[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Kann man mit 2WD im Gelände so viel reißen?

Bin damals immer nur 4WD gefahren, onroad wie offroad, wenn da mal Jungs mit 2WD Kisten ankamen, hatten die nach kürzester Zeit keinen Spaß mehr mit uns zu fahren :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss es nur können ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich werde dieses Jahr auf 1:5 wechsel. Ich hab einen Baja mit Kraken Class 1 Cage gesehen.. Will! :fresse2:

Habe hier noch einen HPI Baja 5b rumliegen, keine 5l gefahren, mit etwas Zubehör etc.. bei Interesse kann ich auch Bilder machen, und bissl was dazu schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nich mal hier einen Class 1 geposted? Muss den Eimer nur mal wieder fertigmachen... Keine Zeit mehr ey :(
 
Jungs, ich brauch mal kurz Hilfe, ich bin von der Auswahl überfordert.

Und zwar hab ich mir in meiner frühen Jugend mal einen "Fighter Buggy" zugelegt und natürlich selbst gebaut. Das Teil würde ich gerne "wiederbeleben". Dafür brauch' ich einen frischen Akku und einen Fahrtregler (da ist noch sowas mechanisches drin...).
Akku sollte kein Problem sein (mein Lancer Evolution auf DF-03Ra Chassis benötigt die gleichen Typen), aber beim elektronischen Fahrtenregler hört's auf...jemand ne Empfehlung für was gutes/günstiges?
 
Bilderspam. Mein neues Biest :)

T-Motor F40 2500KV mit GF5045BN Props
Favourite Littlebee 30A, BLHeli 14.4
SPRacing F3 Klon, Betaflight 2.5.4
FrSky XSR
HS1177, ET25R, Aomway Antenne
SLS 1550mAh 4S 40C

Edit: Zweiter Akku mit dem Biest: https://youtu.be/JxBeuTLnWwQ
BILD
BILD
BILD

Was würde so eine "Grundausstattung" für dieses doch lustige Hobby kosten?
Habe nichts und finde es interessant, grade mit dem POV-Brillen und so.
 
Was würde so eine "Grundausstattung" für dieses doch lustige Hobby kosten?
Habe nichts und finde es interessant, grade mit dem POV-Brillen und so.
Brille 50-400 je nach wahl, man kriegt unter 100€ bereits gute Qualität, ist dann nur etwas sperriger

Funke 50-300 (Billige FlySky oder Turnigy reicht locker zum Anfang, sonst gleich ne FrSky QX7, die wäre aktuell meine Wahl)

Copter ~350-400 wenn man gutes Zeug verbaut, 200-300 wenn man etwas billigeres nimmt. Ich würde gerade bei den Motoren nicht sparen und die robustesten am Markt nehmen, auch, wenn sie 25-30€ das Stück kosten. Andere nehmen da 8€ Motoren und sagen "scheiß drauf, wenn es brennt Kauf ich neue".

Dazu n paar Akkus, 15-30 das Stück. 4S 1300 bis 1500mAh sind ideal für so was, Turnigy Graphene 65C afaik bis heute die besten.
3-6 Stück wären empfehlenswert, ich fliege 2-4min mit einem :d
 
Bräuchte mal nen Ratschlag:

Ich habe ein paar Modellbau Komponenten Zweckentfremded für den Antrieb eines Elektro-Scooters (so ein kleiner zum draufstehen).

Folgendes Setup:

- Turnigy RotoMax 1.40 Brushless Outrunner Motor

- TURNIGY K-Force 120A-HV OPTO V2 5-12S Brushless ESC

- 2x Turnigy 5000mAh 5S 30C Lipo Pack in Reihe, also 10S

Das ganze lief natürlich noch mit einer Übersetzug.
Leistung war viel zu viel vorhanden.

Jetzt kommts aber, der Regler + Motor ist dann aber bei der 2. Fahrt den Flammentod gestorben (komplett gebrannt).
Nun möchte ich gerne verstehen warum das ganze passiert ist.

Laut Datenblätter zieht der Motor max 75A, der ESC kann aber 120A auf Dauer und 180A für 10 Sekunden.

Das der Motor für die volle Drehmoment Anforderung nicht ausgelegt ist, ist mir natürlich bewusst, deswegen die meiner Meinung nach großzügige Auslegung des ESC,
aber demnach müsste er ja mehr als das dreifache an trom gezogen haben.

Wäre klasse wenn mir einer das ganze kurz technisch Erläutern könnte.
 
Isser auf ner Geraden verreckt, was wiegst du, wie ist die Übersetzung und die Reifengröße, wie lang biste gefahren und wurde irgendwas warm?

Die Motoren ziehen soviel wie sie wollen, net was in den Datenblättern steht. Der kann auch 150+A (oder auch mehr) ziehen, wenn er das möchte. Dem sind die Datenblätter egal.
(Wobei ich das bei der hohen Spannung auch komisch finden würde, man weiß aber nie...)

Hast du irgendwas gemessen (Zangenamperemeter oder so?)


Vom Gefühl würde ich wohl auch von nem defekt entweder Motor oder ESC ausgehen, aber ka...
 
Ist auf der Geraden (mit minimalem Anstieg) verreckt, ich wiege ~75kg, Übersetzung und Reifengröße muss ich nachschauen.

Der ESC wurde schon ziemlich heiß, ich bin davor ca. 10 min gefahren, dann 30min abkühlen lassen und dann ist er nach ~1min Fahrzeit abgrebrannt.

Stromaufnahme habe ich leder nicht gemessen, nur die Spannung der Akkus, die war aber in Ordnung.

Dann kann man Quasi die Datenblätter komplett vergessen?
 
Jain, die Datenblätter sagen aus, in welchem Bereich der Motor optimal/maximal läuft. Wurde der Motor auch heiß?

Nur zieht nen Motor soviel wie er Bock hat, wenn er net irgendwo limitiert wird. Hatte zb. einmal in nem RC Boot, dass sich etwas in der Flexwelle verhakt hat, da zog der Motor so viel, dass sich die AWG10 Kabel überall durchbrannten (bei 10-15s Fahrt so). Strom irgendwo >200A, war echt froh das der ESC wohl deutlich zu niedrig angegeben ist. (Wassergekühlter MGM Regler)

Wir haben zb. nen Bollerwagen mit 2x250W Motoren. Wenn wir den Berg hoch fahren usw. (und dabei noch schieben) kommen wir pro Motor teilweise bis 700W hoch. (Nicht gesund für so einen Motor...)
 
Die Stromaufnahme wird nur in einem Nennpunkt angegeben, die reale Stromaufnahme kann aber gerade beim Anfahren oder unter Last DEUTLICH höher sein. Wirklich hilfreich sind da nur die Datenblätter.
 
Ja der Motor wurde auch sehr heiß.

Gibt es eine Möglichkeit den Strom zu begrenzen (z.B. über den ESC)?

Hate jemand nen Tipp für einen neuen Motor und ESC im Bereich von 1000-1500W?
Würde dann dieses mal aber die 5S LiPo's parallel betreiben.
 
Ich bräuchte Mal Hilfe:

Und zwar hab ich 2 digitale Drehmoment Schlüssel bei denen die Akkus kaputt sind.
Jetzt dachte ich finde vlt. Modellbau passende.
Habe allerdings bisher nix gefunden. Kann mir jmd helfen?
084f4b61e8ff52660c3663c9c32f305f.jpg
 
Da sind einfach nur 4 AAA NiCD Zellen in Reihe drin. Sowas solltest du bei jedem gut sortierten Ersatzakkuhändler finden. Wobei NiCd Am Aussterben ist. RoHS und so.
 
Wie lange halten die Akkus denn in dem Schlüssel bis man sie erneut laden muss? Falls man die nicht laden kann gehen auch einfach 4 normale Batterien, Akkus wären nach 10 Jahren meistens sowieso platt und da lohnt der Aufpreis nicht. Ansonsten nimmt man anstatt NiCd Akkus welche von NiMh, halten deutlich länger und sind auch sonst die bessere Wahl. Findest du unter anderem auch in jedem Rossmann, die Rubin sind da sehr anständig und kosten nicht viel. Alternativ Modellbauläden, Elektromärkte, eben die üblichen Verdächtigen.. ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von euch wollte mir seinen Baja Verkaufen. Derjenige muss mir noch einmal eine PN schreiben, da alle bei Google hinterlegten Nummern weg sind. Wäre super! :)
 
Für die meistens Geeks hier sicher ne blöde Frage:

Aber was mach ich mit einem Graupner Impuls Sport 4WD der seit 10 Jahren nicht mehr an war? Sprit kaufen und testen?

Ansonsten wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll mit der Revision :fresse:


Edit: Hab gerade überlegt könnten auch 15 Jahre sein :fresse:
 
Na dann Feuer frei und viel Spass ;)

Mfg.
 
Ich hab jetzt als erstes mal die Kraftstoffleitungen erneuert und den Filter gereinigt. Für den Luftfilter muss ich nochmal K&N Öl holen, der ist natürlich Furz trocken.
Aus den Differenzialen drückt viel Fett, aber das heißt zumindest, dass noch was drinnen ist :fresse:

Problem: Der Motor hat keinen Seilzug, sondern wurde damals über nen Rotorstarter angeschmissen. Hat mich früher schon in den Wahnsinn getrieben - In der einen Hand das Fahrzeug zu halten und mit der anderen den Starter samt Schwungmasse und dann auch noch das kleine Schwungrad treffen...
Also ne Starterbox kaufen oder gibt es da mittlerweile neue Möglichkeiten?
 
Ich würde bei Rotor bleiben. Das Geld für ne Box lohnt nicht. Zur Not einen Klotz oder dickes Brett zurechtsägen und das Auto da drauf abstellen beim starten. Ich würde die Differentiale frisch fetten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Normalerweise kann man da auch einfaches Öl z.B. auf Rizinus Basis nehmen da es eigentlich nur darum geht den Dreck besser abzuhalten, ich habe mir damals z.B. Ravenol Air Filter Spray besorgt und das benutze ich auch heute noch, hält schon recht lange bei mir :bigok:
Betreffend Rotorstart, alternativ könnte man den Motor vielleicht auch auf Seilzug umbauen aber ob das lohnt?..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goiiel, mein Bruder hat mir einen CS-Electronics Beach Devil (Baja Clone) Gekauft, Neuwertig. Einer seiner Kollegen hatte im Endeffekt doch keinen Bock. Das ding hat nichtmal Benzin gesehen. Heut Abend gibts Bilder.

Ich hatte in meiner Starterbiox nen Glowpanel mit eingebaut + Anschluss für eine Mofabatterie.. ich such mal Bilder.


€dit: Außerdem will ich dieses Jahr mein Projekt mit dem 8x8-Crawler in Angriff nehmen. Das Teil hier soll als Basis dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh