linux SATA SSD TRIM utility, version 2.5, by Mark Lord.
Preparing for online TRIM of free space on /dev/sda1 (ext4 mounted read-write at /).
Creating temporary file (108401535 KB).. 
Syncing disks.. 
Beginning TRIM operations..

/dev/sda:
trimming 216803072 sectors from 3546 ranges
succeeded
Removing temporary file..
Syncing disks.. 
Done.

Meine Corsair hat ff. Daten:

Code:
Model Number:       CORSAIR CMFSSD-128GBG2D
Firmware Revision:  VBM19C1Q

Gruss, mistersixt
 
Heute kam meine Corsair P128 an! Juhu

Bevor ich aber Windows 7 installiere will ich die neuste Firmware flashen (sonst müsste ich ja nach dem flashen alles nochmal installieren), wäre jemand so nett mir die Firmware per PN zu schicken? Ich gehe auch gerne das Risiko ein den Mushkin Updater zu benutzen. Am liebsten würde ich heute Abend gleich loslegen :xmas:

Edit: Sorry erst jetzt gesehen dass es das Corsair Update nun offiziell für alle gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet denn dass der stick dos-bootbar sein muss? muss ich da irgendwelche einstellungen treffen?
 
Ich denke mal du musst den USB-Stick "Bootbar" machen. Z.B. mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool". Als FAT32 Bootbar (Activ) formatieren und den Ordner + Dateien aus dem Archiv raufkopieren.

Werd das alles gleich auch mal durchziehn... Kann ja nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung PB-J 22 wird einfach nicht gefunden gibs irgendwelche Tipps um sie mit dem Mushkin tool zu Flashen
 
@renecapo: Du musst im Bios AHCI deaktiviren sprich auf IDE umstellen. Wenn es bei IDE noch nen Kompatibilitätsmodus gibt, würde ich den auch aktiviren. Wird die SSD dann immer noch nicht gefunden musst Du entweder zu einem Freund der nen Mainboard hat wo sowas geht oder warten bis es andere Updater gibt.
Beim Mushkin-Updater auch darauf achten, dass man erstmal die Initialize FW und dann die Main FW nach nen neustart flasht. Anschließend kann man AHCI im Bios wieder aktivieren.
 
Hmm gleiches Problem wie bei Yostix. Hatten wir schon auf Seite 28 im Thema hier. Liegt dann wohl am fehlenden Kompatibilitätsmodus. Hast du vieleicht nen Freund der nen gutes Asusboard hat?
 
Kann man das Firmware-Update auch mit einer MS-DOS-Startdiskette machen? Mit meinem USB-Stick kriege ich es nicht hin. Eventuell ist der nicht Bootfähig.
 
Sollte möglich sein. Ich denke die schreiben nur Usb-Stick weil die davon ausgehen, dass moderne Rechner mit SSD kein Diskettenlaufwerk haben. Wär nur übel wenn nen Fehler beim Lesen/Schreiben auf die Diskette auftritt.

Edit: Ist da nicht ne menge unnötiger Kram den du runterschmeißen kannst? Ich meine die Diskette soll ja nur bootfähig sein, die meisten Befehle brauchst du ja nicht. Auf meinem Usb-Stick habe ich nur 1,05MB mit Mushkin-Updater und FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eh erledigt. Nachdem ich eine Startdiskette erstellt habe und ich den Ordner und die einzelne Datei noch auf die Diskette kopieren wollte, war nicht mehr genügend freier Speicher vorhanden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

OK. Jetzt versuche ich mal das oben genannte Tool "HP USB Disk Storage Format Tool".
Ich wähle in dem Tool meinen USB-Stick und als File System FAT32 aus.
Unter Format Optionen ist ein Häkchen bei Quick Format gesetzt. Das kann ich bestimmt so lassen, oder?
Beim Punkt "Create a DOS startup disk" weiß ich allerdings nicht, welche Dateien/Ordner ich manuell auswählen muss damit eine DOS startup disk erstellt werden kann. Irgendwelche Dateien aus dem Windows\system-Ordner vielleicht?
Falls ihr das wissen müsst, ich nutze zur Zeit Windows 7 64-bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir dazu noch die Daten einer Win98-Bootdisk gibt es haufenweise im Netz.
 
Edit: Ist da nicht ne menge unnötiger Kram den du runterschmeißen kannst? Ich meine die Diskette soll ja nur bootfähig sein, die meisten Befehle brauchst du ja nicht. Auf meinem Usb-Stick habe ich nur 1,05MB mit Mushkin-Updater und FW.

KA was ich alles löschen kann.
Brauch ich eigentlich noch zusätzlich einen Updater wie den von Mushkin, oder reicht es, wenn ich den DSRD-Ordner und die AUTOEXEC.BAT-Datei auf den USB-Stick bzw. Diskette kopiere?
 
Wenn du eine Corsair SSD hast brauchst du nur den DSRD-Ordner und die Autoexec.bat. Wenn nicht brauchst du den Mushkin-Updater und die FW VBM19C1Q aus dem DSRD-Ordner.
 
So habe meine PB22-J erfolgreich geflasht.
Wie oben gesagt brauchst du noch das "win98boot.zip" file für das HP-Tool.
USB-Stick Quick-Format + Pfad zu dem win98boot Ordner.
Dann den DSRD-Ordner + Autoexec.bat drauf, Neustart und von USB booten.

Meine OEM Samsung SSD 128GB wurde sofort mit AHCI erkannt und geflasht.

Das DriveControllerInfo Tool zeigt die neue FW und TRIM enabled (die Bürste).

:banana::banana::banana: Frohe Weihnacht!

P.S. Habe keine Corsair sondern OEM, und das Corsair-Tool geht bei mir!!!
(Ich hatte auch noch das Mushkin Tool + FW-Files auf dem USB-Stick, aber das
Corsair-Tool ist doch das welches automatisch durch die Autoexec.bat startet, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@5m00v3
Welche Firmware hattest du vorher? Zufällig ein Dell Notebook?
 
Nicht schlecht, bei mir funktionierte der Corsair-Updater nicht. (die Bürste hab ich auch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Sollte man nach dem Update eine Neuinstallation von Win7 machen oder reicht ein Image des alten Systems aufzuspielen?
 
Hat jemand einen Link für mich, welche win98boot.zip die richtige ist?
Ich finde so viele Verschiedene. Mal Windows 98 boot disk dann noch mit CD-ROM support oder Windows 98 Startup Disk. Alle sind unterschiedlich groß.
 
@Christoph1984: Es ist vollkommen egal. Hauptsache eine Dos-Umgebung, damit der Updater läuft und das funktioniert eigentlich mit jeder Win98 Bootdisk.
 
OK, danke. Dann versuch ich es mal meinen USB-Stick bootfähig zumachen.
 
@Christoph1984

Gib mal in google "usbdos.zip" ein!

Dann nim den Link der auf den Download der Chip verweisst und lad Dir das Archiv runter! Das kannst Du benutzen um einen USB Dos Stick zu erstellen


@All
Habe meine OEM Samsung 256GB auch erfolgreich mit dem Mushkin Update+ Corsair Firmware geflasht! Also alles i.o!!!
 
Also mein USB-Stick will einfach nicht bootfahig werden. Da habe ich jetzt aufgegeben.
Mit der Diskette hat das Update wunderbar funktioniert. Neue Firmware ist drauf. Wie kann ich jetzt nachsehen, ob Trim eingeschalten ist bzw. funktioniert?
 
Bei mir kommt beim mushkin Updater immer

The device is not ready

Hab im Bios schon auf IDE umgestellt auch mal auf AHCI versucht doch immer das selbe. Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Mainboard ist ein GIGABYTE MA770T-UD3P
 
SSD an SATA-Port1? IDE-Compatible Mode im BIOS an/aus ?
Evtl. liegt es einfach an deinem Board... Probier ein anderes... (Ich hab ein Asus P6T Delux v2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einer Stunde vergeblicher Mühe meinen USB Stick bootfähig zu machen, ist es dann doch recht einfach gewesen.
Ich habe von einer alten Win 98 Boot-CD gebootet und die Update-Daten auf einem Stick (FAT32) gehabt und von dort ausgeführt.
Update hat funktioniert, zumindest wird mir nun die neue FW-Version angezeigt.

Trim wird ja nur unter WIN 7 funktionieren und dann auch nur mit NTFS, oder ? Im Moment habe ich die 128 GB Corsair SSD in 4 Partitionen unterteilt, wobei ich auf der Primären WIN XP, jedoch unter FAT 32, laufen habe. Die restlichen 3 Partitionen sind NTFS.

Wird nun zumindest GC auf den NTFS Partitionen laufen (ohne Kaltstart) oder muss hierzu die ganze SSD mit NTFS formatiert sein ?

Gruß
Andreas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh