RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe die 1901 jetzt mal gebencht! Interessante Ergebnisse!
Ich hab die 8-Punkte Anleitung zum TRIM-Test gemacht. Bilder sind:

1. Frisch nach Installation/Wiederherstellung
2. Ganz voll
3. Direkt nach leeren des Papierkorbs
4. Nach 5min.
5. Nach 15min.

Interessant finde ich daß die Write-Werte direkt nach dem löschen des Papierkorbs am besten sind??? Bereits nach 5min. scheint GC alles zu gunsten der READ-werte aufgeräumt zu haben.

@1byte-8bit
Kannst du so etwas bitte auch mal mit der 191C machen? Hatte da ja nach 15min. nur noch 166Mbs WRITE (#859).
 

Anhänge

  • 1_1901_FrischeSSD.JPG
    1_1901_FrischeSSD.JPG
    67 KB · Aufrufe: 82
  • 2_1901_VolleSSD.JPG
    2_1901_VolleSSD.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 82
  • 3_1901_PapierkorbGeleert.JPG
    3_1901_PapierkorbGeleert.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 81
  • 4_1901_Nach5min.JPG
    4_1901_Nach5min.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 81
  • 5_1901_Nach15min.JPG
    5_1901_Nach15min.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die 1901 jetzt mal gebencht! Interessante Ergebnisse!
Ich hab die 8-Punkte Anleitung zum TRIM-Test gemacht. Bilder sind:

1. Frisch nach Installation/Wiederherstellung
2. Ganz voll
3. Direkt nach leeren des Papierkorbs
4. Nach 5min.
5. Nach 15min.

Interessant finde ich daß die Write-Werte direkt nach dem löschen des Papierkorbs am besten sind??? Bereits nach 5min. scheint GC alles zu gunsten der READ-werte aufgeräumt zu haben.

@1byte-8bit
Kannst du so etwas bitte auch mal mit der 191C machen? Hatte da ja nach 15min. nur noch 166Mbs WRITE (#859).

Ja mach ich. Schaffe ich vielleicht noch heute.

Tja dass ist sehr komisch. Also um vorweg zu sagen, direkt nach der Installation habe ich keine Werte, dafür alle anderen. Und nein da ist nichts durcheinander gekommen bei den Benchs.

Bild 1 Voll
Bild 2 Direkt nach dem löschen
Bild 3 Nach 5 Minuten
Bild 4 Nach 15 Minuten

Paradox, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 

Anhänge

  • Voll.jpg
    Voll.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 84
  • Papierkorb geleert.jpg
    Papierkorb geleert.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 82
  • Nach 5min.PNG
    Nach 5min.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 88
  • Nach 15 min.PNG
    Nach 15 min.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier, direkt nach dem löschen sind die WRITEs höher ???
Bei den WRITE-Werten siehts dann nach 5-15min. ziemlich mager aus...?
Aber TRIM scheint da ja irgendwas zu machen, die READS erholen sich. Aber sollten durch GC / TRIM nicht auch die WRITEs besser werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ursprünglich die 18... firmware, gestern dann 191CQ eingespielt und unmittelbar nach dem rückspielen des backups waren die werte ok. hab dann nochmal benchmarks durchlaufen lassen und komm an die werte (atto & crystaldiskmark WRITE) von gestern nicht mehr ran . meine konfiguration schaut eigentlich so aus dass die SSD am ICH10 mit 2 WD Black (raid1) hängt. dementsprechend auch intel matrix storage und nicht msahci. hatte zum test allerdings die beiden WD abgehängt und auf AHCI statt RAID umgestellt, intel treiber runtergeschmissen sodass auch wirklich der msahsi.sys ran durfte --> keinerlei leistungsänderung feststellbar (hatte den rechner sogar eine halbe stunde beim anmeldeschirm warten lassen um TRIM auch wirklich zeit zum arbeiten zu geben).

da ich an meiner konfiguration eigentlich nicht dauerhaft etwas ändern will (und wenn ich es richtig verstanden habe TRIM ohnehin nicht möglich ist wenn die SSD am RAID controller hängt) wäre es sinnvoller die 1901 zu verwenden oder müsste 191C nicht von alleine kapieren dass TRIM nicht funktioniert und GC verwenden? mal ganz davon abgesehen dass Trim anscheinend auch nicht funktioniert hat als die "rahmenbedingungen" (DisableDeleteNotify=0, gelbe bürste, msahci) gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ihc 1901Q ohne Datenverlust zurückgespielt und 5min im Idle belassen. Das Ergebnis sieht man hier. Wieder Perfekte Werte im Vergleich zu 15 min danach mit 19C1Q
 

Anhänge

  • back to 1901q 5min after.PNG
    back to 1901q 5min after.PNG
    31 KB · Aufrufe: 118
strange ist - meine Write Werte mit der Trim-FW sind um einiges höher - aber erst ab 32k. bei den kleinen Dateien fehlen mir irgendwie die IOPS. kann es sein dass ich vielleicht doch AHCI verwenden sollte? oder liegts einfach an der "alten" ICH9 vom P35 Board?
 

Anhänge

  • NeueFW_ATTO2.jpg
    NeueFW_ATTO2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 79
strange ist - meine Write Werte mit der Trim-FW sind um einiges höher - aber erst ab 32k. bei den kleinen Dateien fehlen mir irgendwie die IOPS. kann es sein dass ich vielleicht doch AHCI verwenden sollte? oder liegts einfach an der "alten" ICH9 vom P35 Board?

AHCI ist schneller keine Frage. Schon mal den 8 Punkt Test gemacht? Dann möchte ich die Perfomance mal sehen, so ist der Wert ohne Bedeutung.
 
die ssd muss aber bei 1.) ned komplett leer sein oder - hab keinen bock das OS von nem anderen laufwerk zu booten...

edit: fang grad mit dem 8-Punkt test an und muss sagen dass ich von AHCI überrascht bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM greift afaik im Vergleich zu GC nicht sofort, dass dauert schon seine Zeit, bis die ungenutzten Blöcke dann gelöscht bzw. bereinigt werden. Insofern würde ich wenn, dann erstmal ein paar Tage die TRIM FW eingespielt lassen und dann schauen, wie sich die Performance dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss schon sagen.. der write speed is scho genial... von 2 HDDs auf eine SSD schreiben erst dann ist die SSD ausgelastet *gg*
 
TRIM greift afaik im Vergleich zu GC nicht sofort, dass dauert schon seine Zeit, bis die ungenutzten Blöcke dann gelöscht bzw. bereinigt werden. Insofern würde ich wenn, dann erstmal ein paar Tage die TRIM FW eingespielt lassen und dann schauen, wie sich die Performance dann verhält.

Würde es ein Wiper Tool für Samsung geben, könnte man es direkt testen.
 
richtig - gibt es aber nicht :fresse:

Corsair hat die FW doch getestet. Ist da niemanden aufgefallen das es gewisse :haha: Unterschiede in der Schreibperformance gibt? ATA-TRIM soll eigentlich nach 15min wirken nicht nach einigen Tagen! Wenn doch wäre dass traurig. System gerade etwas langsam beim schreiben, in 5-8 Tagen sieht das schon wieder anders aus :haha: Sorry für den Sarkasmus
 
bin grad beim testen der vollen SSD ... die writes sind ja derbstens.... ich hoffe echt dass da trim später noch einsetzt... will ned hdderase machen müssen *gg*

also der "wieder leer" bench läuft grad - und bei mir scheints wirklich zu säubern! aber gleich nach dem löschen! benches kommen gleich!


so wie versprochen hier mal die Benches (immer diese Reihenfolge: Leer - Voll - Wieder leer - nach ca 15 min Pause wieder leer):


Hier die CDM:


Hier Random Access HD Tune:


Hier die normalen HDtune Benches:


also trim scheint echt zu funktionieren ;)


edit: hier noch der link zur galerie, so könnt ihr die einzelnen Benches Phase für Phase in groß anschauen ;) (dazu einfach eines groß machen und dann oben durchnavigieren)
http://www.abload.de/gallery.php?key=4D1gYXBX

next edit: scheinbar hat die SSD jetzt intern wieder irgendwas angezettelt und die werte ein wenig verschlechtert. vielleicht räumt sie ja jetzt intern bei den Blöcken ein wenig herum. mal schauen ob sich das wieder bessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Bild wie bei allen. Bei 1901Q hat man diese extremen Abfälle nicht, da bleibt die Performance stabil.

Aber bleib am Ball vielleicht verbessert sich der Wert nach 1 - 2 Wochen :d
 
Ja, erstmal scheint die 191C die schreibwerte zu verschlechtern...

Hatte gestern Abend aber bei der 1901 noch was erlebt: Nach ca. 2Std. hatten sich stabile Werte von 190/220 eingestellt. Werde das heute wenn ich zu Hause bin noch mal testen + posten... Vl. muss man bei der 191C auch erstmal so 2Std. warten!!!

@Weissbrot
Was machen deine Werte mittlerweile?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi müsste bis zum 24. auch meine Samsung PM800 128gb bekommen hat sie dann auch sofort diese trim funktion oder muss ich die auch updaten erstmal bevor ich W7 64bit neu aufsetze? Soll dann die Systemplatte werden. Sollte man die dann auch auf auf ahci stellen im bios? Nutze ein ICH9 vom P35 Board.
 
Erst Firmware kontrollieren. Wenn es nicht die 19C1Q ist, aktualisieren.

Am besten AHCI vor der Installation einstellen.
 
wo bekomme ich denn die aktuelle? Also erst mal die ssd dran und unter dem jetzigen w7 gucken was für eine firm. drauf ist und date ich die ab einfach unter w7 ?
 
wo bekomme ich denn die aktuelle? Also erst mal die ssd dran und unter dem jetzigen w7 gucken was für eine firm. drauf ist und date ich die ab einfach unter w7 ?

Schau mal ab Seite 31, da gibts das ofizielle Corsair-Tool + 191CQ...
N paar Seiten vorher gabs das Mushkin-Tool + 1901Q, aber Vorsicht!!! die Anleitung beachten!!! (Erst Schritt 1, dann 2, dann wieder 1, dann 3 !!!)
 
Also bei dem Firmeware Flash komme ich nicht ganz klar..... Ich habe die datei von Corsair heruntergeladen und auf einen USB stick geladen ( natürlich entpackt ).

Jetzt wenn ich mein Rechner einstelle das er vom USB starten soll kommt immer missing operating system und er macht nichts mehr!

Kann mir da mal einer helfen?
 
Und wie schauts aus? Hat sich die 19C1Q jetzt etwas erholt? Man hört hier gar nichts mehr, schon alle auf die Müllabfuhr (GC) gesetzt :teufel:
 
Also bei dem Firmeware Flash komme ich nicht ganz klar..... Ich habe die datei von Corsair heruntergeladen und auf einen USB stick geladen ( natürlich entpackt ).

Jetzt wenn ich mein Rechner einstelle das er vom USB starten soll kommt immer missing operating system und er macht nichts mehr!

Kann mir da mal einer helfen?

Mußt den USB-Stick erst bootable machen.
 
@Smooth:

Und wie mache ich das denn USB Stick Bootable zu machen?

Weil im Bios konnte ich das einstellen von USB Booten!
 
TRIM greift afaik im Vergleich zu GC nicht sofort, dass dauert schon seine Zeit, bis die ungenutzten Blöcke dann gelöscht bzw. bereinigt werden.

Das habe ich aber bisher überall im Web genau anders herum gelesen. Dank des Trim-Befehls werden Zellen sofort gelöscht, sonst erst irgendwann mal später über die GC. :confused:
 
also usb stick bootable machen is hier ein wenig OT...
du brauchst:
- HP USB Format Tool
- Dos
- usb stick

du "bootest" ja vom usb stick -aber was soll er denn da finden?

btw: wenn du eine Non-Corsair SSD hast musst du das Mushkin Tool + die Firmware von Corsair verwenden (mf.bin und if.bin) -> wie schon gesagt, punkt 1 - 2- 1- 4 in der reihenfolge! dabei muss die SSD am allerersten SATA Port hängen und IDE im Bios aktiviert sein! (keine garantie bei schäden -> dein risiko;))

also die ersten werte waren um ca 15h nach nem reboot. der jetzige bench nach ein paar std idle ist wieder nicht so schön :( keine ahnung was da abgeht...
 

Anhänge

  • wieder ganz OK ATTO.jpg
    wieder ganz OK ATTO.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 71
  • nach einigen std idle - wieder nicht ganz so fein.jpg
    nach einigen std idle - wieder nicht ganz so fein.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 70
...hab die 1901 jetzt n paar Stunden am laufen... sieht eigtl. ganz ok aus...
(manche lesen sich hier aber auch keine Seite zu viel durch...;)
 

Anhänge

  • 7_1901_KaltstartNach90min.JPG
    7_1901_KaltstartNach90min.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 75
  • 8_1901_KaltstartNach120min.JPG
    8_1901_KaltstartNach120min.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 70
  • 9_1901_KaltstartNach150min.JPG
    9_1901_KaltstartNach150min.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
nach weiteren 24 stunden komme ich beim atto bench mit den schreibwerten kaum noch über 100MB/sec. 19C1Q + intel matrix storage scheint da wohl definitiv probleme zu haben. auch die read werte haben sich mittlerweile minimal verschlechtert! vor allem wundere ich mich über diesen abbau ohne die SSD vollzupacken. das system lief zwar 24h aber außer einigen downloads (die nicht auf der ssd gespeichert werden) und dem antivirus ist da nichts gelaufen.

erschreckend wie langsam die SSD ist wenn ich zB ein 700MB file draufkopiere, der WD 1TB Black Raid1 Verbund ist da mindestens 3x so schnell.

werde es mit 1901 versuchen - hoffentlich schauts dann besser aus.
keine ahnung obs mit der 18er firm auch so schlecht war (leider nur benchmarks die schon länger zurückliegen, die waren allerdings sicher besser) denn im normalen betrieb ist kein unterschied spürbar (was auch klar ist da die read werte ja halbwegs passen)

glaub fast, dass die alte 18er firmware schlicht und einfach nichts gemacht hat und es ok war da die "hdd" nur halb voll ist. die 19C1 scheint jetzt irgendwie rumzupfuschen sodass sich die werte nach und nach verschlechtern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh