RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, TRIM ist dort aktiv bei fsutil... etc. Das zeigt mir -wie in dem geposteten Link sehr gut beschrieben- nur, dass das Betriebssystem sozusagen den TRIM-Befehl "anbietet". Ob die Platte dies unterstützt bzw der Befehl dort ankommt ist eine ganz andere Frage. Bei mir kommt, zumindest lt ChrystalDiscInfo, der Befehl nicht an. Die Platte ist eine Samsung MMCRE28G5MXP-0VB mit FW VBM1901Q, also TRIM-fähig laut Samsung. Habe alles probiert. MSAHCI und auch der neue Intel-Treiber mit TRIM-Unterstüttzung zeigen mir bei CDI die Platte als nicht TRIM-fähig an. Ich ratlos! Samsung ratlos! Forum ratlos? Keiner mit ähnlichen Erfahrungen?

Hallo,
nun ich habe das gleiche Modell und gleiches Bios und bei mir wird auch nix angezeigt.
Ich verlasse mich auf den Iastor und der wird bei DriveContorller Info angezeigt. Weiß auch nicht warum Trim bei Crystal schattiert ist!
Beunruhigen tut dies mich aber nicht :motz:
 
Norohl: Das beruhigt mich ein wenig! Was beudetet denn dieser IASTOR bei Drive Controller Info? Der wird bei mir nämlich bei allen Platten angezeigt, also auch bei den HDDs. Die Bürtste wird allerdings nicht angezeigt!

Phillibilli: CDI zeigt weder bei AHCI, noch bei IDE eingestellt im Bios TRIM als aktiv an der Platte an.

Morpog und Stefan: Ja, auch bei DriveController Info keine Bürste ;-) Ein hin und her flashen will ich unbedingt vermeiden, da ich die Platte ja nur für System und Programme nutze und ich überhaupt keine Lust habe alles wieder neu zu installieren.

Danke nochml für das umfavgreiche Feedback an euch alle. Da meine Platte eigentlich immernoch schnell läuft, obwohl ich täglich bis zu 1gb PDFs kurzfristig über die Platte mit Acrobat distille (diese werden dann auf einer HDD endgespeichert), gehe ich einfach mal davon aus, dass TRIM trotzdem läuft.
 
hi yorkee, wieso gehst du nicht auf nummer sicher und spielst einfach die VBM19c1q firmware drauf, dann wird es dir auch angezeigt und du kannst dir auch ganz sicher sein das Trim funktioniert.
 
hi mediaman,
das funktioniert leider nicht.
Erstens ist bzw. war die "Grundfirmware" meiner SSD die VBM1801q und diese wird immer automatisch auf VBM1901q geflasht. Es ist lt Samsung nicht möglich die VBM19c1q auf eine solche SSD zu flashen. Hier das Info-PDF zum FW-Update von Samsung
http://www.samsung.com/global/busin...flash/ssd/2008/down/FirmwareDownloadGuide.pdf


2. möchte ich wie gesagt ungern flashen, da dies einen totalen Datenverlust mitsichbringt und ich nicht mein mühsam zusammeninstalliertes System erneut aufsetzen will.

VG
Y
 
brauchst doch nur ein Backup mit Acronis True Image ( gibt auch eine 30 Tage testversion ) machen das du dann nach dem flashen wieder draufspielst , geht eigentlich ruck zuck , vorallem mit SSD's , also ich würde es wohl probieren , zurück auf die 18er und dann nochmal die 19er der Samsung Homepage Flashen
 
hi yorkee, wieso gehst du nicht auf nummer sicher und spielst einfach die VBM19c1q firmware drauf, dann wird es dir auch angezeigt und du kannst dir auch ganz sicher sein das Trim funktioniert.

So'n Quatsch. Erstens geht das Flashen auf die falsche Software (zum Glück) wie gesagt gar nicht (im Gegensatz etwa zu Supertalent).
Und zweitens ist vollkommen klar, dass mit VBM1901Q TRIM ebenfalls geht und auch angezeigt wird.
Zum Beispiel bei mir und vielen anderen auch.
 
Ich habe eine Corsair P128 im Einsatz. Leider ist noch die alte FW VBM1801Q drauf. Ich werde nun bald diese SSD gemäss der Anleitung auf der Corsair Webseite The new Samsung firmware for P-Series SSD's! - The Corsair Support Forums auf die aktuelle FW VBM19C1Q flashen.

Muss ich danach noch was machen oder kann ich einfach wieder Win 7 installieren und alles ist ok?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
mach doch lieber ein Backup vorher und spiel es anschliessend wieder drauf , geht viel schneller und du musst nicht Win7 und deine ganze Software neu installieren.

Edit : von Acronis True Image gibt es eine 30 Tage Testversion , damit kannst du leicht das Backup erstellen und wieder zurückspielen , mach aber vorher eine Notfall BootCD oder USB Bootstick mit Acronis , dann kannst du es gleich nach dem flashen mit der BootCD oder USB Stick wieder zurückspielen , wenn du dies nicht machst musst du erst Win installieren dann Acronis nochmal und dann zurückspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese P128 kommt aber nicht mehr in diesen Rechner. Ich werde diese SSD zuerst mit Acronis auf eine Kingston SSDNow V+ klonen und die P128 wird dann als Game-Disk in einem anderen Rechner verwendet.

Also einfach die neue FW drauf und mit Quick-Format drüber und dann als Disk verwenden?
 
kurze Info:
demnächst kommt von Samsung die PM810.
Der neue Controller wird MAX heissen und die Teile werden mit 32nm Flash hergestellt sein.
Zu Preisen und Performance ist noch nix bekannt.
 
danke für die info , da bin ich ja mal gespannt wie sich der neue Controller macht
 
was meinst du damit ? es wird ja dann wohl Reviews geben die die SSD Benchen,testen usw... und auch Daten bezüglich des Controllers haben (von Samsung bekommen ? ), oder nich ?
 
Das selbstverständlich. Ich meine nur das gezacker, bis man mal wusste welche Firmware was kann und wann sie rauskommt... kannst ja mal ein bisschen im Thread stöbern ;)
 
Was würden wir nur ohne SSDFix tun! Danke für die topaktuelle Info.
:hail:
 
Das selbstverständlich. Ich meine nur das gezacker, bis man mal wusste welche Firmware was kann und wann sie rauskommt... kannst ja mal ein bisschen im Thread stöbern ;)

Ja das stimmt, aber vielleicht hat ja Samsung dazugelernt , schliesslich wird die Konkurrenz immer größer :)
 
nachdem ich mit meiner P128 sehr zufrieden war hab ich mir jetzt auf der bucht ne neue 256GB Samsung SSD geschossen (knapp über 300€)

modellnummer ist MMDPE56G5DXP

hat irgendwer ne ahnung ob die baugleich mit der MXP ist? das ding kommt in meinem laptop; die P128 wird verkauft und der desktop bekommt ne Indilinx ausm marktplatz :)

spezifikationen sind gleich; hat ein schwarzes gehäuse und ist laut samsung im Q4 2009 rausgekommen
 
SAMSUNG SSD mit Windows 7 als OS

Hi, ich habe ja vor kurzem meine SAMSUNG 128GB auf Firmware VBM1901Q gebracht. Nun habe ich mein OS migriert auf diese SSD. Leider stürzt seit dem Windows bei COD6 gelegentlich in Form von Freezes ab. Maus und Tastaturlämpchen lassen sich noch umstellen und die Musik dudelt weiter aber sonst steht alles. Vorher war das OS selsbst auf einer gewöhnlichen HDD und die Spieldaten waren via Link auf der SSD. Jetzt bootet das OS von der SSD und alle Dateien liegen dort und erst jetzt habe ich diese Probleme. Hatte jetzt das SATA Kabel getauscht und die SATA Ports auf dem Mainboard.

Gestern noch der Worst Case... Ein Sektor ist scheinbar defekt und die SSD ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Fehler beim Booten Unable to mount boot volume 0xED. Beim Entschlüsseln mit der Rettungsdisk hatte er mindestens einen defekten Sektor...

schöner Scheiß mit der SSD

Wie stabil ist euer Windows, wenn auf SSD installiert?
 
SAMSUNG SSD Gigabyte GA-X48-DS4 AHCI

Hallo, ich habe versucht meine SAMSUNG SSD auf meinem GA-X48-DS4 via AHCI vom BIOS her an zu sprechen. Leider bleibt der Devicescanner des AHCI BIOS (1.20a glaub ich) an der SAMSUNG SSD hängen. SAMSUNG Firmware ist VBM1901Q (128GB Modell) und Gigabyte BIOS ist F3B 2009/04/24.

Jemand eine Idee?!
 
Hi ihr,
ich habe auch Interesse an der SSD in ihrer 128Gb Variante aber eine Frage hätte ich da noch.
Wo liegt der unterschied zwischen der MMCRE28G5MXP-0VB und der MMCRE28G5MXP-0VB00? Bei meinem Händler liegt der Unterschied bei 40€ aber ich finde keine weiteren Unterschiede.

MfG Psylo
 
Ich habe nun endlich mal Zeit gehabt und meine Partitionen alle aligned (mit dem aktuellen GParted 0601, das richtet nun korrekt für SSDs aus, ganz ohne IT-Studium).

Die Performance auf meinen 3 Partitionen war vorher katastrophal, schwankte zwischen 9 und 60 MB beim Schreiben (Lesen ist immer ok). Liegt am falschen Alignment, dachte ich.

Nun habe ich mit dem Mushkin-Tool die Firmware von 19C1 auf 19O1 geändert (Original war 1801, hatte ich damals auf die angeblich Trim-fähige 19C1 upgedatet), die Platte komplett gelöscht (alle Nand auf Null), neu intialisiert, Backup zurückgespielt, und - Scheisse was.

Erstens habe ich nun den Yorkee-Effekt (nix Bürste, Trim ausgegraut), und zweitens ist das Schreiben immer noch grottenschlecht. Ich benutze das c't Tool, das startet meist so bei 10 MB und arbeitet sich dann langsam auf bis zu 100 MB hoch. Beim nächsten Mal geht es gleich schneller, fängt dann bei 50 an. Wird eine andere Partition benutzt fällt der Schreibwert der zuvor getesteten wieder auf 10 MB...

Auf jeder Partition ist noch reichlich frei (über 30 GB). Am Anfang hatte die Platte mal 140 MB, aber das ging schon am zweiten Tag in die Knie, und war nie zuverlässig reproduzierbar.

Ich glaub ich hol mir' eine Real 300, die braucht kein Trim um vollen Speed beizubehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Speed-Junkies die sich aufregen wenn statt 150 MB nur noch mit 120 MB geschrieben wird...da würde ich derzeit Hurra schreien... :-(

Die C300 hat GC, und das reicht IMHO in (meiner) Praxis dicke aus. Hauptsache sie kommt mit 4 Partitionen klar, ich glaube nämlich inzwischen dass dies ein internes Verwaltungsproblem für die Samsung ist. Werde ich sehen, sie ist bestellt, und dann kommt da das genau gleiche Backup drauf wie auf die Samsung.
 
Auch mit GC bricht die Leistung irgendwann ein wenn kein TRIM verwendet wird.
Das ist einfach Fakt.
Außerdem leidet die Lebenszeit der Flash Zellen wenn man kein TRIM verwendet. Gerade bei Verwendung von GC ein wichtiger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen's interessiert:

Kaum hatte ich die Real 300 bestellt besonn sich die Samsung eines besseren und lief mit voller Geschwindigkeit. 120 MB schreiben, 160 MB lesen - das hatte ich 6 Monate nicht. Was den Wechsel ausgelöst hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Inzwischen läuft die Crucial hier (158 MB schreiben, 186 MB lesen), Unterschiede sind in der Praxis am Rechner nicht zu bemerken. Rein im Benchmark sieht die Samsung gegenüber der Crucial alt aus, aber in der Praxis ist das scheinbar schneller als es der Rest des Rechners gebrauchen kann.

Was mir aufgefallen ist (und wohl dazu führen wird dass ich die Samsung verkaufe): Ich teste beruflich Hardware-Treiber und habe deshalb alle paar Tage BSODs. Mit einer normalen Festplatte starte ich Windows neu und gut. Mit der Samsung ist die Bootpartition kaputt und erfordert entweder das Reparieren des Startvorganges, oder sogar das Rückspielen des Backups. Das kenne ich seit 6 Monaten und hatte ich früher mit normalen Festplatten nie.

Und siehe da, mit der Crucial ist es nun wie mit einer normalen Festplatte - neu starten und gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Erase?

Hi.

Habe gerade eine neue 128GB PM800 erhalten und möchte diese für die Win7 Neuinstallation secure erasen.

Welches Tool sollte man denn für die Samsungs nehmen? HDDerase bzw. Secure Erase sollen ja z.T. die Platten killen - stimmt das soweit und falls ja, was wäre die Alternative? Will nicht das Plattenleben riskieren und frage deshalb sicherheitshalber mal nach. Ne Stunde googlen hat leider kein genaues Ergebnis gebracht.

Danke!

davem
 
Salve!

Ich habe versucht mich in den Thread hier ein zu lesen - blicke aber irgendwie noch nicht so ganz durch. Ich habe folgende SSD hier bei mir:

MMCRE28G8MXP-OVBL1

Stammt aus einem Lenovo Gerät. Ist diese SSD nun TRIM fähig? Oder durch das lenovo Firmware Update TRIM fähig zu bekommen? Oder kann ich (versuchen) eine entsprechende Firmware aus dem INET auf zu spielen?

Man hat mir zBsp diese hier vorgeschlagen:
Samsung SSD - Downloads

Aber einfach so "ins Blaue" ein Firmware Update machen will ich (berechtigter Weise) nicht. Wäre sehr nett, wenn mich jemand bzgl. meines o.g. Modells aufklären könnte, was zu machen ist - oder eben immer noch nicht (TRIM) zu machen ist.

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh