RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss ned AHCI hast an... evtl ander FW ;) nö eigentlich kein plan ... du könntest antivir abdrehen
 
Ok habe also nun auch das neue FW drauf VBM19C1Q.

Danke nochmal für die nette und schnelle hilfe hier. Achja und das mit dem Backup Program N1 hat alles sehr gut und einfach funktioniert!
 
Hallo,

ich habe auch die 19C1Q drauf im Moment und bin sehr enttäuscht von der write Schnellheit nach 2 Tagen. Jetzt will ich auch zur 1901Q wechseln. Ich weiss das die 1901 kein TRIM hat aber hat die firmware das bekannte GC oder auch nicht?
 
@Planet X
Ja hat sie, lies doch ab Seite 28 alles nach...

Was sagt denn deine Schnellheit :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch die 19C1Q drauf im Moment und bin sehr enttäuscht von der write Schnellheit nach 2 Tagen. Jetzt will ich auch zur 1901Q wechseln. Ich weiss das die 1901 kein TRIM hat aber hat die firmware das bekannte GC oder auch nicht?


ja 1901Q sollte GC fähig sein. nachdem nun ein Tag mit 1901Q vergangen ist kann ich berichten, dass sich write und read werte sogar noch leicht gesteigert haben im Vergleich zum Test unmittelbar nach dem Einspielen gestern.
 
nach weiteren 24 stunden komme ich beim atto bench mit den schreibwerten kaum noch über 100MB/sec. 19C1Q + intel matrix storage scheint da wohl definitiv probleme zu haben. auch die read werte haben sich mittlerweile minimal verschlechtert! vor allem wundere ich mich über diesen abbau ohne die SSD vollzupacken. das system lief zwar 24h aber außer einigen downloads (die nicht auf der ssd gespeichert werden) und dem antivirus ist da nichts gelaufen.

erschreckend wie langsam die SSD ist wenn ich zB ein 700MB file draufkopiere, der WD 1TB Black Raid1 Verbund ist da mindestens 3x so schnell.

werde es mit 1901 versuchen - hoffentlich schauts dann besser aus.
keine ahnung obs mit der 18er firm auch so schlecht war (leider nur benchmarks die schon länger zurückliegen, die waren allerdings sicher besser) denn im normalen betrieb ist kein unterschied spürbar (was auch klar ist da die read werte ja halbwegs passen)

glaub fast, dass die alte 18er firmware schlicht und einfach nichts gemacht hat und es ok war da die "hdd" nur halb voll ist. die 19C1 scheint jetzt irgendwie rumzupfuschen sodass sich die werte nach und nach verschlechtern :(

Hättest du ein bisschen im Thread gesucht, wüßtest du dass TRIM mit dem Intel Matrix Treiber nicht funktioniert, egal mit welcher SSD. Der Treiber kann es nicht.
 
Hättest du ein bisschen im Thread gesucht, wüßtest du dass TRIM mit dem Intel Matrix Treiber nicht funktioniert, egal mit welcher SSD. Der Treiber kann es nicht.

also bitte immer diese klugscheißerei mit "lies den thread" - ich verfolge den thread seit wochen! habe eben missverstanden dass es der treiber generell nicht kann und nicht nur nicht an platten im raid weiterleitet.

meine enttäuschung hat auch nichts damit zu tun sondern eher dass eine anständige firmware, und das habe ich von der 19C1Q erwartet, wenn TRIM (aus welchen gründen auch immer) nicht greift trotzdem mittels GC die SSD in schuss häldt.

natürlich kommen oft dumme fragen aber ich könnt echt kotzen wenn ich in jedem 2. post lese "lies den thread" wenn genauso kurz und bündig eine einfache antwort gegeben werden kann.

soll jetzt nicht speziell gegen dich gehen, hast ja immerhin auch info mit rein gepackt aber irgendwann musste das mal raus ;)
 
also bitte immer diese klugscheißerei mit "lies den thread" - ich verfolge den thread seit wochen! habe eben missverstanden dass es der treiber generell nicht kann und nicht nur nicht an platten im raid weiterleitet.

meine enttäuschung hat auch nichts damit zu tun sondern eher dass eine anständige firmware, und das habe ich von der 19C1Q erwartet, wenn TRIM (aus welchen gründen auch immer) nicht greift trotzdem mittels GC die SSD in schuss häldt.

natürlich kommen oft dumme fragen aber ich könnt echt kotzen wenn ich in jedem 2. post lese "lies den thread" wenn genauso kurz und bündig eine einfache antwort gegeben werden kann.

soll jetzt nicht speziell gegen dich gehen, hast ja immerhin auch info mit rein gepackt aber irgendwann musste das mal raus ;)

Mässige deinen Ton, sonst wirst du hier mit Sicherheit keine Hilfe mehr bekommen! Das hat nichts mit "klugscheißen" zu tun, es ist eine Tatsache dass du gesehen hättest das nur MSAHCI TRIM unter Windows 7 unterstützt. DU bist hier nicht der einzigste bei dem TRIM nicht läuft.
 
Ich versuche grade meine Samsung PB22-J auf 19C1Q zu flashen aber bei dem Mushkin Tool kommt wenn ich die 1 drücke immer erst "Check ATA Interface" und dann "Check System" Hab die Platte als einzigste an nem Asus M3N78-EM und schon verschiedene Ports und in AHCI und IDE ausprobiert. Meint ihr das liegt am Mainboard oder mach ich irgendwas falsch?
 
Ich versuche grade meine Samsung PB22-J auf 19C1Q zu flashen aber bei dem Mushkin Tool kommt wenn ich die 1 drücke immer erst "Check ATA Interface" und dann "Check System" Hab die Platte als einzigste an nem Asus M3N78-EM und schon verschiedene Ports und in AHCI und IDE ausprobiert. Meint ihr das liegt am Mainboard oder mach ich irgendwas falsch?

Hab bisher nicht viel zu AMD Controllern gelesen, sollte aber funktionieren. Auf alle Fälle IDE wählen, mit AHCI wird dass nix beim erkennen. Wenn es dann nicht geht alles Mögliche mit SATA deaktivieren "disable". Wenn es dann nicht geht, liegt es am Mainboard und da hilft evtl. noch ein neuen BIOS Upgrade weiter.
 
Danke für deine Hilfe, aber anscheinend funktioniert das mit meinem Board nicht. Hab die ganzen Sachen getestet die du gesagt hast aber immernoch das gleiche. Ich werd das Update jetzt nochmal mit meinem Sony Laptop versuchen.

EDIT: Mit dem laptop genau das gleiche:
@@@ Check ATA Interface @@@


@@@ Check System @@@
Please press any key...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, aber anscheinend funktioniert das mit meinem Board nicht. Hab die ganzen Sachen getestet die du gesagt hast aber immernoch das gleiche. Ich werd das Update jetzt nochmal mit meinem Sony Laptop versuchen.

EDIT: Mit dem laptop genau das gleiche:
@@@ Check ATA Interface @@@


@@@ Check System @@@
Please press any key...

schon mal nachgesehen ob er geupdatet hat?
 
Wie finde ich das denn heraus?

EDIT: Gefunden. Crystal Disk Info sagt VBM1801Q also hat er nicht geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mässige deinen Ton, sonst wirst du hier mit Sicherheit keine Hilfe mehr bekommen! Das hat nichts mit "klugscheißen" zu tun, es ist eine Tatsache dass du gesehen hättest das nur MSAHCI TRIM unter Windows 7 unterstützt. DU bist hier nicht der einzigste bei dem TRIM nicht läuft.

und weil ich eben nicht der einzig(st)e bin habe ich meine Erkenntinisse hier anderen mitgeteilt und dabei angemerkt dass die antwort "lies doch den thread"
ein generell unheimlich hilfreicher post in foren ganz im allgemeinen ist.
was hier an meinem ton nicht passt, wenn ich schon dazu schreibe dass das jetzt nicht gegen dich gerichtet ist, weiß ich wirklich nicht.

friede freude eierkuchen, ok?
 
Also Leute keine Panik.:d
Ich habe gestern noch einmal den Intel Matrix treiber installiert weil ich noch mal testen wollte ob so meine write Werte wieder besser werden. Und jetzt kommts: Nachdem ich den treiber installiert hab und das Laptop eine halbe Stunde stehen lassen habe hatte ich auf einmal wieder 171 write. Na, wer sagts denn?
Scheinbar funzt TRIM also doch mit dem Intel treiber. Ist übrigens der letzte offizielle von Intel.
 
und weil ich eben nicht der einzig(st)e bin habe ich meine Erkenntinisse hier anderen mitgeteilt und dabei angemerkt dass die antwort "lies doch den thread"
ein generell unheimlich hilfreicher post in foren ganz im allgemeinen ist.
was hier an meinem ton nicht passt, wenn ich schon dazu schreibe dass das jetzt nicht gegen dich gerichtet ist, weiß ich wirklich nicht.

friede freude eierkuchen, ok?

ja alles tutti.
 
Dann kann man doch einfach Trim deaktivieren (fsutil behavior query DisableDeleteNotify = 1) und die SSD mittels GC säübern lassen, oder?
 
Man könnte schon, aber TRIM ist viel besser als GC. GC ist eher eine Notlösung. Bei GC werden die Zellen nicht geleert, sondern die Daten nur hin- und hergeschoben. Mit TRIM werden die gelöschten Daten auch auf der SSD entfernt.
Das sollte deshalb nicht nur die besseren Ergebnisse bringen, sondern auch die Lebensdauer ein wenig erhöhen.
 
OK, dann wisst ihr es wohl besser. ;)
Dachte nur, wenn die Trim-Funktion rumspackt -> abschalten.
Ich bin mit meiner Corsair und der neuen Firmware ganz zufrieden. Immer noch besser als so was altmodisches wie Fastplatte mit Schreib-/Lesekopf ect. Erinnert ihr euch? :d
 
Gab's da nicht so große Hersteller wie Western Digital und Seagate, die seit 2012 nur noch einen winzigen Marktanteil haben :d
 
So ich hab nu auch erfolgreich meine Samsung auf 19C1Q geupdatet. Ging mit nem Asus P5Q vom Kollegen.
 
Gab's da nicht so große Hersteller wie Western Digital und Seagate, die seit 2012 nur noch einen winzigen Marktanteil haben :d


dazu müssen aber die ssd größen zu- und die preise abnehmen. in zeiten von blu-ray und full hd sind 250GB nun mal garnichts. von für den endkunden finanzierbaren TB laufwerken sind wir leider noch weit weg - hätte aber nichts dagegen wenns 2012 schon so weit wäre :)

bezüglich lebensdauer und GC: hab mir nur eine 64er zugelegt um mal in den bereich ssd reinzuschnuppern. wenn die "nur" 2 Jahre überlebt (und das schafft sie hoffentlich) gibts dann eben eine schnellere, größere, günstigere.

werte mit 1901 im übrigen immer noch top daher werde ich das testen mal einstellen bis inteltreiber trim unterstützen oder eine neue firmware released wird.

interessieren würd mich allerdings ob die werte mit 19C1 und windowsseitig deaktiviertem trim dann genauso aussehen wie mit der 1901 dann hätt ich mir nämlich das einspielen der 1901 sparen können. hab selbst allerdings keine lust nur um das zu testen nochmal umzustellen.
 
Die Performance mit der VBM19C1Q ist mindestens so gut wie mit der VBM1901Q. Und mit dem Orininal MS-AHCI Treiber funktioniert TRIM ebenfalls.

Eine noch neuere Firmware würde nichts daran ändern, dass der aktuelle Intel-Treiber TRIM nicht unterstützt.

Ehrlich gesagt erkenne ich schon seit einigen Beiträgen von w00z keinen rechten Sinn mehr in diesen. Widersprüchliches und aggressives Performance-Geschwätz.

In diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest... ;)
 
Die Performance mit der VBM19C1Q ist mindestens so gut wie mit der VBM1901Q.

Gibt es dazu eine Quelle? Halte dass so für ein unwahres Gerücht ohne Belege.

Eine noch neuere Firmware würde nichts daran ändern, dass der aktuelle Intel-Treiber TRIM nicht unterstützt.
Sagt doch auch keiner.

Ehrlich gesagt erkenne ich schon seit einigen Beiträgen von w00z keinen rechten Sinn mehr in diesen. Widersprüchliches und aggressives Performance-Geschwätz.
Von dir kam auch nichts besseres.

In diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest... ;)
Dito
 
Selbsternannter SSD-Spezialist? Wie so manche hier, die ihre SSDs mit Fremd-Firmware flashen. :d

Belege braucht es bzgl. der Performance nicht. Meine P128 wie die vieler anderer User auch zeigt ein absolut performantes Verhalten. Auch nach dem Update. Entsprechende ATO-Tests wurden bereits zuhauf gepostet.

Ansonsten bitte auch mal wirklich brauchbare Beiträge posten. Auffällig ist doch, dass bestimmte User NUR in diesem Thread ihre geistigen Ergüsse ablassen. Und das in einem unsozialen Ton. :shot:

So liebe Gemeinde, jetzt gehts aber zum Weihnachtsfest mit den Lieben... :xmas:
 
Selbsternannter SSD-Spezialist? Wie so manche hier, die ihre SSDs mit Fremd-Firmware flashen. :d

Belege braucht es bzgl. der Performance nicht. Meine P128 wie die vieler anderer User auch zeigt ein absolut performantes Verhalten. Auch nach dem Update. Entsprechende ATO-Tests wurden bereits zuhauf gepostet.

Ansonsten bitte auch mal wirklich brauchbare Beiträge posten. Auffällig ist doch, dass bestimmte User NUR in diesem Thread ihre geistigen Ergüsse ablassen. Und das in einem unsozialen Ton. :shot:

So liebe Gemeinde, jetzt gehts aber zum Weihnachtsfest mit den Lieben... :xmas:

Vor lauter grinsen wirst du unsachlich. Fremdfirmware? Was ist das denn? Es gibt ausschließlich eine Samsung Firmware, Herstelleranpassungen gibt es nicht.

Die ATO Benchmarks sind alle gleich schlecht mit 19C1Q wenn man sie wirklich testet, anstatt einfach die Firmware einzuspielen und dann zu sagen super.
 
Selbsternannter SSD-Spezialist? Wie so manche hier, die ihre SSDs mit Fremd-Firmware flashen. :d

Belege braucht es bzgl. der Performance nicht. Meine P128 wie die vieler anderer User auch zeigt ein absolut performantes Verhalten. Auch nach dem Update. Entsprechende ATO-Tests wurden bereits zuhauf gepostet.

Ansonsten bitte auch mal wirklich brauchbare Beiträge posten. Auffällig ist doch, dass bestimmte User NUR in diesem Thread ihre geistigen Ergüsse ablassen. Und das in einem unsozialen Ton. :shot:

So liebe Gemeinde, jetzt gehts aber zum Weihnachtsfest mit den Lieben... :xmas:

es hat auch niemand behauptet dass eine neue firmware auf wundersame weise trotz nicht vorhandener treiberunterstützung plötzlich trim kann! (aber das hat ohnenhin 1byte-8bit klargestellt, ebenso die "fremdfirmware")
auf eine weiterentwicklung der firmware zu hoffen so dass diese, trim oder nicht, trotzdem die transferraten im grünen bereich hält ist doch legitim.
ebenso auf bessere treiberunterstützung der hersteller. ich habe hier lediglich meine erfahrungen mit dem im thread titel genannten controller gepostet.
auch denke ich mich nicht im ton zu vergreifen sofern du hier auf mich anspielen solltest. in welchem thread user posten ist immer noch jedem selbst überlassen - je nach aktuellem interesse würde ich vermuten.
meine widersprüchlichen aussagen darfst du mir gerne per PM mitteilen, ich erklär dir dann gerne genauer was gemeint war.
für mein performance geschwätz möcht ich mich vielmals entschuldigen, hätt doch glatt gedacht hier geht es um die unterschiedlichen usererfahrungen mit besagten samsung SSDs. hoffe eine derartig sarkastische bemerkung ist dir nicht zu aggressiv. genug off topic!

schöne feiertage @all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh