[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Vielen Dank! Dann werd ich mir glaub noch so n Safebag kaufen, sicher ist sicher. Laden kann man darin ja auch, nehm ich an? Dann ists ja Stressfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lager und lade meine LiPo ohne Safebag, aber lasse die Dinger dabei auch keinesfalls alleine. Balancen ist klar und was bei Überladung passiert weißt du sicher. Ansonsten: Falls der Akku dick wird nicht laden und entsorgen. ;) Ich würde ebenfalls 3.2V oder 3.3V wählen um die Zellen zu schonen... Wobei 2A Entladestrom für einen Lipo ein Witz sind.

Top, vielen Dank!

Ja, ich habe mir aufgrund des komplexen Ladevorgangs auch einen balancing charger geholt. Hoffe der Haisito taugt.

Ich fahre morgen das erste Mal mit dem Akku - ca. 1:10 bei 1.5A... Ein Witz für den Akku, hast ja recht.

Du musst am Ladegerät zum laden auf balancen gehen, nicht auf laden. Sonst haben die Zellen unterschiedliche Spannungen, das mögen die LiPos gar nicht gerne.

Hab ich auch gelesen.

Werde ich beim nächsten Ladevorgang machen - ich hatte aber zu jeder Zeit die Zellenspannungen im Blick, ca 0.01V drift halte ich für ok bis "messungenauigkeit".

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich weiss, Du willst kein mimimi hören. Aber ich hätte zu dem Zweck schon eher Li-Ion oder LiFePo geholt, die kannst Du auch mal voll geladen rum liegen lassen. Hast Du mal getestet, wie lange ein Parkvorgang mit Deinem Ladegerät und einem 4S 6000 mAh Akku so dauert? Das dürfte bei jedem Akku einige Stunden dauern. Mir wäre das ja zu umständlich für einen Fahrrad Scheinwerfer.

Und ja, meinem Kumpel hat mal ein LiPo in der Manteltasche gefackelt. Aber bei mir ist auch mal ein 900Wh Bleiakku abgebrannt. Kann schon mal vorkommen. Beim LiPo sollte man halt den Ladevorgang überwachen, wird so allgemein empfohlen.

Li-Ion in 4s mit >5Ah habe ich keine gefunden - oder ich habe schlecht gesucht.

Ich fahre ca 2h mit Licht, heißt ca. 3Ah Entladung. Dann müsste der Akku sauber in der Lagerspannung sein. Und wenn er nur 2 Jahre hält, so what. Die Lampen haben 1000€ gekostet, da weine ich einem 40€ Akku nicht hinterher.

Diese Ladegeräte sind alle eh Klone vom Imax B6. Ob du nun einen guten oder schlechten Klon erwischt hast wird sich zeigen. Hin und wieder die Spannung der Zellen am Balancer Stecker des Packs nachmessen ist sicher nicht verkehrt.

Ich nutze einen separaten Balancer. So muss ich nicht das Ladegerät extra nutzen:
ISDT BattGo BG-8S Batterieanzeige Batterietester Akkutester Batterieprüfergerät für LiPo/Life/Li-ion/NiMH/Nicd https://www.amazon.de/dp/B07WZFS7D8...t_i_3SYE23CBKGY0TQ74XBZ7?_encoding=UTF8&psc=1

Dazu dann noch ein passives Entladegerät:

Zuletzt bearbeitet:
So - die erste Fahrt mit dem neuen Akku lief sehr problemlos! Volle Leistung über 1h, das war mit Liion bei den Temperaturen aktuell (5 Grad) nicht möglich.

Ich hänge mal Bilder der Spannungen an, ich denke das ist noch >80% Ladung.

IMG_20210923_070804.jpg

IMG_20210923_070806.jpg

IMG_20210923_070808.jpg

IMG_20210923_070810.jpg

IMG_20210923_070813.jpg

Mit dem Balancer, den ich dir weiter oben verlinkt habe, kannste viele Zellendetails (z.B. Restkapazität) auslesen und den Balancer bspw. auch als USB-Ladegerät nutzen. Das ist wirklich praktisch und recht kompakt.

Die Fehlercodes stehen im Mainboardhandbuch. :o

Li-Ion in 4s mit >5Ah habe ich keine gefunden - oder ich habe schlecht gesucht.

Ich fahre ca 2h mit Licht, heißt ca. 3Ah Entladung. Dann müsste der Akku sauber in der Lagerspannung sein. Und wenn er nur 2 Jahre hält, so what. Die Lampen haben 1000€ gekostet, da weine ich einem 40€ Akku nicht hinterher.
Was sind das für Lampen?

Is ja nix los hier ... nuja - mach ich mal weiter: Kleinigkeiten wurden nun auch am MAN verbaut. Die Leuchtplatinen wurden verkabelt. Es fehlt noch der Fahrtenregler (kommt in der kommenden Woche).

lkw5abjoe.jpg

lkw3hwj7f.jpg

lkw2rtkfg.jpg

Aktuell sitze ich am Auflieger und insbesondere am 20 Ft.-Container (natürlich auch in Nardo-Grau):
lkw7rfjfh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du mit dem auch oder dient die Elektronik nur den Lichtern usw?

Falls jemand etwas zum Basteln für die kalte Jahreszeit sucht, ich hätte ein komplettes "Tamiya M-07 Concept Chassis" Set abzugeben.
Bis auf Sender/Empfänger und LiPo/Lader ist alles dabei um den kleinen, aber feinen Front-Tourenwagen aufzubauen. Alles OVP mit
Rechnung...

Würde mich freuen, wenn das Konvolut in gute Hände kommt, hab mitlerweile einfach keinen Platz mehr für noch ein RC-Modell (sagt
meine Frau *g*) und mir fehlt auch irgendwie die Zeit zum Basteln.

Habe diese Reifen heute beim Hobbyshop gefunden und konnte einfach nicht nein sagen :d.. stehen der Karre noch gut, obwohl die noch WIP ist.. (Die Tamiya-Sticker hat jemand aus der Hölle erfunden :fire:)

20211208_200512.jpg

Hoffentlich haben wir bald mal wieder Schnee! Hier ein Foto von meinem Buggy vom letzten Jahr!

PXL_20210209_102455267_2.jpg

Momentan arbeite ich noch an einer Ente, die ich morgen mal ansprayen werde und hoffentlich auch noch fertig bekomme.. schieße danach auch ein paar Bilder!

Zudem überlege ich auch, mir mal nen Verbrenner anzuschaffen. Mein Hobby-Shop verkauft seit letztem Jahr keine mehr, hat mir aber Kyosho-Autos empfohlen. Beim recherchieren ist mir der FW06 ist mir total ins Auge gesprungen! :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh