[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Also ich denke das nen Poti und nen 3wege schalter schon vorhanden sein sollten falls ich ma später vorhabe cam am gerät nach rechts/links oder hoch/runter zu bewegen.

Ich muss mich da erstmal noch enn bissl einlesen zum thema cam undso. weil evtl. macht man später auch ma FPV oderso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als blutiger Anfänger wird das zu teuer.
Ich würd dir raten erstmal SImulator zu fliegen xD
Wenn dort Rundflug+Landung funktioniert den Echten probieren.

Realflight und/oder Phoenix.
Kannst ja mal Super SimX googlen.
Also vorab Funke kaufen und mit dem Simulator üben.


Auch vorm ersten Flug einmal demontieren und mit Loctite (o.ä.) wieder zusammenbauen.
 
Und evtl. mit nem kleinen CP heli anfangen das die Rep. kosten überschaubar bleiben.
Bei so einem 500€ heli will man ja nicht beim ersten flug nach 2sek direkt das ding schrotten ;)
 
 
Der Klassiker :fresse: Deswegen üb ich für meinen 450er am Simulator :d
 
Was findet ihr eigentlich besser, RealFlight oder Phoenix?

Ich muss sagen, dass ich Phoenix gutes Stück besser finde.
 
Fliege ja schon ne weile im real flight starten landen heckschweben nasenschweben und kleine rundflüge klappen schon... Und zum Fliegen im zimmer ein mcx2.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Helis werden mit kaum Neigung trotz relativ niedriger Drehzahl zu schnell - zu schnell.
Gut, dass Speeden nicht gut funktioniert ist verkraftbar - ist ja auch eher was in Richtung extrem.
Multiplayer funktioniert oft nicht.
Der Logo 500 hatn lustigen Bug. Den kann man im Gegensatz zu nem 700'er auch mal 500m/s! flott machen...
So Geschichten halt.
Und Schwierigkeit runterdrehen? Wozu?
Achja, Phoenix nervt mit der Deadzone für die Sticks abartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich von den Original DJI 2212er Motoren zu halten?

DJI F550 ARF Kit (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo, CP.MX.540006NML - MHM-Modellbau®

Hexacopter wäre wohl noch interessanter, weil ich vermutlich GoPro + Gimbal in Zukunft fliegen will :fresse:

Die 70€ mehr machen dann auch keinen großen Unterschied. Ich lese nur immer wieder, dass die DJI 2212 KV920 Motoren nicht so gut sein sollen...

Glaubt ihr, die Preise steigen wieder und es ist aktuell ein Ausverkauf o.ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir so für den Start zuviel, hab ja noch diverse Quadcopter hier :fresse:

Wollte nur rein GPS etc. mit nen paar Spielereien.

Gimbal funktioniert auch an der Lite, nur nicht die Variante über den DJI eigenen BUS soweit ich weiß.

Würde vermutlich sowieso eher ne Standalone Variante nehmen, wobei ich das noch nicht weiß.

Bin auch aktuell am überlegen, ob ich nicht doch auf Selbstbau gehe...
DJI - NAZA Lite + GPS Quadrokopter und Hexakoptersteuerung, 129,00 &e
Turnigy Multistar 4822-690Kv 22Pole Multi-Rotor Outrunner (EU Warehouse)
Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) (EU Warehouse)
H550 V3 Glass Fiber Hexcopter Frame 550mm - Integrated PCB Version
Das ganze mit 10x4.7 Propellern
Edit: Größerer Rahmen (mit größeren Props) oder andere Motoren... funzt so nicht ^^

Oder doch einfach nen F450 von DJI :fresse:
DJI F450 ARF Kit (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo, CP.MX.540005NML - MHM-Modellbau®
Quasi 100€ Extra auf die Steuerung nen gesamten Quadcopter... glaub ich probier lieber damit rum.

Bei Stein direkt stört mich schon der Satz:
"Wir berechnen für jede ungerechtfertigte Garantieinsendung 70 EUR Testgebühr."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise grad einer da der nen 1:8er BL-Wagen loswerden will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal Hilfe, möchte meinen Buggy wieder fit machen.
Das Problem ist, den hab ich seit bald 10 Jahren nicht benutzt :fresse:
Der war hier irgendwann auch mal auf Seite 1 zusehen: Graupner Impuls Sport 4WD

Wo fang ich da am besten an?
Akku ist platt und die Kabel so wie Kraftstoffleitungen sind auch fällig. Wie bekomme ich aber raus was ich für einen Akku brauche?
Der Vorbesitzer hat da was selbst aus AA Akus zusammen gelötet, die hab ich allerdngs nicht mehr um es mir davon abzuleiten.
Das wird man ja vielleicht aus den Verbrauchern erechnen können oder?

K&N Luffi muss auch gereinigt und geölt werden.
Die Diffs wurden zuletzt gut geschmiert, allerdings drückt seit jeher immer Fett aus den Kardangelenken.
Liegt das an der Füllmenge oder gibt es da Dichtungen die ich mal checken sollte?

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer im Wettbewerb genutzt, hat also den Seilzugmotor ausgebaut und einen "einfachen" mit zusätzlicher Ausgleichkammer zur Leistungssteigerung eingebaut.
Empfiehlt es sich den auch zu warten und auf was solte geachtet werden?
Hab sicherlich noch ein paar Explosionszeichnungen, aber zum einen ist die Technik extrem voran geschritten (merk ich gerade auch bei menem genauso alten Boot mit E-Motor), als auch meine Kentnisse über das Thema extrem eingerostet.

Einen Fachhändler gibt es im Umkreis von 100km leider nicht mehr :(
 
@ Dark Lord
Punkt 1: 6.X-Volt Humbpack war da schon immer die Norm
Luftfilter: Am besten neu
Diffs: So lassen wie sie sind

Nach 10 Jahren denk ich sind die Dichtungen im Motor richtig Marode..
 
Was sind denn das für Gleiter, sowas mit einer Oculus, das wäre mal genial :d
Meistens fliegen wir mit den Nurflüglern, da diese viel Platz für's Equipment haben und weil sie sowohl schnell, als auch langsam fliegen können.
Unsere Videobrillen haben zwar nur VGA Auflösung, aber die analoge Videoübertragung gibt eh nicht mehr als PAL Auflösung her. Digitale Übertragungs-Systeme ohne starkes Delay sind derzeit einfach noch zu teuer.
 
Kannst du mal sagen, was ihr für FPV Zeug benutzt? (Gerne auch PM, wenn du es net öffentlich schreiben willst)

Würd das auch gern anfangen :d
 
Ich fliege nun seit einiger Zeit Helis und möchte mich nun ein bisschen vergrößern. Ziel sollen Luftaufnahmen von Flugparcours sein.
Ich habe an das hier gedacht : F330 ARF Kit
Welches Akku ist dazu zu empfehlen, und welche Steuerung soll ich nehmen? FUnktioniert damit auch meine 2,4 GHz Steuerung von Revell? Oder passt das nicht?

Ich bin leider relativ jungfreulich bei den ganzen Sachen...
 
Vorab, bei den von dir verlinkten fehlt die Steuerung (das Gehirn) komplett, der mit dji naza kostet direkt 219€ und ist dann nur noch 10€ von einem 450er weg.

Ohne Steuerung ist das set m.M. zu teuer.

Dann kannst du auch direkt den 450er kaufen. (Inkl. Dji naza)

http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php

Verlink mal deine Revell Steuerung. Ich habe ewig eine 20€ 2.4ghz Anlage benutzt, hat auch funktioniert.
 
Danke für das Feedback!
Fehlt dann nur noch das Akku oder benötige ich noch mehr Hardware um fliegen zu können?
Aktuell nutze ich die Steuerung aus dem Paket. 4-Kanal und gut zu bedienen.

Eine Gopro soll erst Mitte des Jahres kommen. Vorher wollte ich gerne auf die Sony 600TVL setzen. Muss ich da auch wieder was nachrtüsten um diese betreiben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sony kannst du nicht aufnehmen, die wäre eine reine FPV kamera.

Such mal mach Mobius Actioncamera.

Dafür brauchtest du dann nur Akkus und das teil könnte fliegen.

Wenn du es stabilisiert haben willst, benötigst du noch einen gimbal.

Die Fernsteuerung ist das minimum. Mehr Kanäle wären sinnvoll, weil du noch GPS etc steuern musst. 4kanal wäre da nur die reine Bewegung möglich und kein umschalten von modis.

edit: hatte von der arbeit geschrieben. hatte den link zur FB nicht gesehen.

Die Fernbedienung bekommste niemals an den f330/f450 dran. Die FB is Spielzeug. Der Receiver ist direkt im Helikopter integriert und du wirst keinen passenden bekommen, zudem ist die Reichweite fraglich.

Ich zitier mich für dich einfach mal von der letzten Seite:
Billig (und in der EU nicht erlaubt :fresse:, Reichweite >1km). Kann man mögen, muss man nicht. Nutze ich seit >2 Jahren ohne Ausfälle.
Hobby King 2.4Ghz Receiver 6Ch V2
Hobby King 2.4Ghz 6Ch Tx & Rx V2 (Mode 2)
Auch nicht erlaubt in der EU
Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Fast gleiche Version jedoch mit Konformitätserklärung (gabs mal irgendwo [eine korrekte, nicht wie bei der 9X xD])
FlySky FS-TH9X-B 2.4G 9CH System (TX + RX) Radio | eBay

Kommt bei allen aber noch 19% MwSt drauf.

Weitere Infos dazu
Modellbau-Sender mit alternativer Firmware (ATmega64) - Mikrocontroller.net

Ansonsten (teurer und viel besser). Mein Favorit davon ist die Taranis.
Graupner/SJ HoTT 33112 - Fernsteuerung, MX-12, 2.4 GHz, 6 Kanal: Amazon.de: Spielzeug
https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/4397-1-show-taranis_x9d_frsky_komplettset.html
Spectrum DX6i mit Empfänger AR6210 mit Batterien Mode 2: Amazon.de: Spielzeug
http://www.amazon.de/Graupner-SJ-Ho...1?ie=UTF8&qid=1392040223&sr=8-1&keywords=mx16


Falls du draußen fliegst, solltest du dir noch Gedanken wegen Versicherung machen.

Edit2: Schreib mal Joshude an, was er für seinen Kram will. Der hat alles was du brauchst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe beim Zusammenstellen.
Ihn habe ich schon angeschrieben, aber das sprengt mein Budget was ich mir als Einsteiger gesetzt hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh