RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

also iO ist sie auf jeden fall. vor dem update hatte ich ja schreibwerte immer um die 150 rum. vielleicht sollte ich das wirklich mal in betracht ziehen mit der neuinstallation...
 
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Kannst dann ja mal Bescheid geben - ist für die anderen Samsung Besitzer bestimmt auch sehr hilfreich und für den ein oder anderen auch so ganz interessant :)
 
So ein absolutes Minimum ein Eigeninitiative kann schon zum Erfolg führen...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666902

Ja, das Niveau in diesem Forum ist wirklich tief...kein Wunder dass meine kritische Anmerkung sofort als Unwissenheit missverstanden wird. Werde hier besser nicht mehr posten. Selbst das Lesen ist mehr Des- als Information, weil sich hier nur die wenigsten die Mühe machen die fixierten Topics, geschweige denn die Threads selbst mal durchzulesen, und stattdessen nur Unsinn über Unsinn posten.
 
Jungs, ich brauche bitte dringend eure Hilfe.

Ich habe gestern eine Samsung PB22J 256 GB bekommen. Als erstes habe ich sie am PC mit dem Mushkin-Tool auf die FW 1901Q aktualisiert. Ich brauchte einige Zeit, um den richtigen SATA-Port zu finden, aber dann lief die Aktualisierung einwandfrei durch. Im Windows habe ich dann die SSD formatiert und einen 185 GB TrueCrypt-Container fehlerfrei erstellt. Dann habe ich die SSD in meinen Laptop (Acer 1410-741) eingebaut und das Windows 7-Setup gestartet. Das lief bis etwa 50%, wurde bis dahin immer langsamer und brach dann damit ab, dass das Setup meinte, es könne Daten auf der SSD nicht mehr lesen. CHKDSK hat dann viele Fehler gefunden. Nach einem Aus- und Einschalten des Laptops bleibt der Laptop im BIOS hängen und bootet nicht. SSD wieder in den PC gebaut und dort wird sie auf allen SATA-Ports nicht mehr gefunden, auch nicht auf dem Port, an dem ich das FW-Update durchgeführt habe. Maindiag findet die SSD ebenfalls nicht ("device not ready"). Die SSD ist nicht runtergefallen und sie hat von mir keinen (wissentlichen) elektrischen Schlag bekommen.

Was tun?
 
Hast Du alle Schritte laut Anleitung von Mushkin (Schritt 1, 2, 1, 3) eingehalten?

Welche Firmware war denn vorher drauf? Hab wo gelesen, dass die neuesten Samsung SSD's bereits mit der Firmware VBM24D1Q ausgeliefert werden.
 
Ja, Reihenfolge 1, 2, 1, 4. Wobei 4 nach einigen Sekunden fertig war. Ist aber auch unwichtig, denke ich. Denn die SSD lief danach einwandfrei im PC und ich habe sie zu 77% beschrieben.

Die SSD ist gebraucht (Produktionsdatum 3/09) und hatte zuvor die FW 1801Q.
 
Naja, dann weiß ich leider auch nicht weiter, vielleicht hat ja hier noch irgendjemand einen Tip.
 
also ich kann's mir im moment nicht erklären, aber heute sehen meine werte so aus wie im anhang zu sehen. ich habe seit dem letzten benchmark nix verändert, geschweige denn noch einmal längere zeit idlen lassen. die ergebnisse vom 29.12. waren direkt nach 1,5 h leerlauf, die heutigen habe ich eben erst rausbekommen. überzeugt euch selbst...
 

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Hallo Bluebeard, hat die Firma Corsair Infos zur Firmware VBM24D1Q und wird es diese auch als Update für die bisherigen SSDs geben?
 
@ Techland

Dazu habe ich keinerlei Informationen.


@ Apric

Gute Frage - genauer kenne ich die Wirkungsweise der Samsung FW leider auch nicht.

Nun haben wir jedenfalls die Bestätigung, dass es funktioniert und ich war mit meiner Annahme, das es etwas länger dauern kann, auch nicht verkehrt ;)
 
Jungs, ich brauche bitte dringend eure Hilfe.

Ich habe gestern eine Samsung PB22J 256 GB bekommen. Als erstes habe ich sie am PC mit dem Mushkin-Tool auf die FW 1901Q aktualisiert. Ich brauchte einige Zeit, um den richtigen SATA-Port zu finden, aber dann lief die Aktualisierung einwandfrei durch. Im Windows habe ich dann die SSD formatiert und einen 185 GB TrueCrypt-Container fehlerfrei erstellt. Dann habe ich die SSD in meinen Laptop (Acer 1410-741) eingebaut und das Windows 7-Setup gestartet. Das lief bis etwa 50%, wurde bis dahin immer langsamer und brach dann damit ab, dass das Setup meinte, es könne Daten auf der SSD nicht mehr lesen. CHKDSK hat dann viele Fehler gefunden. Nach einem Aus- und Einschalten des Laptops bleibt der Laptop im BIOS hängen und bootet nicht. SSD wieder in den PC gebaut und dort wird sie auf allen SATA-Ports nicht mehr gefunden, auch nicht auf dem Port, an dem ich das FW-Update durchgeführt habe. Maindiag findet die SSD ebenfalls nicht ("device not ready"). Die SSD ist nicht runtergefallen und sie hat von mir keinen (wissentlichen) elektrischen Schlag bekommen.

Was tun?

Nach drei Tagen in einer elektrostitischen Schutzhülle wird die SSD immer noch nicht erkannt.

Wäre es einen Versuch wert, die SSD trotz fehlender Garantie bei Samsung zu reklamieren?
 
Das kannst versuchen, aber da Du ja die Firmware mit einem Tool eines "Fremdherstellers" (klingt komisch, da ja das Tool trotzdem von Samsung ist, ist aber so), ohne Garantie von Samsung, geflasht hast, wirst wohl wenig Chancen haben...
 
Naja, das kannst ja behaupten, aber ob Samsung Dir da glaubt, außerdem hast Du die SSD ohne Erlaubnis bzw. Freigabe vom Hersteller verändert, allein dadurch erlischt eine etwaige Garantie. Was anderes wäre es, wenn Du eine Mushkin SSD hättest und die mit dem "Mushkin"-Tool geflasht hättest, dann hättest Garantie von Mushkin.

Auch wenn Du auf eine Grafikkarte ein anderes Bios flashst, verlierst ja die Garantie, solange das Bios nicht vom Hersteller dafür zur Verfügung gestellt wurde.

Wie gesagt, wäre einen Versuch Wert, aber da müsste Samsung schon sehr, sehr kulant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Flashtool

hallo

bei mir funktioniert das Mushkin Flashtool mit meiner Samsung SSD PB22-J 64GB nicht. Ich habe das Bios auf IDE gestellt und die SSD auf Port 1 gesteckt - bekomme immer den bekannten Fehler - muss wohl an meinem nForce 7 Chipsatz liegen!?

Jetzt habe ich mal das DSRD Flashtool benutzt. Das von Corsair und Supertalent findet keine unterstützte SSD.
Das von OCZ findet jedoch meine Samsung SSD - doch wenn ich 2x Y drücke, um fortzufahren, bricht er mit dem Fehler ab, dass er die Firmware Datei nicht findet...

Ich habe das OCZ Tool hier von der offziellen Homepage heruntergeladen

Hat jemand ne Idee??? Danke

PS ich habe den USB Stick auch nochmal formatiert und die Daten erneut drauf gespielt, um einen Fehler auszuschließen - ohne Erfolg...
 

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Woran denn?

Warum muss man unbedingt und mit Gewalt mit einem nicht zertifizierten Fremdtool eine SSD flashen? Rethorische Frage.

Ansonsten selbst Schuld und bitte die Folgen selbst tragen.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Nach dem FW-Update lief die Platte fehlerfrei, dann hab ich sie in einen Laptop eingebaut und das Win7-Setup lief bis zur Hälfte und brach ab. Danach nie wieder was von der SSD "gehört". Warum ich "unbedingt und mit Gewalt" eine Fremdfirmware - obwohl sie gar nicht fremd ist - flashen möchte, kann hier jeder beantworten. Darum geht es in diesem Thread doch seit einigen Wochen.

Ich will hier auch keine Schuld an euch oder Samsung oder Mushkin zuweisen, sondern ich bitte um Hilfe, wie ich den Fehler genauer lokalisieren kann bzw. inwiefern eine Reklamation erfolgsversprechend ist. Da die SSD nicht mehr läuft, dürfte Samsung mit einfachem Ausprobieren keinen FW-Stand auslesen können. Vielleicht wird die Elektronik getauscht und ich bekomme meine SSD wieder.

Und falls nicht, soll doch jeder hier im Thread durch meinen Fall gewarnt sein, dass eine SSD aussteigen kann und jeder - genauso wie ich - mit der Garantie spielt.
 
Die Performance meiner Samsung PB22 64GB mit der Firmware VBM19C1Q hat sich leider immer noch nicht verbessert. Bei 512k random write im CrystalDiskMark habe ich immernoch Werte unter 100 MB/s.


Wäre es sinnvoll, wenn ich die SSD mit großen Dateien bis fast zu 100% voll schreibe und anschließend die Dateien wieder lösche? So würde doch Trim aktiv die Performance wiederherstellen oder habe ich einen Denkfehler?

Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woran es liegt. Nach dem FW-Update lief die Platte fehlerfrei, dann hab ich sie in einen Laptop eingebaut und das Win7-Setup lief bis zur Hälfte und brach ab. Danach nie wieder was von der SSD "gehört". Warum ich "unbedingt und mit Gewalt" eine Fremdfirmware - obwohl sie gar nicht fremd ist - flashen möchte, kann hier jeder beantworten. Darum geht es in diesem Thread doch seit einigen Wochen.

Ich will hier auch keine Schuld an euch oder Samsung oder Mushkin zuweisen, sondern ich bitte um Hilfe, wie ich den Fehler genauer lokalisieren kann bzw. inwiefern eine Reklamation erfolgsversprechend ist. Da die SSD nicht mehr läuft, dürfte Samsung mit einfachem Ausprobieren keinen FW-Stand auslesen können. Vielleicht wird die Elektronik getauscht und ich bekomme meine SSD wieder.

Und falls nicht, soll doch jeder hier im Thread durch meinen Fall gewarnt sein, dass eine SSD aussteigen kann und jeder - genauso wie ich - mit der Garantie spielt.

Den Fehler wirst vermutlich ohne irgendwelche Diagnosegeräte bzs. -tools nicht selber finden können, wenn die SSD einfach nicht mehr aufscheint und auch nichts bisher geholfen hat.

Wie gesagt, kannst ja mal versuchen mit Samsung Kontakt aufzunehmen, aber das wäre dann Kulanz von denen, da sie ja keine Herstellergarantie für die OEM SSD's anbieten.
 
Ich hab hier eher mal eine allgemeine Frage.
Ich hab mich soweit schon festgelegt das ich mir die Corsair P64 holen wollte, aber die Verfügbarkeit von der ist ja momentan ja eher sehr bescheiden. Ich verfolge das noch nicht so lange, aber war dies schonmal anders? Wird das Model nicht mehr ausreichend hergestellt, läuft es aus oder verkauft es sich momentan nur gut?
Weil die Verfügbarkeit der Intel ist ja in den letzten wochen sehr gut gewesen.
Sollte ich noch was warten oder betrachtet ihr das als "sinnlos" ? Ich wollt halt nicht ein auslaufendes Model zum "hohen" Preis kaufen.

Danke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran denn?

Warum muss man unbedingt und mit Gewalt mit einem nicht zertifizierten Fremdtool eine SSD flashen? Rethorische Frage.

Ansonsten selbst Schuld und bitte die Folgen selbst tragen.

Selten so ein Müll gelesen. :stupid:
Wenn du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest dieses Thema zu verfolgen wüsstest du, dass Mushkin die veröffentlichten Dateien von Samsung erhalten hat. Außerdem wüsstest du, dass Samsung die Dateien zwar nicht offiziell freigegeben hat (wahrscheinlich weil der Updater bei manchen Chipsätzen noch seinen Dienst verweigert), aber mir in einer Supportanfrage mitteilte, dass ich diese problemlos verwenden kann.


@Sir Unreal: Ich würde mich auch an Samsung wenden. Außerdem spielt es doch keine Rolle ob es OEM ist oder nicht. Schließlich gibt es eine gesetzlich festgelegte Grantie OEM hin oder her (oder kann man die nur gegenüber dem Händler einfordern?). Auch spielt es keine Rolle was du mit der Platte gemacht hast. Sachen wie entfernen sie dieses Label und ihre Garantie ist weg gibts nach deutschem Recht nicht. Bei einem Herstellungsfehler sind die grundsätzlich Haftbar. Leider kann man sowas wohl nie nachweisen und ist dann wieder auf deren Kulanz angewiesen. Sollten die aber feststellen, dass es ein Produktionsfehler ist werden sie die Platte sicher tauschen.
 
Schließlich gibt es eine gesetzlich festgelegte Grantie OEM hin oder her (oder kann man die nur gegenüber dem Händler einfordern?).
NEIN, es gibt keine gesetzlich geregelte Garantie.
Garantie = Freiwillige Leistung vom Hersteller
Gewährleistung = Leistung vom Händler, per Gesetz gebunden

Auf OEM Ware hat man daher maximal 6 Monate Gewährleistung (Beweislastumkehr).

Da die original Samsung SSDs eigentlich nicht für den Endkundenmarkt bestimmt sind, gibt's da eben auch keine Garantie. Genau wie bei Festplatten, die nicht für den Einzelhandel vorgesehen waren, sondern z.B. von einem Systemhersteller gekauft und später an einen Distributor wieder verkauft wurden (was zwar legal ist, der Hersteller aber garnicht gerne sieht, da OEM Ware günstiger ist)
 
Selten so ein Müll gelesen. :stupid:
Wenn du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest dieses Thema zu verfolgen wüsstest du, dass Mushkin die veröffentlichten Dateien von Samsung erhalten hat. Außerdem wüsstest du, dass Samsung die Dateien zwar nicht offiziell freigegeben hat (wahrscheinlich weil der Updater bei manchen Chipsätzen noch seinen Dienst verweigert), aber mir in einer Supportanfrage mitteilte, dass ich diese problemlos verwenden kann.


@Sir Unreal: Ich würde mich auch an Samsung wenden. Außerdem spielt es doch keine Rolle ob es OEM ist oder nicht. Schließlich gibt es eine gesetzlich festgelegte Grantie OEM hin oder her (oder kann man die nur gegenüber dem Händler einfordern?). Auch spielt es keine Rolle was du mit der Platte gemacht hast. Sachen wie entfernen sie dieses Label und ihre Garantie ist weg gibts nach deutschem Recht nicht. Bei einem Herstellungsfehler sind die grundsätzlich Haftbar. Leider kann man sowas wohl nie nachweisen und ist dann wieder auf deren Kulanz angewiesen. Sollten die aber feststellen, dass es ein Produktionsfehler ist werden sie die Platte sicher tauschen.

Alle auf dem Samsung RBB basierenden SSDs verwenden prinzipiell die gleiche Firmware von Samsung. Das dürfte den meisten Lesern dieses Threads mittlerweile bekannt sein.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die einzelnen Hersteller angepasste FW-Versionen für ihre eigenen SSDs bereitstellen. So auch Corsair oder Mushkin. Fremdtools oder sogar die Original-FW von Samsung werden im Zweifelsfall weder unterstützt noch gibt es eine Garantie. Ausdrücklich weisen die Hersteller auf einen evtl. Garantie-Verlust hin, sofern die Update-Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Das Flashen einer SSD mit einer Fremd-Firmware stellt somit einen im Sinne des Hersteller unerlaubten Eingriff dar. Da meist die angepassen FW-Versionen auch noch gebrandet sind, handelt es sich sogar um eine Verletzung des Urheberrechtes.

Den Rest des unsinnigen Postings über Garantie und Gewährleistung lassen wir besser unkommentiert.

Übrigens lässt der Ton in diesem Thread sehr zu wünschen übrig. Dies entspricht leider der Qualität solcher Beiträge wie obiger...
 
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